Batteriekorb



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Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Leute,
hat jemand von euch sich schon mal die Arbeit gemacht und den Batteriekorb ausgemessen, damit man ihn z.B. in VA nachbauen kann? Das möchte ich nämlich gerne machen.
Würde mir derjenige die Maße zukommen lassen?

Viele Grüße
Ralf Albert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Meinst DU nicht, der wird VIEL zu schwer?
Sicher eine endgültige Lösung aber meisnt du nicht , feuerverzinken UND mit 2K Lack grundiren und alckieren sollte reichen? So habe ich es gemacht
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Sven Salbach]Meinst DU nicht, der wird VIEL zu schwer?
Sicher eine endgültige Lösung aber meisnt du nicht , feuerverzinken UND mit 2K Lack grundiren und alckieren sollte reichen?
[/quote]
hallo sven :)
meinst du nicht auch wenn man dein eisenkasten mit der verzinkung wiegt, dass da gar kein unterschied mehr da ist:confused: ;)

wegen der stabilität kann man das V2A genau so dünnwandig machen. was da viel mehr bringen würde sind ein paar sicken der länge/höhe und tiefe entlang.
 

Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
49
Moin Ralf,

ich sitze hier gerade und bringe die gesamte Antriebseinheit mit Batteriekorb ins CAD. Auslöser dafür ist der Batteriekorb der mir so langsam wegrostet. Ich habe den Batteriekorb etwas vereinfacht und alle Materialdopplungen die der originale Batteriekorb aufweist, vermieden. Denn die machen beim Verzinken Probleme, gerade dann wenn der Batteriekorb schon älter ist. Da kommt kein Zink hin und es rostet dort munter weiter. Meiner hat auch schon "Beulenpest". Ich will mir über den Winter den Batteriekorb neu bauen und dann verzinken lassen. Gleichzeitig versuch ich den Antrieb (Perm) von außen weiter nach innen zu setzen und den Batterieraum mit der Antriebskette zu verschließen.
Ich kann Dir die Datei mailen wenn ich fertig bin. Du mußt dir dann nur einen viewer runter laden, dann kannst du dir das ansehen und auch ausmessen. Keine Gewährleistung auf Maße oder Geometrien. Ich habe mir aber wirklich Mühe gegeben. Von V2A kann ich dir nur abraten. Das Zeug verzieht sich enorm beim Schweißen. Außerdem ist das sehr teuer.

Gruß
Schobi
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Schobi,
ja das wäre super! Ich wollte mir nämlich auch gerne über den Winter den Batteriekorb erneuern, bzw. für meine NiCds umbauen. Wenn ich den aber zum ausmessen ausbaue, kann ich nicht fahren.
Die Datei ist kein Problem - wir haben hier Inventor auf der Arbeit. Vielleicht kann auch mal unsere Azubiene die Zeichnung bemaßen und als PDF erstellen. Dann wäre es für alle einfach nutzbar.
Die Probleme bei V2A wusste ich nicht (bin ja auch kein Metaller sondern E-Techniker) - muss mal bei uns im Betriebsmittelbau nachfragen, was die davon halten. Aber dass es teuer wird erwarte ich gar nicht so, weil wir im Betrieb solche Materialien sowieso haben und wir (die Angestellten) diese auch zum Einkaufspreis beziehen können.
Aber mal schauen; das Wichtigste ist jetzt mal die Zeichnung.

Also dann warte ich einfach auf deine Zeichnung.
Viele Grüße
Ralf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo junngs :)
das mit dem "verziehen" des V2A materials kann ich bestätigen -leider.
aber geht bitte nicht her und verbratet da unnötiges material.
ihr braucht dafür keinen winkelstahl oder flachstahl.
nehmt dafür 1,5mm bleche und wie beim orginalen und punktschweisst die bleche dann miteinander. wer dem batterienkorb mehr festigkeit verleihen will soll sicken rein machen oder zusätlich mit dem schweisser(WIG/MAG) einige punkte zusätlich setzen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst solltet ihr mal überprüfen welche Festigkeit das Orginalmaterial hat, Edelstahl hat nicht unbedingt eine höhere Festigkeit.

Das vernünftige Schweißen sollte man einem Fachmann überlassen, zum Anfertigen eines neuen Korbs braucht man eh eine gut ausgerüstete Werkstatt.

Gruß

Roman
 

Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
49
Moin zusammen,

das ist richtig. V2A hat nur eine Streckgrenze von 190 N/mm². Normaler Baustahl z.B. S 235 JR/St 37-2 hat 235 N/mm². Andere Frage: In wieweit betrete ich eine gewisse Grauzone oder anders ausgedrückt: Bin ich noch im Bereich der Legalität, wenn ich Daten die zum Nachbau von Originalteilen geeignet sind, breitstreue? Es ist ja nicht nur eine einfache Skizze, um was es da geht, sondern schon um recht detaillierte 3D-Modelle. Heutzutage wird einem ja schnell was angehängt und dabei ist es so ziemlich egal, ob nur einer was nachbaut oder hundert. Kennt sich damit jemand aus? Diese Frage wollte ich schon vorab geklärt haben.
Gruß
Schobi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke mal daß da keine Probleme auftreten werden, es handelt sich ja um ein einfaches mechanisches Teil wo es keinerlei Spezialkenntnisse bedarf.

Sprich jeder könnte es nachzeichnen und nachbauen.

Was anderes wäre es wenn du z.B. elektronische Schaltungen oder sogar Microcontrollerprogrammierungen veröffentlichst.

Ich würde es nur per E-Mail weitergeben oder die Zeichnung in den geschlossenen Bereich stellen dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Roman
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Ja, die Frage nach der Legalität ist sicher berechtigt.
Ich gehe bei sowas immer von meinem "gesunden" Menschenverstand aus - was nicht heißen soll, dass der richtig denkt - und würde es so sehen, dass es schon legal ist, solange du keinen Handel damit treibst. Wenn du z.B. ein Musikstück nachspielst, so für dich oder auf Parties muss du auch keine GEMA zahlen; ganz anders, wenn du als Band Geld dafür bekommst.
Ich lasse mich aber auch gernde von jemandem belehren, der wirklich Ahnung von der Rechtsmaterie hat.

Viele Grüße
Ralf
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Das einfachste wäre natürlich, bei CC anzufragen... :xcool:

Das zweit-einfachste wäre, das Model zu modifizieren und das ganze dann z.B. unter "Umbauplan für versch. Batteriehöhen" zu veröffentlichen.

Gruß
Christopher
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Genau das ist es!
Schobi hat ja gesagt, dass er den Korb modifiziert. Damit ist es ja quasi eine Eigenentwicklung!

Viele Grüße
Ralf
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

ich habe ne Quelle in Fernost, die würde den Korb nach korrekt vermassten Zeichnungen
in V4A nachbauen.
Versand dauert zwar bis zu 3 Monate, aber dafür wirds günstiger als der
Original-Korb von CC

Jemand Interesse ?

So ab 5 Stück isses ganz sicher günstiger alsn CC-Korb.
Ich nehm denn direkt schonmal zwei ;o))

Grüße aus Leverkusen - Thomas
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo,
kannst du die Zeichnung ins Wiki stellen. Dann kann sich es sich jeder, der Interesse hat (z.B. ich) mal anschauen...
Oder bitte mir direkt zumailen.
Danke dir.
XSiteZ
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Männers,

ich habe eine grobe Zeichnung vom Batteriekorb mit den groben
Maßen an meinen Blechschlosser geschickt.
Dazu die Zeichnung ausm E-Mobil-Shop.

Aufgrund der Daten hat der Blechschlosser mal ne Kalkulation
angestellt. Die bisherige Berechnung ergibt ca. 280,-¤
für einen V4A-Batteriekorb.
Inkl. MwSt. abholbar in Leverkusen.

Der Meister gibt auf das Teil 10 !!! (Zehn)
Jahre Garantie auf Korrosionsschäden.
Die Firma, die das Material bearbeitet besteht
seit ca. 4 Jahren in Thailand und hat entsprechende
Kenntnis in der V4A Be- und Verarbeitung.

Es können sowohl ein F4 - als auch ein Thrige-Korb
als auch Sondermaße hergestellt werden.
Evtl. für die Lithiumfraktion etc...

Ich brauche ne Zeichnung mit allen Ansichten und
der Bemaßung - ist sowas schon erstellt, sonst muss
ich meinen alten, gammeligen Korb vermessen ;o))

Ich werde auf jeden Fall mal einen Musterkorb fertigen lassen.

Grüße - Thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Genial!
Ich werd mich melden. Jetzt werden Masse genommen und dann am idealen LFP-Korb gesponnen.

Ich danke dir jetzt schon mal fuer deine Muehen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Moin,

was noch interessant wäre, wäre ein F4-Korb, der bis zum Kofferaum durchgezogen ist, also über die Achse hinweg.
Dann könnte man bei Lithium noch etwas höhere Spannung/ mehr Kapazität reinbekommen.
Leider scheint es wohl für 8 Saft NiCad doch nicht zu reichen?! ... das wäre natürlich das Genialste überhaupt ... 48V NiCad im Motorraum ...:hot: ....aber da werde ich die Tage mal mit dem Zollstock checken.
Sollte das machbar sein, nehme ich jeden Batteriekorb ;-)
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Nabend,

da scheinst Du ja die Diskussionsrunde vom Burscheid-Treffen voll in die Tat umsetzen zu wollen.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Anhängerkupplung.
Btw.: was ist eigentlich mit drehstromnetz.de los und wann gibts die Fotos vom Treffen zusehen?

Viele Grüße,
Sebastian aus Hagen, NRW
 

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