A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast ja recht mit den Patenten, entweder ists so einfach daß es jeder kapiert wie es funktioniert wenn er es sieht, dann ist Patentschutz notwendig und natürlich auch eine schnelle Vermarktung.

Wird die Konkurenz nach menschlichen Ermessen in den nächsten 20 Jahren nicht dahinter kommen wies geht dann kann man sich den Schutz sparen.

Kritisch sehe ich das Marketing, der Name des Fahrzeugs lockt höchstens die Leser von Boulevardzeitungen hinter dem Ofen hervor.

Die Rekordfahrt ohne unabhängige Zeugen wie z.B. einen Anwalt íst ein weiteres no go für potenzielle Investoren.

Wer da so diletantisch rangeht darf sich nicht wundern wenns schief geht.

Gruß

Roman

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jens Schacherl]


(
für mich)
[/quote]


Tja so kann man es auch



Man kann auch mal mit Leipzig Telephonieren, also den A2 Umbauer weil ich wenn
ich wenn wieder in der Gegend mal Probefahren möcht.

Sagt aber bezüglich den Kolibriakku garnix weil auch dem Autobauer wurde nix auf die Nase gebunden, weil Geheim ob jetzt nur um es Spannend zu machen oder weil was
dahinter steckt :confused:

Je länger nix kommt umso wahrscheinlicher das Theater war, mal sehen ob das mit den
Drehsolarzellenmacher was wird.


Der A2 Macher meint Standartmäßig bis 120 Km gibts Preiswerteres, wen man einen
A2 hat und Ihn hinstellt mit 35.000¤ kann man Elektrisch vom Hof fahren.

Aber nicht von Leipzig heim in die Berg ohne Steckdose ;)
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Na ja,

das Nummernschild jedenfalls, war bei Start und Ziel das selbe... Das ist ja schonmal was :spos:.
Einbetten dieses Videos auf Anfrage deaktiviert,-... Mhhh, was das wieder soll?

In 6 Minuten 100kWh laden... Ohh Mann :rolleyes:.

Ja nee, is klar. Mirko Hannemann, Geschäftsführer DBM: "300km Reichweite ist das normalste der Welt".

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Wo war noch gleich der Sitz der Firma DBM?

Grüße
Johannes

...und jetzt wird ermittelt.

Die Ermittlungen im Fall DBM laufen auf höchsten Touren. Wie die Nachrichtenagentur dpa meldet, &#8222;lässt die Bundesregierung die umstrittene Kolibri-Batterietechnik überprüfen&#8220;. Offenbar seit gestern, dem 17. Januar, führt die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ein Testprogramm im Auftrag von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle durch. Das hat die BAM gegenüber der ADAC Motorwelt bestätigt. Der Leiter der Abteilung für chemische Sicherheit erklärte, die Tests würden nach den allgemein anerkannten Prüfverfahren für den &#8222;Transport gefährlicher Güter&#8220; durchgeführt. Dabei wird untersucht, ob und unter welchen äußeren Bedingungen ein Akku Gefahrenpotenzial enthält, etwa sich selbst zu entzünden.

Quelle: http://adacemobility.wordpress.com/2011/01/18/ermittlungen-um-das-verbrannte-dbm-elektroauto-laufen-minister-bruderle-lasst-akku-testen/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
erhellen.

Denn die werde sicher nur im engen Rahmen - in Bezug auf Gefährlichkeit testen.

Also Kritiker oder besser die die bestreiten das dies Auto dieses Leistungen mit einen Revulutionären Akkutechnik gebracht hat. Könnten denken ....
Ob das was gestestet wird dann auch der"Leistungsakku ist und ob er dann auch die Leistungseckdaten hat? Schön verpacken läßt sich vieles.

Nun ja Wollen wir mal für uns alle hoffen da ist was dran und am Ende gibt es nochmal sowas mit Brief und Siegel und Ergründbaren Ergebnissen (Fahrergebnissen) die über jeden Zweifel erhaben wären. Würde mich freuen mal richtig Unrecht zuhaben - Und andere Schwitzten zu sehen vor allen die ganz großen - sein sie nun Gelb; Weiß/Blau oder Silberfarben. Dann Macht :D vielleicht mal BMW einen Griff in die Portokasse - Und Don Coreleone: "mache ihm ein Angebot was er nicht ablehnen kann"


 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

wozu noch lang testen?

Wenn sie extra einen "nicht brandgefährdeten Behelfsakku" einbauen trauen sie ihrer eigenen Technologie nicht,
wäre ja nicht der erste der abfackelt....(bei der Staplerfirma)!


Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Logik - hätte von mir sein müßen.

Kann aber auch sein das die den eigentliche Akku Hausintern in Labor gestellt haben zur Untersuchung oder Analyse und mit einem "Akten"koffer das Teil Rangierbereit.
Oder einfach nur niemanden zugänglich?

Soviel lekker Kaffeesatz für heute. .
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/dbm-energy-baut-neues-rekord-elektroauto-453942/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Hannemann (der Geschäftsführer von DBM) baut nun mit eigenen Mitteln ein neues Versuchsfahrzeug auf. Wie er in dem Interview ankündigte, soll dieses Elektromobil Ende Februar auf einem Rollenprüfstand der Dekra einem ausgiebigem Test nach standardisierten Verfahren unterzogen werden. Gleichzeitig werden seit dem 17. Januar bei der Bundesanstalt für Materialforschung und &#8211;prüfung (BAM) die Batteriezellen einem umfangreichen Testprogramm nach internationalen Normen unterzogen, um die Sicherheit der Technik zu beweisen.

Hannemann will auf diese Weise den Kritikern aus der deutschen Autoindustrie den Wind aus den Segeln nehmen. Diese hatten sich durch die von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle geförderte Rekordfahrt brüskiert gefühlt und über den Verband der Autoindustrie (VDA) und über den ADAC massiv Stimmung gegen den Jungunternehmer gemacht. Einige Hersteller befürchten offensichtlich, dass ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern falsche Erwartungen wecken und ihr eigenes etabliertes Geschäftsmodell gefährden oder zumindest die Förderung eigener Forschungsanstrengungen durch den Steuerzahler beenden könnte.

Hannemann: &#8222;Wir wollten zeigen, was heute schon technisch machbar ist. Zum Dank dafür wurden wir vehement angegriffen und sind im vermeintlichen öffentlichen Interesse mit harten Unterstellungen bis hin zu Betrug überzogen worden. Dabei hatten noch haben wir Unrechtes getan.&#8220; Lediglich aus dem Ausland habe das Unternehmen &#8222;viel Zuspruch und auch einige sehr lukrative Angebote bekommen.&#8220;

http://www.welt.de/motor/article12222742/Rekord-Elektroauto-ist-nur-noch-Brandruine.html


Bislang hat DBM keine Tests zugelassen und sich so in den Augen der Fachwelt verdächtig gemacht. Bekannt ist nur, dass der Akku auf Basis einer Lithium-Metall-Polymer-Technologie funktionieren soll. Diese wurde von Autokonzernen verworfen. DBM behauptet, sie entscheidend weiterentwickelt zu haben. Sollte geschummelt worden sein, steht auch das Wirtschaftsministerium blamiert da.

Die Polizei schließt technischen Defekt aus ...
Nach Informationen von WELT Online schließt die Polizei jedoch einen technischen Defekt aus. Alles deute auf eine Straftat hin, heißt es. Allerdings gebe es noch keinerlei Hinweise auf die Täter. Mirko Hannemann schweigt zu den bizarren Vorkommnissen.

Nun ja, warten wir mal ab. :spos:

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


NAund der Vorsprung ist nur für Große mit Macht; Ressourcen umsetztbar - im kleinen und wenn dann noch aufwendig Immobilien; Produktion ausgebaut werden muß das meist dünne Kapital mal schnell 20 oder 200 Fach bereit stehen muß oder müßte sind 18 Monate ein Wimperenschalg.
Nun ja Detailfragen - Inhaltlich bleibt meine Aussage aber - Tatsache bleibt und Praxis ist es doch wohl das Die "Konkurrenten" sich immer schon über die Patente kundig machen und nach - Anregungen und Lücken suchen um Umformuliert eigene Patente durch zudrücken...
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Das ist nicht das Problem. Tatsächlich hast Du auch als kleines Unternehmen die Möglichkeit, Patente sehr gut zu verstecken. Gerade in den Bereichen, wo nicht das eigentliche Produkt selbst, sondern nur Prozessveränderungen, Materialkombinationen ohne die eigentliche Anwendung beschrieben werden ist es extrem schwierig, etwas zu finden, von dem Du noch nicht einmal den Anmelder kennst (Der Du noch nicht einmal selbst sein mußt).. Wie das funktioniert, erklärt Dir Dein Patentanwalt, für dessen Bezahlung Du auch noch (auch EU) Förderung in Anspruch nehmen kannst.

Das eigentliche Problem sind nachfolgend (insbesondere internationale) Patentstreitverfahren. Abgekürzt: Du wirst kopiert (ohne das jemand überhaupt recherchiert, geschweige denn sich die Mühe macht, etwas umzuformulieren)) und kannst Dich nicht wehren, da gigantische Streitwerte und jahrelange Verfahren Deine finanziellen und zeitlichen Ressourcen übersteigen würden ...und Du lernst die weitreichende Bedeutung des Wortes Erfindungstiefe kennen.

Ergo: Wenn Du es innerhalb der 18 Monate nach Anmeldung nicht schaffst, Deine Erfindung /Produkt an einen großen Partner zu verkaufen, kannst Du es ohnehin vergessen. Bei dem Entwicklungstempo ist es auch all zu wahrscheinlich, dass Dein Verfahren zu diesem Zeitpunkt technisch schon nicht mehr aktuell und damit wertlos ist.

Bezogen auf die Berliner ist doch (auch hier) keiner ernsthaft davon ausgegangen, dass diese über die Prototypen hinaus fertigen wollten. Prototyp zeigen > attestieren > vermarkten.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Eben eben - und das kann ein Grund sein und auch meine Darlegung dafür - aber in Bezug auf die Sache hier muß man das Medientechnisch intelligenter anstellen - wenn man die Großen und Marktbeherrschenden vor den Kopf stoßen will und mit so einer Glocke hoch oben tut man das eben :D (in der Hinsicht hätte es mich gefreut - als Weckruf für eben die "Großen". Wenn nicht diese kleinen Unstimmigkeiten/Zweifel - dieses Bauchgefühl hier, entwächst ja aus Lebenerfahrung und Fachkenntnis. Mal sehen vielleicht sieht es im Sommer beim zweiten Anlauf Wasserdichter aus.):xcool:
Für so kleine Krauter gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man wird garnicht ernst genommen oder als potentielle Gefahr für die Eigene Strategie und Modellpolitik gesehen(wer weis schon was an der A und B Modellabsage von Benz im Jan2011 steckt.)Ich denke die haben ihre Aufgaben nicht gemacht, was die Batterie Technik angeht. Zumindest wird das ein gewichtiger Grund sein. Denn wer Produziert den Zellen in Millionnenstückzahl oder hat wirklich das Know-how dazu ?
Jetzt FC (Brennstoffzelle)Technik kommt wieder auf den Tisch - so wie ich das kenne wird das nichts praxistaugliches für Ottonormalverb. und sicher erst recht nicht im Lithumpreis-Level! Und es würden dann 2012-2013 Tausende geeignete Tankstellen geben in einem Netz das dichter ist als ....Schuko und Ko.. - LOL



Jupp so habe ich es gesehen:spos:Eben Eben - machte da schon Sinn mit den Geheimnissen , eine Aktion wie diese mußte in die Hose gehen - denn selbst sagen wir mal nicht "mit allen Wasser gewaschnen" und nicht mit guten und richtigen Kontakten in die Industrie. Sollte dann jemanden der Klasse wie Steven Jobs holen oder zumindest Mal die Geschichte solcher Unternehmen und das wie, speziell der letzte 15 Jahre...studieren.... die haben es mit ihrem Nischeprodukt als ganz kleiner vieles (nicht alles) richtig gemacht und zwar zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.
Ich habe seiner Zeit (in Kenntnis von Rapsody > MacOS X; Kurs so um die 12-15; S.Jobs ist frei Weil kein NeXT/BeeOS mehr > könnte wieder kommen; ganz neue HW war in Fachkreisen rum/angekündigt später bkannt als iMAC/ipod)
Habe damals Leuten die es sich ein Invest. leisten konnten zugeredet und begründet was man machen kann "Apple- die kommen wieder mit Macht " ich hatte unrecht - ;) mit ÜberMacht
Einer ist von den denen die zugehört hatten und liquide waren, ist Heute Vermögens-Millionär -auch dadurch.
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Allesamt
und
hallo Johannes, Der Link wurde entfernt (404). , danke für die aufmerksame Beobachtung der Medien!

Der Link wurde entfernt (404). [size=large]Nach dieser Nachricht bin ich wieder aus dem E-Mobil-Koma erwacht![/size] Der Link wurde entfernt (404).
Das is&#8217; doch &#8217;n Wort!

Vielleicht werden wir als Forumsmitglieder es noch vor unserer Pensionierung erleben, dass es bezahlbare und brauchbare E-Mobile auf dieser Basis gibt.
Oder dass die E-Mobil-Pioniere unter uns Hand anlegen und ihre Wagen auf eine neue Technologie hochrüsten Der Link wurde entfernt (404).
Dann kann der Audi-A2-Blog geschlossen werden (aber erst dann!).

Aus
http://www.wiwo.de/technik-wissen/autoindustrie-mauert-gegen-rekord-akku-von-dbm-energy-448433&#8222
Gerne würde Hannemann auch mit der deutschen Autoindustrie ins Geschäft kommen.
Doch die traut einem Jeansträger ohne Diplom, der sich in der Freizeit als Sprengmeister betätigt, nicht über den Weg (typisch für Deutschland !!!).
Der koreanische Samsung-Konzern war nicht so pingelig und offerierte Hannemann kürzlich 600 Millionen Dollar für die Batterietechnik.
Hannemann lehnte ab: &#8222;Geld allein macht nicht glücklich.&#8220; Und Korea sei auch so weit weg.


Fast wünscht man sich, dass doch Koreaner, Chinesen oder Sonstwer die Sache in die Hand nehmen,
die dann mit weniger Bürokratie und weniger &#8222;wenn&#8220; und &#8222;aber&#8220; in einem Bruchteil der Deutschen Zeit zu Potte kommen!

So hoffe ich unverdrossen auf eine (die) neue Akkutechnonogie!

Viele Grüße Der Link wurde entfernt (404).
Heinz
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
hehe, ich bin ja mal gespannt was plötzlich dazwischen kommt...
Private persönliche Probleme, Probleme mit Banken die kein Geld geben wollen oder was auch immer , KRankheit, daher war der Termin nicht eunzuhalten etc. pp:)
MAl sehen..immer positiv denken...aber ich denke es wird nichts....
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Weckruf für eben die "Großen"
Da sind wir einer Meinung und dafür ist es nahezu völlig egal, ob das DBM Produkt funktionsfähig bzw.serienreif ist oder nicht . Btw., ich habe vor knapp 30 Jahren 80- Zeichen Karten für Apple 2E Kopien gelötet und habe nach deren Ende auch nicht mehr an den Apfel geglaubt und kann daher jeden verstehen, der sich genauso geirrt hat.

Doch die traut einem Jeansträger ohne Diplom, der sich in der Freizeit als Sprengmeister betätigt, nicht über den Weg (typisch für Deutschland !!!).
Der koreanische Samsung-Konzern war nicht so pingelig und offerierte Hannemann kürzlich 600 Millionen Dollar für die Batterietechnik.
Hannemann lehnte ab: &#8222;Geld allein macht nicht glücklich.&#8220; Und Korea sei auch so weit weg.

Wer es glaubt.

Das halte ich entweder für unvollständig, schlecht informiert , Boulevard Presse Geschwafel oder eine Mischung aus alledem

1.Ausgesprochen naiv zu glauben, dass koreanische Investoren sich leichter vom Geld trennen als Investoren hierzulande. Koreaner als schnelle, lässige Risikokapitalgeber, das ich nicht lache.

2. 600 Millionen hätte Herr Hannemann imo weder in Jeans noch im Anzug abgelehnt. Der wäre auch zum Friseur gegangen. Nicht nur weil er seinen Mitarbeitern bzw. Gesellschaftern verpflichtet ist, sondern weil ihm das Freiraum für weitere Entwicklung gegeben hätte.
Gibt es eine Meldung der Samsung IR zu diesem Thema ? Eher nicht, gell

3.Die böse deutsche Bürokratie, gähn. Wo ist die DBM denn konkret behindert worden ?

.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Batterie tatsächlich unter 3kg/kWh an Masse hat, ist das schon ein Fortschritt, Vielleicht ja auch mit bekannter Technik, wie ich schon einmal angedeutet habe. Dann wäre der Fortschritt nur ein geringer. Fester Elektrolyt, sagte doch einmal der Erfinder. Das kann so kaum sein, so, wie Trockenzellen nicht trocken sein können. Aber stapeln kann man sie, wenn die leitende Flüssigkeit pastös ist, nach der Methode Volta.
96 kWh Stromverbrauch auf 605km ist allerdings ein wenig üppig, meine ich. Die brauche ich selbst mit meinem Saxo nicht bei gleichmäßiger Autobahnfahrt.
Vielleicht war es auch nur ein Grünentest von Dr. Brüderle. Ein Test, wie leichtgläubig der grüne Teil der deutschen Bevölkerung ist. Die verteidigt sogar noch die Firma GFE. Selbst, wenn diese Wunderdinge verspricht.
Es sind doch alle Warnzeichen vorhanden: Versprechen durch einen Außenseiter, Beschuldigung der weltweiten, angeblichen Konkurrenz, Vortäuschen einer Straftat und die übliche Geheimnistuerei.
Die ausgeschlagenen 600 Millionen für die Lizenzrechte durch eine weit entfernt residierende Firma runden den Katalog ab.
Man könnte fast meinen, Mike Brady, Daniel Dingel und Alavanja hätten ein "Brüderchen" bekommen.

Aber immerhin fuhr da ein Auto...wenn auch nicht ganz so schnell wie Daniel Dingels Beämdabbelju.
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Moin,
Genau wegen
&#8222;[size=large]gähn[/size]&#8220;
ist Deutschland seit vielen Jahren, wie eigentlich Jedem bekannt, Bürokratieweltmeister.
Nur nichts verbessern, vereinfachen, beschleunigen: immer schön gäääähhhnen! so Der Link wurde entfernt (404). oder so Der Link wurde entfernt (404). oder so Der Link wurde entfernt (404). oder, oder...
Man muss überhaupt nicht suchen, um sich über dieses Thema zu informieren.

Über 600.000 Einträge bei Google unter &#8222; Bürokratie in Deutschland&#8220;. Komisch!
Siehe z.B.
http://www.saarspiegel.com/pdf/SaSp_Nr55_S01.pdf
http://blog.jan-filter.de/2007/09/02/deutschland-ist-weltmeister
http://www.buerokratie-schadet.de/buerokratie_006.htm
http://www.welt.de/print-wams/article109482/Buerokratie_laehmt_ganz_Deutschland.html
http://www.welt.de/print-wams/article109482/Buerokratie_laehmt_ganz_Deutschland.html
http://www.deutschland-braucht-reformen.de/problem_buerokratie.htm

http://www.stiftung-marktwirtschaft.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/Argument_091_Buerokratieabbau_2005_07.pdf

http://www.stiftung-marktwirtschaft.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/Argument_091_Buerokratieabbau_2005_07.pdf

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Projekte/Buerokratieabbau/Buerokratieabbau,templateId=renderPrint.psml__nnn=true

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-49981136-9011CCB5/bst/Weniger_Buerokratie_In_Deutschland.pdf
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Und, 5-Rad, wo ist die DBM konkret durch die Bürokratie behindert worden ?

Etwa durch Brandschutzauflagen oder Entsorgungsvorschriften des Ordnungsamts ?

Ist Dir Berlin bürokratieseits als technologiefeindlicher Standort bekannt, oder ist das auch nur ergoogelte Erfahrung ?




 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
http://www.bundestag.de/presse/hib/2011_01/2011_036/09.html

Es geht aber ja weiter,- und nimmt "möglicherweise" kein Ende :joke:

<big>Der Link wurde entfernt (404).</big>

Hier: Die kleine Anfrage...

Besonders gefällt mir nachfolgende Frage:

Ist der Bundesregierung bekannt, ob weitere Maßnahmen geplant sind, um Zweifel an der Technik auszuräumen?

Quelle: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/043/1704392.pdf

Ich bin auf Antworten gespannt.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm- mit kommt da grade was Kühn es und Sarkastisches (ok nun sage man nicht: " man säge nicht am ast auf dem ....) :

Es ist ja unhöflich und glänzt nicht von dem viel bemühten Stil - eine Frage mit einer Frage zu beantworten.
ABER sei es mir/uns doch mal gegönnt. (Status UHM an - ich zu erst)

Eine kleine Firma schafft mit 300.000 die es dann jetzt wohl mit den BAM-Test gekostet haben durfte-
Was die gesamte Hochelite der deutschen AutoBauernschaft in wieviel Jahren ähm Pardon den ich mal wieder nicht gelten lasse, also sagen wir besser Dekaden mit wieviel Hunderten von Millionen noch nicht geschaft hat?
Und weil nun la beleidigte Leberwurst gleichsam ? z.B. Benz seine E-Pläne einstampft und wieder mit Brennstoffzelle...Tankstellen klar braucht man nicht, jeder hat seinen H2-Genarator im Kellerstehen; Kompressor; Kälteanlage und als ordentlicher Deutsche und den dann geltenden Regeln der Großindustrie natürlich auch die Befähigungsnachweise zum Führen solcher Anlagen - zu guter letzt natürlich Atombetrieben damit das Co2 nicht völlig aus dem Tritt in kommt.
:rolleyes:

*Unhöfflichkeits Modus aus*:D

Muahh das ging wieder wie Öl (Raps unveresterert wenn schon denn schon )
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Johannes, Der Link wurde entfernt (404). Alle,

hab mal eben ganz schnell und zwischendurch eine Anfrage direkt an die BAM geschickt, weil ich meine, dass es müßig ist,
darauf zu warten, bis die Politiker da etwas mit ihrer kleinen Anfrage herausbekommen.
Aber erst mal sehen ob die BAMer sich herablassen, mir zu antworten.

Als Optimist nehme ich mal das "k" vom "kein" und sehe doch ein Ende.
Dem Inhalt dieses Endes sehe ich allerdings als Poptimist (Gemisch aus Pessi- u. Optimist) entgegen.

Wir werden uns auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße & Der Link wurde entfernt (404).
Heinz

P.S.
BAM-Antwort wird dann sofort bekannt gegeben!
 

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