Volvo

  • Aufrufe Aufrufe: 53
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

Navigation

  • Volvo Group
    Herkunft: Göteborg, Schweden
    Gründung 1927
    Alter 91 Jahre
    Jahresumsatz: 282,95 Mrd. Kronen (2014)
    Webseite: Volvo Cars Deutschland
    Börse: WKN: 871229
    Mitarbeiter: 92.822 (Dezember 2014)

    Gegründet im Jahr 1927 ist das das schwedische Unternehmen Volvo bis dato ein Begriff in der Autowelt. Bis heute stellt die Volvo Group solide Fahrzeuge her - allerdings nur noch Lkw und Busse. Bereits 1999 verkaufte das Autounternehmen die Pkw-Produktion an FORD. Im Jahr 2010 entwickelt sich schließlich der Mischkonzern Geely. Hintergrund sollte eine Neubelebung der Marke werden.

    Seit 2012 ist der erfolgreiche Geschäftsmann Hakan Samuelsson an Bord und als CEO von Volvo Cars bestrebt, charaktervolle Autos zu produzieren. In den nächsten Jahren möchte sich das Automobilunternehmen allerdings von seinen Verbrenner-Fahrzeugen verabschieden. Ab 2019 sollen nur noch Elektroautos vom Band rollen. Schon im Frühjahr 2017 hatte der Volvo-Chef bekannt gegeben, dass keine Investitionen in die Dieselmotoren-Entwicklung fließen werden.

    Zwischen den Jahren 2019 und 2021 sind zunächst fünf reinelektrische Modelle vorgesehen. Diese sollen durch zusätzliche Hybridmodelle ergänzt werden. Insgesamt möchte Samuelsson bis 2025 eine Million Elektrofahrzeuge veräußern.

    Fahrzeuge