A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

so ganz unrealistisch ist die Geschichte nicht auch mit normalen Akkus der 200Wh/kg Klasse.

Man bedenke A2 in der Normalausführung zwischen 900 und 1070 kg Leergewicht.

Dan gabs den ja noch in der 3l Version mit kompletten Leichtmetallfahrwerk, als mit etwa 800kg Leergewicht.

Bei der Aerodynamik und dem Gewicht ist man in der Klasse mit 10 bis 12kwh je 100km.

Jetzt schmeißen wir den ganzen Verbrennerkram raus das spart nochmal 200kg, 30kg für den E-Antrieb rein haben wir also gute 440kg für die Akkus bei den 5kg je kwh ergibt 88kwh ohne irgendwelche Wunderakkus.

Wenn man jetzt noch von guter Selektion der Akkus ausgeht und die üblichen Übertreibungen einrechnet dann passts.

Machbar aber nicht bezahlbar. Akkus im Modellbaubereich kosten in der Leistungsklasse etwa 370 ¤ /kwh, die guten mit 15 Jahre Garantie locker das 3 fache also Akkupreis etwa von 33000¤ bis 100000¤ je nach Qualität.

Gruß

Roman

 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Eine Aussage von der Bosch-Geschäftsführung im Handelsblatt:
(Betreffend, daß die Akkus eben momentan aus Fernost kommen)
http://www.handelsblatt.com/bosch-boss-fehrenbach-fuer-den-titel-weltmarktfuehrer-koennen-sie-sich-nichts-kaufen;2679620;4

Was halten Sie von dem Plan der Politik, mittels der nationalen Plattform für Elektromobilität in Deutschland einen großen Batterieproduzenten zu etablieren?

Die Politik hat verstanden, dass die heutige Generation der Lithium-Ionen-Batterien aus der Unterhaltungselektronik stammt, und zwar überwiegend von Herstellern aus Asien. Da es jetzt zunächst darum geht, diese Technologie rasch in automobile Anwendungen umzusetzen, hat die Politik auch unseren Weg verstanden: wir vereinen unser automobiles Wissen mit denen, die das derzeitige Batterie Know-how haben. Deshalb haben wir über unser Joint Venture mit Samsung SDI eine gute Marktstellung, um die jetzt anstehende Generation von Autos zu versorgen. Aber es war schon immer mein Credo, dass die Einstiegsgeneration noch viel zu teuer ist für den Massenmarkt.


Was halten Sie von einer konzertierten E-Aktion?

Ich bin überzeugt, dass man in Deutschland die Forschungsseite für künftige Generationen bündeln kann. Aber kein Staat allein hat genug Geld für eine zeitnahe Massenvermarktung von Elektroautos. Wir müssen deshalb das Wissen in der Forschung bündeln, da müssen wir neu ansetzen. Deshalb hoffe ich, dass es uns hierzulande gelingt, im Rahmen der Nationalen Plattform für E-Mobilität unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zu vernetzen und nicht zu früh nur an Markt- und Produkteinführung zu denken. Die Arbeitsgruppen der Nationalen Plattform sind sehr aktiv und wollen voraussichtlich am Jahresende erste Lösungsvorschläge vorstellen. Damit überlegene, Massenmarkt-fähige Lithium-Ionen-Technologie auch aus Deutschland kommt, wenn in 20 Jahren Elektroautos in großer Zahl auf der Straße fahren.

Verzettelt sich die Politik zu sehr mit ihrem föderalen Ansatz und acht Modellregionen für E-Mobilität?

Klare Aussage: ja! Mit zwei bis drei Regionen hätte man mit den Geldern aus den Konjunkturpaketen viel mehr in die Tiefe gehen können, denn eigentlich sollten wir für Deutschland die Kräfte bündeln. Ich vermute, die Einsicht wird schnell kommen, dass wir ein oder zwei großstädtische Testgebiete brauchen, in denen dann intensiv geforscht werden kann.

Viele Grüße Daniel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]


Bei der Aerodynamik und dem Gewicht ist man in der Klasse mit 10 bis 12kwh je 100km.

[/quote]

Im A2 Forum folgendes zu lesen

http://www.a2-freun.de/forum/showpost.php?p=865584&postcount=51

Edith hat auch mal gerechnet:
Ein A2 1.2TDI braucht nach meiner Rechnung folgende Motor-Leistung:
* 70km/h => 5kW
* 80km/h => 6kW
* 90km/h => 8kW
* 100km/h => 10kW
* 110km/h => 14kW
* 120km/h => 17kW
* 130km/h => 22kW
* 168km/h => 45kW



Auch Audi Manager was seit Ihr Kluchhhhhhhhhhh man hört überhauptnix von Audi

Klar das Auto hats wie den Augi DUO für die oberen Herrn nie gegeben wer sagt Ihnen das
der Vorsprung durch Technik aus Ihren Haus ist :D
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Daniel.
Wie einfach ist es doch, seit der Hubkolbenmotor im PKW in einer nahezu unendlichen Motor-Vielfalt den Markt beherrscht.
Ob Kleinwagen mit 45 PS aus 4 Kleinzylindern oder ein 8 bis 10- Zylinder-Schlachtschiff mit 3, 4 oder 500 PS,
sie alle nuckeln an der gleichen Tankstelle an einer von 3 oder 4 Tanksäulen.
Typenvielfalt der flüssigen Energiespeicher 3 bis 4.
Europa- und weltweit einsetzbar, kein Problem mit dem Tanken.

Wenn ich an die Typenvielfalt der elektrischen Energiespeicher denke, die es bisher gibt und die auf uns zukommt, ... ... ... .
Verschiedene Akku-Technologien,
verschiedene Bauformen,
unterschiedliche Betriebsspannungen in den Systemen,
verschiedene Ladesysteme,
verschiedene Ladezeiten (lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
Und noch ist die Entwicklung der Akkutechnologien nicht abgeschlossen.

Wenn man Elektroautos nur für kurze Strecken benutzen kann, mit Müh und Not von München nach Berlin Dank neuester Akkutechnik mit reduzierter,
LKW-unfreundlicher Geschwindigkeit nachts dahinzuckeln muss, ist es schon aus dieser Sicht schwer vorstellbar,
dass eine Vollablösung der Benziner in den nächsten 20 oder 30 Jahren möglich sein wird.

Trotzdem, und damit evtl. doch etwas daraus wird, ist eine Normung der Akkutechnik unumgänglich,
um bei großen Stückzahlen auf bezahlbare Speicher zu kommen.
Für Kleinwagen werden dann entsprechend kleinere Akkusysteme zusammengestellt, als bei Sport- und Luxuswagen.
Um einen weltweiten Einsatz zu ermöglichen, ist eine Standardisierung der Schnittstelle „Auto - Ladeanschluss“ dringend erforderlich.
Je eher man sich zusammensetzt, um so geringer der Entwicklungsaufwand für ein weltweit funktionierendes System.
Sollte das nicht gelingen, wird m.E. der Akku als Energiespeicher für PKW durch andere Energiespeicher /-Wandler abgelöst.

Mein
Wort Zur Nacht:
Hirne aller Länder vereinigt Euch!

Gruß
Heinz

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, das Akkusystem des A2-Versuchsmobils!
Wenn dann der Preis Dank Großserienherstellung noch stimmen würde ... ... ...

Quelle
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/eauto102_v-grossgalerie16x9.jpg
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, das Akkusystem des A2-Versuchsmobils!
Wenn dann der Preis Dank Großserienherstellung noch stimmen würde ... ... ...
[/quote]

Um das zu beurteilen mußt man mal ein Bild sehen von den Akkusystem, hast Du eins ?
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Manfred,
bin zwar erst 2 Tage im Forum (meinem ersten überhaupt) und stelle folgendes fest:
Du bist der fleißigsten Einer,
hast eine lockere Art, die zum Schmunzeln anregt,
hast immer ein oder mehrere zum Thema (meist) passende Links.
Es ist etwas gewöhnungsbedüftig, Deine Beiträge zu lesen, macht aber Spaß!
:hot:Weiter so !:hot:

Gruß :cheers:
Heinz
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi 5-rad
Was du auf dem Bild siehst ist lediglich die Versorgerbatterie für 12V.
Gruß Stefan
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Moin Stefan,
wenn das so ist, dann wäre das ja eine richtige Bauernfängerei oder, besser gesagt, Sauerei! :-(
Was macht aber ein 12V-System in diesem Auto?
Werden die 12 V nur für die Beleuchtung benötigt, warum dann die fingerdicken Kabel?

Oder sieht der normale A2 unter der Haube so aus? :confused:

Das wäre vergleichbar mit einem Benziner, dessen Tank ich "präsentiere", aber nur die Trinkflasche zeige!
Und wenn das wirklich so ist, dann wird man uns ja irgendwann das wahre Bild zeigen.
Langsam wird mir das alles unheimlich!
Gruß
Heinz

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Frage: Wer hat die 115 kWh auf 300kg überhaupt mal gemessen? 18 % waren nach 605 km noch drin, also 94,3kWh waren verbraucht, das sind 15,57kWh auf 100km, mit Braunkohlenstrom erzeugt.
Also rund 19kg CO2 auf 100km. Ich behaupte, ein so tolles Auto wie der Audi A2 braucht nur die Hälfte davon und die 300kg Batterie enthielt gerade mal 50kWh. Wenns verkappte Lipos aus Chinesien oder Korea waren, hätte man also noch 50 kg Blei hinzugepackt.
Andereseits, es wurde doch behauptet, man benötige nur ein Zehntel der Lithiummenge wie bei anderen Lithiumakkus, sprich, weniger als 15 Gramm pro kWh, 0,5%. Dann könnte die Energie jedenfalls nicht aus dem Lithium stammen. Also, ich fahr demnächst dem Daniel Dingel hinterher. Der brauchte schließlich nur ein kleines Glas mit Benzin, das er in den Akku füllte , um die leere Batterie mit Hilfe von Nanoexplosionen wieder aufzuladen. Nun, die Bildzeitung war dabei, und wer da noch alles für Sensationen sorgen wollte. Wäre ja ein Witz, wenn da ganz normale Feld, Wald und Wiesen-Lipos herauskämen.
Also, ich behaupte, in den Akkus war nur die Hälfte der angegebenen Energie enthalten. Der Rest ist dazugeredet worden. Mit Sicherheit verbraucht der Audi 30% weniger Energie als mein Saxo und, wenn man 93 kWh verballert hätte, wäre man von München bis Kopenhagen gekommen. Eher noch weiter, wenn man gefudelt hätte, Windschatten usw..
Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Leute der Guy Negre hinters Licht führte, mit einem Auto, das spätestens nach 2 km wegen Vereisung stehen blieb. Oder Brian, der den Seinen ein ganzes Königreich versprach, und, als es dann so weit sein sollte, kam dann nur noch: Ätsch, meine Lieben, nicht von dieser Welt! Das ging dann auch ganz schön durch die Presse, habe ich mir erzählen lassen.
Also, ich bin noch Thomas.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Stefan Bretscher]Hi 5-rad
Was du auf dem Bild siehst ist lediglich die Versorgerbatterie für 12V.
...[/quote]
hallo manfred & stefan :)
also ich seh da noch auf der rechten seite etwas tiefer unten verbaute solche blaue quader drinnen stehen...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote weiss]
also ich seh da noch auf der rechten seite etwas tiefer unten verbaute solche blaue quader drinnen stehen...

[/quote]

entweder der Fluxkompensator oder das Dixiklo

das hier soll eine der öminösen Teile sein ( inclusive Stecker )


Quelle http://www.cleanthinking.de/ausgezeichnet-dbm-energy-innovationspreis/4372/

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]

Es ist etwas gewöhnungsbedüftig, Deine Beiträge zu lesen,

[/quote]

Ist jetzt kein Info hier im Forum was Neuigkeitswert hat,


[quote fünfrad]
Oder sieht der normale A2 unter der Haube so aus? :confused:
[/quote]

Keine Ahnung, ich hab den A2 erst 11 Jahr und da sich die Motorhaube
nur in der Werkstatt öffnen läßt ( der A2 hat für Wasser und Öl nur ein kleine Klappe
ist kein Preußisches Auto ) hab ich den Motor noch nie geseh, die Frau war paarmal in
der Werkstatt dabei ( Lichtwechseln ) und hat mir versichert das ein Motor drin.

[quote fünfrad]

Das wäre vergleichbar mit einem Benziner, dessen Tank ich "präsentiere", aber nur die Trinkflasche zeige!

[/quote]

Wenn auf der Bildbetitelung stand Blick auf das Akkusystem, so sollte der Schreiberling
besser Pizza ausfahren, stand selbiges nicht unter den Bild, so kann ich Dein Anklage
nicht verstehen, Du könnst höchsten sagen aber man fühlt den Akku :eek:






 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Oh, oh hast Du da bei Skarrin nachgefragt ob Du das verlinken darfst :D

Ich glaub das ist sein standart Verlinker seit es das WWW gibt ;-)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.447
Hallo,

und dass "eine blaue quaderförmige Ding" ist der 12Volt Akku für die Bordelektrik so wie der Stefan schon schreibt.

Gestern hat unsere Tageszeitung auch eine großen Artikel drin gehabt, als Elektroautofahrer bekommt man da bei jedem zweiten Satz das K.......

Am besten fand ich die Aussage das sich die Batterie auch in Minuten voll aufladen lassen würde aber das geht nicht aufgrund des veralteten Stromnetzes in Deutschland:eek:

Gruß Martin
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Na , dann lasse sie doch mal in den USA laden..
Entweder wird die Stadt dunkel , oder der Akku nie voll...

Grüße , Frank
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Martin Heinrich]
und dass "eine blaue quaderförmige Ding" ist der 12Volt Akku für die Bordelektrik so wie der Stefan schon schreibt.
...[/quote]
hallo :)
also ich hab das teil in der mitte mit den oragen kabeln für die 12V batterie gehalten.
sollte das nicht der fall sein -sorry.

zum laden:
ja, das mit dem amerk. stromnetz ist mir auch schon zu ohren gekommen.
keine ahnung wie die den tesla mal vollladen. 2 stunden fahren in der stadt 3 tage am ladegerät oder so:confused:
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo weiss,
verabschiede dich davon das ,das dickste Teil im Motorraum der Motor ist.
Das Teil mit den orangen Kabeln ist der Antriebsmotor ! (meine Vermutung )

Ich bin bloss schon fast enttäuscht das nur zwei orange Kabel zum Motor gehen...
Ich hätte eher 3 vermutet,aber gut das muss ja nicht umbedingt ein Nachteil sein.

Bernd M
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Heinz,
wer will den eine "Vollablösung" des Verbrennungsmotors durch den E-Motor ?
Keiner !
Das ist ein Bremsanker der Verbrennungsmotor Lobbyisten.
Solange Sie die "angst" beim normalen Verbraucher füttern können,brauchen Sie kein funktionierendes E-Auto für teuer Geld entwickeln und ihre bisherige Technologie dadurch ein Stück weit entwerten.

Zum Thema Energiespeicher.
Alle heutige E-Autos in Europa haben die Möglichkeit sich an 220V Steckdosen aufzuladen !
Und davon gibt es eindeutig mehr als Diesel und Benzin Tankstellen.
Ich glaube es gibt eine Ausnahme,Vermieter E-Autos in München können nur bei einer Art Stromtankstelle tanken..... Aber das liegt sicher nicht am Strom !

Bernd M
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd_M]

Alle heutige E-Autos in Europa haben die Möglichkeit sich an 220V Steckdosen aufzuladen !

[/quote]

Haben sie nicht :mad:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also ich muss mich doch schon sehr wundern, was da so an "das ist das" gesprochen wird.

Hat irgendeiner von Euch das Auto gebaut -bzw. die Teile dort verbaut?

Auf dem Foto erkennt man zunächst mal gar nichts.

Rechts der blaue Kasten ist nur ein Gehäuse mit zwei Anschlüssen, welche sowohl von der Anordnung als auch von der Befestigung her auch ein konventioneller 12V Bleianker sein kann.

Der Teil in der Mitte ist eine Metallbox mit zwei HTS Steckern -ähnlich der, welche an der Trafobox am EL benutzt wurde. Das Typenschild auf dem Deckel bietet keine sichtbaren Informationen zum Inhalt der Box.
Der Teil an der Motorspritzwand scheint etwas mit Leistung zu tun zu haben. Die beiden Lüfter oben drauf sprechen für dieses Indiz.
Die zwei roten Aufsätze Links sind kleinere Lüfter, welche wohl mehr die generalle Grundtemperatur drücken sollen -keine "echte" Leistung.

Außerdem scheinen auf der linken Seite der Box in der Mitte auch noch ein oder zwei graue Leitungen zu verschwinden -aber das ist auch schon mehr Verdacht, als sichtbar.

Mehr ist nicht zu sehen.
Und wer jetzt behauptet, irgendetwas auf dem Bild zu wissen, der hat wohl heimlich beim Bau mitgearbeitet -den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz rechts mal ausgenommen ;-)

Gruss

Carsten
 

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