Benzin vs. Strom



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.892
Manfred schrieb:

Was ist an der Aussage falsch 12 kWh an den Rädern
sind etwa 6 Liter Benzin (gut man könnte es korrekter
schreiben können im Drittelmix) falsch?

Ein Benzin SMART braucht im Drittelmix 4,7 l/100km. Und es gibt auch noch andere benzingetriebene Kleinwagen die deutlich weniger als 6 l/100km Benzin (im Drittelmix) brauchen. Die Fahrleistungen des Kewet reichen nicht mal aus um überhaupt den Drittelmix zu absolvieren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/139/0519142_p0200.pdf

Damit fällt Deine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zusammen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst:

12 kW an den Rädern entsprechen eben nicht 6 Litern Benzin/100 km, sondern deutlich weniger.

Gruß,
Emil
 
A

andreas

Guest
Hallo
Jetzt haben wir diesen Streit also erst mal beigelegt. Aber ich war doch überrascht über die Bedeutung des Rollwiderstandes. Und dieser ist (bezogen auf die Strecke) nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern hängt nur vom Gewicht und der Reifenart ab. Und da schneidet der Smart (und andere "Leichtgewichte") verdammt gut ab. Hat er doch extra schmalere Vorderreifen. Aber was bedeutet das für unsere Batterien? Langstreckentauglichkeit mit entsprechend hoher Energiereserve und hohem Batteriegewicht bedeuten Mehrverbrauch. Wenn man also mit derselben Batterietechnologie eine immer höhere Reichweite erreichen will, kommt irgendwann der Punkt, an dem das ganze nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch unsinnig wird, weil das Elektroauto am Ende mehr Energie verbraucht, als ein Verbrenner. Geht man so weit, daß das Fahrzeuggewicht praktisch nur noch aus Batterien besteht, dann erhält man trotzdem eine sehr endliche Reichweite, auch wenn die Geschwindigkeit gegen null geht.
Wie weit fährt eine Bleibatterie im Vakuum, einem Rollwiderstandsbeiwert von 0.02 und einer Energiedichte von 36 Wh/Kg? Damit es etwas konkreter wird: Die Batterie habe 100Kg und fahre mit 10m/s (aber das ist ohne Bedeutung).
Sie braucht eine Kraft 0.02*9.81*100Kg=19.62 N. Also eine Leistung von 19.62N * 10m/s = 196.2 W .
Wie lange geht das? 36 Wh/Kg * 100 Kg = 3600 Wh bzw 12960000 Ws . Also macht sie es 12960000Ws/196.2 W = 66055 s lang. Bei einer Geschwindigkeit von 10m/s kommen 660550 m oder 660 km heraus. Ohne Luftwiderstand, denn die Batterie bewegt sich im Vakuum. Setzt man den Rollwiderstand der Schiene (0.002) an, dann kommt man auf 6600km. Sie müßte also aus China kommend etliche male nachgeladen werden, bis sie auf den deutschen Energiesparer trifft! Das schmerzt, oder? Der Forumtitel Benzin vs Strom macht für mich richtig Sinn, aber dazu muß man seine ideologischen Scheuklappen ablegen, wovor viele hier zurückschrecken. Mit Elektroautos ist unser Mobilitätsproblem nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu lösen!!! Auch nicht mit Zebras, Lithium und schon gar nicht mit Nickel!!!
Für eine Aneinanderkettung von Dreisätzen sollte sich hier keiner zu Schade sein! (So aus dem Bauch raus)
 
A

andreas

Guest
Manfred so bierernst? Der Admin in allen Ehren, aber warum sollte das hier Offtopic sein? Es geht doch immer noch um Batterien und deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Verbrennern. Wenn das irgendwohin gehört, dann hier hin, ich schreibe jedenfalls nichts ins offtopic, was mit Batterien zu tun hat. Nein, Leute, die etwas über Batterien lernen wollen, sollten das hier zu lesen bekommen. Denn das ist genau die Crux eines Elektroautos: Der Energiespeicher und seine Stärken und Schwächen. Wer also etwas über EAutos wissen will, schaut sich am besten die Batterie an. Steller, Motoren, Getriebe und leichte Karossen gibt es schließlich genügend gute, das ist nicht das Problem, das Problem ist und bleibt die Batterie.
Übrigens, wie weit kommt ein Biodiesel nach der obigen Rechnung (ohne Tank)?
 
W

wotan

Guest
Hallo
Der Co-Admin befindet sich entweder seit Tagen ausserhalb der Reichweite dieser Beiträge, oder beisst während der Zeit auf einen Lederriemen,Messer,Holzkanten o.ä.um sich zu disziplinieren.
wotan
 

Manfred

Neues Mitglied
05.09.2015
0
Hallo Ralf

Wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?

Das mit dem alleine klarkommen geht schon in Ordnung,
aber mir fällt schon auf das die Beiträge aus Franken
etwas selten sind zur Zeit.

Roland fehlt doch hoffentlich nichts?

Natürlich fehlt Er mir mit Ihm lassen sich schöne Paarfiguren
ins Forum zaubern und die Spitzfindigkeiten liegen auf hohen
*Niveau* und sind nicht Substanzlos

Also Ralf bitte beruhige uns Manfred
 

Manfred

Neues Mitglied
05.09.2015
0
Danke Ralf

das beruhigt mich.

Und über Neuigkeiten von Messen läßt sich gut Predigen
und anschließend eine erbaulicher Diskurs führen.

Und eine Diskussion mit eingebauten gegenseitigen
Hebefiguren kann bei literarisch gebildeten Kampfrichtern
durchaus die Bestnote 6 hervorzaubern.

Ich meinerseits hab meine Ansichten zu Wirkungsgraden
in ein anderes Forum verlegt

http://forum.myphorum.de/read.php?f=569&i=3549&t=3549



Mahlzeit miteinander
 

Anmelden

Neue Themen