16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)



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Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Leute,

mit Erschrecken kann ich bestätigen dass bei meinem 2011er Ion ein 16A Ziegelstein mit zu kurzem Anschlusskabel, ohne Anderendhülsen und Mennekes-Stecker geliefert wurde. Die Anschlussklemmen im verwendeten Mennekes-Stecker sind für den Anschluss nicht konfektionierter Litzenleitungen unzulässig. Demzufolge sind nach VDE 0100-520:2003-06 (Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmitteln; Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen) Aderendhülsen zu verwenden.

Warum mir das erst jetzt auffällt? - Weil ich die Anleitung vom Kopp PRCD-S gelesen habe worin steht dass das Gerät mit mindestens 1,5 m Zuleitungskabel versehen sein muss und beim Anschluss an eine Steckdose mit seinem Eigengewicht nicht am Kabel hängen darf. Der Backstein ist gut dreimal so groß wie ein PRCD-S also habe ich als erstes mal die Anschlussleitung des Backsteins getauscht incl. blauem CEE-Stecker.
Den Original Mennekes-Stecker mit der 20 cm Kabelpeitsche dran habe ich als Schuko-CEE adapter umgebaut ohne dabei in den Mennekes-Stecker zu schauen. Beim Check gerade eben musste ich auch feststellen dass die Anschlussschrauben nicht mehr allzu fest waren. Möglicherweise ist das eine Alterungserscheinung und hat Potenzial als Zeitbombe, so dass wir noch vor einer großen Abrauch-Welle stehen.

Ich möchte insbesondere KEINE Entwarnung für die 10A Backsteine geben da auch bei 10A Dauerlast und nicht korrekt konfektionierten Kabeln Ärger droht, BESONDERS in der Schweiz wo die 10A Steckdosen eher schwachbrüstig sind und durchaus auch nur mal 1mm² Zuleitungen verwendet werden. Die Schweizer T10 Stecker sind meines Wissens sowieso nicht für Dauerbelastung zugelassen.

Thomas
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter!

Die 2011er-Modelle zumindest die im Rahmen des VLOTTE-Projektes ausgelieferten, haben einen 16A-Brick. Da sofort ich sofort den Schukostecker demontiert und durch einen CEE blau ersetzt habe, weiß ich jetzt nach 2 Jahren nicht mehr, ob damals Adernendhülsen dran waren. Möglicherweise habe ich sie erneuert, weil es Billigheimer waren.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Nachtrag Backsteine:

Möglicherweise sind bisher noch nicht so viele Stecker abgeraucht weil das Kabel nicht 3x2,5mm² ist sondern 14 Gauge, das sind 3,8 mm². Dafür ist das Kabel nur bis 600V geprüft also genaugenommen nicht H07RN-F und damit sowieso nicht im Freien zulässig.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
der tüv prüft den klotz. der tüv prüft das kabel. der tüv KANN ABER NICHT prüfen wer wie seinen stecker für sein land dranpfriemelt. "hilf dir selbst!" ist das motto.

inzwischen ist mir auch der grund aufgefallen warum die stecker abkokeln: der ziegelstein zieht permanent an der zugentlastung und lockert irgendwann die verschraubung.

wer seinen ziegelstein vom ersten tag an entlastet und brav aufhängt wird weder ein verbogenes kabel (da wo es aus dem stecker kommt) noch lose verschraubungen haben. da ist der winkelstecker im leaf mit kabelösen deutlich besser, auch wenn das ganze gewicht dran hängt. es kann sich nicht lockern.

die einzige lösung ist jedoch die von thomas pernau: das kurze kabel gegen ein langes tauschen damit der klotz am boden liegt. so einfach sind die kleinen freuden. :)

nachtrag: ganz offensichtlich wird die fehlkontruktion wenn man bei enbw oder tuestrom in 1,20m höhe laden muss - sieht kriminell aus wenn der schwere klotz runterhängt, der mennekes-plastikschuko gerade noch so greift und am stecker zerrt.

ein wunder, daß sich da noch kein betreiber beschwert hat. will sehen wer haftet wenn so eine ladesäule mal verkokelt. mitsubishi? panasonic? der dorfelektriker der die stecker (in europa?) montiert hat?

@i-Miev: du kennst doch mitsubishi in- und auswendig und kannst japanisch. find doch mal raus WER die schuko-stecker endmontiert!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
wer seinen ziegelstein vom ersten tag an entlastet und brav aufhängt wird weder ein verbogenes kabel (da wo es aus dem stecker kommt) noch lose verschraubungen haben.

Man kann natürlich immer Probleme suchen, wo keine sind ;) oder möglichst alles verkehrt und ohne gesunden Menschenverstand machen.

Steht ja in der Betriebsanleitung zum Auto, wie man den Brick an der mitgelieferten Kordel aufhängen soll. Dann hat man nie einen Schaden.

Man stellt ja z.B. den Wagenheber auch nicht einfach irgendwo unters Auto und wundert sich dann über das Loch im Bodenblech :rolleyes:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist alles nicht so pauschal zu sehen, wenn Leiterschutzfedern eingebaut sind darf ohne Adernendhülsen geklemmt werden.

Die Klemmsysteme sind normalerweise auch ohne Adernendhülsen zulässig.

Generell sagt der Hersteller des Steckers wie das Teil angeklemmt wird.

Grundsätzlich sind natürlich Adernendhülsen immer besser besonders wenn man in eine gute Zange investiert.

Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wer auf nummer halbsicher gehen möchte: http://www.ebay.com/itm/151005943392 betriebsspannungstrafole muss noch getauscht werden.
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Was ich auf dem Foto sehe, ist die Schuckosteckdose (aus Bakelit) eines Verlängerungskabel, schätzungsweis aus den 50gern, bei dem die 1,5 mm² Litzen Unfachmännich angeschlossen wurden.
Ich frage mich was das beweisen soll? Absolut ungeeignet und fahrlässig, wer ein solches Verlängerungskabel verwendet.

Bei meinem C-Zero war orginal ein 16A Ladekabel mit Schukostecker dabei, das ich schon seit Monaten ohne Probleme verwende. Auf dem Kabel zum Brikett steht 3G2,5mm²+1X0,75mm². Meine Schukosteckdose hat eine Zugangsleitung von 2,5mm² und ist damit geeignet, das Ladekabel zu versorgen.


Gruß Werner
 

Tachy

Neues Mitglied
15.01.2008
22
Ein Umbau auf 16A geht und ist auch im französischem Forum als Pdf verfügbar..
Mangels Sprachkenntnisse kann ich aber nix damit anfangen :(
So wie ich das sehe, ists aber etwas mehr als einen Widerstand einlöten...

Hallo Mario,

ich lade schon seit einem halben Jahr problemlos fast täglich mit dem Umbau des Original Ampera Ladekabels auf 16A, super Sache. Es ist eine Softwareänderung, weil jemand aus unserem Forum auf die Idee kam, die Software der Ladebox ganz frech auszulesen und abzuändern ;-) Geänderte Software wieder aufspielen - funktionierte tadellos. CEE blau mit Aderendhülsen, versteht sich.

Als frischgebackener i-MiEV-Besitzer würde mich natürlich auch der Umbau des 10A - Teils auf 16A interessieren. Hast Du mir denn einen Link auf entsprechenden Artikel in dem französischen Forum?

Viele Grüße,

Johannes
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Habe eventuell einen neuen 12A Ziegel vom Prius abzugeben. Er ist noch in 115V, benötigt also intern einen 230V Minitrafo für europäische Betriebsspannung. Bei Interesse PM.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Klar kein Problem....

Umbau ICCB auf 16A

Grüße

Mario

Hallo Mario,

das ist leider nicht alles... so wie es aussieht braucht es eine Platine die das Pilotsignal modifiziert sobald die Box ihren Selbsttest gemacht hat (Ready leuchtet). Die Platine scheint es wohl als Fertigteil zu geben. Per Reed-Kontakt ist auch eine Umschaltung des Ladestroms zwischen Original und 16A möglich ohne externen Schalter = Loch in der Box.

Ich hab mich ein bisschen im französischen Forum umgeschaut. Da sind die wahren Bastler unterwegs. Wird Zeit meine Französischkenntnisse wieder aufzuwärmen.

Mich würde noch die Modifikation der Ampera-Box interessieren. Ich weiß dass es bei den ersten Amperas Boxen gab bei denen der Ladestrom 4-stufig bis 16A einstellbar war. Muss man zum Software-Update die Box öffnen? Meine Box schein verklebt oder verschweißt und ich sehe bis jetzt keine Möglichkeit da zerstörungsfrei reinzukommen.

Thomas
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Klar kein Problem....

Umbau ICCB auf 16A

Grüße

Mario

Hallo Mario,

das ist leider nicht alles... so wie es aussieht braucht es eine Platine die das Pilotsignal modifiziert sobald die Box ihren Selbsttest gemacht hat (Ready leuchtet). Die Platine scheint es wohl als Fertigteil zu geben. Per Reed-Kontakt ist auch eine Umschaltung des Ladestroms zwischen Original und 16A möglich ohne externen Schalter = Loch in der Box.

Ich hab mich ein bisschen im französischen Forum umgeschaut. Da sind die wahren Bastler unterwegs. Wird Zeit meine Französischkenntnisse wieder aufzuwärmen.

Mich würde noch die Modifikation der Ampera-Box interessieren. Ich weiß dass es bei den ersten Amperas Boxen gab bei denen der Ladestrom 4-stufig bis 16A einstellbar war. Muss man zum Software-Update die Box öffnen? Meine Box schein verklebt oder verschweißt und ich sehe bis jetzt keine Möglichkeit da zerstörungsfrei reinzukommen.

Thomas

Wie ich schon schrieb..... ICK NIX FRANZMANN ;)

Viele Grüße und halt uns aufm laufenden ;)

Grüße

Mario
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich habe ein Angebot für ein 10A Ladekabel (Ziegelsteine) von Mitsubihi machen lassen.

10A Ladekabel mit 10 m Kabellänge für 989,-€!

Gruß Otto
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Otto

Das würde ich nie kaufen. Ist seit Anbeginn viel zu teuer.
Als Alternative habe ich das schwedische Der Link wurde entfernt (404).
gekauft mit Wahlmöglichkeit 6-10-16 A.

Gruss Walter
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Als Alternative habe ich das schwedische Der Link wurde entfernt (404). gekauft mit Wahlmöglichkeit 6-10-16 A.

Das wäre ein schönes Kabel um in der 6A Stellung meinen Stromgenerator Honda 20i als Notnagel für ein Elektroauto zu verwenden. Eine Stunde laden um weitere 10 km fahren zu können. Die Frage ist nur, wie man unbeaufsichtigt den Generator laufen lassen kann, ohne dass er geklaut wird. Vielleicht am Griff mittels einer Kette/Vorhängeschloss irgendwie an der Fahrzeugkarosserie sichern.
http://honda.de/industrie/geraete_stromerzeuger_handys_modellauswahl.php?mv=360


Ist dieses Kabel bereits lieferbar? Da steht ja was von Registrierungsnummer, ...
 

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