16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

heute ist mein UM-EVSE Kabel gekommen, funktioniert aber leider nicht. Ladevorgang startet zwar, sobald das Ladegerät den Strom hochfährt fängt der UM-EVSE an zu spinnen. Nach ein paar Versuchen roch das Teil verdächtig nach Strom.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
thomas möchte sicher keinen refund. er möchte ein funktionierendes kabel. :)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Update zum Charge-amps Kabel:
Ladung eines Renault Fluence funktionierte einwandfrei mit exakt 6/10/16 A lt. ELV Energiemonitor.

Charge-Amps hat reagiert und Hinweise zur Fehlersuche gegeben. Bin gespannt auf einen Test mit Jürgens C-Zero.

Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Thomas

Mein UM-EVSE Kabel funktioniert an meinem i-MiEV (fast) fehlerfrei: Mit 10 und 16A ist alles ok.
Auch mit der Schaltuhr funktioniert der Prozess.

Mit 6A startet der Ladevorgang scheinbar, kommt jedoch nicht über 0.3A. Nach etwa 15s hört man die Lade-ECU des MiEV regeln und die Verbindung wird abgebrochen. Der UM-EVSE zeigt keinen Fehler an. Werde dem noch etwas nachgehen.
Hatte heute zwischen 217 und 220V auf dem Netz.

Den DE-Stecker habe ich nicht umgebaut auf CH, sondern mit Überstülp-Stecker (mit Wasserschutz) auf CH angepasst.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Mein Ion lädt mit der Ampera-Ladebox problemlos mit 6 A, am Fahrzeug kann es also nicht liegen wenn es bei Dir nicht klappt.
Thomas

Danke für diesen entscheidenden Satz. Werde mal prüfen, was bei 6A bei mir tatsächlich abläuft.

Zu vermuten ist allerdings, dass die Schweden "zu enge" Limiten für ihr Kabel gewählt haben. Der i-MiEV hat damit Probleme und verweigert die Ladung.

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter,

Mein Ion lädt mit der Ampera-Ladebox problemlos mit 6 A, am Fahrzeug kann es also nicht liegen wenn es bei Dir nicht klappt.
Thomas

Danke für diesen entscheidenden Satz. Werde mal prüfen, was bei 6A bei mir tatsächlich abläuft.

Zu vermuten ist allerdings, dass die Schweden "zu enge" Limiten für ihr Kabel gewählt haben. Der i-MiEV hat damit Probleme und verweigert die Ladung.

ich habe mich bei meiner stufenlos einstellbaren Leschner-Bettermann-ICCB an den unteren Einstellwert herangetastet, bei 6,1A (lt. Conrad Energy Monitor) hat der Fahrzeug-Lader abgestellt.
Es sieht also tatsächlich so aus, als ob bei der UM-EVSE der Widerstandswert für die 6A-Einstellung außerhalb des Bereichs liegt, den der i-MiEV akzeptiert.

S. dazu auch:
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,353484,354539#msg-354539
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
darf ich das augenlicht auf diesen verkokelten mennekes stecker lenken welcher sich an einem 16A ziegelstein befand? der stecker hätte möglicherweise noch funktioniert, die dose muss wohl davongeschmolzen sein... nicht ganz ohne... wenn ihn jemand zu forschungszwecken haben möchte, immer melden! :)

4 Fotos ich glaube man muss die zurück-taste drücken.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo p.hase,

...darf ich das augenlicht auf diesen verkokelten mennekes stecker...

das ist aber kein Mennekes-Typ2, sondern ein Schuko-Stecker bzw. das, was davon übrig bleiben kann, wenn längere Zeit 14A drüber fließen.
Und ich bin wieder ein weiteres mal froh, an meinem "Ziegelstein" einen CEE16 blau montiert zu haben!

"schuko-stecker von mennekes" hätte es heissen sollen. ich dachte man erkennt den aufdruck. :) und ja, du hast recht. sollte mir auch gedanken machen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
wieviele Ampere sind denn da etwa wie lange über diesen Stecker geflossen?
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Für die variable Stromeinstellung wird kein Widerstandswert verändert. Der eingebaute Widerstand ist fix und definiert nur das Maximal erlaubte. Die varibale Stromstärke wird dem Auto über ein Rechtecksignal mit variabler Pulsweite auf der CP-Leitung mitgeteilt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei dem neuen Stecker dann aber Adernendhülsen an die Leitungen crimpen dann hälts auch länger.


Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo

Bei dem neuen Stecker dann aber Adernendhülsen an die Leitungen crimpen dann hälts auch länger.


Gruß

Roman

hab ich glatt genommen. sogar solche mit ummantelung hinten.

ich habe den 16A ziegelstein angeschafft um ihn im boden zu vergraben und (fürs lemnet) eine Yakazi zapfsäule zu basteln. :) dabei wird mein netzkabel direkt auf den ziegelstein geklemmt und in der erde vergraben so daß nur die leds in den himmel zeigen. das kabel steht dann für alle zur verfügung, ohne großen leitungsverlust.

ich frage mich wie der schmelzvorgang vonstatten geht? ich habe von dem ingenieur, der bei einer karlsruher firma am induktiv laden forscht, erfahren, daß die pins aufgrund des schlechten/hohen übergangswiderstandes knallheiss werden. smart gibt als einziger den verbrauch des wagens und verbrauch MIT schukostecker an. find ich gut. da der schuko laut ingenieur aufgrund des schlechten kontaktes einen sehr hohen übergangswiderstand aufweist frisst dieser dabei viele hundert watt weg - die entstehende wärme erhitzt die beiden stifte. ob zuerst die dose oder zuerst der stecker schmilzt dürfte vermutlich makulatur sein.

meine teure JUNG outdoordose macht bis dato keinen ärger, sie hängt allerdings auch am betonträger und ist wind und wetter ausgesetzt. sie wird auf alle fälle leicht warm wenn ich komplett volllade = verluste.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit den mehreren 100W ist Käse, wenns nur 50W wären dann würde das Teil schon nach ein paar Minuten schmelzen.

Über das Kabel geht einiges flöten das hat aber genug Oberfläche.


Also 30m 1,5mm² ist nicht so toll obwohl ich jede Nacht das El damit lade, aber nur mit 8A und nach 3h ist das Teil voll.


Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
@Roman: also der Smart nimmt 5,2% mehr auf 100km wenn er mit schukostecker + schukodose geladen wird anstatt festverdrahtung. andere hersteller sprechen von bis zu 15-20%. übers jahr gerechnet kommt da einiges zusammen... man könnte mit dieser steckdose vermutlich ein passivhaus heizen.

kennt man den flammpunkt eines steckers bzw. dose könnte man die verbratene leistung errechnen. habe gestern noch den schuko-mennekes von unserem bisherigen anderen 16A-ziegelstein abgemacht und siehe da - ebenfalls (vermutlich vom selben dorfelektriker) ohne aderendhülsen verdrahtet. einige drähte hingen lose im schraubloch neben der schraube. die drähtchen vom braunen sahen oxidiert aus, genau wie beim abgefackelten stecker. sehr interessant. sofort habe ich amtliche aderendhülsen nachgerüstet.

dann habe ich schuko mit schuko verglichen. ich vermute man hat den mennekes schuko nur genommen, weil er auf deren seite für frankreich und belgien zugelassen ist. in meiner kiste ist er der am wenigsten vertrauenserweckende, das muss ich sagen. der sirox und vor allem der bals 7306 machen einen deutlich besseren eindruck (strom klingt dann auch besser!). vor allem die erdungskontakte und das gehäuse des mennekes sind sehr "liedrig" wie der schwabe sagt. könnte man als "lausig" umschreiben. ich glaube nissan nimmt einen abgewinkelten gummischuko von kalthoff. der ist auch klasse und zwingend notwendig in stuttgart. müsste jetzt aber extra ans auto läufen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich habe deshalb die Stromversorgung für meinen i-MiEV selber gebaut: Schalttafel mit Verteilerdose, nachher pro Strang einen Stromzähler und dahinter je eine programmierbare Funkschaltuhr. Alles dimensioniert auf max. 16A.

Jede einzelne Litze ist an jedem Befestigungspunkt sorgfältig mit einer Aderendhülse versehen. Es gibt keine heraushängende Drähtchen, keine Mikro-Kontaktstellen.

Das Resultat sind auch bei 16A keine warmen Stecker. Das einzige was knapp handwarm wird ist das primäre Stromkabel.

Sauber verdrahtete Stecker und Dosen mit korrekter Kabelstärke können unmöglich schmelzheiss werden.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben , wer wissen will was 50W Verlust mit einem Stecker machen sollte einfach mal einen 50 W Lötkolben anstelle des Steckerstifts einbauen und einschalten.

Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo

Eben , wer wissen will was 50W Verlust mit einem Stecker machen sollte einfach mal einen 50 W Lötkolben anstelle des Steckerstifts einbauen und einschalten.

Gruß

Roman

ich glaube, daß kann man so nicht sehen. lötkolben ab 15W schmelzen auch zinn mit 300°C. :)
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Ich vermute das der Mehrverbrauch durch die lange Ladezeit entsteht.
Die Schnellladung dauert ca. 1 Stunde. Ladung an Schuko dauert ca.8 Stunden.
Während des Ladens ist auf jeden Fall das Batteriemanagement eingeschaltet, vermutlich auch die Kühlwasserpumpe, irgendwelche Bordcomputer, vielleicht Kontrolllampen das Funkmodul für die Ladezustandsfernabfrage. Das alles ist bei Schukoladung 7 Stunden länger in Betrieb als bei Drehstromladung.
Wenn das alles zusammen etwa 150 Watt verbraucht, dann hast Du in 7 Stunden ca. 1kWh Mehrverbrauch.

Gruß Frank
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Zitat
R.M
Hallo

Eben , wer wissen will was 50W Verlust mit einem Stecker machen sollte einfach mal einen 50 W Lötkolben anstelle des Steckerstifts einbauen und einschalten.

Gruß

Roman

ich glaube, daß kann man so nicht sehen. lötkolben ab 15W schmelzen auch zinn mit 300°C.

Doch genau so wie Roman es schreibt ist es. Die niedrigste Energieform ist Wärme. Was soll die Steckdose anderes machen wie sich erwärmen? Etwa Musik oder dreht sie sich wie ein Motor? Gibt sie vielleicht Licht ab? Nein, sie erzeugt nur Wärme. Ein Teil der Wärme wird durch das Kupfer der Kabel abgeleitet aber bei 50 Watt Verlust verschmort oder schmilzt die Steckdose in kurzer Zeit.

Nehmen wir z.B. mal eine 60 Watt Glühlampe, Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von ca. 5%. Das bedeutet die Lampe wandelt 3Watt in Licht um und 57 Watt in Wärme. Wie heiß so ein Glaskolben wird weist Du sicher noch und der ist meist von viel Luft umgeben damit die Wärme fort kann. Auf kleinen Lampen mit geschlossenen Gehäusen ist immer irgendwo ein Aufkleber auf dem die maximal erlaubte Leistung steht, alles wegen der Wärme.

Gruß Frank
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge