Ruckeln zwischen Strom geben und Strom erzeugen



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Solarmax

Neues Mitglied
26.06.2014
4
Hallo Forumsmitglieder,

toll, dass es solch ein interessantes Forum für E-Autos gibt. Ich habe schon einiges gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich fahre seit Anfang Juni eine Peugeot iOn EZ: 06/2012 mit ca. 8000 km Fahrleistung und 16 kW Akku. Bei der Probefahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, bei anderen Probefahrten des selben Fahrzeugtyps auch nicht.
Bei meinem Fahrzeug tritt im Bereich zwischen Stromverbrauch und rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h ein deutliches „Ruckeln“ auf, dass auch einhergeht mit einem „Knack“ Geräusch. Im „Stop and Go“ Verkehr ist es am deutlichsten zu spüren, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den o.g. Bereich fällt.

In der Werkstatt wurde noch auf Neuwagengarantie die Sache untersucht und bestätigt, eine Lösung aber nicht gefunden. Das Getriebe wurde auseinander genommen und keine Schäden festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handele und alles noch innerhalb der Toleranzen sei. ?!?
Es könne am E-Motor liegen, aber das sei ein „Garantie gesperrtes Teil“. ?!?

Wer kann mir weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Phänomen ?
Bei voll aufgeladenem Akku fällt es geringer auf. Die Rekuperation ist da ja auch geringer.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt ca. 13 kWh ab Zählerschrank gemessen.

MfG
Solarmax
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Völlig unbekanntes Problem. Die Drillinge haben keine typischen Defekte.
In deinem Fall würde ich den Inverter (Motorsteuerung) tauschen. Ein Defekt am Motor selbst ist höchst unwahrscheinlich. "Garantie gesperrte Teile" kann es eigentlich nicht geben, ausser Peugeot ist nicht kulant.

Gruss Walter
 

ABÖ

Neues Mitglied
02.06.2012
17
Ich gebe Walter recht, es kann ein defekt in der Steuerung sein. Mein Polo hatte das auch - ich weiss die Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen aber die Symptome sind die selben. Bei mir fing es wie bei dir mit ruckeln beim Rekuperieren an bis dann ruckeln beim Beschleunigen auftrat. Ursache war eine kaputte Rücklaufdiode, zuerst habe ich das ignoriert bis dann die IGBT zerschossen waren. Also dranbleiben und in Garantie reparieren lassen. Berichte uns über den Ausgang. LG Andreas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
alle meine 4x i-miev und c-zero haben/hatten das. ist also normal. eine art klackern, fühlt sich an wie spiel im getriebe. offensichtlich muss das so sein.
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Hallo Forumsmitglieder,

toll, dass es solch ein interessantes Forum für E-Autos gibt. Ich habe schon einiges gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich fahre seit Anfang Juni eine Peugeot iOn EZ: 06/2012 mit ca. 8000 km Fahrleistung und 16 kW Akku. Bei der Probefahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, bei anderen Probefahrten des selben Fahrzeugtyps auch nicht.
Bei meinem Fahrzeug tritt im Bereich zwischen Stromverbrauch und rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h ein deutliches „Ruckeln“ auf, dass auch einhergeht mit einem „Knack“ Geräusch. Im „Stop and Go“ Verkehr ist es am deutlichsten zu spüren, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den o.g. Bereich fällt.

In der Werkstatt wurde noch auf Neuwagengarantie die Sache untersucht und bestätigt, eine Lösung aber nicht gefunden. Das Getriebe wurde auseinander genommen und keine Schäden festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handele und alles noch innerhalb der Toleranzen sei. ?!?
Es könne am E-Motor liegen, aber das sei ein „Garantie gesperrtes Teil“. ?!?

Wer kann mir weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Phänomen ?
Bei voll aufgeladenem Akku fällt es geringer auf. Die Rekuperation ist da ja auch geringer.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt ca. 13 kWh ab Zählerschrank gemessen.

MfG
Solarmax

Genau dieses Verhalten habe ich an meinem Peugeot iOn auch.
Zwischen 15-20 km/h am stärksten.

Werde es mal meiner Werkstatt melden.

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat. :)

Gruß
Micha
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
alle meine 4x i-miev und c-zero haben/hatten das. ist also normal. eine art klackern, fühlt sich an wie spiel im getriebe. offensichtlich muss das so sein.

Finde ich nicht normal. Mein i-Miev fährt absolut sanft, kein klackern, bei jeder Geschwindigkeit Übergang von fahren zu rekuperieren und umgekehrt ohne ruckeln, ohne Geräusche, einfach wie an einem Gummizug. ;-)
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Ich kann ebenfalls KEINE Geräusche o.Ä. bestätigen, fährt wie Gott in Frankreich

Dann beschleunige mal bis ca 25 km/h. Gehe vom Gas bis die Nadel zwischen Charga und Eco steht (also neutral) und halte diese Stellung, lass den Wagen ausrollen bis ca. 15 km/h und gib dann mal wieder leicht Gas.

Da kommt es dann zu einem Ruck im gesamten Fahrzeug.
 

Solarmax

Neues Mitglied
26.06.2014
4
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren und die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten (Inverter) ansprechen. Der Händler war so nett und hat den "Garantievorgang" noch nicht abgeschlossen, er will sich auch in der Sache nochmal informieren, so dass eine Austausch ohne Kosten möglich ist.
Sollte dies doch normal sein, müsste man nicht mit Langzeitschäden rechnen?

Gruß Solarmax
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Wenn es nur ein Software-Problem ist im Inverter, so könnte es durch ein Update gelöst werden.

In meinem Inverter (MCU) steht als Software Version ?000007, kann einer im Forum hier diesen Stand bestätigen oder gibt es eine neuere Version?

Gruß
Micha
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Selbst die Drillinge sind nicht perfekt und es es ist mit vertretbarem technischen Aufwand nicht möglich ein spielfreies Getriebe zu bauen. Also haben sich die Programmierer was überlegt und Stellgrößenrampen bzw. Stellgrößendämpfung eingeführt. Im Vergleich zu meinem alten Elektroauto fand ich das beim iMIEV selbst in der Vorserie schon gut gelungen.
Wer mag kann ein starkes Ruckeln wie folgt herbeiführen:
1. parken an einer Straße mit Gefälle, Wählhebel in Stellung P
2. Handbremse nicht anziehen sondern Auto nur durch die Parkverriegelung des Getriebes gehalten
3. wieder starten und bei gedrücktem Bremspedal auf R schalten
==> starkes Ruckeln
Es handelt sich dabei um ein regeltechnisches Problem. Schwingung mit ca. 2 Hz und Abbau während 4-6 Perioden. Je nachdem wieviel Spiel das Getriebe hat kann man man diesen regeltechnischen Fauxpas auch in anderen Fahrsituationen auslösen.
Wer das Spiel im Getriebe hören will macht auf ebener Straße folgendes:
1. in N ausrollen lassen oder nur schwach bremsen
2. nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist Bremse loslassen und auf D schalten
==> Klack
Das ist normal und wird bei einigen mehr, bei anderen weniger stark zu hören sein.
Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wenn es nur ein Software-Problem ist im Inverter, so könnte es durch ein Update gelöst werden.

In meinem Inverter (MCU) steht als Software Version ?000007, kann einer im Forum hier diesen Stand bestätigen oder gibt es eine neuere Version?

Gruß
Micha

Ich habe bei meinem i-MiEV 2011 ebenfalls die MCU Software Version 7.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Selbst die Drillinge sind nicht perfekt und es es ist mit vertretbarem technischen Aufwand nicht möglich ein spielfreies Getriebe zu bauen. Also haben sich die Programmierer was überlegt und Stellgrößenrampen bzw. Stellgrößendämpfung eingeführt. Im Vergleich zu meinem alten Elektroauto fand ich das beim iMIEV selbst in der Vorserie schon gut gelungen.
Wer mag kann ein starkes Ruckeln wie folgt herbeiführen:
1. parken an einer Straße mit Gefälle, Wählhebel in Stellung P
2. Handbremse nicht anziehen sondern Auto nur durch die Parkverriegelung des Getriebes gehalten
3. wieder starten und bei gedrücktem Bremspedal auf R schalten
==> starkes Ruckeln
Es handelt sich dabei um ein regeltechnisches Problem. Schwingung mit ca. 2 Hz und Abbau während 4-6 Perioden. Je nachdem wieviel Spiel das Getriebe hat kann man man diesen regeltechnischen Fauxpas auch in anderen Fahrsituationen auslösen.
Wer das Spiel im Getriebe hören will macht auf ebener Straße folgendes:
1. in N ausrollen lassen oder nur schwach bremsen
2. nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist Bremse loslassen und auf D schalten
==> Klack
Das ist normal und wird bei einigen mehr, bei anderen weniger stark zu hören sein.
Thomas

Ich denke, dass @Solarmax ein anderes Ruckeln beschrieben hat.
Was Du hier beschreibst, ist auch bei mir so und normal. Das macht sogar mein Benziner-Automat genau gleich.

Gruss Walter
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Also bei mir gibt es nur ein "rucken", wenn ich noch im rollen, also bei geringer Geschwindigkeit, von N aud D schalte, z.B. bei Stop & Go.

btw: wo sieht man die SW-Version?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Software Versionen der verschiedenen Steuergeräte kann man mit dem Werkstatt Servicegerät auslesen.

Gruss Walter
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Hallo zusammen,
war gestern in der Werkstatt zur Überprüfung meines iOn.
Sie wollen sich bei mir melden, wenn sie näheres von Peugeot erhalten haben.
Werde davon weiter berichten.

Gruß
Michael
 

Coolhand

Neues Mitglied
19.02.2013
13
Guten Tag allerseits,

hierbei könnte es sich IMHO auch um einen "Dreckeffekt" des Resonanzverhinderungsalgorithmus handeln. In der Entwicklung von (Elektro-)Antrieben ist es eine enorme Herausforderung Resonanzfrequenzen zu umgehen, dies geschieht mit geschicktem Energiemengenhandling. Vielleicht ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es beim Stromer Geschwindigkeiten gibt, welche man nie exakt einhalten kann. Immer wieder fällt man minimal darunter oder darüber, manchmal fühlt sich das sogar an wie wenn die Leistung mal grösser, mal kleiner wäre, was sich auch in einem feinen Ruckelgefühl manifestiert. Wenn sich nun Überschneidungen ergeben bei der Regelung durch den Algorithmus und dem Wunsch des Fahrers kann es da schon mal etwas unsanft werden. Diesen Effekt kennt man auch von gewissen Subaru-Automatikgetrieben und extrem gut bei BMW Motorrädern, die nennen es da Konstantfahrruckeln...

Könnte also auch bei Design sein und sich stärker manifestieren weil das Betriebsspiel nun im Normalniveau angekommen ist.

Gruss Simon
 

Mherby

Neues Mitglied
03.09.2013
9
Hallo Forumsmitglieder,

toll, dass es solch ein interessantes Forum für E-Autos gibt. Ich habe schon einiges gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich fahre seit Anfang Juni eine Peugeot iOn EZ: 06/2012 mit ca. 8000 km Fahrleistung und 16 kW Akku. Bei der Probefahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, bei anderen Probefahrten des selben Fahrzeugtyps auch nicht.
Bei meinem Fahrzeug tritt im Bereich zwischen Stromverbrauch und rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h ein deutliches „Ruckeln“ auf, dass auch einhergeht mit einem „Knack“ Geräusch. Im „Stop and Go“ Verkehr ist es am deutlichsten zu spüren, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den o.g. Bereich fällt.

In der Werkstatt wurde noch auf Neuwagengarantie die Sache untersucht und bestätigt, eine Lösung aber nicht gefunden. Das Getriebe wurde auseinander genommen und keine Schäden festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handele und alles noch innerhalb der Toleranzen sei. ?!?
Es könne am E-Motor liegen, aber das sei ein „Garantie gesperrtes Teil“. ?!?

Wer kann mir weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Phänomen ?
Bei voll aufgeladenem Akku fällt es geringer auf. Die Rekuperation ist da ja auch geringer.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt ca. 13 kWh ab Zählerschrank gemessen.

MfG
Solarmax

Hallo Solarmax,

hat sich bei dir schon was ergeben?

Gruß
Michael
 

Solarmax

Neues Mitglied
26.06.2014
4
Hallo Michael,
leider immer noch keine Antwort von Peugeot. Bin zur Zeit im Urlaub. Danach werde ich nochmal nachhaken.
Habe aber noch ein neues Problem. An drei von den Türen hat sich Rost auf den Oberkanten gebildet. Garantieanfrage läuft bereits. Werde berichten, wenn es was Neues gibt.

Gruß Solarmax
 

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