A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Zuerst etwas über mich.
Als evtl. künftiger E-Auto-Besitzer und –Fahrer, habe ich mich hier im Forum angemeldet,
um mal die Meinung von Erfahrungsträgern und Interessenten (wie mich) zu erfragen.
Ich bin bisher in keinem Forum jemals aktiv gewesen und bitte, meine vielleicht etwas „forumfremde“ Art zu übersehen.

Zum Thema
Unter „Lekkere" Rekordfahrt“ wird in der Auto Bild 42 vom 22.10.10 ein versuchsweise elektrifizierter Audi A2 als Einzelstück gezeigt.

Sein Akku verfügt über sagenhafte 115 kWh (!!!). Reichweite 600 km (!!!).
Diese mir unbekannte neue Akkutechnologie könnte alles, was bisher unter E-Auto auf dem Markt ist oder demnächst kommen soll, steinalt aussehen lassen.

Wahrscheinlich gibt es für die folgenden Fragen z.T. noch keine Antworten, bestenfalls nur Vermutungen:

## Bringt die Umkehr der Verhältnisse jetzt endlich den Durchbruch?
----- Zum Vergleich
----- Tesla Roadster: Akku mit 56 kWh, Motor 185 kW.
----- A2 Elektrotyp: Akku mit 115 kWh, Motor 55 kW
## Wo liegen die Preise?
## Wie werden die Ladezeiten aussehen?
## Können die jetzt oder demnächst erhältlichen E-Autos gleich wieder „verschrottet“ werden, oder kann man sie hochrüsten?
## Muss man jetzt wieder Jahre auf die neuen Modelle warten?
## Bin ich überhaupt im richtigen Forum? Stammtisch besser?

Gruß Heinz
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]

meine vielleicht etwas „forumfremde“ Art zu übersehen.

[/quote]

Ach da mußt Dir nix denken

ich bin länger dabei und für manche hab ich heut noch einen Forumsfremdeart :rolleyes:


So

also ich bin erst in ein paar Wochen wieder beim Frieseur, also les ich derzeit
keine Autobild ( gibts beim Zahnarzt nicht )

Frage hate der A2 in dem Beitrag einen Leipziger Nummer

also so in etwa




Quelle des Bildes und Infos zu den Elektro A2 in den Link
http://www.le-mobile.de/
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]

Zum Thema
Unter „Lekkere" Rekordfahrt“ wird in der Auto Bild 42 vom 22.10.10 ein versuchsweise elektrifizierter Audi A2 als Einzelstück gezeigt.


[/quote]

Zahnarzt bin ich erst um halb Elf

war das in etwa der Artikel

http://www.autobild.de/artikel/schriebers-stromkasten-teil-101-1276769.html


mehr Infos unter

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=864781
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Heinz,

ich gehe auch davon aus, daß MoB den richtigen Artikel gefunden hat.

Hmmm..... 600km mit 115kWh.. macht... 5,2km/kWh.
Das ist ein zunächst mal realisitischer Wert, wenn man bedenkt, daß ein PSA mit so etwa 6 bis 8km/kWh schon vor 20 Jahren hinkam.

Man müsste hier wirklich erst einmal abwarten, was da an Akkutechnik verbaut wurde. Das Fahrzeug hat Raum -ist mehr ein Familienauto. Ist dieser Raum für den Akku genutzt worden?

Und dann kommen die Langzeitvariablen ins Spiel.

Was kostet der Spaß, wie zuverlässig ist der Speicher?

Ich freue mich jedenfalls, wenn das Fahrzeug die Strecke schafft und es dabei wirklich nur den Akku verwendet -man siehe den VOLT, oder war es der Ampera, der ja wohl auch eine Mogelpackung ist.

Ich bleibe gespannt.

gruss

Carsten
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote inoculator]

ich gehe auch davon aus, daß MoB den richtigen Artikel gefunden hat.


[/quote]

Jetzt aber :angry:

das ganze kann man auch da lesen

http://www.lekker-energie.de/unternehmen/pressemitteilung-artikel/id/161

Zitat daraus

"Internationaler Durchbruch in der Elektromobilität


• Mindestens 300 Kilometer-Fahrt noch in diesem Jahr
• Handelsübliches Fahrzeug mit allen Sicherheits- und Komfortfunktionen
• Vier Sitzplätze und vollständig nutzbarer Kofferraum
• Vorgaben des nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität der Bundesregierung für 2015 damit bereits in diesem Jahr erfüllt
• ENERVIE Gruppe bietet ab 2011 innovative E-Mobility-Produkte an

Die lekker Energie GmbH ist ein Tochterunternehmen ...
....Unternehmen derzeit in Verhandlungen mit The Mobility House GmbH Deutschland, einem Dienstleister für die Einführung innovativer Elektromobilitätslösungen. Ivo Grünhagen, Vorstandssprecher der ENERVIE Gruppe: „E-Mobility ist ein extrem wichtiges Zukunftsthema, und die lekker Energie wird diese praxisnah entwickelten Mobilitäts-Produkte der ENERVIE Gruppe bundesweit in Metropolen anbieten.“

„Die Fahrt über mindestens 300 Kilometer wird weltweit der Durchbruch in der Elektromobilität sein. Wir erfüllen damit bereits fünf Jahre früher die Vorgaben des nationalen Entwicklungsplans der Bundesregierung, der das Überwinden einer solchen Strecke für das Jahr 2015 fordert“, sagt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH.

Das „lekker Mobil“, wie das alltagstaugliche Elektrofahrzeug von den Machern getauft wurde, hat vier Sitze, einen vollständig nutzbaren Kofferraum, Servolenkung, ABS, ESP, Airbags und Komfortfunktionen wie Klimaautomatik, Sitzheizung "


Sitzheizug wenn ich sowas les, denk ich das ist heiße Luft und das ganze geht mir da vorbei,
wofür die Sitzheizung gemacht :rolleyes:



p.s. ohne Garatie das soll der Akku sein

http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=Publikationen&PHPSESSID=5284e9159236c9873e6962da921fdc7e&ft=1288077063

Auf der Seite kann man dann ein Buch drüber kaufen über die Akkutechnik
bin ja mal gespannt ob einer so blöd ist das für 250¤ zu kaufen :eek:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
## Bin ich überhaupt im richtigen Forum? Stammtisch besser?

[/quote]

Nein geht ja um Eautos, sogar mit Vier Räder

aber einer grottenhäßlichen Bemalung, würd ich nie machen bei meinen A2



Quelle und Infos http://www.cleanthinking.de/dbm-energy-kolibri-lekker-mobil/7189/#more-7189

Zitat daraus

"Update 2 vom 26.10.2010: Laut Presseinformation der DBM Energy GmbH von heute morgen, 5:42 Uhr, hat das lekker mobil von lekker Energie die Weltrekordfahrt erfolgreich bewältigt. 605 Kilometer seien zurückgelegt worden, ohne zu tanken, hieß es. In wenigen Minuten, um 8 Uhr ist ein Empfang durch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle geplant. Die Bundesregierung hatte das Reichweitenziel im Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität erst für 2015 vorgesehen."


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]

Wahrscheinlich gibt es für die folgenden Fragen z.T. noch keine Antworten, bestenfalls nur Vermutungen:


## Muss man jetzt wieder Jahre auf die neuen Modelle warten?

[/quote]

Von uns denk ich weiß das noch keiner, mußte Minister fragen

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2531755/erstmals-fuhr-normales-elektroauto-600-kilometer.story

( ist das Rechts hinten Roland ? )

Die SZ meint dazu

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1058771

Zitat daraus

"Der umgebaute Audi A2 fuhr mit im Schnitt 90 Kilometern pro Stunde nach Berlin und hatte bei der Ankunft
im Wirtschaftsministerium noch 18 Prozent Ladeleistung. Der Wagen ist voll funktionsfähig:
Er ist mit vier Sitzen ausgestattet, hat einen vollständig nutzbaren Kofferraum, Servolenkung, Airbags und
Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitzheizung und Radio."

unklar ist Informationslage ob die Sitzheizung eingeschalten war.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote fünfrad]Sein Akku verfügt über sagenhafte 115 kWh (!!!). Reichweite 600 km (!!!).
Diese mir unbekannte neue Akkutechnologie könnte alles, was bisher unter E-Auto auf dem Markt ist oder demnächst kommen soll, steinalt aussehen lassen.
<...>
## Bringt die Umkehr der Verhältnisse jetzt endlich den Durchbruch?
----- Zum Vergleich
----- Tesla Roadster: Akku mit 56 kWh, Motor 185 kW.
----- A2 Elektrotyp: Akku mit 115 kWh, Motor 55 kW
## Wo liegen die Preise?
## Wie werden die Ladezeiten aussehen?
## Können die jetzt oder demnächst erhältlichen E-Autos gleich wieder &#8222;verschrottet&#8220; werden, oder kann man sie hochrüsten?[/quote]

Ich bezweifle dass es sich hier um eine "neue Akkutechnolgie" handelt.

Eine "Umkehr der Verhältnisse" hat es nicht gegeben. Die Jungs haben einfach einen kleineren Motor und einen größeren Akku verbaut als im Tesla! Das ist heute nicht tauglich für die Praxis oder den Geldbeutel.
Es handelt sich dabei nur um eine Technik-Demonstration.

Preise:
Zur Zeit kann man rechnen: 500 EUR / kWh
115 kWh => 57.500 EUR für die Batterie

Ladezeit:
Ich nehme an du hast eine Drehstromsteckdose mit 32A zur Verfügung, das sind 20 kW.Nehmen wir mal an das Ladegerät hat einen cos-phi von 1 und der Wirkungsgrad (Ladegerät und Batterie) ist 90%, dann kannst du 20 kW * 0,9 = 18 kW in den Akku drücken.
=> 115 kWh / 18 kW = 6,4 Stunden
Über Nacht ist diese Ladezeit erträglich. Für eine lange Tour tagsüber ist das nicht praktikabel.

Nachrüstung:
Viele Leute rüsten 10 Jahre alte Citroen Saxo oder Peugeot 106 auf Lithium um. Das ist ein machbarer Aufwand.

Interessant finde ich folgende Berechnung des Batterie-Gewichtes:
LiFePO4-Zellen von Thundersky haben ein Gewicht von etwa 10 kg / kWh. Dies lege ich meiner Berechnung zugrunde.
=> 115 kWh * 10 kg/kWh = 1150 kg (nur die Batterie)
Das verdoppelt das Gewicht des A2! Da muss man das Fahrwerk und die Fahrzeugstruktur verstärken damit der A2 nicht auseinanderbricht.


Grüsse,

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RalfZ]

Ich bezweifle dass es sich hier um eine "neue Akkutechnolgie" handelt.

[/quote]

siehe

http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=Publikationen&PHPSESSID=5284e9159236c9873e6962da921fdc7e&ft=1288077063

ich krieg allerdings ein Krummeln wen jemand für Seine Produktpresentation 250 ¤ will

[quote RalfZ]
Über Nacht ist diese Ladezeit erträglich. Für eine lange Tour tagsüber ist das nicht praktikabel.
[/quote]


Die sind aber über Nacht gefahren, noch dazu bei einer Sau kälten :eek:

Steckt da Absicht dahinter, oder wie bei Lindberg die Angst das ein Andrer an
das Preisgeld ähhh Fördergelder kommt.




 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RalfZ]


Das verdoppelt das Gewicht des A2! Da muss man das Fahrwerk und die Fahrzeugstruktur verstärken damit der A2 nicht auseinanderbricht.


[/quote]

Ein normaler A2 hält mich aus, kann also so schlim nicht sein

zu der Akkutechnolgie

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/hochleistungsakku-kraftpaket-mit-grosser-ausdauer;2543289;2

Textausüge

"Mirko Hannemanns Tüftlerkarriere begann mit einer schimpfenden Großmutter.
Hannemann war damals drei Jahre alt und hatte Omas Radio in seine Bestandteile
zerlegt. Doch der Ärger der Großmutter verflog schnell: Erstaunlich fingerfertig baute
Enkel Mirko das demolierte Gerät wieder eigenhändig zusammen &#8211; und die Musik dudelte
wieder wie gehabt."



Sagt jetzt nicht viel außer das es ein Strichwort gibt

* Hannemann geh Du voran
Du hast die größten Stiefel an *

"Die LMP-Technologie, an der Hannemann arbeitete, war zwar nicht neu. Doch außer dem jungen Berliner glaubte
kaum jemand an deren Leistungsfähigkeit. Der Grund: Strom konnte in den Zellen bislang erst ab 60 Grad Celsius fließen,
was wenig effizient ist. &#8222;Dieses Manko konnten wir durch eine andere Materialkombination beheben&#8220;,
sagt Hannemann. So liefert der Akku nun auch zwischen minus 40 und plus 100 Grad Energie."


Also spielt die Temperatur scheinbar eine Rolle :rolleyes:

"Das Geheimnis liegt in einem speziellen schichtartigen Aufbau. Der Effekt ist verblüffend:
Während eine Lithium-Ionen-Batterie allenfalls einen Wirkungsgrad von 80 Prozent
erreicht, liegt die LMP-Batterie bei 99,7 Prozent. &#8222;Damit haben wir die physikalische
Leistungsgrenze erreicht&#8220;, sagt Hannemann."

Phööö da fehlen noch 0,3%


"Im Vergleich zu üblichen Bleiakkus wiegt der Kolibri-Akku nur ein Zehntel und ist nur ein Drittel so groß."

das hab ich in den letzten Jahren bis zum
gelesen

Ausgerechnet Ex-Mercedes-Chef Jürgen Hubbert schlug ihn vor und lobte in der Laudatio: &#8222;Ein Auto der Kompaktklasse mit Elektroantrieb und einer Reichweite von 500 Kilometern ist keine Utopie mehr.&#8220;

"Die Trophäe steht nun in dem kargen und etwas improvisierten Berliner Firmensitz zwischen DBM-Batterien auf der Fensterbank.
Der Charme der leicht chaotischen Gründerzeit könnte jedoch bald verschwinden: Die Firma will wachsen. In Thüringen
und Baden-Württemberg schon bald zwei neue Produktionswerke entstehen. Mirko Hannemann ist erst am Anfang."

Tja würd ich die Solarmobil lesen, wüßt ich mehr, nein halt geht ja nicht die gibts ja nichtmehr

das ist jetzt die http://www.solarmobil-zeitschrift.de/

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote RalfZ]Ladezeit:
Ich nehme an du hast eine Drehstromsteckdose mit 32A zur Verfügung, das sind 20 kW.[/quote]
Wenn nicht, dann dauerts: nach meiner Rechnung ca. 32h an 16A einphasig :eek:.
[quote RalfZ]
Interessant finde ich folgende Berechnung des Batterie-Gewichtes:
LiFePO4-Zellen von Thundersky haben ein Gewicht von etwa 10 kg / kWh. Dies lege ich meiner Berechnung zugrunde.
=> 115 kWh * 10 kg/kWh = 1150 kg (nur die Batterie)
Das verdoppelt das Gewicht des A2! Da muss man das Fahrwerk und die Fahrzeugstruktur verstärken damit der A2 nicht auseinanderbricht.[/quote]
Die neuen LiNiCo-18650er von Panasonic liegen bei 250Wh/kg (3.6V, 3.1Ah, 44.5g).
Wenn der ominöse AlphaPolymer-Akku von DBM ähnlich gut ist, haben sie möglicherweise nicht so viel am Auto selbst machen müssen.
Auf einem Foto ist zu sehen dass auf der Rückbank jemand sitzt, im Gegensatz zum Mini-E ist sie also auch noch vorhanden :rolleyes: .

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jens Schacherl]
Auf einem Foto ist zu sehen dass auf der Rückbank jemand sitzt, im Gegensatz zum Mini-E ist sie also auch noch vorhanden :rolleyes: .

[/quote]


In dem Link ist ein Video wo vier ( inklusive Minister ) drinsitzen
und die letzten 18% aus den Akku holen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725418,00.html
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zellen mit 220 bis 250Wh je kg kann man heute kaufen.

Wenn man das nötige Kleingeld hat ist so ein Fahrzeug also nichts ungewöhliches, tippe mal einen hohen 6 stelligen Betrag für den Akkusatz.

Aber da sieht man mal daß die heute als zunkunftssicher angesehenen Ladestationen doch schon wieder zu klein sind.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
Als evtl. künftiger E-Auto-Besitzer und &#8211;Fahrer, habe ich mich hier im Forum angemeldet,
um mal die Meinung von Erfahrungsträgern und Interessenten (wie mich) zu erfragen.
Ich bin bisher in keinem Forum jemals aktiv gewesen und bitte, meine vielleicht etwas &#8222;forumfremde&#8220; Art zu übersehen.

[/quote]


Also fünfrad alias Heinz

wie machen wir jetzt weiter mit Dir ?

fünfrad ist im übrigen sehr schlecht im Zusammenhang mit einen Audi A2
der hat selbst als Diesel kein 5es Rad an Bord.

Was möchts jetz wissen vom Forum was wir selber eventuell Wissen

zu den Akku und ob das genau der A2 ist der aus Leipzig kommt das wissen die meisten
hier selbst nicht :rolleyes:
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Ralf, danke für Deine ausführliche und interessante Nachricht.

Interessant finde ich folgende Berechnung des Batterie-Gewichtes:
LiFePO4-Zellen von Thundersky haben ein Gewicht von etwa 10 kg / kWh. Dies lege ich meiner Berechnung zugrunde.
=> 115 kWh * 10 kg/kWh = 1150 kg (nur die Batterie)
Das verdoppelt das Gewicht des A2! Da muss man das Fahrwerk und die Fahrzeugstruktur verstärken damit der A2 nicht auseinanderbricht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im lekker-Mobil 1,15 t (herkömmlicher) Akkumasse untergebracht sind.
Was sollte es bedeuten, wenn jemand mit diesem Monsterakku 600 km schafft, bevor das Auto zusammenbricht?
Wird sich deswegen der Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle zur Begrüßung einfinden
und werden anschließend dann Gespräche mit BMW, Opel und VW stattfinden?

Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn folgendes zutrifft:
Aus Autobild:
... und ausgestattet mit einer angeblich völlig neuen Akku-Technologie, die das Reichweitenproblem von Elektroautos lösen soll.

Wie schon gesagt: ich bin kein praktizierender E-Mobilist, kann also eigentlich gar nicht mitreden
sondern nur mit Interesse die Meldungen verfolgen und mich bei allen Forumsmitgliedern bedanken, die mir ihre Ansicht mitgeteilt haben (und vielleicht noch mitteilen werden).

Ich bin gespannt, was hinter diesen neuen Technologie steckt!
Viele Grüße
Heinz
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Manfred aus ObB][
Also fünfrad alias Heinz

wie machen wir jetzt weiter mit Dir ?

fünfrad ist im übrigen sehr schlecht im Zusammenhang mit einen Audi A2
der hat selbst als Diesel kein 5es Rad an Bord.
[/quote]
reserverad :confused:

hallo &
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Wenn man auf die Kosten keine Rücksicht nimmt dann gehts auch mit 800kg akkugewicht und da ist der Audi mit leichter Karrosserie und schwerer Technik in Vorteil.

Wenn ich einen Sponsor finde würde ich auch ein E-Auto mit 1000 km Reichweite bauen.

Die Lebensdauer ist dann auch kein Problem mehr bei 500km Reichweite sind 300 Zyklen schon 150000 km und das ist mit den meißten Akkus im Experimentalstadium schon machbar.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Damals gab es auch oft Berichte das einer mit 3 Liter oder sowas x KM fuhr...bis heraus kahm das er einen versteckten Tank hatte ...
Vermutlich wiederholt sich das Spielchen jetzt bei den E-Autos..
Finde es jedenfalls sehr verdächtig das man überhauot keine Fakten bekommt.
Nichts....
Oder wie Roman schon sagt...eifnach unmengen an Akkus..
Wenn ich das El mit Lipos vollpropfe fährt das sicher auch 500km :)
 

Anmelden

Neue Themen