16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)



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Tachy

Neues Mitglied
15.01.2008
22
Mich würde noch die Modifikation der Ampera-Box interessieren. Ich weiß dass es bei den ersten Amperas Boxen gab bei denen der Ladestrom 4-stufig bis 16A einstellbar war. Muss man zum Software-Update die Box öffnen? Meine Box schein verklebt oder verschweißt und ich sehe bis jetzt keine Möglichkeit da zerstörungsfrei reinzukommen.

Thomas

Hallo Thomas,

Die Box lässt sich mit einem großen Schlitzschraubendreher öffnen, indem man beim Klebefalz unten ansetzt, den Schraubendreher einmal durchsteckt (1-2 cm reichen) und dann einmal im Kreis herum zieht, hört sich zwar gräßlich an, aber es passiert nix, die Box lässt sich sauber öffnen.

Drin findet man einen ATMega88 samt Programmieranschluss, aus dem sich (dämlich aber wirklich wahr) die komplette Software der Box auslesen ließ! Disassembliert und analysiert, offenbarte die Software sogar noch die alten Subroutinen zur PWM-Ansteuerung für die 16 Ampere-Ladung ;-)

Wir haben die Software auf unsere Zwecke angepasst und der Box wieder vier Betriebsarten gegeben, die wir auf 6/10/14,5/16 A festgelegt haben. Die umgebaute Box sollte natürlich mit CEE 230/16A - Stecker betrieben werden.

Wer sich dafür interessiert, muss sich im Opel Ampera Forum anmelden, denn wir haben die Anleitung verständlicherweise nicht ganz offen im Forum rumliegen, sondern nur Mitgliedern in einem separaten Bereich zugänglich gemacht.


Viele Grüße.

Johannes
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Hallo miteinander,

kann man die Box nicht einfacher umbauen, vielleicht einfach nur die Ansteuerung der Pulsweitenschaltung verändern, einen Wiederstand, Poti parallelschalten etc.? Woher bekommt man sonst die Platine der Franzosen? Was macht die Platine überhaupt, funktioniert die auch für einen Umbau von 16A auf 10A, das würde ich gerne machen um in der Schweiz bzw. zuhause ohne starke Steckdose aufladen zu können.. Ein neues Kabel zu kaufen finde ich einfach zu teuer.

Im Thread PWM-Steuerung des Bordladers mit der Ladesteuerung von Leschner&Bettermann sieht das so einfach aus :)

Grüsse

Konze
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Konze,

das ist es auch, weil bei der Leschner&Bettermann Ladesteuerung Äpfel und Birnen getrennt sind. Die Ladeplatine enthält die PWM-Kommunikation und die Relais die die Versorgungsspannung ein/ausschalten. Der FI ist extra und das ist auch gut so denn man hat dann die freie Wahl.
Ich empfehle am Original-Backstein keine Veränderung zu machen bis auf den Wechsel auf blauen CE-Stecker. Elektrisch versierte Benutzer können das Ladekabel mit der Platine von Leschner&Bettermann selber bauen mit getrenntem FI, z.B. gibt es einen überfahrsicheren PRCD-S von Kopp (Alugehäuse). Ist nicht ganz billig. Ein optimal sicheres System mit langem Kabel kostet dann auch 500-600€, allein 300 für den PRCD-S. Ein Billigkabel könnte man im 200€ Bereich machen aber mit Kompromissen in Sicherheit und Komfort.
Wer einfach nur ein Kabel für unterwegs braucht ist mit der Ampera-Ladebox immer noch am günstigsten dran, auch wenn diese nicht so super stabil ist.

Thomas
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ich möchte einfach nur die Pulsweite vom Rechteckgenerator umstellen, kann eiigentlich keine Hexerei sein wenn man den Chip oder die Schaltung identifiziert. Wenn ich 500 oder mehr Euro ausgeben wollte/könnte würde ich mir das charge amps kabel kaufen, weil ich den Ziegel unmöglich finde. lgk
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149

Es ist nicht nur ein .pdf. Es ist eine kleine Platine die sie einbauen, die über einen Magnetschalter von aussen zwischen 10 und 16A umgeschalten werden kann. Hat jemand erfahrung mit der kleinen Schaltung, die in dieser französischen Anleitung eingebaut wird? Wo bekommt man die Platine?
Eigentlich ja elegant. Eine Bauanleitung, Teileliste o.ä. habe ich leider nciht gefunden.

Könnte man nicht mal mit dem Oszilloskop dahintergehen und versuchen die Pulsweite direkt in der Schaltung der Box zu modifizieren, wenn man das Frequenzbestimmende Bauteil ausfindig macht?

Mit meiner 16A Box kann ich nicht an schweizer Steckdosen laden.. Ein paar hunderter für ein neues Ladekabel ausgeben freut mich auch nicht so.

lgk
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Bei allen Boxen die wir so untersucht haben wird das PWM-Verhältnis nicht über trimmbare Hardware erzeugt, sondern über Software. Das ist auch die sinnvollste und sicherste Lösung (aus Bastlersicht jetzt leider nicht).
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Könnte man nicht mal mit dem Oszilloskop dahintergehen und versuchen die Pulsweite direkt in der Schaltung der Box zu modifizieren, wenn man das Frequenzbestimmende Bauteil ausfindig macht?

lgk

Hallo Konze,

die französische Lösung besteht darin über ein paar zusätzliche Bauteile die Pulse der 10A Box zu verlängern, so dass das Fahrzeug 16A interpretiert. Die Pulsweite bei einer 16A Box zu verkürzen geht wohl nicht.

Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Funktioniert schon, einfach eigene Pulse generieren, also einen eigenen Pulsgenerator mit der steigenden Flanke des orginalen Pulses triggern und die Pulsweite einstellbar machen.

Sind vermutlich auch nicht mehr als 10 Bauteile, aber warum langsamer laden 16A wäre mir immer noch zu wenig.

Gruß

Roman
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Roman,

in Worms, am Caravan Stellplatz gehen auf der einen Seite 6A und auf der andere Seite 10A jeweils 4 oder 8 CEE Dosen. Ärgert mich schon etwas, daß mein Voltec (Opel, Ampera) Billigteil abgemeiert ist. Andererseits habe ich das eh nur wegen dem Kabel mit Taschenlampe gekauft - zum Basteln.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In Worms gibts ne Drehstromkiste da gehen 3 mal 32A


Gruß

Roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Würde gerne in der Schweiz laden.. oje, das klingt nach viel basteln..
Danke inzwischen
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
UPDATE: letzte woche konnte ich einen fabrikneuen 16A-ziegelstein erwerben, der inzwischen ja aufgrund der immer wieder vorkommenden steckerschmelzungen gänzlich vom markt genommen wurde.

der i-MiEV, der ja als einziger der drillinge munter weiterverbessert- und produziert wird, wird nur noch mit 10A-ziegelstein ausgeliefert. auch das update, welches 04/2014 erscheint hat auch nur 10A. so ist man auch in der schweiz auf der sicheren seite. von mitsubishi gibts aber ein Typ2-Yazaki-Kabel für 300 Euro im angebot.

also ich mache den mennekes-schuko auf und was sehe ich? wie immer, kabel lose reingesteckt und zugeschraubt. resulat: links und rechts neben der schraube hingen die hälfte der neuen litzen verfranst in der luft daneben. das muss abfackeln - der braune zuerst.

wie immer ordentliche AEHÜ drangemacht und glücklich. :)

PS: ich kenne noch mindestens 2 drillings-fahrer die bisher zu faul waren AEHÜ dranzumachen. "ochja, tut doch!?"
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
...
also ich mache den mennekes-schuko auf und was sehe ich? wie immer, kabel lose reingesteckt und zugeschraubt. resulat: links und rechts neben der schraube hingen die hälfte der neuen litzen verfranst in der luft daneben. das muss abfackeln - der braune zuerst.

Ja ja, bei mir war es der Blue, der angeschmurgelt ist. Den Schwarzen haben die überraschend gut hinbekommen.

Ich habe bei der Gelegenheit auf CEE 230V/16A umgerüstet. Wenn ich Schuko brauche, dann nur über Adapter. Die Schukos rauchen ab. Ein scharzer Schuko vergiftet alle anderen. Einen Adapter "reparieren" ist einfacher, als den Ziegel.

Ich hatte mal einen Stromverbrauchsmesser, einen Zwischenstecker, der laut Waschzettel 16A konnte. Der war mit Schukosteckdose und dem eingesteckten Kabel zu einer Einheit verschmolzen, die ich erst wieder trennen konnten, indem ich geladen habe, und dann als er gedampft hat, gezogen. Anders wäre ich nicht an die Schrauben gekommen.

Neben der Waschmaschine ist jetzt eine CEE 230V/16A an der Wand und seitdem ist Ruhe.

Glückwunsch zum 16A Ziegel, halt ihn in Ehren und mach einen "Richtigen" Stecker dran.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Hallo,


hat schon einmal jemand die Mode1 Ladung versucht. Nach der Norm sollte eine Ladung auch ohne die Pilotsignale möglich sein. Meinen Peugeot106 habe ich sieben Jahre einfach an der blauen CEE Steckdose ohne Probleme geladen.
Selbstverstädnlich ist diese Steckdose einzeln mit RCD und LS ausgerüstet.

Nun habe ich mal einen Typ1-Stecker mit Kabel an den einphasigen CEE-Stecker angeschlossen:
Mein Peugeot Ion möchte dann zwar zum Laden beginnen (Lüfter startet), er bricht dann aber gleich wieder ab und zeiget einen elektrischen Fehler im Kombiinstrument an

Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Also ganz ohne PWM-Elektronik?


Viele Grüße,

Andreas
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Klare Antwort: Nein! Der Bordlader erwartet spezielle Signale. Also: entweder mit Ziegelstein oder an einer Ladesäule.
 

Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
Danke für den Tip.
Habs schon mal mit 900Ohm versucht.
Leider keine Änderung im Vergleich zu offenem CP.

Viele Grüße,

Andreas
 

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