Wenn ein 2 Ganggetriebe vorhanden kann man den Emotor in ein besseres Kennfeld schalten,
die Verluste minimieren sich ( die Reichweite steigt dadurch beträchtlich ) die Akkus werden geschont
Wozu in ein besseres Kennfeld schalten, wenn die "Verbesserung" im einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt) oder eben im Promillebereich anfällt?
An anderer Stelle wurd ich wieder an den Ersten Co-Admin des Forums erinnert, ein Urgestein
der Elektrofahrerei und als solches Ehrenvorsitzender des bsm siehe
http://www.solarmobil.net/download/EM89-Interview-Reichel.pdf
und da uns je eine seeeehr intensive Diskusbereitschaft kennzeichnete, fehlt Er mir etwas
So hab ich mal etwas das WWW bemüht, was der Verleger vom Reifenberg so macht wenn
Er nicht Co-Admin macht. Er hält Vorträge ( was nicht bedeutet das da die gleichen Schlüße
rauskommen die ich ziehen würde ) z.B.
http://www.stoffstrom.org/fileadmin/userdaten/bilder/Veranstaltungen/Solartagung09/01_Reichel_Was_bewegt_uns_morgen.pdf
oder
http://www.ostfalia.de/export/sites/default/de/ifvm/download/4SFM/Vortraege_4SFM/Vom_Hype_zum_Megatrend_Reichel.pdf
in beiden findet sich folgende Graphik ( einmal Seite 5 das andere mal Seite 16 )
[attachment 324 Teslawirkungsgrad.png]
die Graphik zeigt den Tesla Sportwagen, wie eingefleischte Fans wissen 200 km/h schnell
Was eingefleischte Fäns auch wissen aber ungern zugeben soll der 500 Kilometer weit fahren
gehts in der Regel nur mit 50 km/h dahin
Bildquelle: http://www.zemotoring.com/reviews/2010/tesla-roadster-sport-2-5/page/4
Ja sogar die 50 km/h sind Kontraprodukiv für die Reichweite
Bildquelle: http://www.zemotoring.com/reviews/2010/tesla-roadster-sport-2-5/page/4
das Optimum auf ebener Strecke ohne Gegenwind ist etwa 33 km/h aber es ist nicht schön
wenn Radelfahrer einen Sportwagen überholen :rp:
Betrachtet man die Graphik des Telas die laut Roland sowohl die Motorenverlust erfaßt wie auch die
des Umrichters so liegt die Drehzahl bei 50 km/h bei 2750 Umdrehungen in der Minute bei
33 km/h bei etwa 1850 Rumdrahra
Das Optimum liegt bei 91 % bei 2750 ( 50 km/h ) und der Belastung ( unter 20 kW ) bei etwa 85%
bei 33 km/h ( etwa 1850 Umdrehungen ) und der Belastung etwa bei 83%
Verwendet man ein Getriebe ( aus Merktingtechnischen Gründen wird man nicht Endgeschwindigkeit
halbieren können, wo bleibt der Porsche versäge Effekt :joke: )
so verdoppelt sich die Drehzahl in dem Berreich.
50 km/h also 5500 Umdrehungen 33 km/h rund 3700 fährt man genso wie vorher bringts wenig,
um zu sparen sollte man schneller Fahren