Volvo Polestar 1

  • Aufrufe Aufrufe: 922
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

  • Polestar 1

    von Volvo

    Produkt Status: Produktion
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA -
    Reichweite NEFZ

    150 km

    Vmax -
    Beschleunigung 0-100 km/h -
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km 15 kWh / 100 km
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    BatteriekapazitÀt
    Netto / Brutto
    -
    / -
    Motor 441 kW
    Antrieb -
    max Drehmoment 1000 Nm
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC -
    Ladeleistung AC max Deutschland -
    LadegerÀt -
    Ladedauer DC bis 80% -
    Schnellladezeit in 50kW DC -
    LĂ€nge 4,50 Meter
    Breite -
    Höhe -
    Radstand -
    cw -
    Leergewicht -
    Batteriegewicht -
    ZulÀssiges Gesamtgewicht -
    AnhÀngelast -
    Kofferraumvolumen -
    Frunk -
    VerfĂŒgbar EU ab Mitte 2019
    Grundpreis ab ab 150.000 Euro

    Der Hersteller Volvo möchte auch im Kampf um das beste elektrische Fahrzeug mitmischen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer China-Premiere der Volvo Polestar 1 vorgestellt. Allerdings muss man sich den Wagen auch leisten können, denn das Startangebot liegt bei schlappen 155.000 Euro.

    Sobald der Wagen in den Handel kommt, muss sich Tesla warm anziehen. Neben dem Mercedes EQ oder dem Audi e-Tron ist der Polestar ein elektrifiziertes Hochleistungsfahrzeug. Das CoupĂ© mit Plug-in-Hybridantrieb verfĂŒgt ĂŒber 600 PS und soll ab 2019 auf den Markt kommen.

    Die elektrische Reichweite wird mit 150 Kilometern angegeben. Dazu hat der Wagen noch einen konventionellen Verbrennungsmotor. Mit einer LĂ€nge von gerade einmal 4,50 Meter ist der Polestar um einiges kĂŒrzer als zum Beispiel der Volvo S90. Die RadstĂ€nde wurden um 32 Zentimeter gekĂŒrzt und der hintere Überhang um 20 Zentimeter. Neu und somit Polestar-spezifisch ist das Doppel-Elektromotoren-System an den hinteren RĂ€dern, welche ĂŒber ein Planetengetriebe miteinander verbunden sind.

    Wem die 150 Kilometer Reichweite nicht genug sind: der 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner sorgt fĂŒr den nötigen Speed, der die VorderrĂ€der antreibt. Das Gewicht wurde gesenkt, denn die gesamte Karosserie besteht weitestgehend aus Karbonfaser. Zudem verringert das Gewicht der oberen Teile den Schwerpunkt des Fahrzeugs, was nicht nur die Fahrbarkeit verbessert, sondern auch das Handling und die gesamte Performance.

    Sicherheit hat bei den Schweden oberste PrioritĂ€t. Hierzu sind in den StoßdĂ€mpfern elektronische Ventile verbaut worden, die permanent die Befehle des Nutzers ĂŒberwachen. Sie passen sich zu jeder Zeit der FahrbahnoberflĂ€che als auch den Fahreigenschaften an.

    Auch bei den Bremsen sind Verbesserungen zu sehen: 6-Kolben-Bremssattel der Marke Akebono und 400 mm Scheiben sorgen fĂŒr eine ordentliche Verzögerung. Die Gewichtsverteilung liegt hinten sowie vorne bei 48:52.

    Im Innenraum sieht der Kenner die technische Basis vom Volvo S90. Es gibt einen großen Touchscreen ĂŒber der Mittelkonsole sowie Instrumente, die einen sparsamen Umgang mit den Bedienelementen gewĂ€hrleisten.

    Das Interieur bietet im Vorderraum bequeme Sitze, die eine gute Übersicht ermöglichen. Der Kofferraum lĂ€sst sich großzĂŒgig erweitern, wenn die hinteren Polster weggeklappt werden. Optisch punktet der Volvo Polestar 1 mit attraktiven Proportionen, die von einer langen Haube und flachstehender Windschutzscheibe herrĂŒhren.

    In den Handel soll der Polestar 1 Mitte 2019 kommen. Wer jetzt schon einen Volvo Polestar 1 fĂŒr sich reservieren möchte, muss eine Anzahlung von 2.500 Euro leisten. Klassisch gekauft werden kann das Fahrzeug nicht: Sie werden im Rahmen eines Abonnements angeboten. Der Kunde hat den Vorteil von einer festen Rate profitieren zu können und um zusĂ€tzliche Dienste zu nutzen.

Adblock đŸ˜©

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nĂŒtzliche Funktionen unserer Website. FĂŒr die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren