A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

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fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404).
danke für den Hinweis und das grauenhafte Urteil: FALSCH
Ich habe meine Daten aus Veröffentlichungen übernommen:
>>> Tesla Roadster: Akku mit 56 kWh, Motor 185 kW. <<<

z.B. Wikipedia:
Die Batterie speichert 56 kWh
Der zweisitzige Sportwagen wird von einem 185 kW (252 PS) starken Elektromotor im Heck angetrieben.

Andere Infoquellen weisen ebenfalls geringfügige Abweichungen auf.
Aber: ob nun 225 oder 215 kW für den Motor und 53 oder 56 kWh für den Energiespeicher, diese Unterschiede machen den Kohl auch nicht fett. Der Link wurde entfernt (404).

Interessant ist die Dauerleistung mit 40 kW.
Wenn ich das auf freier Autobahn ausnutze, dann ist der Akku nach 53 kWh / 40 kW = 1,325 Stunden = 79,5 min leer.
Bleibt die Frage, welche Strecke ich dann zurückgelegt habe. Auf jeden Fall muss ich nach 79,5 min an eine Ladestation.
Ladezeit (Wiki) 3,5 Std.
Verhältnis Ladezeit zu Laufzeit = 3,5h / 1,325h = 2,64 (viel zu groß). :sneg:
Verhältnis Laufzeit zu Ladezeit = 1,325h / 3,5h = 0,378 (viel zu klein). :sneg:
Man kann es drehen wie man will, es sieht nicht gut aus. Der Link wurde entfernt (404).

Wahrscheinlich fährt aber kein Mensch dauerhaft und gleichmäßig mit 40 kW, so dass die Zeitverhältnisse dann günstiger aussehen.

Ich selbst habe keinen TR und besitze z.Z. auch kein anders E-Auto.
Ich will und muss die Entwicklung noch etwas abwarten.
Reichweiten von unter 100 km bei Max-Tempo von 110 sind für mich nix.
So muss ich mich weiter mit den technischen Daten von Dreirädern, Kleinwagen und Mittelklassewagen herumschlagen, bis der Tag gekommen ist.

Es gibt ja, wie wir diesem Forum entnehmen können, E-Auto-Pioniere, die sich aus einem Benziner &#8222;selbst&#8220; ein E-Auto bauen.

Hut ab! Der Link wurde entfernt (404).

Ich habe weder Zeit noch Gelegenheit für solche Unternehmungen, obwohl mich so etwas auch reizen würde.
Über Die Kosten darf man nicht nachdenken, weder beim Eigenbau, noch beim Neukauf..
Mein Traum-E-Auto gibt es schon vom einen oder anderen Hersteller. Kostet 40.000,- aufwärts!

z.B was Brauchbares für 40.000 Eurolein unter http://4u.luis.de
Sehr gute übersicht unter http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos

Für heute reicht&#8217;s.

Viele Grüße & Der Link wurde entfernt (404).

Heinz
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]



Interessant ist die Dauerleistung mit 40 kW.
Wenn ich das auf freier Autobahn ausnutze, dann ist der Akku nach 53 kWh / 40 kW = 1,325 Stunden = 79,5 min leer.

[/quote]

Dauerleistung heißt ja nur das kann der Emotor tatsächlich, das andere ist
nur fürs Autoquartett, weil nach 5 Sekunden von 200 kW wird Akku warm,
Regler Wärmer, Motor richtet sich zum Qualmen ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Fahrgewicht etwa 1400 kg Stirnwiederstand 1,8 m² CWwert als Rodster


mit geschloßenen Dach ist ein Audi A2 immer noch weit überlegen.

mit 90 km/h denke ich verbraucht der Tesla um 28 kWh auf 100 Kilometer
nur wen ich mit 90 km/h 2 Stunden fahren will, kauf ich mir ein Allerweltsauto
und keinen Tesla, obwohl stimmt wenn man mit den Tesla weit fahren will ist man
mit einen Rennrad schneller

insofern sollte man den Tesla eventuell nicht so als die Messlatte an sich betrachten,
mehr ein Auto fürs Ego las für Ökonmische und Ökologische ;-)
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Hallo Manfred,
die Dauerleistung mit 40 kW wurde mir von Eba_M genannt, der (oder die?) sagte: [size=large]mein Tesla hat[/size] ...!
Ich musste diesen Wert also als gegeben hinnehmen.

Ansonsten werde ich nicht weiter über den Tesla nachdenken. Der Link wurde entfernt (404).
Bin über diese Rennflunder nur gestolpert, weil in zahlreichen Veröffentlichungen davon geschwärmt wurde.Der Link wurde entfernt (404).

Viele Grüße & Der Link wurde entfernt (404).
Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie kommst du auf 28 kwh ich würde bei 90 mal so ehr Richtung 10 bis 13 kwh/100km schätzen.

Wenn du das Teil wirklich konsequent mit 40kw belastest dürfte die Geschwindigkeit Richtung 180 km/h gehen.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Wie kommst du auf 28 kwh ich würde bei 90 mal so ehr Richtung 10 bis 13 kwh/100km schätzen.

[/quote]

Man Ärgert Roland nicht an Weihnachten, Schäm Dich das heißt kWh

und mich willst Rechnen lassen, das Knie tut weh und der Heinzmannregler stört auch
mein Weihnachtsruh, nix ist mit Schlafengehen weil alles Läuft und nix passiert

Der Link wurde entfernt (404).
Quelle http://www.teslamotors.com/blog4/

dabei hab ich noch nicht des Englisch angeschaut ob das Energiebedarf ist, oder
Tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose, bin auch ehrlich gesagt zu Münd das genau
zu transläten

90 km/h sind ca. 53 Amidingsda gut wären 21 kWh aber müßt man eben nochmal anschauen was ist gemeint

und 40 kW und Tesla was sagt des Bildel 86 Meilen tät ich sagen warn nett ganz 140 km/h
Du für 140 km/h brauch ich keinen Sportwagen ( gut den brauch ich sowieso nicht, was
möcht ich damit :rolleyes: )

Gehen wir von 100 km/h aus das man nicht dauernd von LKWs überholt wird, ist
für Sportwägen doch etwas deplaziert ( ist aber rein Subjektiv meiner einer Meinung )
rund 62 Meilen sind 27 kWh

also 1,6 bis 1,7 Stund bis zum laden 160 Kilometer dann Pause 2,4 Stund macht 4 Stund
für 160 Kilometer also 40 km/h im Schnitt, was macht ein Rennradel gut der macht
keine Pinkelpause der läßt es abe rieseln
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den Roland ärgere ich damit wohl kaum aber mit den Meilen ist das so eine Sache, da gibts die Seemeile mit 1,85 km, die statute mile also Landmeile sind mal grob gesagt 1,608 km somit sind 90 km/h knapp 56 mph.

Damits nicht ganz so einfach wird gibts noch die römische Meile die wieder anders ist

Aus dem Diagram komme ich auf etwa 230 Wh/mile und 100km sind dann 62,2 miles macht also 14,3 kWh/ 100km.


40 kWh wären also so etwa 630 Wh/mile und da kommen dann laut dem Diagram 117 miles/h raus was 188 km/h ausmacht.

War doch gar nicht so schlecht was ich Pi mal Daumen ausgerechnet habe ohne das Diagramm zu kennen.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Aus dem Diagram komme ich auf etwa 230 Wh/mile und 100km sind dann 62,2 miles macht also 14,3 kWh/ 100km.


[/quote]



Hmmm

Irgendwie ist zuwenig Schlaf ( ein BHKW fehler der sich noch nicht fassen läßt,
obwohl schon etliche Steuerkarten getauscht, leider meinen die Elektroniker
* das liegt am Holzgas * klemm ich aber ein Stück Holz in den Regler gehts :eek:
selbiges ist aber ohne Aufsicht :mad: mit Aufsicht :rolleyes: vor allen weil die
Aufsicht wie man Merkt wenn Müde auch Fehler macht ) auf Dauer nicht Zielführend,
merk ich, ich wünsche allen ein Streßfreies Weihnachten und ruhige Raunächte
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
leider meinen die Elektroniker
* das liegt am Holzgas * klemm ich aber ein Stück Holz in den Regler gehts :eek:
Hihi, ja auch für die Elektroniker gilt: Es geht nichts über Ausreden...

Jetzt musst dem Roman aber schonmal Deinen Respekt aussprechen, dafür, dass er so aus der Hüfte raus fast wie ein Tschenrechner richtig gelegen hat! Da zeigt sich halt doch die langjährige praktische Elektroautoerfahrung, solchen Leuten kann man kein X für ein U vormachen :spos:

Fassen wir zusammen: Bei 90 km/h kommen wir mit dem Tesla auf eine Reichweite von ca. 390km mit einer Ladung. Das schaffen jetzt ned so viele Rennradler an einem Tag...
Wobei, so 39km am Tag könnt ich mir persönlich grad noch vorstellen mit meine Knie :-(

Viele Grüße & einen guten Rutsch!

vom Buggi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie mit dem Knie:D; - hab auch eins:cheers:

Ich habe vor 3 Jahren meinen Japsen nach Mannheim verkauft - Fahrrad hinten rein nach Ummeldung Papiere ausgehändigt und um 12 auf den Heimweg gemacht - der Flughafen ist für jemanden ohne 63ér Zulassung in S-N Richichtung (auch Querfeldein) mist - weil doch Riesen Umwege. Ohne den wäre ich sicher schon um die 18Uhr zu Hause gewesen > 90km Gesamtschnitt bei mässigen Wetter 11Km/h. Geht, wenn auch ab da -oder richtig schlechten Wetter- grenzwertig.

Und bevor Fragen kommen; - nein- kein Training; normale Straßenkarte; normales Touren Rad mit Gepäcktaschen.; 12 Grad; 50% Funktionsbekeidung; gelegentlich Niesel; keine Sonne. mäßig bis geringer Wind; incl. Pausen., vor 20 Jahren war das mit dem 3Gangnabens.-Hollandrad in 3Std. Nonstop gemacht.

Das war dann auch noch "Superakku" und - ohne Knie.:angry:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Buggi]

Wobei, so 39km am Tag könnt ich mir persönlich grad noch vorstellen mit meine Knie :-(

[/quote]

Selbiges ich mir mit meine Knie nicht

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::391447&hxmain_category=::pjsub::eek:pinio::/sport_freizeit/fitness/quaelen

"11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren und 126 km Laufen."

wobei Schwimmen kann der Tesla auch nicht ;)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
oH,hh, nein wie schade, ist ist das einzige beweißstück das exisitierte abgebrannt..
Sowas blödes..naja, jetzt müssen wir halt einfach glauben das es wirklich neuartige Akkus waren. mit denen er fuhr...nein...sowas aber auch..wie unerwartet...
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Aehmm,

habe nur ich so ein Dejavu Erlebnis? :rolleyes:
Da gabs doch schon mal einen Bericht : http://forum.mysnip.de/read.php?568,310663,310776#msg-310776 :angry:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
muss ja, die sollte ja getestet werden und galt damals schon als nicht brantgefählrich :joke:

K.a. wie man sowas relativ formulieren kann :)
Aber wenn das diesmal kein Brand war, weiß ich auch nicht :drink:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ups..jetzt habe ich auf den falsches Threat geantwortet :)

muss ja, die sollte ja getestet werden und galt damals schon als nicht brantgefählrich :joke:

K.a. wie man sowas relativ formulieren kann :)
Aber wenn das diesmal kein Brand war, weiß ich auch nicht :drink:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hoffentlich sind die 275.000Ero nicht mit verbrannt. Wenn auch, Rainer Brüderle hat doch noch einen Bruder!
Ich denke immer noch, das waren ganz normale Lipos, bei denen man die Schutzhülle weggelassen hat. Mit entsprechenden Folgen.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Emil]Die Batterie Technologie ist wahrscheinlich doch noch nicht so serienreif.[/quote]
Tatsächlich?
Dann muß der Auslöser wohl eine neuartige Antiserienreifungsfernstrahlung gewesen sein, weil der Akku nach neuesten Angaben beim Brand nämlich gar nicht im Auto war:
Die Batterien waren nach Angabe von DBM Energy aber nicht der Auslöser für den Brand: Zum Zeitpunkt des Brandes war das Fahrzeug, den Angaben zufolge, lediglich mit einer zu 10 Prozent geladenen, nicht brennbaren Behelfsbatterie ausgestattet. Die neue Batterietechnik, also der berühmte Kolibri-Akku auf Lithium-Polymer-Basis (AlphaPolymer Technologie) befand sich nicht im Testfahrzeug lekker Mobil.
http://www.cleanthinking.de/elektroauto-lekker-mobil-ist-verbrannt/8377/

Da die deutsche Autoindustrie ja von Anfang an "Feuer und Flamme" für diesen Akku war, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht.

Gruß Jens
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Jens Schacherl]
Tatsächlich?
Dann muß der Auslöser wohl eine neuartige Antiserienreifungsfernstrahlung gewesen sein, weil der Akku nach neuesten Angaben beim Brand nämlich gar nicht im Auto war:
Die Batterien waren nach Angabe von DBM Energy aber nicht der Auslöser für den Brand: Zum Zeitpunkt des Brandes war das Fahrzeug, den Angaben zufolge, lediglich mit einer zu 10 Prozent geladenen, nicht brennbaren Behelfsbatterie ausgestattet. Die neue Batterietechnik, also der berühmte Kolibri-Akku auf Lithium-Polymer-Basis (AlphaPolymer Technologie) befand sich nicht im Testfahrzeug lekker Mobil.
http://www.cleanthinking.de/elektroauto-lekker-mobil-ist-verbrannt/8377/
[/quote]

Das glaubst Du? Na ja, wenn Du meinst.

Wenn ich DBM gewesen wäre dann hätte ich das auch gesagt, andernfalls hätten die Fa. gleich dicht machen können.

Da die deutsche Autoindustrie ja von Anfang an "Feuer und Flamme" für diesen Akku war, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht.

Der Verfolgungswahn treibt manchmal komische Blüten. Wahrscheinlich hat die deutsche Autoindustrie das Fahrzeug und das Gebäude angezündet.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
laßt man gut sein - allerdings sieht man was wenn man einen Schritt zurück tut:
Erstens die Menge und Zugriffe auf Zeit gesehen ist schon dicht.
Also bewegt das schon die Gemüter sehr .

Desweitern sieht man auch was man im Marketing und Pressearbeit an wichtigen Kleinigkeiten falsch machen kann und wenn ungewollt oder unbewust - alleine durch verschweigen - Kritik; Animositäten und Zweifel schüren kann.
Wie man sieht, auch Negativwerbung ist nicht immer von Vorteil auch wenn sie "umsonst" ist.

Vielleicht wäre Öffentlichkeitsarbeit an der Wurzel angebrachter schleißlich wären bei Start einer eigenen Produktion auch die ersten Interessenten der Praxis und nicht die Großgehupferten.

Tut so Geheimniskrämerei Not?
Mal überlegen - mache ich eine Patentantrag muß für jeden einsehbar alles offen legen und "Wasserdichte" Kosten erst recht Geld; also richtig Geld wenn sie in den wichtigsten Wirtschaftländeren gemeldet werden und bringen in Märkten wie Russalnd und China schonmal garnichts.
Da sind die 250k¤ für eine Firma die sonst nichts im Köcher hat, ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein.
Bedeutet auch das die anderen mit Patent Trivial Nachzügen (USA sei dank und dem schwachen EU Patentamt und Politikern hier) oder ergänzenden Entwicklungen meine Produkte quasi den Hals abdrehen können.

Alternative
man behalte alles unter Dach und Fach und Deckel drauf bis ich alles an den best bietenden Verkaufen kann - vorzugsweise an die Ausländer weil Die Deutschen Betonköpfe da viel zu Träde sind "Walkman; LCD; Video MP3; Mobiltelefone uvm. usw. was mir jetzt so nicht einfällt, das maßgeblich hier (D) entstanden oder entscheidende Grundlagen gemacht wurde.
Aber wozu da die Förderung wenn ohne hin keine Masse Produziert wird siehe das ehlend um z.B. Produkte von Li-tec / Litarion/ SBLiMotive?
Die roten Schimmer der Rücklichter sehe ich schon im Augenwinkel ; genauso bei PV.
Aber selbst wenn perfekte Geheimiskämerrei dann haben die Großen immer noch genug "Power" um von Werksspionage bis zur Bestechung alles auszunutzen.

Also bleibt nur uns "Otto&#180;s" nur sich es auf den LiFeP und zukünfig auch LiS der VRC gemühtlich zu machen Tee zu Trinken - und zu zusehen.
Den selbst wenn - Billiger würde uns in nächster Zeit eine Technik mehr, in solchen betonierten Marktumfeld wie hier in Europa ohnehin nicht werden wenn überhaupt verfügbar.

 

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