A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RalfZ]

Über die Tauglichkeit der Zellen im Fahrzeug - z.B. bei niedrigen Temperaturen wird keine Aussage gemacht.

[/quote]

Eventuell hat gerade deshalb der 600 Kilometerversuch München Berlin
an einen Tag stattgefunden, obwohl es eigentlich Nacht war, der deutlich
Minusgrade aufwies und es spricht nun doch deutlich mehr dafür das es
Funktoniert hat, als die Steuergeld Abgreiferfraktion wahr haben möchte.


Ich finds fast Trollig wie die schich noch in Zeug legen

http://www.cleanthinking.de/dbm-energy-kolibri-lekker-mobil-2/11310/

Unter Kommentaren

http://www.cleanthinking.de/dbm-energy-kolibri-lekker-mobil-2/11310/comment-page-1/#comment-1651

Der erwähnte Dekratest dürfte schlicht der Strassenzulassungstest sein der schon früher erwähnt wurde. Zumindet sehe ich keine neuen Informationen dazu.

nur das beim neuen Rolltest ein anderes Auto den Test gemacht hat ( weiß nicht schekig )
weil das alte verbrannt, nicht das ich die Infopolitik der Firma als Nachahmenswert empfinde,
aber die Lobby der ich will an das Geld vom Steuerzahler ist ganz schön aus dem Häuschen
und allein das ist viel Wert, weiter so Mirko, hmm jetzt kommt dann der nächst Schlag
ist nur ein Schauspieler der das spielt

http://www.flickr.com/photos/dominimo/3332626803


demnächst dann der Kolibriakku ist nach Unterlagen der Tuhlegesellschaft
und wurde schon in Vrill VII verwendet

http://www.youtube.com/watch?v=xzMU0hn8ECM




 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Soll wohl ein Scherz sein:)
Auf dem Rollenprüfstand gibts keinen Luftwiderstand. Da fährt mein kewet dann auch 300 km.
Grüße
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Stefan Bretscher]Soll wohl ein Scherz sein:)
Auf dem Rollenprüfstand gibts keinen Luftwiderstand.

[/quote]

Schau mal aufs Datum


was steht da

1. April


 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Man kann auf einem Rollenprüfstand alles simulieren. Der Normverbrauch von Kraftfahrzeugen wird ja auch auf dem Rollenprüfstand ermittelt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
warum ist denn ein anderer kleinerer Akku verbaut?
Ich denke bei dem abgebrannte war der Akku nicht im Wagen..
Währe doch sinnvoll gewesen den gleichen Akku für das neue Auto zu nehmen..gerade für eine so kleine Firma...
Wenn Du die Datenblätter von TS/Winston ansiehst..oder meine Bescheibung im Shop..kannst du die Frage selber beantworten, was "meine" Akku bei minux X machen...
Da steht "Weniger kälteempfindlich (Spannung bricht ein, aber es steht nahezu die volle Kapazität zur Vefügung)"
Vielleicht sind die deswegen auch nur unter 90 km/h gefahren :) weil die Spannung im Keller war :joke:
Getestet hatte ich mit -18°C im Übrigen...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Sven Salbach]warum ist denn ein anderer kleinerer Akku verbaut?

.....

Vielleicht sind die deswegen auch nur unter 90 km/h gefahren :) weil die Spannung im Keller war :joke:
[/quote]



Auch eine lange Signatur ersetzt das Denken nicht

Das es einen kleine Firma ist, ist ja schon ins Oberstübchen gesickert.

Wenn jetzt ein Teil des alten Akkus das Bundesministerium für Wirtschaft
( weil ihm der Arsch auf Grundeis ging ) zum Testen will was wird dann der Akku











war das genug Zeit zum Denken :eek:Richtig kleiner

und jetzt ohne das es die Antwort gibt weil soviel leer Platz haben wir hier im Forum nicht

Eine Corvet bei 90 km/h und vollen Tank fähr wieviel Kilometer

und die selbe Corvet bei 140 km/h fährt wie weit

so da kannst noch den Kältefaktor einrechnen





 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Irgendwie bist Du mir gegenüber ein wenig feindselig...
Corvet wird aber nicht so geschrieben :)
Meinst Du nicht die würden zum Test einen kleinen Akku abgeben anstatt den aus dem Fahrzeug aus zu bauen.?
Wie bereits gesagt..sagt der Test überhaupt nichts darüber aus ob es nun ein Superakku ist oder nicht..
Und das ist die eigentliche Frage....
Ob er Brandgefährlich ist, ist erstmal völlig nebensächlich..Ob der Akku selber auch -15°C hatte steht auch in den sternen...die Außentemperatur war lediglich -15°C...die Akkus könntne also warm eingepackt oder beheizt sein, wie üblich..

Wie gesagt...ich will es ja nicht schlecht reden..nur sollte man nicht zu leichtgläubig sein..
Ich stelle daher nur Fragen...
Klar währe es super, wenn es war wäre..
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Sven Salbach]Ob er Brandgefährlich ist, ist erstmal völlig nebensächlich.[/quote]
Für die Verwendung in Großserienautos ist dieser Punkt durchaus wichtig. Vor allem nach dem was man von früherer LMP-Technologie gewohnt war.
Die LiFePO-Zellen werden von der Automobilindustrie ja vor allem wegen der höheren Sicherheit den LiCo oder LiNiMnCo-Zellen vorgezogen.
Dieser Aspekt ist also wirklich wichtig für die Serie!

[quote Sven Salbach]Ob der Akku selber auch -15°C hatte steht auch in den sternen...die Außentemperatur war lediglich -15°C...die Akkus könntne also warm eingepackt oder beheizt sein, wie üblich..[/quote]
Auf einer Langstreckenfahrt spielt die Batterietemperatur nur eine untergeordnete Rolle.
LiFePO-Zellen haben bei Minustemperaturen einen erhöhten Innenwiderstand. Nach relativ kurzer Fahrt führt dies dann allerdings zur Eigenerwärmung was bei Kälte dann seine Vorteile hat.
Auch wenn die Kolibri-Zellen einen besseren Wirkungsgrad haben sollen (was ja einen kleineren Innenwiderstand bedeutet) so werden die Dinger sicherlich auf so einer langen Fahrt nicht auskühlen.
Und vorgewärmte Akkus oder eine Batterieheizung fände ich bei einer solchen Fahrt nun auch nicht ungewöhnlich.

Aber nach wie vor können wir hier nur spekulieren.

Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
klar ist es wichtig ob der Akku eigensicher ist..das stelle ich ja auch gar nicht in Frage..
Nur ist es für die Frage ob es nun der neue Super Akku ist oder nicht nichtssagend..
Im Vordergrund steht ja erstmal die Kapazität..und das es eben kein normaler Lipo ist..
Um das nochmal zu definieren..normal sind alle anderen außer LiFePo..also alle nicht eigensicheren mit sehr hohen Kapazitäten...Völlig gleich ob Mangan, Cobalt oder was auch immer
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo,

warum raten ... ist doch alles an Infos vorhanden.

Schon im Feb. beim Batterieseminar in München wurde erwähnt dass DBM einen Lithium-Metall-Polymere Akku verwendet. In dem Video der IKT wird dies nun auch noch mal bestätigt.

Lithium-Metall-Polymere hat NICHTS mit den LiFePO4 Akkkus und auch NICHTS mit den Lithium-Polymere Akkus zu tun. Bei allen bisher verwendeten Lithium Akku liegt im Akku das Lithium NICHT in metallischer Form vor. Beim "Lithium-Metall-Polymere" Akku besteht die Elektrode direkt aus Lithium das in metallischer Form vorliegt.

Lithium-Metall-Polymere wurden bisher nur von zwei Firmen weiterentwickelt.
Avestor USA
Bollore Frankreich

Dies hat den Grund dass der Lithium-Metall-Polymere Akku bisher zu wenig Sicherheit geboten hat. Lithium in reiner metallischer Form ist sehr reaktionsstark vor allem mit Wasser. Wenn nun DBM oder Bollore oder Avestor einen Weg gefunden haben diesen Akku sicher zu machen dann gilt uns deren Hochachtung.

Der Vorteil beim Lithium-Metall-Polymere Akkus ist klar denn dieser Akku hat bauartbedingt eine hohe Energiedichte. DBM definierte schon 2009 seine Akku als Lithium-Metall-Polymere Akku mit 250Wh/kg.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1219/automobil/0016/index.html

Im Versuchsfahrzeug sollen es ca. 300Wh/kg sein..

Dass dies möglich ist zeigt ein Vergleich mit guten Lithium-Polymere Akkus (es müsste Lithium-Ionen-Polymere] heißen.

Zb. die Koreanische Firma EIG (http://www.eigbattery.com/) hat mit deren LiPo ein 20Ah Modell mit 175Wh/kg im Portfolio. LiPos getrimmt auf die Energiedichte (auf Kosten der Leistungsdichte) gehen heute schon an die 200Wh/kg.

Die 250Wh/kg bzw. 300Wh/kg für den DBM Lithium-Metall-Polymere Akku sind me. kein Wunder, sondern eben eine konstant fortschreitende gute Weiterentwicklung eines schon länger bekannten Konzeptes.

So jetzt das Fahrzeug:
Im Versuchsfahrzeug waren 115kW/h verbaut, für 600km wurden 92kWh benötigt. Somit wurden im Schnitt 15,33kWh pro 100km benötigt. Bei den heute wesentlich besseren bürstenlosen Motoren (zb. von Brusa mit 95% http://www.brusa.biz/index.php?id=135) ist dieser Wert plausibel.

Wenn ca. 90km/h im Schnitt gefahren wurde so war die Fahrzeit 6,66h. Der Akku musst im Schnitt somit 13,8kW liefern. Für einen 115kWh Akku sind dies lediglich 0,12C (!!). Der verwendete Akku wird somit nie lange bei hohen C-Raten betrieben. Auch die 55 kW max. Leistung sind für den 115kW/h Akkupack erst 0,5C.

Der Akku kann somit von der Auslegung extrem auf Energiedichte getrimmt sein - dies ergibt ein rundes Bild was für die 300Wh/kg spricht.

Ein Nebeneffekt gibt es noch bei diesen superkleinen C Raten - es kann hier gänzlich auf schwere Kühlungssysteme im Akku (und für den Akku) verzichtet werden. Die Energiedichte des fertigen Akkupack wird daher nur unwesentlich geringer sein als die Energiedichte der Zelle selber.

115kWh bei 300Wh/kg ergibt ein Gewicht von 383kg. Das Fahrzeug hatte 1260kg Gewicht; ohne Akku somit 877kg. Der A2 hat ein Leergewicht mit Verbrennungsmotor von 900kg. Dass der E-Motor+Controller+Ladegerät etwas leichter als ein Verbrennerkollege sein wird leuchtet auch ein. Auch diese Überschlagsrechnung ist schlüssig.

Nix mir Wunderakku ... sondern guten Riecher und konsequente Weiterentwicklung ... und ein toller A2 der schon für Alternativ-Antriebssysteme damals entwickelt wurde - leider nicht mehr in Produktion.

Beste Grüße,
Lukas

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Sven Salbach]Irgendwie bist Du mir gegenüber ein wenig feindselig...
[/quote]

Na aber Stinga tut a ma weil des jedsmal bei Dir mit der Signatur wegrama a haufa Arbat :mad:

ja und grantig wer i a, wenn bloß die hälfte gelesen wird, dafür das doppelte hinzugedichtet :rolleyes:

und da ist er wieder der Effekt erst denken dann Schreiben

[quote Sven Salbach]

Meinst Du nicht die würden zum Test einen kleinen Akku abgeben anstatt den aus dem Fahrzeug aus zu bauen.?

[/quote]

wär er im Auto verblieben häst in mit den verbrannten Rest mit der Kehrschaufel aufräumen können.

Die Aussage ist wieder Kake


[quote Sven Salbach]

Ob der Akku selber auch -15°C hatte steht auch in den sternen...die Außentemperatur war lediglich -15°C...
[/quote]

Im Test ist es Bedingung das der Akku das hat ( deshalb 6 Stunden verweildauer ) zu 600 Kilometer fahrt
hatte es keinen - 15° zwar minus aber nicht extrem.


Also zum Momentanen aktuellen Rollenprüfstandtest ( auf den man je nach Einstellung auch eine Steigung und einen Gegenwind von Windstärke 12 simulieren kann ) welche wahrscheinlich
nicht mit Minus Graden simuliert wurde
http://www.dbm-energy.com/de/technologie.html

darüber hinaus hat die DEKRA Mitte März 2011 den neu aufgebauten Versuchträger Audi A2 Electric untersucht. Der Versuchträger ist nach ECE-R 101 mit einer Batteriekapazität von ca. 63 kWh 455 km weit gefahren. Der ermittelte Wirkungsgrad der Batterie lag bei 97%. Umgelegt auf die bei der Weltrekordfahrt genutzte Batteriekapazität von 98,8 kWh entspricht dies einer Reichweite von 714 km.


Zauberwörtchen ECE-R 101

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:048:0078:0081:DE:pDF

Richtig spannend wirds eh erst wen der Preis bekannt ist.


Übrings ist eine Corvet ein Sportwagen und Sportwagen können mir egal ob Benzin
oder Elektrisch gestohlen bleiben:angry:


zitat rep.; weiss
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
das mit der Corvette sollte auch nur eine kleine Spitze sein :) :cheers:
Natürlich ist es völlig belanglos wie die geschrieben wird..aber in vielen Foren fangen dann solche Streitereien damit an, das einer was falsch schreibt und dann nur noch auf dem Schreibstiel des anderem rumgehackt wird ohne das auch nur ein Wort zum eigentlichen Thema mehr fällt...so wie bei mir jetzt ;-)

Ich bin jedenfalls auch gespannt was aus diesem Akku wird..
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Lukas_Simma]

Auch die 55 kW max. Leistung sind für den 115kW/h Akkupack erst 0,5C.

[/quote]


:D

Erinnert mich an anders geschlossen Forum, da war auch ein E-Golf Fahrer der
fordete auch immer den Großen Akku ( war dann ziemlich Stinkig als Ihm das Spitzname blieb )
wegen der Reichweite, dabei gings nur um die C-Rate, nur ein Mangel vekauft sich Schlechter als
große Reichweite, leider dann unbezahlbar.

Nun ohne den Akku im Detail zu kennen weil ja die Firma ziemlich zugeknöpft was echte Infos,
so war aber immer zu lesen kann in 20 Minuten geladen werden leider gibts das Netz nicht her

http://www.enervie-gruppe.de/desktopdefault.aspx/tabid-417

Eine weitere Besonderheit der DBM Technologie ist die extrem kurze Ladezeit der Akkus. Wenn ausreichend Strom bereitgestellt wird, beträgt die Ladezeit aktuell 20 Minuten. Es sind jedoch verschiedene Ladeverfahren möglich, auch der Anschluss an ein normales Ladegerät.

wären also bei 600 km Auto eine Ladeleistung von ungefähr 300 kW gewesen oder etwas
nüchtern gerecht 3C

wenn der Motor als 55 kW hätte so um 20 kWh Inhalt und 150 Kilometer Reichweite das Bezahlbar
und alle, außer die Fördergeldgeier, könnten sich vor Freude auf die Schenkel klatschen.

 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Manfred aus ObB][quote Lukas_Simma]

Auch die 55 kW max. Leistung sind für den 115kW/h Akkupack erst 0,5C.

[/quote]


:D

Erinnert mich an anders geschlossen Forum, da war auch ein E-Golf Fahrer der
fordete auch immer den Großen Akku ( war dann ziemlich Stinkig als Ihm das Spitzname blieb )
wegen der Reichweite, dabei gings nur um die C-Rate, nur ein Mangel vekauft sich Schlechter als
große Reichweite, leider dann unbezahlbar.[/quote]
Manfred - ist deine Tastatur defekt? In deinem Text scheinen einzelne Buchstaben und auch ganze Wörter zu fehlen.
Irgendwie kann ich diesmal deinen Gedanken überhaupt nicht folgen...

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RalfZ]

In deinem Text scheinen einzelne Buchstaben und auch ganze Wörter zu fehlen.
[/quote]


Des sagt mei Frau a immer

oiso schau mer mal

Erinnert mich an anders geschlossen Forum,


hmmm fehlt nix

da war auch ein E-Golf Fahrer der fordete auch immer den Großen Akku

also 4of4 fährt einen Bleigolf http://www.evalbum.com/1271 und hat sich gern mit mir gekloppft
( klar sag ich da nicht Nein, wann darfst sonst ungestraft Großmäulige Preißen kloppfen Nirgens )
Seine Forderung immer Akkus mit abenteurlichen reichweiten so 700 oder nochmehr Kilometer,
bei 45 km/h im schnitt oder so :rolleyes:

( war dann ziemlich Stinkig als Ihm das Spitzname blieb )


Ja gut ich gebs zu, i war der Kerl der den Namen prägte :eek:

wegen der Reichweite, dabei gings nur um die C-Rate,


ja hier ist vielleicht die Nostalgie mit mir durchgegangen

4of4 suggerierte das es um die Reichweite ging ( da Pfeif ich drauf wen ich 14 Stund
nich biseln darf nur das Geschwindigkeit und Reichweite paßt )
in Wahrheit gings eben darum das je größer der Akku zum Motor je kleiner wird die C-Rate

nur ein Mangel vekauft sich Schlechter als große Reichweite,


wenn man schreibt das Auto benötigt so einen großen Akku auf das er nicht gleich Abraucht, ist das negativ wenn schreibt sie kommen damit hunderte Kilometer weit klingt das besser.

Priusverkäufer machen das auch die schreiben nicht wir nutzen den Akku nur zu 50% sie schleppen Gewicht umsonst mit, die schreiben 8 Jahre Garantie

leider dann unbezahlbar.

ich bin der Meinung ist der Akku zu groß warum auch immer kanns keiner mehr bezahlen

deshalb ist es wichtig das ein Akku sehr ausgewogene Eigenschaften hat zwischen Speichervolumen,
Energiefreigabe, btw Ladung ( C-Rate) Gewicht, Volumen und Erschinglichkeit und eine
fahrende Bombe darfs auch nicht sein

zitat repariert; weiss



 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
leider dann unbezahlbar.

ich bin der Meinung ist der Akku zu groß warum auch immer kanns keiner mehr bezahlen

ich glaube dass das nur vorübergehend so sein wird.
Ein typischer Einkäufer würde das folgendermaßen berechnen:
Wieviel g Folie brauche ich pro kWh?
Wieviel g Lithium?
Wieviel g Material x, y, z etc.

Summe der Materialpreise: X ¤uro
Herstellfaktor: 1,2
Zielpreis: 1,2*X ¤uro/kWh

Materialkosten für die kWh derzeit: 10¤ !!! (Quelle: Vortrag E-Monday auf der EcarTec Oktober 2010)

Wenn dann der Akku die 3-fache, 5-fache oder 10-fache (Lithium-Luft) Energiedichte der heutigen Akkus hat, dann kostet die kWh nur noch 1/3, 1/5 oder 1/10, denn die Materialkosten bleiben ja im wesentlichen gleich.
Dieser Zustand wird meiner Meinung nach IRGENDWANN eintreten, sicher nicht in den nächsten 5 Jahren, aber wir werden das noch erleben, auch Du, Manfred, selbst wenn Du Dich nach Deiner Aussage nicht mehr als den jüngsten bezeichnest :cheers:

Die ständigen Aussagen überall, dass die Akkus in der Praxis niemals auch nur annähernd die theoretisch mögliche Energiedichte erreichen werden und niemals kostengünstig werden werden finde ich persönlich einfach lächerlich.

Das ist nur wieder eine von den typischen Zukunftsprognosen, die völlig daneben liegen.

Hab gestern beim Friseur ne Autozeitschrift gelesen, Zitat einer anno 1898 in damaligen Verkehrskreisen wichtigen Persönlichkeit: "Die Erfindung Gottlieb Daimlers wird keine signifikanten Auswirkungen auf die Verkehrsentwicklung in Deutschland haben" (oder so ähnlich)

Derlei Fehleinschätzungen gibt es viele, hier mal einige zur Erheiterung:

[Offtopic]

"In Zukunft werden Computer vielleicht nur noch eineinhalb Tonnen wiegen."
(-Popular Mechanics- Ausblick auf die Entwicklung der Computertechnologie, 1949)

"Alles was erfunden werden kann, ist bereits erfunden worden."
(Charles H. Duell, Präsident US-Patentamt 1899.)

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC"
(Bill Gates)

"Es wird niemals genug AUTOS geben, um ihn zu füllen."
(Charles Scott über den Pasadena Freeway in Los Angeles, 40er Jahre.)

"Flugzeuge sind nette Spielzeuge, haben aber keinerlei militärischen Wert."
(Der franz. Marschall Foch, 1911)

"Ich habe nicht das winzigste Molekül Zuversicht, dass es eine andere Luftschifffahrt als die in Ballonen geben wird."
(Lord Kelvin, 1897)

etc etc...
[/Offtopic]

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Buggi,

bei alledem will ich Dir nicht wiedersprechen, das Problem ist nur dass schon viel zu lange erzählt wird das die Batts (früher) viel zu schwer waren und jetzt noch zu teuer sind.

Atomstrom sollte ja auch superbillig sein, gar umsonst, bloß leider nie für den Verbraucher:mad:

Und jetzt haben ja auch schon wieder einige Angst dass es nicht genug Lithium gibt und es sich alles die bösen Chinesen schnappen.
Also noch teuer und "dank" künstlicher Verknappung wirds dann eben auch nie billig werden.

Gruß Martin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Martin Heinrich]

Atomstrom sollte ja auch superbillig sein, gar umsonst, bloß leider nie für den Verbraucher:mad:

[/quote]

http://www.youtube.com/watch?v=aeU8ep3cxGA
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Bei Heise ist ein Foto von der Messe - welches den offenen Akku-Bereich
im Kofferraum zeigt ... die "BMS(-Verkabelung)" kommt mir irgendwie bekannt vor ... hmmmm.

http://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_1221429.html?back=1221456;bild=2
Der Link wurde entfernt (404).


.
weitere Infos: https://pressw0rds.wordpress.com/

War jemand auf der Messe ?
Gibt es weitere Bilder - bzw. INFOS ???
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
276
Hallo miteinander,

ich dachte die Kolibri wären besser als der Rest. Wenn ich den Aufdruck mir ansehe sind das 3,8V@360Ah bei 8kg. Das macht 171 Wh/kg. Liegt in der Größenordnung von Kokam LiPo. Zugegeben inkl. Gehäuse. Aber die Innovation sieht in meinen Augen anders aus. Dachte die hätten > 250 Wh/kg.

Somit wiegt das angeblich 100kWh Paket aus dem Rekordfahrzeug immerhin 585 kg.
 

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