Kewet El-Jet 4 Restoration



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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Es gibt doch viel mehr nette Leute als man denkt. Da bin ich nach der Kälte mit anscheinend halbleeren Batterien losgefahren und 1km vor meinem Zuhause mit nur noch 30V statt 60 in einer Nebenstrasse stehen geblieben. Ein Passant gab mir dann den Tipp, mal bei dem alten Elektromeister gegenüber zu klingeln und der war sofort bereit, mir eine Schukoverlängerung auf die Strasse zu legen. Mit meinem eigenen Kabel da dran konnte ich den kleinen Kerl dann aufladen und währenddessen ein Schwätzchen mit dem Passanten zu halten, der sich gar nicht mehr eingekriegt hat vor Begeisterung über den Kewet.
Dann fuhr noch ein 'Grüner Elektriker' (so stands auf seinem E-Corolla) vorbei, der auch kurz anhielt und mir sagte, das er Kewets vor ein paar Jahren noch öfter gesehen hat aber nun nicht mehr. Alles sehr erfreulich und nach einer halben Stunde Laden konnte ich dann nach Hause fahren, wo jetzt die Ladung auf 100% läuft.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

ja so war das vor 20 Jahren fast durchgehend und überall.
Mittlerweile grenzt es schon an Todsünde nach Strom zu fragen.
Maximal gibts noch Hinweis wo die nächste öffentliche Stromtankstelle ist.
Und das mit einem Unterton als hätte der Befragte dadurch den einzig möglichen Parkplatz für seinen Stinker verloren...


Gruß
Martin
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
So langsam kommt mir dank des Amperemeters eine Idee, weshalb die Akkus so schnell leer werden. Der kleine Kerl verbraucht bei tiefen Temperaturen anscheinend fast doppelt so viel Strom wie oberhalb von 0°C.
So schwergängig kann eigentlich kein Getriebe werden, das statt 60A plötzlich 100A fliessen (schneefreie Straße, 50km/h). Jemand eine Idee, was da passiert? Reifendruck jedenfalls sieht normal aus.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
So langsam kommt mir dank des Amperemeters eine Idee, weshalb die Akkus so schnell leer werden. Der kleine Kerl verbraucht bei tiefen Temperaturen anscheinend fast doppelt so viel Strom wie oberhalb von 0°C.
So schwergängig kann eigentlich kein Getriebe werden, das statt 60A plötzlich 100A fliessen (schneefreie Straße, 50km/h). Jemand eine Idee, was da passiert? Reifendruck jedenfalls sieht normal aus.

Ölviskosität? Wasseranteil im Öl? Das würde die Temperaturschwelle erklären.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Ich hatte schon im Sommer das Getriebeöl komplett ausgetauscht, und vor zwei Jahren vor der Inbetriebnahme auch schon mal - damals war das nur braune Soße. Das Getriebe ist ja relativ laut und ich hatte deswegen immer ein Auge drauf. Und gefühlsmässig rollt er auch im Freilauf gar nicht anders als in Wärme. Aber ich beobachte das mal weiter - nächste Woche solls ja wieder über Null werden.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
:unsure: wirklich ? ich glaube eher der große Teil vom Reichweiten Verlust lieg an der tiefen Batterie Temperatur
für den Winter , also so wie er jetzt grad ist, braucht der kleine ne Akku Heizung, war bei meinem ersten sogar schon drinn. Er ist im Winter kein Langstrecken Renner aber das driften macht Spaß
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Naja,
wenn er schreibt statt 60 Ampere 100 Ampere ist es ja der Fahrstrom und keine wegen Temp schwächelnde Batterie.

Auch wenn Luftdruck bei den Reifen stimmt braucht es auch höhere Kräfte für die Walkarbeit, dürfte aber nicht allein daran Schuld sein. Wie oft wird es die Summe aus verschiedenen Anteilen sein die da zusammen kommt.
 
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Wertungen: weiss

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
100A statt 60A sind bei meinem 60V mehr als 2kW, die irgendwo versacken, das müsste sich eigentlich als Wärme bemerkbar machen. Allerdings würden dann irgendwelche Wasseranteile recht schnell schmelzen. Die Batterien können es ja nicht sein, denn die sind auf 60V und liefern ja die 100A.
So ganz klar ist mir das nicht, aber bei der nächsten Tour schaue ich auf jeden Fall mal den Reifendruck an. Platt sehen sie aber nicht aus.
 

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
@matzetronics Ich habe nicht die komplette Übersicht über deine Technik. Bei Lifepo ist es so, dass bei niedrigen Temperaturen die Spannung der Zellen sinkt. Die Ströme fließen aber trotzdem. Um nun aber die gleiche Leistung abzurufen müssen bei kleinerer Spannung die Ströme steigen.

Bei den Lifepo4 meiner Brammo enertia macht das bei 30 Kelvin Temp-diff mal schätzungsweise 30% Kapa aus.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
das ist mal eine Erklärung. Ich wundere mich schon seit Jahren, dass mein Li-AX Electrique sowie die Temperaturen sinken, trotz ansonsten gleicher äußerer Bedingungen deutlich mehr verbraucht, obwohl seine Benzin-Heizung die Akkus praktisch nicht belastet.

Lothar
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
die komplette Übersicht über deine Technik
Da gibts nicht viel. Ich fahre mit 10 Stück Semitraktionsbatterien 12V/105Ah des Typs Bleisäure-Nass, denen die paar Grad unter Null nix ausmachen sollten. Und mein Coulombmeter sagt ja auch, Spannung ist o.k., nur der Strom ist für die Anwendung höher als im Herbst. Es sind hier nicht die Batterien schuld.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
So, das Rätsel ist gelöst. Der Kewet erweist sich als präzises Messgerät für den Reifendruck, es reicht das Amperemeter :p
Alle Reifen waren runter auf etwa 2,0 bar. Ich habe rundherum wieder auf 2,8 bar aufgepumpt und siehe da - 40A bei30 km/h und 60A bei 50km/h. Kannste mal sehen, was das ausmacht. Reifen sind übrigens billige Vredestein Allwetter.
Evtl. haben deswegen die neuen Autos ein Reifendruck Alarm? Ich brauche den ja nicht, das Ampermeter reicht, hehehe.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Na, da lag ich ja gar nicht so falsch.

Wäre mir aber auch nicht direkt in den Sinn gekommen wenn ich nicht an unserem Leih-MokkaE jeden zweiten Tag zum Nachfüllen an die Tanke gemusst hätte. Hatten den mit schleichendem Platten als Ersatz für unseren Spring bekommen. Hat aber auch mit korrektem Reifendruck jenseits 15 kWh gebraucht:-(
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Am 5. Dezember feierte mein kleiner Gelber den 29. Jahrestag der Erstzulassung. Ich finds wunderbar, das die Kewets so langlebig gebaut sind, das von den knapp 1100 Stück oder so, die je gebaut wurden, so viele noch aktiv sind.
Vermutlich wird man das nicht rausfinden, aber im Vergleich mit grossen und bekannten Automarken scheint mir der Kewet eine sehr lange Lebensdauer zu haben. Auspuff z.B. war bei meinem noch nie kaputt :p
 
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Wertungen: Sven Salbach

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Und mal wieder dänische Wertarbeit. Der Scheibenwischermotor läuft zuverlässig auf der hohen Geschwindigkeit, muckt aber oft bei der niedrigen Stufe oder im Intervallbetrieb. Deswegen wollte ich ihn mal ausbauen, um Kontakte zu überholen und ein wenig frisches Fett einzubringen. Ist ja auch schon 29 Jahre alt, also eigentlich nichts, worüber man sauer sein muss.

Aber die Herren Dänen haben den Motor nicht nur mit der Überwurfmutter an der Achse befestigt, sondern ihn auch noch mit 2 SW13 Schrauben ans Chassis geschraubt - und das mit Gegenmutter. Die eine kriegt man ja noch ab, aber für die andere muss man sowohl das Kurbelgetriebe auseinandernehmen als auch mit Ratschenschlüssel die Schraube lösen, während man die Mutter mit Steckschlüssel festhält.
Einen 13er Ratschenschlüssel hatte ich nicht da, also erstmal bestellt und dann gehts weiter. Zur weiteren Arbeitserleichterung werde ich auch die Klappe wieder abbauen, was ich mir eigentlich sparen wollte. Aber wer kommt schon drauf, das hier mit unerreichbaren Schrauben konstruiert wurde.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Das merken die El Fahrer auch immer deutlich, wenn sie vom originalen El Reifen auf Billigreifen doer andere Modelle umsteigen, nicht nur, das das El sich dann fährt wie ein Trecker: :-( , der Stromverbrauch steigt auch ganz erheblich.
Wie kommt es, dass du keine Spritsparreifen drauf hast? Dachte die fährt mans sowieso ganz selbstverständlich und erst recht bei Blei
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Wie kommt es, dass du keine Spritsparreifen drauf hast?
Ganz einfach, weil ich nicht bereit war, fast 200 Mäuse pro Schlappen auszugeben. Bedenke, das ganze Auto hat nur 250 Euro gekostet. Die Energieersparnis solcher Reifen ist übrigens nicht besonders hoch, aber sie haben deutlich weniger Haftung bei Regen und beim Bremsen. Das ist bei einem recht schweren Auto wie dem Kewet ohne Bremskraftverstärker nicht zu verachten.
Und Luft hätten sie genauso verloren.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
gerade bei Blei geht das un den Faktor 4 mit ein, durch den Peukert Effekt und da die Reifen vermutlich 40.000km oder mehr halten, fände ich den preis gar nicht so relevant. beim El macht es bei Blei glaube ich, um 10km vlverlusr von 40 bis 40km Reichweite.
Das argument mit dem Bremsweg kann ich nie nachvollziehen. diese Verlängerung hast du ja schon bei Sommer und Winterreifen teuren und billigen bzw sogar China Reifen.
uwenn es also kein z.b. teurer Conti eagle F1 ist, bist du da ja schon ganz bewusst ein "höheres Risiko" eingegangen.
die originalen El reifen haben ja auch mehr Bremsweg. das ist so und man stellt sich darauf ein bei einem Unfall Flüche ich dann aber nicht, nicht die lauten Traktorreifen draufgehabt zu haben.
die Bremssituation war in dem Moment eben Si wie sie war.
gerade wenn der kewet so billig war, macht es dich doppelt Spaß in "Tuning" zu investieren🤗💪
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Für mein Nutzerprofil ist es aber völlig unerheblich, ob ich 30km oder 40km Reichweite habe. Hätte es damals schon die Conti AllSeason für Elektro gegeben, hätte ich vermutlich die aufgezogen, die sind aber erst im letzten Jahr preiswerter geworden.
Sie sind allerdings in der Effizienz und in der Haftung genauso wie meine Vredestein, also Effizienzklasse D und Regenhaftung C.
Es ist auch kein EL, das muss man ganz klar sagen. Der Kewet ist eher wie ein Fiat Panda oder ein anderer Kleinwagen, mit nicht wirklich hoher Effizienz.
Es hat schon Gründe, warum die Rekordfahrzeuge mit hoher Effizienz eher einem City EL als einem Kewet gleichen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Die mühselige Demontage des Scheibenwischermotors hat sich zum Glück gelohnt. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, stoppt auf den Punkt und der Intervall funktioniert wunderbar. Alles frisch gefettet, sowie Kontakte und den Kollektor geputzt.
 

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