16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann man doch so sehen auser es gibt eine spezielle Physik die nur für Elektrofahrzeug gilt.

50W Wärmeleistung sind und bleiben 50W egal ob Lötkolben oder Stecker, das einzig was anders ist sind die Wärmeverluste, beim Lötkolben über die Luft, beim Stecker über das Kupfer das aber wie der Stecker nicht nur elektrisch sondern auch Thermisch gut isoliert ist.

Mehr als 1,5% Verlust solltest du über ein 25m Verlängerungskabel bei 16A und 2,5mm² inklusive Steckern nicht haben.

Gruß

Roman
 

nidnan

Neues Mitglied
15.01.2013
18
Hallo!
Beim Händler wurde mir gesagt, es wird nur noch das 10A Kabel verkauft und wer was anderes benutzt verliert die Garantie...
Er bezog es auf die zu hohe Ladeleistung für die Batterie.
Habe versucht ihm zu erklären, dass es meiner Meinung nach nur damit zusammenhängen kann, dass bei den "wie er sagt alten" 16A Ladekabeln regelmäßig die Schukosteckdosen abgeraucht sind und ich ohnehin mit CEE Blau laden will. Sagte ihm aber alles nix.
Er meint, wenn ich das mache ist die Garantie weg, fertig...
Also wir werden wahrscheinl in den nächsten Tagen einen C-Zero kaufen und ab dann suche ich nach einer möglichkeit mit 16A zu laden. Allerdings müsste das mit 10A auch weiterhin möglichsein, da mensch ja manchmal nur eine Schukosteckdose zur Verfügung hat...
Was ist da also im Moment die Beste Lösung? Was kann ich mir da besorgen, woher und zu welchem Preis?
Danke schonmal
NB
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe noch vor einem Jahr unseren iOn mit dem 16A-Kabel bekommen, musste aber unterschreiben, dass der verwendete Anschluss und die Hauselektrik dafür ausgelegt sind und keine Schadensersatzansprüche an Peugeot möglich sind.

Natürlich verträgt der Akku die 16A...so ein Unsinn. Bei Schnellladen fließt ein Vielfaches davon.

Ich verstehe einfach nicht, warum man kein 16er-Kabel mit CEE bekommen kann; das ist genauso normgerecht (Dauerleistung 16A) wie ein 10er-Kabel für Schuko (Dauerleistung 10A).

Naja, nun wird ja alles viieeel besser: Typ2 wird Europastecker. Wäre natürlich cool, wenn es für den Wagen dann ein anders Ladegerät gäbe, dass auch Drehstrom kann...ich träum dann mal weiter.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo nidnan
ich halte es für unwarscheinlich, daß es jemand nachweisen kann, daß du mit 16A mit einem fremden Kabel geladen hast. Ich mache das auch so und habe der Vorsicht halber das org.-Kabel aufgehoben.

Was ist da also im Moment die Beste Lösung? Was kann ich mir da besorgen, woher und zu welchem Preis?

NB

Mein umschaltbares (zwischen 9A und 16A) Kabel habe ich von hier:

RTP SERVICE
Henning Bettermann
Studtstrasse 9
D-44137 Dortmund
Telefon (0162) 6555800
Telefax (0231) 9953807

Es hat allerdings 480 Euro gekostet. Es war auch schon einmal kaputt, wurde aber anstandslos und schnell repariert.
 

nidnan

Neues Mitglied
15.01.2013
18
Moin!

Danke für die schnelle Antwort!
480€ sind happig, aber ich überleg mir das, denn Type2 hat meine private und damit am häufigsten gewählte Ladestation ja nicht, und mit 10A laden, gähn...

Apropos Type2:
Ich habe mit dem Autohändler lange herumverhandelt was jetzt nun Schnellladung bedeutet und was Normall. Nach einer Weile rückte er heraus, dass es da ein extra Kabel gäbe und das das hinten in der Werkstatt hängt... Als wollte ichs sehn. Wäre aber nicht im Preis enthalten kostet 400€ extra.

Als ers dann anbrachte, hab ich ganz kurz gehofft, dass es drei Phasen hat und ich vielleicht noch nix weiß davon, dass der C-zero auf drei Phasen 16 oder gar 32A laden kann. Aber so schlecht war ich dann doch nicht informiert :) Es ist natürlich nur eine Phase im Stecker belegt.

Trotzdem gut zu haben dachte ich mir und hab es rausgehandelt... bedeutet ich bekomme es jetzt doch dazu geschenkt. Obs sinnvoll war - wenn ich mir jetzt ein 16A Ziegelstein mit CEE Blau Stecker, den meine und viele andere Ladesäulen hat/haben - weiß ich nicht. Aber jetzt ist es so abgemacht. Vielleicht hätt ich lieber einen Teil der Winterreifen heraushandeln sollen...

Nun bin ich mal gespannt. Würd mich freun wenn alles klappt und wir ab nächster oder übernächster Woche Czero FahrerInnen sind.

Gruß, NB
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo nidnan,

so ganz schlau bin ich aus deinem Beitrag nicht geworden. Was hast du da für ein Kabel rausgehandelt?

Ich habe mich vorerst auch gegen einen Typ2 Adapter entschieden. Das Kabel von der o.g. Fa hätte ich auch mit Typ2 bzw einem Adapter extra haben können. Da ich Typ2 zZ nicht benötige, habe ich mich dagegen entschieden und es mit CEE blau bestellt. Ich werde es sicher bereuen....irgendwann.

Schnelladen kannst du - soweit ich weiß - den iOn/C0 nur an Gleichstrom. Die Säulen nennen sich Cademo und da sind Kabel und Stecler schon dran. Die teile sind in D aber eher selten. Die laden das Auto dann in ca. 30 min zu 80%.

Tante Edith möchte noch anmerlen, daß ich meine WR auch von Eb*y habe, auch die Falken auf die im Nebenthema verwiesen wurde. Für den gemischten (145 und 175) Satz hatte ich so 440 Euro bezahlt. Bin ganz zufrieden sind nur zu teuer. Das sind mit ABSTAND die teuersten WR die ich jemals hatte - leider habe ich keine preiswerteren gefunden.
 

nidnan

Neues Mitglied
15.01.2013
18
Hallo Adolar!

Das Kabel, dass ich jetzt "dazu geschenkt" bekomme, ist das "Schnellladekabel" So bezeichnete es der Autohändler... soll heißen da kann ich mit 16A laden... Das Kabel hat einen Type2 Stecker bei dem nur eine Phase belegt ist.

Das "Normalladekabel" im Lieferumfang ist mit Schuko und kann nur 10A.

Was ich von ihm haben wollte ein 16A Ladekabel mit CEE Blau oder von mir aus auch mit Schuko gibts nicht, Garantieverlust wenn ich so eins benutze. Blödsinn aber so sagte ers eben.

Gruß, NB
 

nidnan

Neues Mitglied
15.01.2013
18
Habe jetzt Angebote für Ladekabel (Ziegelsteine)

Erstens 16A für 450€
Zweitens umschaltbar 9/15A für 450€

Was empfehlt ihr? Preis ist der selbe wegen Angebot.

Umschaltbar ist ja erstmal praktischer, aber das eine Ampere ist auch ein Ampere, also 230Watt mehr Ladeleistung.

Ich könnte also bei Bedarf auch zwei Ziegelsteine mitführen... Dann hätt ich 10 und 16A... Auch Blödsinn oder?

CEE Blau würd ich ja auf jeden Fall anbaun, egal an welches. Bräuchts halt wieder einen Adapter wenn ich mal an 10A bzw. in dem Fall 9A Schuko laden will.

Danke schonmal. NB
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Walter,

Mein Ion lädt mit der Ampera-Ladebox problemlos mit 6 A, am Fahrzeug kann es also nicht liegen wenn es bei Dir nicht klappt.
Thomas

Danke für diesen entscheidenden Satz. Werde mal prüfen, was bei 6A bei mir tatsächlich abläuft.

Zu vermuten ist allerdings, dass die Schweden "zu enge" Limiten für ihr Kabel gewählt haben. Der i-MiEV hat damit Probleme und verweigert die Ladung.

ich habe mich bei meiner stufenlos einstellbaren Leschner-Bettermann-ICCB an den unteren Einstellwert herangetastet, bei 6,1A (lt. Conrad Energy Monitor) hat der Fahrzeug-Lader abgestellt.
Es sieht also tatsächlich so aus, als ob bei der UM-EVSE der Widerstandswert für die 6A-Einstellung außerhalb des Bereichs liegt, den der i-MiEV akzeptiert.

S. dazu auch:
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,353484,354539#msg-354539

Hallo Herbert

Danke für die Vergleichs- Messwerte von der Leschner-Bettermann-ICCB. Ich habe nach eigenen Messungen mit den Schweden Kontakt aufgenommen wegen dem Fehler bei 6A.

Sie sind auch der Meinung, dass der i-MiEV (also die ECU des Laders im i-MiEV) die untere Standardlimite für 6A nicht genau einhält.

Sie werden jetzt ein EVSE-Kabel neu programmieren mit einem 5% höheren Wert (6.3A) und mir zuschicken. Dann werde ich wieder testen.

Die Schwierigkeit beim Aufbau solcher Kabel mit Wahlschalter ist halt, dass die Kabelelktronik ICCB nur das Signal für den gewünschten max. Ladestrom gibt, die eigentliche Steuerung des Ladestroms aber durch die ECU des Ladegeräts im i-MiEV erfolgt.

Wenn das EVSE-Kabel dann auf allen drei Ampere-Stufen auch mit dem i-MiEV funktioniert, ist es eine ganz feine Sache :spos:

Gruss Walter
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo nidnan,

ichwürde das umschaltbare nehmen zumal ich irgendwo gelesen habe, daß eh nur mit max. 14,5A geladen wird.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Leute,

ich habe den Ladestrom meines Ion mit dem Original-Backstein, der Ampera-Ladebox und dem UM-EVSE-Kabel gemessen. In allen Fällen lädt der Ion nicht mit dem signalisierten Strom sondern etwas weniger. Mit dem gleichen Kabel bei gleicher Signalisation laden z.B. Leaf und Fluence exakt mit dem signalisierten Strom. Somit erwarte ich bei Signalisation 15A einen Ladestrom von nur etwa 13,5 A.

Thomas
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ich glaube, es ist ein normales 7-adriges Typ2-Anschlusskabel. Die ICCB fällt weg, da die Kommunikation direkt zwischen Auto und Ladesäule erfolgt (Mode3). Kann damit aber eben nur an Typ2-Säulen mit 16A laden, nicht an Schuko oder CEE ...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute zur abwechslung ein abgerauchter stecker aus norwegen. wieder ein 16A-ziegelstein OHNE aderendhülsen!

ich frage mich wer zugelassen hat das sowas in umlauf kommen konnte? ich bin mir sicher, daß alle schukos an i-miev/c-zero/ion-16A-ziegeln abfackeln werden.

seht selbst:

 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
heute zur abwechslung ein abgerauchter stecker aus norwegen. wieder ein 16A-ziegelstein OHNE aderendhülsen!

ich frage mich wer zugelassen hat das sowas in umlauf kommen konnte? ich bin mir sicher, daß alle schukos an i-miev/c-zero/ion-16A-ziegeln abfackeln werden.

Was das Kabel beim i-miev dabei oder elbst gebastelt?

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute zur abwechslung ein abgerauchter stecker aus norwegen. wieder ein 16A-ziegelstein OHNE aderendhülsen!

ich frage mich wer zugelassen hat das sowas in umlauf kommen konnte? ich bin mir sicher, daß alle schukos an i-miev/c-zero/ion-16A-ziegeln abfackeln werden.

Was das Kabel beim i-miev dabei oder elbst gebastelt?

Viele Grüße
Gerald

es ist nicht "ein kabel dabei" sondern wir sprechen vom normalen serien-ziegelstein der mit dem drilling mitkommt.

alle abgerauchten stecker und die von mir selbt in augenschein genommenen ziegelsteine wurden OHNE aderendhülsen ausgeliefert, also nur drangepfriemelt.

ich frage mich: wurde eine 10000er kiste mennekes-schukos nach japan geschickt und die stecker dort konfektioniert oder wurden die stecker in bremen beim abladen an die ziegelsteine drangepfriemelt? vielleicht war kein baumarkt in der nähe? :p

auf alle fälle MUSS hier eine rückruf-aktion für die drilling-ziegelsteine kommen. ich denke nicht, daß ein drilling-händler die AEHÜ drankriegt.

auch habe ich in ausländischen foren beobachtet, daß die anwender/kunden schon mit einem schuko völlig überfordert sind. sie denken, wenn sie einen falschen stecker dranhaben (import/CEE, etc), daß dann der ganze ziegelstein nicht funktioniert. der helle wahnsinn.

PS: muss noch den 10A-ziegelstein vom leaf anschauen, ob der AEHÜ hat. ich berichte!
PS1: hat hier JEDER seinen ziegelstein-stecker geöffnet und kontrolliert ob AEHÜ dran sind?
PS2: die beiden letzten für meine freunde besorgten drillinge haben ebenfalls 16A-ziegelsteine ohne AEHÜ. mal sehen wann dort der stecker abraucht. informiert hab ich sie.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich bin der Ansicht, dass nur noch 10A Ziegelsteine ausgeliefert werden, auch in D :confused:
Die 16A in D scheinen doch zu viel zu sein für diese Schuko-Stecker.
Bei uns in CH begnügen wir uns in den Haushalten mit 10A oder bestenfalls 13A. Damit haben "billig" verbaute Litzen (also ohne EAHü) kaum Hitzeprobleme.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
update: der baugleiche 10A-ziegelstein vom LEAF hat einen abgewinkelten 16A-zugelassenen gummischuko von kalthoff und ist mit kabelösen versehen, die sogar schrumpfschläuche drüber haben. perfekt gemacht, alle achtung. derselbe ziegelstein-hersteller, einmal hui, einmal pfui verkabelt.
 

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