Hallo Bernd et.al,
ja ja, da kann ich nur mit einstimmen: 350 kW Lader brauchen wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht. 50 kW DC reicht zur Zeit, weil die meisten Fahrzeuge eh nicht mehr vertragen. Und die 120 bis 150 kW Supercharger von Tesla oder demnächst auch Chademo und CCS reichen noch für die nächsten Jahre. Ich denke, 10 Jahre oder so. Erstmal müssen die aufgebaut werden, und dann müssen die Autohersteller nachziehen, damit das Gesamtsystem endlich mal klappt. Tesla hats systemtechnisch schon mal vorgemacht. Und mittlerweile erkennen mehr und mehr Fahrer die Vorteile der 20 bis 40 minütigen Ladepausen. Entspannung pur, dient der Verkehrssicherheit, und man kann in Ruhe Kaffee trinken. Für einen Mittagshalt braucht man eh mehr. Eigene Erfahrung, und viele bestätigen mir genau das in Diskussionen.
Bernd: schöne Vorschläge von Dir, ich darf mal so kommentieren bzw. ergänzen:
Ein einziger Gleichstromstecker für alle, der wäre kompakt....
Na ja, Typ2 MID hatten wir schon in der Norm. Als es dann einer machte, wars anderen nicht recht und sie habens aus der Norm wieder rausgenommen. Dabei finde ich die Idee mit dem einem Typ2 Stecker für AC bis 22 kW oder mehr und für DC bis 120 oder 150 kW wirklich bestechend gut. Schade schade, aber das bestehende Beispiel sollte Dir eine Warnung sein. Wenn Du wirklich was supergutes entwickelst und einführst, werden sich Gegenkräfte finden und das verbieten. Es wäre einfach zu schön..
Ladekabel? Klar an der Station.
Ist in den USA mit Typ1 Ladestationen der Standard, und das ist auch gut so. Setzt sich bei uns auch mehr und mehr mit Typ2 Stationen durch. Wobei es auch Stadtwerke oder Ladestationsbetreiber gibt, die das vehement ablehnen wegen Vandalismus- und Verlustängsten. Man könnte das Kabel ja klauen. Außerdem gibts die Schwierigkeiten an diesen Stationen für die Fahrzeuge mit Typ1 Inlet. Blöde Vielfalt, macht wieder alles kaputt.
Eine andere Idee ist, mindestens Schukosteckdosen (gekühlt) für alle Solardächer verpflichtend zu machen. Wie viele Solardächer gibt es?
Nimm die 16A Schuko von BALS, damit sollte es keine Probleme geben. Die Kühlung ist zwar ok, wichtiger ist (wie bei der Legrand Dose mit dem Magneten) das Runterregeln auf 10A oder weniger bei zu starker Erwärmung. Kann meines Wissens nach auch nur der Legrand Schukostecker an den ION und C-Zero Ladekabeln. Von Pflicht halte ich nix, aber von der Möglichkeit, einen Münzautomaten zu verwenden wie bei den Dosen der Wohnmobilstellplätze. Das wäre ein Anreiz. Muss mich mal erkundigen, wie die das steuerlich und so machen. Private Solardächer sollte es mittlweile mehr als eine Million in Deutschland geben. Dazu kommen die vielen Windparks. Dort könnte man große Ladeparks installieren, auch gerne mit vielen Typ2 Stationen mit mehr kW. Am besten gleich mit Cafe und Windkraftbetreiberbüro und Infostelle dabei, damit sich der Besuch auch lohnt.
Wäre doch gelacht, wenn wir ohne großen Kostenaufwand und bei Einstellung von Umlagen und Solarstromsteuern dem Förderungsmodell nicht den Garaus machen könnten.
Der ganze Summs mit Umlagen und Umsatzsteuer und so gilt für gewerbliche Anlagen. Viel zu kompliziert. Machen wir kleine private Anlagen unter 10 kW mit Schukodosen. Da wird vieles leichter. Ich denke, ich probiers mit meiner eigenen 5 kW Anlage so ab August 2020. Dann läuft meine Einspeisung mit Vergütung aus und ich brauch dann sowieso andere Wechselrichter.
Nicht Tripel, sondern Mono, aber davon viele preiswerte.
Genau, eigentlich an jeden Parkplatz eine 230V 16A Dose. Nicht Mega-, Super- oder Destiny Charging, sondern Parken und Laden. Ach so, Park&Charge gibts ja schon. Und das wünsch ich mir: Dass man dann auch weiter Parken darf, wenn die Akkus schon voll sind. Keine Hetze mit der Rückkehr. Würd ich gut finden. Parkgebühren?? Na ja, wird wohl kommen.
Vergessen: vielerorts muss man für das Schukosteckerkabel (potentialfrei !) den Bürgersteig überwinden. Das kann man auch durch die Luft, vom nicht allzu hohen Dach.
Da bekommt das Wort "Potentialfrei" mal eine ganz neue Bedeutung. Aber genial, machen wir Werbebanner dran oder Dekoration, je nach Jahreszeit. Zur Zeit Weihnachtsdekoration. Später dann Fasching oder Karnevalsdeko, je nach Gegend. Und dann kommt sicher wieder irgend eine Fußballmeisterschaft. Kreativität ist gefragt. Demobanner gegen Umweltverschmutzung, mit Werbung für E-Autos? Würde sachlich ja Sinn machen. Oder Werbefläche vermieten. Bin gespannt, wie die Behörden reagieren. Ordnungsämter sorgen ja für Ordnung. Könnt ja jeder kommen. Schaun wir mal.