A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"



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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Aber da sieht man mal daß die heute als zunkunftssicher angesehenen Ladestationen doch schon wieder zu klein sind.

[/quote]


Hmmm


http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=NeuartigeLadeelektronikErmoeglichtDasAufladenVonAkkusOhneLadegeraet&PHPSESSID=5284e9159236c9873e6962da921fdc7e&ft=1288102569

Zitat daraus

"Den Berliner Forschern ist es gelungen, eine neuartige On-Board Ladeelektronik zu entwickeln, die das Aufladen eines Akkus ohne Ladegerät ermöglicht. Durch eine auf den Steuermodulen implementierte High-End Ladeelektronik kann der Akku direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Damit bringt das junge Technologieunternehme eine weitere fortschrittliche Neuerung auf den Markt und beweist einmal mehr seinen innovativen Charakter für praxisorientierte Problemlösungen."


Hmmm

100 kWh an die Steckdose gesteckt :rolleyes: na ja wie meinte der Monaco Franze

A bisserl was geht immer

( für jünger nicht hiesige http://www.youtube.com/watch?v=BSK9PFR2Ht0 )
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
Wird sich deswegen der Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle zur Begrüßung einfinden
und werden anschließend dann Gespräche mit BMW, Opel und VW stattfinden?

[/quote]

Das sagt Technisch garnix,

der ELWEB Stammtisch ( dort wo Alternative Technickoptionen ihren Platz haben )
ist voll von Ministern und Ministerinen, die Künast Renate zum Beispiel die in Sachsen
an der Freiberger Mulde Rumhüpfte ( genauso wie der Trittin und auch anschließend der
Ramsauer ) um Diesel aus Holz zu feiern, VW und was weiß ich stiegen sogar ein ( einige
auch wieder aus ) und was ( Gottseidank der Wirkungsgrad ist sowas von Sche....e ) is


[size=x-large]Nix is [/size]
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Ihr solltet vielleicht auch mal den ADAC-Blog lesen, da gibts wohl ein paar Ungereimtheiten.
Der Notar hat abgesagt, das Pressefahrzeug hat sich mal abgesetzt und war 10 Minuten nicht beim Fahrzeug - kurz vor Ankunft ist es auch "voraus" gefahren.
Die Geschwindigkeit lag meist unter 100km/h.

http://adacemobility.wordpress.com/2010/10/26/das-wunder-von-berlin/#more-744

Technische Daten Audi A2 von DBM*
* mit Vorbehalt

Leergewicht (incl. Fahrer) 1260 kg
Zul. Gesamtgewicht 1600 kg
Batterie Lithium-Eisen-Polymer (260 Ah/380 V) Zellspannung 3,8 Volt
Batteriegewicht ca. 300 kg
Ladezeit netzbedingt ca. 4 Stunden bei Drehstrom im Haushalt (380V)
batteriebedingt 6 Minuten (Zukunftslösung)
Ladezyklen Lebenszeit 2500 (ohne Kapazitätsverlust)
= Lebensdauer erreichbares Ziel: 500000 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Getriebe sequentiell 5-Gang (Renngetriebe: Schalten ohne zu kuppeln)
E-Motor 300 Nm Drehmoment
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
na ich bin mal gespannt.
Noch glaube ich nicht daran das da wirklich was atemberaubendes passiert ist..
Eher ein armer Tropf der die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollte oder sowas...
Traurig fände ich es nur, wenn bei so einer Aktion immer wieder Prmois mitmachen und sich zum Dödel machen.....
Gerne lass ich mich natürlich postitiv überraschen, glaube aber nicht daran..
Hannemann...pah man wird sehen...stände da Salbach sähe die ganze Sache anders aus :joke:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote BdasB]
Leergewicht (incl. Fahrer) 1260 kg
Zul. Gesamtgewicht 1600 kg
Batterie Lithium-Eisen-Polymer (260 Ah/380 V) Zellspannung 3,8 Volt
Batteriegewicht ca. 300 kg
Ladezeit netzbedingt ca. 4 Stunden bei Drehstrom im Haushalt (380V)

[/quote]

andere infos

http://www.zeit.de/auto/2010-10/elektroauto-langstrecke

"Die Batterie wiegt etwa 100 Kilogramm, insgesamt kann der Wagen ein Gesamtgewicht mit Insassen von bis zu 1600 Kilogramm haben."

andere Quelle

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1219/automobil/0016/index.html

"Hannemann sagte zu. Und machte sich zunächst lächerlich, als er sein Mitbringsel in Kall aus dem Auto lud.
Der Akku wog knapp 100 Kilogramm und beanspruchte weniger als ein Drittel des Volumens, den der
1,1 Tonnen schwere Testrivale mit Blei-Zellen auf die Waage brachte. Für die Umstehenden war klar,
enn Hannemanns Ding im 2,4 Tonnen schweren Stapler den Vormittag nach dem Start früh um sechs übersteht,
dann . ach vergiss es. Aber er überstand den Vormittag, den Mittag, den Nachmittag und machte erst am Abend schlapp.
Da war der Bleiakku schon mehrere Stunden wieder an der Ladestation. Falke war perplex.
Dass eine Batterie mit nur einem Drittel an Speicherenergie deutlich mehr Arbeit verrichten würde, hätte er nicht geglaubt.

Das bedeute knapp 70 Prozent weniger Energieeinsatz.

"Wir brauchen für unser neues Schichtsystem Elektro-Gabelstapler, die 18 Stunden ohne Nachladen durchhalten.
Ich kannte bis dato keine bezahlbare Technik, die das kann.""


Ich persöhnlich bin sehr skeptisch, hab mich jetzt mehre Jahre mit allen Enlgischen Links
gequält die Jens verlinkt hat von den Amis, dabei hätt ich nur die preußischen Links lesen müßen,
na ja als Bayer ist das fast ghupft wia gsprunga
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Ich lach mich schief!! .
und wie nennet man ein Gerät , das man an eine Steckdose ansteckt , am Akku sitzt und Strom von der Steckdose in den Akku befördert???
Ich glaube , es hieß früher LADEGERÄT!! Sehr neu , wirklich.

Die Charlatane haben nun auch die Elektrobranche erfasst. Beim Verbrenner ließt man immer mal: Fahren Sie doch mit Wasser ich habe die Lösung.
Hier gibt es jetzt eine ganz geheime Akkutechnologie die für 250 Euronen in einem kleinen Heft vorgestellt wird. Der , der es kauft ist hinterher bestimmt kein bisschen schlauer. Warum wird wohl ein Geheimniss drum gemacht?? Irgend jemand schrieb was zu Fördergelden... Tja , das Geld scheint irgend wie der Schlüssel zu sein. Zum fahren mit Wasser oder Superakku....

Grüße , Frank
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote BdasB]

Schade das diese Fahrt wieder (ohne zu hinterfragen) als DEUTSCHE
Errungenschaft dargestellt wird – denn LiPo’s kommen nun mal (bisher)
aus ASIEN !!!

[/quote]

Also die Logik bleibt mir Verschloßen nur weil die meisten Akkus
aus Asien kommen, bedeutet das nicht das alle aus Asien kommen

Sicher ich kenn die Firma nicht, der Auftritt ist mir etwas zuwieder
weil 250 ¤ für Infos die eventuell Nichtssagend sind ist mir zu happig.

Auch ist das ganze bisher nur Medien gedöns und Politiker inzenierung
* seht her wie gut ich eure Steuergelder in seit verteilt Millionen anleg *

Was soll der Akku kosten, kann das tatsächlich Serienmäßig hergestellt werden,
oder so wie es mal Handgemachte Bleiakkus fürs El gab, wo der Macher dann einfach als Rentner nicht mehr konnte?

Nur weil jetzt das wirklich mal * Made in Germany * war muß es nicht schlecht sein
und wir gleich Bammel kriegen, das am Deutschen Wesen die Welt genessen soll,
oder die Amis Operation Paperclip neu starten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Vermutlich bauen die was um??..
http://www.dbm-energy.com/
Vielleicht entfernen die aber auch nur gerade peinliche Neuerungen, wie das die neuartige Innovation, das der Akku kein Ladegerät mehr braucht, weil die ein Ladegerät entwickelt haben..das im Akkupack ist.:confused:
Gibts hier kein Emoticon der mit dem Kopf gegen eine Wand haut :)
So was innovatives habe ich auch, habe nur ein Servernetzteil im El das hinten am Sitz befestigt ist, und somit eine Einheit des Fahrzeugs ist :)
Also ein Ladegeräteloses EL habe ich somit auch :drink:

Wo kann ich die Fördergelder abholen?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Sowas nennt sich SQL-Injection und hat schon so manches System lahmgelegt.
Wird ne Stunde dauern, bis die Backups wieder drin sind.

Das ist der Preis für Visibility
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote ssalbach]

Gibts hier kein Emoticon der mit dem Kopf gegen eine Wand haut :)

[/quote]

Tja wenn man aus einer Generation stammt wo das Selbermachen von Dingen
die man braucht normal war, sieht das so aus

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Manfred aus ObB]"Die LMP-Technologie, an der Hannemann arbeitete, war zwar nicht neu. Doch außer dem jungen Berliner glaubte kaum jemand an deren Leistungsfähigkeit. Der Grund: Strom konnte in den Zellen bislang erst ab 60 Grad Celsius fließen, was wenig effizient ist.[/quote]

An LMP haben bisher nur die Franzosen gebaut
http://www.bluecar.fr/de/pages-innovation/batterie-lmp.aspx
aber auch nur mit 100Wh/kg und, wie immer, mit Verfügbarkeit "nächstes Jahr" :rolleyes: .

Also vielleicht hat der gute Hannemann da wirklich was Tolles erfunden.
Einfach mal abwarten, und solange weiter bezahlbare LiFe(Y)Po4 fahren.

Gruß Jens
(zur Zeit ohne fahrendes E-Fahrzeug :( )
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jens Schacherl][quote Manfred aus ObB]"Die LMP-Technologie, an der Hannemann arbeitete, war zwar nicht neu. Doch außer dem jungen Berliner glaubte kaum jemand an deren Leistungsfähigkeit. Der Grund: Strom konnte in den Zellen bislang erst ab 60 Grad Celsius fließen, was wenig effizient ist.[/quote]

[/quote]

Das stammt zwar aus einen Beitrag von mir, ist aber nicht von mir sondern Zitiert aus

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/hochleistungsakku-kraftpaket-mit-grosser-ausdauer;2543289;2


ach die Info ist nur zitiert

"Von zwei baugleichen Gabelstaplern wurde einer mit einer drei Jahre alten, 735 Amperestunden fassenden Bleibatterie ausgestattet. In den anderen baute man einen Kolibri-Akku ein, der lediglich eine Kapazität von 240 Amperestunden hatte. Doch nicht der Stapler mit dem Bleiakku lief länger, sondern der mit dem Lithium-Akku. Zwölf Stunden hielt der Kolibri durch, während der Bleiakku nach neun Stunden erst mal eine Pause brauchte."

der Textteil ist aus

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1283520710436.shtml

und sag nur gefühlte Infos aus, richtig scheints nicht zu geben :rolleyes:

auch da ist mehr

http://solar-driver.dasreiseprojekt.de/hauptbericht.php?ok=15&uk=62&uuk=0&uuuk=0&id=3444

kann ja garnicht anders sein, anber nix gwiss wos ma net
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Zusammen,

danke für alle Infos !

Das wird dauern bis mal mit ein paar dieser Fahrzeugen auf der Straße zu sehen sind !

100000 Euro dafür ? Da kann man fast nen Tesla kaufen. Gut Akku die Hälfte -20000 Tsd weniger...

Kost immer noch 80 Tsd. ich fahr mal mit meinem Twike die 200000 Tsd km voll....

und immer noch nix...

Das der Brüderle da mit dabei ist passt, allein schon deshalb gehts nochmal halb so schnell...

Eigentlich nix mehr zu schreiben...

Marcus
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Marcus Maier]


Das wird dauern bis mal mit ein paar dieser Fahrzeugen auf der Straße zu sehen sind !

[/quote]

Kommt drauf an wo Du wohnst



Quelle http://www.le-mobile.de/

Zitat daraus



"Zwei Audi A2 electric an die Halberstadtwerke ausgeliefert! (07.10.2010 | 23:4 Uhr)

Wir sind stolz, die Übergabe von zwei Audi A2 electric an die Halberstadtwerke
bekanntgeben zu können. Die Halberstadtwerke zählen wie wir zu den Pionieren der
Elektromobilität und setzen die Fahrzeuge in Ihrem Flottenbetrieb und Geschäftsalltag ein.
Wir lieferten zwei Fahrzeuge als R70 und R100 Version, welche eine Reichweite von 70
bzw. 100 km haben und sowohl über kabelgebundene Lademöglichkeit"


soweit ist auch noch alles normal, aber was jetzt kommt lässte den Bernd aus Krefeld
vergessen das Er noch 5 Schwerverständliche Beiträge schreiben wollt

" [size=large]als auch Induktivladung verfügen! "[/size]
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
oh oh, neuer Batterietyp, Berliner Hersteller....

Übersehen, das der Bericht schon 5 Monate alt war, habe nur auf die 26 geschaut und dachte, der wäre von gestern.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
das wird ziemlich sicher die Firma gewesen sein.
Es gab nämlich genau einen sochen Zwischenfall...K.a. wo ich das gelesen hatte..jedenfalls ging ein Gabelstapler beim Test in Flammen auf....
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]Vielleicht war es so eine Batterie:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1273839804159.shtml
[/quote]

Nicht vielleicht

das war definitiv der Kolibri

steht auch auf dessen Seiten

http://www.dbm-energy.com/index.php?ms=Willkommen1&PHPSESSID=nchamlgqbk997mvm024brllu55&ft=1288187642

Zitat daraus

"Seit September 2009 erprobt und testet die DBM ihre Akkus bei Papstar unter realen Bedingungen. Einen Feuerwehreinsatz im Mai 2010 bezeichnete Gregor Falke jetzt, nach Abschluss der Ermittlungen, als „viel Qualm, um Nichts.“"


Tja die Frage ist woher die Definitive Erkenntnis das der Stapler dazu mit Schaufel und Besen beseitigt wurde?

http://www.rundschau-online.de/servlet/OriginalContentServer?pagename=ksta/ksArtikel/Druckfassung&aid=1283520710436

Zitat daraus

"Das sei damals „viel Qualm um nichts“ gewesen, resümierte jetzt Logistik-Chef und Prokurist Gregor Falke.
Es sei halt zu einem Fehler bei der Kommunikation zwischen dem speziellen Ladegerät und dem Akku gekommen.
Der Bereich um die Ladehalle, wo dieser stand, sei vorsorglich gesichert worden, aber damals habe man
kein Feuer und auch keine Gefahr ausmachen können. Weder Personen- noch Sachschaden sei entstanden.
Und DBM habe anschließend nachgebessert."

So, so das Ladegerät was es nicht gibt weil direkt eingesteckt :joke:


Trotzdem ist ist anrüchig 250 ¤ für Infos zu verlangen, oder es besteht ein Kooperationsvertrag
mit Roland weil es einen Exlusivbericht in der http://www.solarmobil-zeitschrift.de/ gibt
um den Verkauf zu steigern.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da kommt man ja gar nicht nach mit dem Lesen, Also, da steht groß und breit 10 mal 115 kWh, und das erklärt ja wohl alles. meine Mühle fährt sogar tagsüber über 1000 km mit der Batterie mit rund Tempo 85. Mit Winterreifen.
Lithium hat einen enormen Energiegehalt, weit größer als die Bindungskräfte zwischen Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff. Hört sich tatsächlich nach geordneter Nanotechnologie an. das, was die A123 vermutlich in durcheinandergemischter Form enthalten, regelmäßiger angeordnet. So kann man größere Oberflächen nutzbar machen, wie es schon bei den Suppentüten-Lipos der Fall ist.ich habe schon immer die Suppentüten in den Polaroid-Filmpacks gesammelt und war begeistert von deren Leistungs- und Lagerfähigkeit.

Also, das scheint wirklich ein Durchbruch in der Technik zu sein. Jetzt müssen erst einmal die Produktionsanlagen gebaut werden. Außer der Batterie ist da überhaupt nichts Neues dran.
Bei dem hohen Energiegehalt ist es sinnvoll, auf die galvanische Trennung zu verzichten und den Drehstrommotorcontroller als PFC arbeiten zu lassen.

Als wichtigste Sicherheitsmaßnahme würde ich vorschlagen, die Batterie abwerfbar unter dem Fahrzeug anzubringen, da sie aus vermutlich Tausenden Einzelzellen besteht, die die Gefahr eines Defekts erhöhen. Dann heißt es, Warnblinker an, rechts heranfahren und das Paket abschnallen. mit dem Brand eines Verbrenners dürfte das entstehende Feuer nicht vergleichbar sein. Das ist ein gewaltiges Ereignis, kann ich dazu nur sagen.

Also, mit DER Batterie sind alle Elektroträume erfüllt.

Rein dieselmäßig betrachtet, entspricht die Batterie 30 Liter Diesel oder 40 Liter Benzin.

Die Motoren der hersteller unserer Verbrenner benötigen wir zukünftif zuhause als Heizkraftwerke zur Erzeugung unseres Fahrstroms und vielem mehr.
Lekker, lekker, sag ich da nur.

Also, die 300kg sind ja wohl, neben dem Energiegehalt, amtlich?

Induktionslader? Warum eigentlich nicht? In 15 Minuten 100 kWh? Das macht 400kW.
Schon der selige Graf Arco baute entsprechende Telefunkensender...Heute gehts einfacher.
Für die neue Batterie schlage ich eine frühzeitige Normung bezüglich der Spannung vor.
Nebst sonstigen Normungen, als Auflage, parallel zur Lizenz.

27.10., nix 1. April. So langsam fange ich an, auch daran zu glauben.
 

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