Batteriekorb



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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hi Sebastian,

erfolgreich Deine EL-Jagd abgeschlossen ?

Jau, Hängerkupplung mal ganz anders steht schon in den
Startlöchern.

Bilder gibts im Moment keine, da ich für die Seite echt keine
Zeit aufwenden kann.
Das CMS-System ist nach einem Update nicht mehr zur Mitarbeit
bereit. Ich müsste alles neu aufsetzen, wozu mir momentan einfach die Zeit
fehlt.
Kommt Zeit - kommt Rat - zumal ich auch die Bilder noch nicht
aufbereitet habe...

Grüße - Thommes
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Ich führe grad knallharte Verhandlungen mit Gero (naja, vielleicht auch nicht ganz so knallhart), in 2 Wochen weiß ich mehr.

Gruß
Sebastian
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Achtung, ein Stabi braucht bestimmte Materialeigenschaften, biegsam und bruchfest. Schau, dass deine Materialeigenschaften nicht zu sehr davon abweichen, sonnst haste später Probleme, wenns mal kracht.
Gruß Stefan
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Männers,

@ Sebastian - gehts um das rote Targa ?

@ Stefan... wenn ich das richtig sehe ist der Stabi im EL aus
"Feld-Wald-Wiesen-Stahl zusammengebruzzelt. Ausserdem leidet die
Stabilität des Originals quasi ab dem ersten Tag an nagender Korrosion.
Gibts eine Eigenschaft dieses Teils, das ein entsprechend verarbeitetes Teil in
V4A nicht mindestens auch erfüllen würde ? *rätselrat*

Grüße - Thomas
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Nabend,

@Thomas:
primär gehts um ein Basic mit schwarzer Unterschale und weißer Haube, was Gero noch zusammendengeln will, das rote Targa ist etwas teurer und liegt deshalb mit NiCd und BMS nicht mehr in meinem eigentlich angedachten Preisrahmen, ich schaus mir aber in 2 Wochen noch an.

Gruß
Sebastian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo Thomas,

heute trete ich mal den Beweis an, dass nicht nur der Sven in die Kacke treten kann, nein, ich kann das auch.
Gestern ist mir waehrend der Fahrt der Curtis ausgefallen. Das geschlechtskranke Teil,derDeiwelsollesholen, lief zwar ploetzlich wieder, als mein Kollege den FidEL nach Hause geschleppt hat (ich musste ja auffe Arbeit), aber trotzdem bin ich mit dem Ding nicht zufrieden. Der Peter ist so freundlich und hat sich meines Seelenzustandes erbarmt. Der neue Kelly-Controler ist morgen schon bei mir. JAAAA!

Heute, beim wir-suchen-den-boesen-Kabelwackler-oder-so stellten wir fest, dass mein Batteriekorb gerissen und gerostet ist. Ich brauche einen Neuen.

Ich werde dich mal mit den genauen Angaben kontakte. Gilt das Angebot fuer den V4A-Korb noch?


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Willkommen im Club.
Musste meinen auch vor ein paar Wochen "nachbraten".
Die Teile waren aber mehr gerissen, als abgerostet, was auch kein Trost war :angry: .
Naja, jetzt wird ja komplett umgestaltet für den mittigen Perm.
Meinen Kelly habe ich auch schon, und den DC/DC für 72V.

Gruß
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Friedhelm Hahn]
Naja, jetzt wird ja komplett umgestaltet für den mittigen Perm.
[/quote]
hallo friedhelm :)
mal ne dumme frage so am rande...

warum baust du den batterienkorb wieder auf die alte konstellation um :confused:

die variante bietet am wenigsten platz für die batterien, meiner bescheidenen meinung nach. :rolleyes:
die laufrichtung wird dabei aber sicher nicht den hauptgrund dafür sein -oder doch :confused:
in dem fall würde ich dir dazu raten den batterienkorb zu spiegeln d.h. den motor von der li. auf die re. seite zu nehmen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da der Perm ausermittig liegt, ist die Lastverteilung auf der Hinterachse unsymetrisch, die mittige Anordnung verbessert das Fahrverhalten enorm.

Da gehen dann rechts und Links jeweils 2*12V Bleiblocks bzw. je 3 Saft STM 100 rein.
Also Platz genug.

Der Perm hat übrigens keine Vorzugsdrehrichtung wie alle Motoren mit Schachtkohlen, eine Vorzugsrichtung wird nur durch das Timing eingestellt. Die Definition der Vorwärtsrichtung ist willkürlich festgelegt und so definiert daß der Motor bei richtiger Polarität in die angegebene Vorwärtsrichtung dreht

Die Form der Kohlen rührt einfach daher daß der Perm keinen richtigen Kollektor hat sondern das nur die abgefrästen Wicklungsenden als Kollektor dienen.


Gruß

Roman



 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Roman,

wenn es beim Perm nun überhaupt keine Vorzugsrichtung gibt, warum hat man dann einen Pfeil angebracht?
Ok, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Unterschied merkt.
Vielleicht verschleißen die Kohlen bei 72V ja noch schneller, wegen der höheren Drehzahl.
Bei der Auslegung des Batterie-Kastens werde ich eine symmetrische Anordnung der beiden Batterie-Fächer mit beherzigen.
Kann ja nicht schaden...
Die Konstruktion der Achs-Verstärkung und Motorkonsole mit Alu-Profilen breitet noch etwas Kopfschmerzen, vor allem bei der Auswahl der Befestigungselemente.
Da nichts geschweißt werden soll, ist die nötige Schraubverbindung recht anspruchsvoll.
Ich strebe eine formschlüssige Verbindung an (Passschrauben, Verstiftungen o.ä.).
Problematisch zeigt sich dabei die Materialpaarung.
Passschrauben (DIN 609) gibt es nur in Stahl blank, denkbar ungünstig für Alu.
Aber im Automobilbau gibt es vergleichbares, die sind immer korrosionsgeschützt.
Fragt sich nur, was sie kosten...

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Versuchs doch mit Hülsen die du ins Alu einpresst.

Die Schrauben gibts in hohen Festigkeiten nur schwarz, du kannst sie aber cadmieren lassen, nur mußt du dann die Bohrungen aufreiben.

Ich mach meinen neuen Korb aus normalem Stahl da ich die Seitenteile des alten Korbs weiderverwenden will und bau noch 2 Akkus hinter die Achse, verschraubt wir in eingeschweißten Stahlhülsen.

Der Pfeil am Motor irritiert viele, auf Nachfrage gibt Perm aber an daß der Motor keine Vorzugsrichtung hat und das Timing neutral ist.

Vorzugsrichtung gibts nur wenn die Kohlen wie bei Billigmotörchen mit Blattfedern auf den Kollektor gedrückt werden.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman
wenn du noch weiter 2 Akkus hinter die Achse legst, dann verschiebst
du den Fahrzeugschwerpunkt noch weiter nach hinten und entlastest
das Vorderrad. Das könnte sich unschön auf das Fahrverhalten aus-
wirken.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Friedel

Die Passschrauben DIN 609 gibt es auch aus dem Werkstoff A2-70.
Das sind nichtrostende Stähle mit einer Streckgrenze von 450 N/mm[sup]2[/sup]

So sagt es mein Tabellenbuch.
Ich kann die die Seite gerne einscannen und zusenden.
Jetzt muss man die nurnoch irgendwo kaufen können...

Für eine Demonatagen sind aber evtl. Stifte eleganter.


Gruß
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
"ohne Gewähr"
Stahl 10.9 Feuerverzinkt
http://www.kk-shop.com/shop/kataloge/de_DE/49/articles/360/360.php

Verbus Ripp , was Festigkeit 100 bedeutet weiss ich nicht ,galvanisch verzinkt
(schwarze 10.9 Schrauben wurden bei uns durch diese Art ersetzt,
ist aber auch nur eine Stahl/Stahl Verbindung)
http://www.blaueseiten-online.de/index.php?productid=108078

Bernd M

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Meine Anfrage hat sich erstmal erledigt. Der Peter ist so nett und schickt mir seinen zu.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab jetzt auch schon 2 Akkus im Kofferraum, die wandern also eher nach vorn. Im Vergleich zu zu Blei verschiebt sich der Schwerpunkt natürlich.

Das El wird eh komplett umgebaut da die Trennwand zwischen Akkus und Kofferraum ebenfalls nach hinten wandert. Außerdem ist noch geplant zusätzliche 20AH unters El zu hängen, damit stimmt der Schwerpunkt dann wieder. der Wandler von 48 auf 60V und die 100A Lader wiegen auch noch mal etwa 8 kg, wo ich den Kram hinbaue kann ich mir aussuchen.

Ich werde eine alte Unterschale umbauen da ich das EL eigentlich täglich brauche muß das tauschen der restlichen Komponenten dann schnell gehen.


Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Bernd,

ja leider auch hier, keine Schrauben DIN609 in verzinkt oder aus A2-70 oder 80.
Beim VAG-Händler bekommt man Passschrauben mit Zink-Lamellen Beschichtung.
Die sind recht korrosionsfest und werden auch im Zusammenhang mit Alu verbaut.
2 Teilenummern kommen in die engere Wahl: N.907.496.02 (M10x20) u. N.908.320.02 (M10x55).
Montag erfahre ich die Preise.
In M8 ist die Auswahl zwar größer, aber das Gewinde ist mir dann doch zu fipsig.

@ Roman: An Hülsen habe ich auch schon gedacht, aber das ist mehr was zum zentrieren von passgenauen Gehäusehälften, als zur Aufnahme von großen Scherkräften.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Scherkräfte solltest du auch nach Möglichkeit vermeiden, bei festen Verbindungen sollte die Flächenpressung hoch genug sein damit erst gar keinenScherkräfte in den Bolzen entstehen.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hmm, wahrscheinlich hast Du Recht.
Das schmeißt allerdings die ganze Konstruktion über den Haufen...
Wenn man für die Aluprofile in die Lagerböcke entsprechende Nuten hineinfräst, ginge es.
Da muss ich wohl Peters Zerspaner bemühen.
Eine Fräsmaschine habe ich (noch :D ) nicht...
Eigentlich ein sehr guter Tipp von Dir, dabei erübrigen sich gleich die teuren Passschrauben und Scherspannungen gibt es auch keine.
Aber das Drama setzt sich weiter oben fort, wo die Kräfte über dem Kettenrad umgelenkt werden.
Vielleicht ist eine Schweißkonstruktion doch die elegantere Lösung...
Die hatte ich aus Gewichtsgründen zunächst verworfen.
Grübel :-( .

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eine saubere Leichtbau Stahlkonstruktion ist leichter als die meißten verschraubten Alukonstruktionen.

Mir fällt dazu immer der Spruch eines unserer Professoren ein: " für Maschinenbauer ist es Leichtbau wenn man Stahl durch Alu ersetzt, für einen Flugzeugbauer ist es Leichtbau wenn er mit Stahl leichter baut als der Maschinenbauer mit Alu.

Da ist durchaus was dran, Stahl-Fachwerk Konstruktionen können leichter sein als Alu wenn man nur über begrenzte Fertigungsmethoden verfügt was bei uns meißtens der Fall ist.

Ich habe mal probehalber eine Akkukasten aus einer Alu-Magnesium Legierung rechnen lassen, ist schon beeindruckend was man da sparen kann, kostet aber mehr als ein neues EL.

Ich such auch gerade eine Lösung für einen neuen Motorhalter für den Perm, wird wohl eine Stahl Konstruktion werden.

Gruß

Roman
 

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