Hallo
so ganz unrealistisch ist die Geschichte nicht auch mit normalen Akkus der 200Wh/kg Klasse.
Man bedenke A2 in der Normalausführung zwischen 900 und 1070 kg Leergewicht.
Dan gabs den ja noch in der 3l Version mit kompletten Leichtmetallfahrwerk, als mit etwa 800kg Leergewicht.
Bei der Aerodynamik und dem Gewicht ist man in der Klasse mit 10 bis 12kwh je 100km.
Jetzt schmeißen wir den ganzen Verbrennerkram raus das spart nochmal 200kg, 30kg für den E-Antrieb rein haben wir also gute 440kg für die Akkus bei den 5kg je kwh ergibt 88kwh ohne irgendwelche Wunderakkus.
Wenn man jetzt noch von guter Selektion der Akkus ausgeht und die üblichen Übertreibungen einrechnet dann passts.
Machbar aber nicht bezahlbar. Akkus im Modellbaubereich kosten in der Leistungsklasse etwa 370 ¤ /kwh, die guten mit 15 Jahre Garantie locker das 3 fache also Akkupreis etwa von 33000¤ bis 100000¤ je nach Qualität.
Gruß
Roman
so ganz unrealistisch ist die Geschichte nicht auch mit normalen Akkus der 200Wh/kg Klasse.
Man bedenke A2 in der Normalausführung zwischen 900 und 1070 kg Leergewicht.
Dan gabs den ja noch in der 3l Version mit kompletten Leichtmetallfahrwerk, als mit etwa 800kg Leergewicht.
Bei der Aerodynamik und dem Gewicht ist man in der Klasse mit 10 bis 12kwh je 100km.
Jetzt schmeißen wir den ganzen Verbrennerkram raus das spart nochmal 200kg, 30kg für den E-Antrieb rein haben wir also gute 440kg für die Akkus bei den 5kg je kwh ergibt 88kwh ohne irgendwelche Wunderakkus.
Wenn man jetzt noch von guter Selektion der Akkus ausgeht und die üblichen Übertreibungen einrechnet dann passts.
Machbar aber nicht bezahlbar. Akkus im Modellbaubereich kosten in der Leistungsklasse etwa 370 ¤ /kwh, die guten mit 15 Jahre Garantie locker das 3 fache also Akkupreis etwa von 33000¤ bis 100000¤ je nach Qualität.
Gruß
Roman