A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

Responsive Image

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
P.S.
BAM-Antwort wird dann sofort bekannt gegeben!

[/quote]


Hmmmm

kommt scheinbar Nix

http://www.cleanthinking.de/kolibiri-akku-praxiseinsatz-papstar-dbm-technologie/8407/comment-page-1/
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94

Geduld Gevatter, nur etwas Geduld! Der Link wurde entfernt (404).

Die BAM ( http://www.bam.de/de/index.htm ) ist eine Behörde. Der Link wurde entfernt (404).

Da ist nicht zu erwarten, dass auf eine Anfrage vom 28.1.2011 bereits am 5.2.2011 innerhalb von 5 Arbeitstagen eine Antwort vorliegt?
Oder? Der Link wurde entfernt (404).

Ich bleibe aber am Ball! Der Link wurde entfernt (404).

Danke für den nicht uninteressanten Hinweis http://www.cleanthinking.de/kolibiri-akku-praxiseinsatz-papstar-dbm-technologie/8407/comment-page-1/


Gruß & Der Link wurde entfernt (404).
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Ich verstehe die ganze Aufregung um den A2 nicht. Mein Tesla hat eine Reichweite von 400km. Andere sind damit schon bis über 500km gefahren. Die neuen Zellenvon Panasonic für das Modell S haben statt 2200mAh 3100mAh, in Produktionsvorbereitung sind 3400mAh. Damit könnte ich schon heute über 600km erreichen. Daher ist die Rekordfahrt realistisch, aber eigentlich völlig unspektakulär, da innerhalb des bereits technisch Machbaren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aufhänger - das die hiesige Gemeinde auch so...

Darüberhinaus - Es soll ja einen Technik angewendet werden die eine bisher eher kritische Chemie im Zaum halten soll und trotzdem eine hohe Packungssichte bei gleichzeitiger Leistungsbereitschaft bringt.
Leider die Nachvollziehbarkeit bis jetzt leidet aber Werbund Tamm Tam Politiker Woaehalter Testfahrt und Steuergelder....eben eben.

Aber wir können ja mal im Sommer den Beifahrersitz ausbauen da noch was zupacken, ich habe da noch 2x5KW Ladetechnik in Petto -also wer und wo;) dann 175´er LL-Reifen - Pressemiteilung raus und dann mit 100km/h hinterm LKW - wenn andere 500 schaffen na was meinste packt man so die 600Km evtl sogar die 700?;)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

es ging auch weniger um die Leistung als solches, sonder ehr um die Tatsache, daß es bei dem A2 keine Einschränkungen der Nutzung gab.
Weder Kofferraum, noch Fahrgastzelle waren durch Energiespeicher eingeschränkt.

Der Vergleich mit einem X2 (Tesla) hinkt hier sehr stark.

Dennoch sehe ich es auch so, daß mit dem Model S seitens Tesla ein Produkt auf die Straße gebracht wird, welches wirklich für die Familie alltagstauglich ist.

Gruss

Carsten
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote inoculator]


Dennoch sehe ich es auch so, daß mit dem Model S seitens Tesla ein Produkt auf die Straße gebracht wird, welches wirklich für die Familie alltagstauglich ist.

[/quote]

Ja aber nur für einen Familie die 6 Richtige im Lotto hatte

alternativ Vorschlage bei einen Lottogewinn zum Tesla da für eine
mehrköpfige Familie nicht so geeignet

http://www.youtube.com/watch?v=Sn9qBx20YZ0
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
recht behalten, aber der S soll sich in den USA um die 50.000 US"Toll"ar ;) bewegen.

Wenn man Kontakte hat würde sich eine USA Reise - lohnen erstens bekommst wahrscheinlich schneller einen und mit Transport hätte dich das Teil maximal 40.000¤ gekostet.

Schau mal was du anders wo für eine kantige Schnitte bezahlst für einen Benziner - für einen Hybriden oder sogar Vollelektrisch den es noch garnicht gibt - Für den Preis kannste mindestens einen Teslar S und ein Dachs in den Keller stellen und Exklusiver biste beim Teslar alle mal.
Und für den Preis eines Panamera kannst locker 2Teslar S kaufen auch in Euroland und mit dem gesparten Rest kanste gleich noch die PV Anlage incl. Versicherung und Wartung für die nächsten 20 Jahre bezahlen oder eine Beteiligung an eine Wasserkraftanlge mit Niesnutzung.
Was Dann noch übrig bleibt reicht für den Studienanfang des Kindes.

Und was du an GarantieWartung bei Posche nicht Abdrückst reicht dann noch um in ein paar Jahren am Ende seiner - noch den Heizkessel gegen ein Nano-BHKW zu tuschen oder irgendwo einzusetzen.

Nur wie beim Volt wird das Ding hier einfach das Dollarzeichen wegradiert und Euro draus gemacht.:angry: Soweit gebe ich dir Recht!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun ja so wie es hier steht - kann man ja mal das Rechnen anfangen.
Johannes 20Zellen geben ~10KWh (derzeit richtig) durch die beiden 5kw WR kommen so am Ende was 8 KWh an. Macht also 8000 : 140wh/km = 57km Hm da werden wohl noch ein paar Els ausgeräumt werden müßen und wer spendet den Gepackträger von einem MG oder MX5.
Es werden noch so an die 50-100 Zellen für Die Einstellung des "Rekords" benötigt.

Läßt der Bordrechner eigentlich Laden beim Fahren zu oder Stürzt der mit Runtime-Error illegale Operation - Div. durch 0 ab.:D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]kommt scheinbar Nix

Da ist nicht zu erwarten, dass auf eine Anfrage vom 28.1.2011 bereits am 5.2.2011 innerhalb von 5 Arbeitstagen eine Antwort vorliegt?
Oder? Der Link wurde entfernt (404).

Ich bleibe aber am Ball! Der Link wurde entfernt (404).



http://www.autogazette.de/alternativer_antrieb/306173.html

6. Februar 2011

Die Bundesregierung hat sich jetzt erstmals zu den umstrittenen Umständen der von ihr geförderten Rekordfahrt eines Berliner Elektroautos Ende Oktober zu Wort gemeldet
......
.....Die Fraktion der Grünen wollte darüber hinaus wissen, welche Maßnahmen geplant
sind, um weitere Zweifel an der Technik auszuräumen? Dazu ist in dem Antwortschreiben
zu entnehmen: „Die Bundesanstalt für Materialsicherheit und -forschung (BAM) führt seit
dem 17. Januar 2011 auf Wunsch des BMWi ein umfangreiches Test-Programm zur Überprüfung der Sicherheit....
...


[/quote]
Na ja inzwischen könnt ja sich mal einer Beamten bewegt haben :rolleyes:

zitat berichtigt; weiss
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Die Tesla-Limousine kann man offenbar noch nicht kaufen, den A2 hingegen schon, allerdings sollen ja die Preise nur für den Akku bei 32000¤ liegen. Der A2 mit bekannter LI-Technik kostet vergleichbar viel wie die neuen Elektro-Kleinwagen von Mitsubishi u. Co. Beim A2 kann man Schnellladung einbauen und hat doch solide Technik. Nachteil ist für mich der luftgekühlte Motor, der wahrscheinlich in unseren Mittelgebirgen überhitzt.

Grüße

Friedhelm
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW


Quelle http://www.themenportal.de/unternehmen/kolibri-technologie-der-dbm-energy-besteht-sicherheitstechnische-untersuchungen-und-leistungstests-14284


http://www.youtube.com/watch?v=QK__zTHfshg&feature=player_embedded


und was ist jetzt Renate ich dachte die Grünen Klatschen jetzt bis die Hände abfallen :rolleyes:

Ach ja und das ausgeben von Fördergeldern kann jetzt eingestellt werden, wär meine Meinung,
nur das selbiges Passiert, das wird aber wahrscheinlich der Fall sein wen Ostern Weihnachten
und Ramadan auf einen Tag fallen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
habe den bericht jetzt nicht geshen..aber einen anderen gelsen..Da geht es lediglich darum das der verbaute Akku 450km geschaft hat...weder was von Leistungsdichte, verwendter Technik etc pp..
Der A2 hat mit irgendeinem Akku, vom Hersteller Kolibri genannt, 450km geschaft...
Könnte nach wie vor nen ganz normaler Lipo sei.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Sven Salbach]

Der A2 hat mit irgendeinem Akku, vom Hersteller Kolibri genannt, 450km geschaft...
Könnte nach wie vor nen ganz normaler Lipo sei.

[/quote]

Erstens gibts keinen Normalen Lipo weils viele Lipos gibt, in manchen ist soviel Lipo
das man sich frägt warum die Lipo heißen.

Zweitens wer mit Lipos handelt sollte sich schon informieren was am Markt geschieht
und nicht

Drittens ist die Aussage 450 geschafft öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh weil immer die Randbedingungen
zu berücksichtigen, es ist in bisher jeden Beitrag ( gut Deiner ist der erste wo ich nix les )
zu lesen der Akku war Baugleich aber kleiner.

Da lesen für manche Anstrengend wie mir deucht also nochmal

http://www.youtube.com/watch?v=QK__zTHfshg&feature=player_embedded

Zeitindex 2:50 bis 3:00 Klimatests auch bei Minusgraden erfüllt was ist mit den von Dir vertrieben Akkus
bei Minus 15°


Klar ist die Firma immer noch recht zugeknöpft ( was Preis und sonstiges betrifft ) aber
die Fördergelderschleichsberater und Jornalisten die für die Anzeigenklientel schreibt,
sollen erstmal ihr Hirnstübchen durchlüften, bevor das Maul zuweit aufgerissen und von
Betrug gefasselt, wenn für 275.000 ¤ Fördergelder ein E-Auto bezahlbar für 200 Kilometer
Reichweite rauskommt dann wäre das


[size=x-large]Sensationel[/size]


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

das da Zuladungprobleme im 4Personen A2 hast bei 600km- Die Kollibri sollen ja die kleinsten und leichtesten sein.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Manfred aus ObB]Da lesen für manche Anstrengend wie mir deucht also nochmal

http://www.youtube.com/watch?v=QK__zTHfshg&feature=player_embedded

Zeitindex 2:50 bis 3:00 Klimatests auch bei Minusgraden erfüllt was ist mit den von Dir vertrieben Akkus
bei Minus 15° [/quote]
Diesen Test besteht jeder Backstein!

Hier die Details der Thermischen Prüfung (UN Prüfhandbuch 38.3.4.2):
- Minimum sechs Stunden Lagerung bei +75°C
- Minimum sechs Stunden Lagerung bei -40°C
- Maximale Zeitdauer zwischen den Temperaturen 30 Minuten
- Diese Prozedur 10mal wiederholen.

Der einzige elektrische Parameter der VOR und NACH dem Test gemessen wird ist die Leerlaufspannung (OCV), welche danach mindestens 90% der Spannung davor sein muß.

Es handelt sich also im wesentlichen um einen Temperaturwechseltest, der die mechanische Festigkeit auf die Probe stellt.
Es handelt sich ja auch nur um eine Transportvorschrift!

Es ist sehr schön, daß die Zellen diese Tests bestehen. Es zeigt lediglich daß die Zellen wohl nicht so brandgefährlich sind wie die LMP-Technologie die man aus den 90ern kennt.
Über die Tauglichkeit der Zellen im Fahrzeug - z.B. bei niedrigen Temperaturen wird keine Aussage gemacht.

Ich denke mit diesen Kolibri-Zellen müßen wir genauso vorgehen wie mit den LiS-Zellen:
Warten bis man erste Muster kaufen kann und dann selbst testen!

Ralf
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote RalfZ]
Ich denke mit diesen Kolibri-Zellen müßen wir genauso vorgehen wie mit den LiS-Zellen:
Warten bis man erste Muster kaufen kann und dann selbst testen!
[/quote]

Da wirst Du lange darauf warten, denn ich glaube nicht dass diese Zellen jemals einzeln für Hobbynutzer verfügbar sein werden. Sie werden wenn überhaupt nur als Gesamtsystem im Akkupack mit dem gesamten nötigen Zubehör verfügbar sein.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja Ralf denkt weiter - viel weiter ...
eines Tages sofern sich die DBM-Technik als Realistisch erweist auch im Massenprodukt man wird ja nach neuen Märkten suchen und besetzten wollen.
Und Neue Akkus(technologien) kommen siehe zb. Li-Luft und andere Sachen vor kurzem habe ich von einer deutschen Entwicklung gelesen die jetzt schon im Labormaßtab 4x mal mehr leistet als die A123 warten wir also die Praxis ab wer will wissen ob nicht noch ganz andere Materialmixe sich als brauchbar erweisen .

Wir befinden uns wahrscheinlich in dem Zweig der Entwicklung der bei Benzingetribenen dem Stand vor dem Krieg darstellt. Auf jeden Fall werden einige ihren ungläubigen Enkeln Storys erzählen können von wegen Reisen mit Lade-Teilstrecken von deutlich unter Hundert, während die ihren edel Elektroroller gegebenfalls einmal in der Woche oder Monat laden weil der so mal 500Km locker flockig aus dem Akku schüttelt. Und ein neuer Standard-Akuu aus dem Münz-Automaten gezogen wird, wie vor 30Jahren noch außerhalb der Geschäftzeiten Blumen; Brötschen und Süsses
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote thegray]Nun ja Ralf denkt weiter - viel weiter ...
[/quote]

Ich kann nur das kommentieren was er schreibt und nicht das was Du glaubst was er denkt. :D
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge