A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

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epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Ist das eine riesige Verarsche!

Habs mal an Frontal21 gemeldet.

Das ist nen ganz normaler Umbau mit umetiketierten China Akkus.

Halbautomatik ;-) Das ist nen Schalter lach.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

mal rechnen:
Kokam LiPo 3,7V @ 4,8Ah @ 136gr = 134Wh/kg -Ohne Gehäuse nur Tüte -Quelle Batt-mann.de.
Kolibri 3,8V @ 360Ah @ 8kg = 171Wh/kg inkl. Gehäuse.

Also das ist IMHO ein gewaltiger Sprung nach Vorne -immerhin 27% zuwachs.

[EDIT]
So und nun nochmal an den Anfang:

Sein Akku verfügt über sagenhafte 115 kWh (!!!). Reichweite 600 km (!!!).

115000Wh @ 171Wh/kg = 672kg

Bei 8kg/Cluster = 84 Cluster
Bei 3,8V / Cluster = 319,2V

Gegenprobe:
319,2V @ 360Ah = 114912Wh

Kommt also hin.

Nun mal das Gewicht.
Der A2 wiegt leer bis zu 1070kg (Quelle Wikipedia
Der Motor wiegt etwa 140kg ... sagen wir mal 150kg.

1070kg - 150kg = 920kg
920kg + 672kg = 1592kg

Also ein Leichtgewicht ist der Wagen nicht, scheinbar aber sehr effektiv, was den Energiebedarf angeht.
[/EDIT]

My2Cents

Gruss

Carsten
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Lass aus den 8kg mal 9kg werden, wenn Du es auf die eigene Waage packst.

Meine letztjährigen Lipos haben 6,2kg/kWh, die diesjährigen sogar noch nen halbes kg weniger.

Hier mal ein Kokam Beispiel:
http://www.kokam.com/product/product_pdf/high_energy_density/El-401_SLPB53460330_70Ah_Grade.pdf

http://www.peter-dooley.com/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
http://www.kokam.com/product/product_pdf/high_energy_density/EL-403_SLPB140460330_200Ah_Grade.pdf

6kg/kWh!!!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote epo-bike.de]

Halbautomatik ;-) Das ist nen Schalter lach.[/quote]

Lachen ist aber gesünder wenns Hirn mitlacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2#A2_TDI_3L

Es ist aber möglich, mittels Tiptronic-Schaltgasse die Gänge manuell zu schalten.

Man kann Schalten muß aber nicht, weil es ein Sequentielles Getriebe ist
die im A2 für die 3 Liter Version verbaut war.

wer mehr lesen will

http://www.motor-talk.de/forum/a2-1-2-tdi-eco-mit-sequentiellem-5g-getriebe-t2987724.html








 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo,

ich habe selber zwei Lupo 3L mit dem von Dir genannten Getriebe besessen.

Auf den Bildern sehe ich eindeutig einen Handschalter, das ist kein umgebauter 1.2TDI 3L A2.
Die Schaltkulisse sieht völlig anders aus.

http://i.auto-bild.de/ir_img/60055582_cc190916ff.jpg
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote epo-bike.de]

Auf den Bildern sehe ich eindeutig einen Handschalter, das ist kein umgebauter 1.2TDI 3L A2.


[/quote]

Da ich die Bilder nicht kenn die Du gesehen hast kann ich dazu nix schreiben,

laut Hersterller war das 600 Km Auto aus einen 1,4 Aufgebaut

http://www.le-mobile.de/index.php?lang=de&page=32
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://adacemobility.wordpress.com/2011/04/12/interview-mit-dbm-chef-mirko-hannemann-wir-konnten-sofort-akkus-liefern/#emobility

... ein kleiner Auszug ...
Sollten Sie von einem Autohersteller einen Auftrag erhalten, ab wann und wo könnten Sie größere Stückzahlen von Kolibri-Akkus fertigen?

DBM Energy kann ab sofort größere Stückzahlen fertigen. Im ersten Jahr sind wir in der Lage, bis zu 50 MWh der Kolibri-Akkus zu liefern. Die Fertigung erfolgt in Deutschland, überwiegend in Berlin. Die Auslieferung weltweit ist problemlos.
Bedeutet Fertigung - die Tueten in schwarze Akkuboxen stecken ???
Oder kann DBM mehr als Evonik Gaia und Konsorten ??? LOL


Was würde ein Elektroauto-Kleinwagen mit 30 kW Leistung und Ihren Akkus etwa kosten?

Nicht mehr als ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Kolibri-Technologie ist auf Grund des aktuellen Benzin- und Dieselpreises im Betrieb und auf Grund ihrer Effizienz sogar wesentlich günstiger für den Endverbraucher. Ca. 7,20 Euro fallen für Batterie und Energie an auf 100 Kilometer.

Wieviele DEKADEN mag der Amortisationszeitraum haben ;-) ???

Interview mit DBM-Chef Mirko Hannemann: „Wir könnten sofort Akkus liefern“
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote BdasB]

Bedeutet Fertigung - die Tueten in schwarze Akkuboxen stecken ???
Oder kann DBM mehr als Evonik Gaia und Konsorten ??? LOL



[/quote]

Nun weiter vorn hab ich schon mal geschrieben, das ich mit Junghans telefoniert hab
weil von meinen Estapler her ich da noch ein paar Nummern hab, wo kein Marketing
Mensch dransitzt. Zwar hat der sich nicht Lobend über die Bereitschaft von Mirko zur
Zusammenarbeit geäußert und das es sehr schwer ist an vernünftiges Zahlenmaterial zu
kommen, nur den wilden gerüchten von Eintüten von China hat er nicht zugestimmt.


Leute die Ihr Lebenlang mit Akkus zu tun haben sehen auch am Stromverbrauch von
Ladegeräten etwas ab, vor allen wenn die Werksleitung gerade darin die Amortisation sieht
und das Verhalten wurde mir erklärt spricht nicht für die Theorie die hier Rumschwirren.

Klar auch hab keine echten Infos zu den Akkus, aber die Versatzstücke passen nicht zu den
Vorurteilen die manche hier haben, ein Akku der nicht aus China kommt gibts nicht.


Leut auch Deutschland konnte Akkus bauen und zu Ihrer Zeit keine schlechten, tja wenn der
Junge es schlau anstellt hat halt was weiterentwickelt, dafür war mal Deutschland berühmt,
wenn ich das so les, kommt mir manchmal so vor möchten manche garkeine Technik

Made in Germany



p.s. bisher ist die Summe die das Berliner Unternehmen an Fördermittel eingestrichen hat sind
sowas von Wintzig, gegenüber den anderen Deutschen neuen Akkuschmieden, das selbst ich
der gern über sowas grantel den Betrag für nicht erwähneswert finde, der ist noch im
unteren 6 Stelligen bereich, davon bezahlen die andern nochnichtmal das Porto für die
Antragsstellung der nächsten Fördergelder.


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na nun untertreib mal nicht zu schamvoll


Bei den anderen Tönen könnte ich aber einstimmen nur heißt es noch nicht, immer, das man dann hier verstehe eine erfolgreiches Konzept zu einen erfolgreichen Marktführer zu machen.
Walkman; MP3; das Transistorkonzept war doch auch von einem d. Elektronik/Computerpionier die Liste würde wohl endlos.
Ach ja wo sind denn die bei den so grünen Deutschen die innovativen elektrischen und hybriden Leichtfahrzeuge für den kurz und Mittelstreckenverkehr in 10-20 Jahren werden evtl. die Hälfte der mobilen Menschen in Ballungsgebeiten leben. Für das Einliter (OK-1,9L ist auch noch Marketing gerundet ein Ein Liter) Verbrauchsauto für unter 10.000 - auch das werden wieder andere entwickeln und in Massen verkaufen. Und wenn der Spritt dann mal die 2Euro Grenze entert - ja aber wir haben den viel "besseren" und schnelleren ...

-noch mal der im nahen Osten am Luntenpulver gezündelt wird wie schnell doch heutzutage da sogar Nationen übergreifend der Funke springt haben wir alle in diesesem Denkwürdigen "Früh"Jahr 2011 gesehen - und da giing es nicht mal eben um die "Bösen" andersgläubigen" und nicht das jeder sich jetzt einen "Platz an der Sonne" erstrietet und Plündern will oder erstrangig um Rohstoffe oder ÖL oder das ein Despot gegen einen Anderen getauscht werden soll.
- den Meisten ging es nur um Menschen würdig zu leben (Arbeit; Haus übern Kopf mit vier Wänden und 2-3 Malzeiten am Tag) und seine eigene Meinung vertreten zu dürfen.


... doch kein Hahn mehr nach kräht wenn man den Droschken bespannten T5 Transporter mit dem EL auf der Autobahn überholt.
Manfred ich finde es jetzt nicht das Bild - Energiekrise 70er; VW-Bus mit Pferd, wer kennt es noch(nicht ) ES wird wieder kommen ganz bestimmt!

Mal ein kleiner Splitter meiner Gedanken:
VRC steckt 5-10 soviel in Militär und dessen Entwicklung als die USA oder Russland irgendwann muß auch mal kosten Günstig "Verschrottet" werden - also Diplomatie mit anderen Mitteln. Gereizter Chinesse dann wißt ihr, da ist nationalistisch und Patriot nicht die einzigen Wörter die das "Wesen" eines solchen Menschen in der Westlichen Sprache nur unvollkommen wiedergeben können. Die hatten schon zu Zeiten, da gab es kein Russland; USA oder Ost-Indien-Companie eine Streitmacht und Logistik zu See, das würden selbst heute in Anzahl die meisten Länder zusammen bestenfalls als Bootsverleiher an der Innenalster aussehen lassen. Boote nein in der Größenklasse spricht man schon von Schiffen aus Holz mit absoluter Hochseefähigkeit (von den Ingenieure heute noch behaupten das geht nicht nicht in Holz; breit(er) wie Flugzeugträger der Nimizklasse (die größten die je gebaut wurden) und grade mal 2/3 deren Länge und das zu einer Zeit da haben wir uns noch teilweise mit Bronce die Köpfe eingeschlagen - Beachtlich selbst wenn die Größenangeben soo doch Seemansgarn gewesen sein könnten - ein Staat wie eine Organismus unbegrenzten Ressourcen und Intellekt die für so was notwendig ist - in allen. Anderen käme da sowas wie in einem SIFI in den Sinn; "wir sind Borg Widerstand ist zwecklos - Aufgabe oder Vernichtung und Assimilation....

Nun ja wer es nicht glaubt Stichwort : Zheng He - also was hier im Westen bekannt nach der Zeit
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nett.

Was so alles passiert, von dem ich nichts mitbekomme.
Dubiose Kostenpflichtige Online Angebote beschreiben sich als größte Deutschsprachige Plattform und werden erstmal per Gericht gezwungen, "fachliche" Artikel zurückzuziehen.

Ralf, kannst Du noch ruhig schlafen, angesichts dieser "Konkurrenz" :joke:

Ach, neee... diese Welt ist schon schlecht....

Aus dem letzten Bericht: Im Mai 2011 -huch, daß ist ja jetzt; beginnt die Großserie des DBM Fahrzeuges.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Gruss

Carsten
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Aus dem letzten Bericht: Im Mai 2011 -huch, daß ist ja jetzt; beginnt die Großserie des DBM Fahrzeuges.
Nicht des Fahrzeuges, sondern des Akkus ;-)

Dann sollten wir doch gleich mal ne Sammelbestellung organisieren!
Carsten, wenn Du ins EL genauso viel Kilogramm DBM-Akkus reinbaust wie Du jetzt Fliegerakkus drin hast könntest Du Deine Reichweite glatt verdreissigfachen :hot:
Auf jeden Fall so viel vervielfachen dass Dein Kreuz weinen wird ...
Wer fragt mal bei DBM an, ab welcher Menge die kWh wieviel kostet ?

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Ein Holzgas Kollege hat eine anfrage laufen

Aber als Stationärakku bevor falschen Hoffnungen keimen.


Unter 1000 kWh Abnahme läuft zur Zeit nix man will sich nicht Verzetteln,
aber man ist bereit das auf bändigbare Größen zu Konfektonieren.


Die Absicht des Kollegen ( Er macht mehr in Solar als ich, der ich den Ruf hab
Solarzellenbetreiber den Kopf abzubeisen ) für eine Zeit gerüstet zu sein die
das EEG 2012 vorbibt, dann wenn das EEG für die großkonzerne ist und der eigentlich
Sinn des Stromeinspeisungsgesetzes die dezentrale Energie zu Fördern im Arsch.

Wer als Interesse an 100 kWh hat kann ja mal mitmachen.


Aber die Auslegung geht eben in Richtung Zyklenfestigkeit und Effizenz
nicht Gewicht

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also bei solchen Threads, sollte der Baum unter die Threadliste. Das ständige hoch und runter, beim lesen... KRISEEE.... ;-)

OK,

also was hatte der DBM für Werte?
# 98,8 kWh elektrische Arbeit
# 100 Zellen (260 Ah; 3,8V; 3,5kg)
# 350 kg Gesamtgewicht
# 282 Wh/kg Energiedichte


3,8V nominal bei 3,5kg

ich fahre 50,4V sind 13 Zellen = 49,4V
13 Zellen á 3,5kg = 45,5kg
260Ah

Ich fahre momentan mit etwa 95kg / 50Ah und komme auf irgendwas zwischen 50 und 55km.
Selbst bei 70%DoD käme ich rechnerisch 228,8km weit.

Das ist heftig -wenn auch nicht das 30 fache.

Gruss

Carsten
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Das ist heftig -wenn auch nicht das 30 fache.
Das war nur so rein aus dem Bauch raus... 50km mit den Fliegerzellen - respekt!
Bei meinen wurde es nach 20km immer unsicher, da gerne mal 1-3 Zellen weggebrochen sind...

Ein Preis wäre trotzdem mal interessant, allein um die mit den Donnerhimmeln vergleichen zu können...

Gruß

Buggi
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
naa.. die Fliegenden Zellen bringen nur 30Ah ins Rennen -vieleicht etwas mehr.
Wenn ich nur mit denen fahren, komme ich auf 30km +/-3km

Ich habe zusätzlich noch etwa 20Ah im Fußraum auf Basis von Panasonic Sinterzellen.

Ich werde die Disskusion um den DBM Kolibri weiterverfolgen. Aber ich halte LI-Akkus -egal welcher Bauart nach wie vor nicht für die Lösung der Zukunft.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun könnte ich wieder gelangweilt *gähn*....

Tja Carsten - ich kann dem so langsam was nach empfinden - nach dem ich nun seit 10 Tagen Besitzer von Safts bin und durch einen "Nächtlichen Eigentumsübergriff" nicht nur meine Börse geschädigt wurde ;-(

Der nachfolgende Nächtens ablaufende AKKU-GAU dafür sorgte das mich das EL morgendlich anstrahlte, aber anders als man sich das allgemein vorstellen möchte. Schon an Kernschmelze denkend.... geschätzte 300-400% Überladung... des Inventars. Die haben einen Tag gebraucht um wieder runter zu kommen. Kerntemperatur um die 100 Grad - vielleicht drüber ?

Nun nach "exterenen" Ermutigungen nochmals jeden Block einmal an die Brust genommen - und noch freudig ungläubig schauend :eek:- es kann nicht sein was nicht sein darf - Umkehrung der natürlichen Gesetze, die wiederholt mich ergrauen lassen schon seit langen Äonen?

:hot:Einige Blöcke haben es überlebt - sicher auch in ehren ergraut - aber immer hin.​

Nun muß ich mir überlegen wie ich am einfachsten einen Kapa.test mit 33A das WE - machen kann. Um zu sehen wie viel Ersatz und in welchen Zustand (der Kosten wegen) ich brauche, aber im Augenblick läuft es wohl auf de Fantastischen Vier raus - Roman; Carsten ja so langsam ein Nickel glänzender Streif am Horizont zeichnet sich ab Ich kann so noch nicht glauben - vor allen auch die gescholtenen ´99 Zellen drunter - und die zucken noch.

(Gibt es jemanden in Rhein-Main der eine Elek.-Last hat die 30-35A bei 6 Volt macht? (Bin ja bescheiden muß ja nicht gleich ein Protokollkappatester sein ;-)

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
*ROTFL*

Oliver manchmal bist Du echt spitze.
Ich überlege echt, ob ich eine Online Petition aufstelle, um die Wiedereinführung von NICKEL Akkus in der BRD zu beantragen.
Das verschenkte Potential ist immens.

Naja.. wir werden sehen, was die Zukunft bringt
Und ansonsten kann ich Dir 100% nachempfinden. Auch meine NC-Karriere begannt mit einer Kochstunde in Solingen.
Und auch mir sind schon Zellen durchgegangen.

Selbst meine nagelneuen Sinterzellen mussten schon leiden -aber das ist eine Geschichte für sich, und begründet sich in einem Anwendungs"fehler".

Ich bin heute auch überzeugt, Friedels NC hätten seinen Schaden überlebt, wenn da ein wenig Kapton im Spiel gewesen wäre,
Nun ja.. aber das führt hier zu weit.

Gruss

Carsten
 

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