Aktueller Inhalt von ABÖ



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. A

    Suche Fluence Batterie (gehäuse)

    Hallo Bernd und thegrey, ich möchte eine "Versuchsbatterie" bauen mit andern Zellen. Im Notfall mit Leaf Modulen, das funktioniert sicher. Das BMS möchte ich weiterverwenden. Das Gehäuse wäre wichtig um die bestehende schwache, aber funktionierende Batterie erhalten zu können.
  2. A

    Suche Fluence Batterie (gehäuse)

    Hallo, der Akku meiner Fluence gehört mir.
  3. A

    Suche Fluence Batterie (gehäuse)

    Ich suche eine (defekte) Fluencebatterie (AESC). Eventuell gibt es jemanden der eine Fluence Wechselbatterie übrig hat. Die Zellen sind nicht so wichtig, nur das Gehäuse und das BMS. Ich bin in Österreich zu Hause.
  4. A

    Ruckeln zwischen Strom geben und Strom erzeugen

    Ich gebe Walter recht, es kann ein defekt in der Steuerung sein. Mein Polo hatte das auch - ich weiss die Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen aber die Symptome sind die selben. Bei mir fing es wie bei dir mit ruckeln beim Rekuperieren an bis dann ruckeln beim Beschleunigen auftrat. Ursache war...
  5. A

    Komfortbatterie - mehr Reichweite?

    Hallo Frank, funktionieren wird das was du beschrieben hast. Bei meinem Polo (BJ 1993) wurde dazumals auf den DCDC Wandler verzichtet. Zusätzlich zum Traktionsakku gibt es einen 60AH zyklenfesten Bleiakku. Dieser wird beim Ladevorgang mit einem 6A Fronius Acctiva geladen. Versorgt werden Licht...
  6. A

    Adapterkabel Typ 2 auf 16 A CEE

    Hallo Norbert, ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, dafür habe ich ein Schnäppchen für dich: Ist aber zur Zeit leider ausverkauft. LG Andreas
  7. A

    kWh ab Tankstelle messen - aber wie?

    Seit ein paar Wochen bin ich begeisterter Fluence Fahrer. Nun interessiert mich natürlich der Verbrauch ab Tankstelle. Beim Polo habe ich das einfach so gelöst indem ich einen analogen Hutschienenzähler in die Ladeleitung eingebaut habe und ab und zu zum Tachostand den Zählerstand notiert habe...
  8. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    good news and bad news Jens war ja so nett und hat mir 3 Siemens IGBT mit 150A zur Verfügung gestellt, die habe ich eingebaut und die kaputten Dioden auf der Platine repariert. Motor lief im Leerlauf, beim Loslassen des Gaspedal rekuperierte er - ich war ganz happy. Dann dachte ich mir bevor...
  9. A

    Hat zufällig jemand einen Drehzahlsensor?

    Hallo, Dirk - ich habe gerade deine Schauergeschichte gelesen. Ich vermute dass bei dir nicht (nur) der Drehzahlsensor kaputt ist sondern auch wie bei mir die IGBTs - auch wenn ich eine AC Steuerung habe sind die Symptome ähnlich. Lies dir in einer stillen Stunde den Thread durch AC Controller...
  10. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    @ JJ-OO: du hast PN @ Karlfred: warum passen die von Johannes vorgeschlagenen SKM400GAL124D nicht? Ich bin die Anschlussbelegung gerade 2xdurchgegangen, das sollte i.O.sein. Das Bild in ebay entspricht nicht der Beschaltung laut Datenblatt. Das mit den IGW75N60T hört sich auch gut an, ich...
  11. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Hallo Jens, Datenblatt habe ich im Internet gefunden: Der Link wurde entfernt (404). RS Components hat mir als Ersatz diesen hier angeboten: RS Beim mittleren IGBT habe ich auf Gate2 Durchgang - ist jetzt wohl nicht so gut? LG Andreas
  12. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Danke thegrey und Karlfred, ich glaube es verstanden zu haben. Es dürfte also irgendein Prozessor die IGBT so ansteuern dass um 120Grad versetzt einmal Plus und dann wieder Minus bei der Wicklung ankommt. Die Gaspedalstellung schaltet das Metronom für den 3/4 Takt eben schneller oder langsamer...
  13. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Danke Johannes für die Anleitung, das Ergebnis ist wie folgt: Klemme U: Gate 1 ok, Gate 2 schaltet dauernd durch Klemme V: Gate 1 ok, Gate 2 funktioniert nicht Lemme W: Gate 1 ok, Gate 2 ok Heisst wohl jetzt in den sauren Apfel beissen und 3 neue kaufen. Kann es sein dass andere...
  14. A

    AC Controller defekt - bitte um Hilfe

    Da der Controller von meinem Elektro Polo kaputt ist möchte ich euch um Rat und Hilfe bitten. der Reihe nach: Grundsätzlich bin ich 3000km ohne Probleme mit dem Wagen unterwegs gewesen. Es handelt sich um einen 86c Polo mit einem 18kW Drehstromantrieb (144V Blei) samt entsprechendem...
  15. A

    E-Polo Dokumentation

    .... liebe Elektroauto Welt, voller Stolz kann ich berichten dass mein Polo nun läuft. Gott sei dank konnte ich den beteiligten Elektriker ausfindig machen der den Wagen umgebaut hat. Es gab dann noch ein Problem mit der Wasserkühlung, aber das ist jetzt auch behoben. Zur Zeit kämpfe ich noch...