Hallo Forumsmitglieder,
toll, dass es solch ein interessantes Forum für E-Autos gibt. Ich habe schon einiges gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden.
Ich fahre seit Anfang Juni eine Peugeot iOn EZ: 06/2012 mit ca. 8000 km Fahrleistung und 16 kW Akku. Bei der Probefahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, bei anderen Probefahrten des selben Fahrzeugtyps auch nicht.
Bei meinem Fahrzeug tritt im Bereich zwischen Stromverbrauch und rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h ein deutliches „Ruckeln“ auf, dass auch einhergeht mit einem „Knack“ Geräusch. Im „Stop and Go“ Verkehr ist es am deutlichsten zu spüren, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den o.g. Bereich fällt.
In der Werkstatt wurde noch auf Neuwagengarantie die Sache untersucht und bestätigt, eine Lösung aber nicht gefunden. Das Getriebe wurde auseinander genommen und keine Schäden festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handele und alles noch innerhalb der Toleranzen sei. ?!?
Es könne am E-Motor liegen, aber das sei ein „Garantie gesperrtes Teil“. ?!?
Wer kann mir weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Phänomen ?
Bei voll aufgeladenem Akku fällt es geringer auf. Die Rekuperation ist da ja auch geringer.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt ca. 13 kWh ab Zählerschrank gemessen.
MfG
Solarmax
toll, dass es solch ein interessantes Forum für E-Autos gibt. Ich habe schon einiges gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden.
Ich fahre seit Anfang Juni eine Peugeot iOn EZ: 06/2012 mit ca. 8000 km Fahrleistung und 16 kW Akku. Bei der Probefahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, bei anderen Probefahrten des selben Fahrzeugtyps auch nicht.
Bei meinem Fahrzeug tritt im Bereich zwischen Stromverbrauch und rekuperieren bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h ein deutliches „Ruckeln“ auf, dass auch einhergeht mit einem „Knack“ Geräusch. Im „Stop and Go“ Verkehr ist es am deutlichsten zu spüren, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den o.g. Bereich fällt.
In der Werkstatt wurde noch auf Neuwagengarantie die Sache untersucht und bestätigt, eine Lösung aber nicht gefunden. Das Getriebe wurde auseinander genommen und keine Schäden festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handele und alles noch innerhalb der Toleranzen sei. ?!?
Es könne am E-Motor liegen, aber das sei ein „Garantie gesperrtes Teil“. ?!?
Wer kann mir weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Phänomen ?
Bei voll aufgeladenem Akku fällt es geringer auf. Die Rekuperation ist da ja auch geringer.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt ca. 13 kWh ab Zählerschrank gemessen.
MfG
Solarmax