Neuer El fahrer/ fragen HF-Lader



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blechklopfer

Neues Mitglied
27.05.2013
43
Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen ersten Elli erstanden. Ich bin super zufrienden und fahre damit jeden Tag zur Arbeit und zurück. Es macht total süchtig.
Ich habe ihn nicht gekauft um zu sparen, sondern mich Interessiert einfach die Technik und das Konzept E-Auto. Ich bin Kfz- Servicetechniker und ab keine lust mehr privat auch noch an den "Stinkern" zu schrauben. Ein Dozent sagte letztens: "Wenn der Herr Otto und der Herr Diesel sehen würden, das wir fast 100Jahre später immer noch mit ihren Motoren rum kutschen. Die würden ich im Grab umdrehen.

Nun hab ich natürlich doch ein paar Fragen an euch:

Nach eine paar Wochen Elli fahren ist mir auf gefallen das auf der Platine vom Lader Wiederstände (nehme an es sind Vorwiederstände)vom Batterietemperatursensor (pin C5,C6) weggekratzt sind. Hat das ein Sinn? Den Lader hat der Vorbestizer zum Software Update eingeschickt. Sollte man da wieder Wiederstände einlöten? Wenn ja, welche Werte. Der Temperatursensor scheind ja relativ wichtig für die Ladekurve zu sein! Ladelampe blinkt 4mal gleichmäßig nach dem laden was ja I.O laut Forum.

Die zweite Frage wäre: Sollte man die Akkus (BleiGel) Immer Aufladen wenn möglich, oder sollte man sie möglichst leer fahren? Könnte eigentlich 2mal Arbeit-zu Hause fahren und alle zwei Tage laden.

..und kann man die Batterien überprüfen? Kann auf der Arbeit zwar GelAkkus nach AGM per Kälteprüfstom messen aber die Dinger haben keine Daten diesbezüglich drauf. Support bei CTM-Berlin : Keine Antwort

Ich danke schonmal jetzt für die Antworten und fürs lesen!

MFG
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hab mir einfach diese hier eingebaut
1 x für Gesamtspannung
ins Amaturenbrett gebaut

3 x für Einzelspannung
in ein Stück Holz eingelassen und links oben auf den Kasten für die Handbremse gelegt

Einbauzeit ca. 1 Stunde
Kosten 15 Euro mit Kabeln etc.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Andreas,

kannst Du erkennen, ob die Dinger auch "programmierbar" sind?
Im Regelfall, kann man den Punkt über Brücken setzen.
Also zum Beispiel für Messbereiche:

0-1.99V oder 0-19.9V oder 0-199V

Leider bietet der Verkäufer nur PayPay an.
Kannst Du ersehen, ob die Dingern tatsächlich aus UK versendet worden?

Meine LCDs haben immer Probleme mit der Feuchtigkeit, daher ist LED die wahrscheinlich bessere Technik.
Allerdings benötige ich auch eines, mit Vorzeichen (+199V bis -199V). Hast Du sowas auch gefunden?

Die Dinger bei Reichelt und Conrad sind mir im Vergleich zu den Preisen total überteuert.

Gruss

Carsten
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
nie leermachen sind dann sofort mal kaputt verlieren massiv an kapazität bei jedertieferer entladung
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Meiner kann 8 Einzelspannungen bis 10V und sonst nichts, AH Zähler ist separat da das Display mit den 8 Spannungen ja voll ist.

6 Spannungen Strom und Ah könnte ich mal probieren.

Gruß

Roman
 

blechklopfer

Neues Mitglied
27.05.2013
43
Hallo
Ja danke für die vielen Antworten. Das mit der Einzelspannungsanzeige habe ich auch schon geplant. Ich wollte es mit Arduino Mikrocontroller machen. Mal sehen.

Hier nochmal ein Foto von der Platine.
[attachment 193 IMG_2013052948767.jpg]
 

Mr.X

Neues Mitglied
16.04.2012
3
Hallo zusammen,

ich schreib ja quasi nie hier, bin aber gelegentlich am lesen :rp:

Zu den entfernten Widerständen:

Es gab während der Zeit des MEG endlos viele Änderungen an der Software, sowie auch an der Harware.
Das entfernen der Widerstände geschah auf Anweisung des Herstellers, da vermutet wurde das diese beiden für das Massensterben der ab Werk ausgelieferten 80 und 100Ah Element Batterien waren. Leider war dem nicht so.
Es lag an den Batterien, denn Element stellte die Produktion um :rolleyes:.


Viele Grüße aus dem verregneten Franken
und weiterhin viel Spaß mit dem Cityel


Sebastian Sauerbrey
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

und hezlich Willkommen!

Wenn Du das Maximum aus deinen Akkus herausziehen möchtest kann ich Dir empfehlen neben Spannung auch Strom zu messen. Wenn zu hohe Stöme gezogen werden kriegst es nur mit Spannungsanzeige nicht mit und die Akkus sind schnell hinüber.:(

Einzellader pro Batterie ist eine feine sache und verhindert das Auseinanderlaufen von Ladezustände der einzelne Blöcke. :spos:

Mit Arduino kann man ein feines Bordcomputer zusammenbasteln, aber wenn es schnell und einfach gehen soll dann: http://www.ebay.de/itm/251027113176?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 wäre meine Empfehlung.neben die Einzellspannungsanzeige :hot:

Batterieheizung ist auch wichtig besonders bei Bleianker....;-)
Warme Akkus sind glückliche Akkus...und LiPo Akkus machen glückliche Fahrer..

Bevor Du in die Meßtechnik investierst und die Bleier teuer kaufen musst die bessere Alternative ist die LiFeYPo Technick mit ordentlichen BMS - auf dauer, ist die günstigere Lösung.

Gruß

Laslo
 

blechklopfer

Neues Mitglied
27.05.2013
43
@Mr.X : das ist interessant. Sowas dachte ich mir, aber soll ich sie dann wieder einlöten? Oder is dann davon auszugehen das bei der neuen Software die Temperatur eh nicht brücksichtigt wird?

@Sven Salbach: das weis ich leider nicht. Er war drin als ich ihn gekauft habe und der Vorbesitzer hat ihn auch schon so bekommen.

@donclar: da ich nur ca 35km pro Tag fahre lohnt es sich nicht auf Lipo umzurüsten. Da ich auch die Moppetkenzeichen dran habe und in ihn sinnig fahre, denke ich das eine Spannungsúberwachung erstmal reicht. Um zusehen wenn einer aus der Reihe tanzt. Wenn aber mal die Akkus neu mússen sollte man natürlich nochmal schaun. Die Akkus sind erst 2Jahre drin.
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

ich fahre täglich ca. 40 km mit 45er Zulassung 36V Version - Hügellandschaft.
Die 2-Jahre sind nicht so relavant wie es mit dem Zyklenzahl der Fall ist und wie man die Akkus behandelt.
Die Bleier taugen bis ca. 15 - 16km Reichweite einwandfrei und kommt man auf hohe Zyklenzahl - vorausgesätzt lädt man die danach immer auf. Mein erster Satz war trotz behutsamer behandlung nach 3000 km hinüber.

Dann habe ich festgestellt das mein El zu viel Strom zieht (falsch eingestellter Strombegrenzer), es war mit Spannungsmessung nicht zu merken.

Nach dem man mir erklärt hat das
U = R · I
P = U · I
und W = P · t,..... gingen mir die Lichter auf.

Den zweiten Satz schaffte ich mit Mühe und Not bis auf 6000 km nur mit Spannungsanzeiger.

Vor paar Jahren waren Strommessgeräte (ca. 300 €) für mein knappes Budget nicht die günstisten und meine Elektrokenntisse reichten noch nicht aus um selbst mit Verwendung des Shuntes von EL ein brauchbare Stromanzeiger zusammen zu basteln.

Das hätte ich damals hier: http://www.ebay.de/itm/DC-200A-200V-Amperemeter-Strom-Messgerat-Strommesser-Voltmeter-Shunt-LED-/151050973635?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item232b56f1c3 und denke auch einige andere gerne gehabt
Die investition lohnt sich auf jeden Fall.

Die Bleier sind ein tolle Einstieg um Erfahrungen zu Sammeln:)... :confused:.....:eek:....:rolleyes:.....:confused:...:)....danach schätzt man die LiPOs (mit BMS!) noch mehr.

Der Umstieg auf LiPOs (bei 150€ Aufpreis für den Satz) brachten mir bisher sorgenlose 19000 km ohne Kapazitäteinbusen :cool:

Ich wünsche Dir viele sonnige Kilometer und gutes Wetter an die ganze Community...

Laslo
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo und willkommen!
- schließe mich dem Rat an Voltmeter zu verbauen um die Drift zwischen den 3 Blöcken im Auge zu behalten - sowohl bei Laden ,als auch beim Entladen - bei den herkömmlichen Bleibatts sehr wichtig für die Laufleitung.
- eine (dringende) Empfehlung ist die Anschaffung von 3 Einzelladern mit mit 3-5 Stufen, die auch Akkupflege machen (Entsulfatisierung (erhöht massiv die Lebensdauer!) und Erhaltungsladen (Selbstenladung von Bleibatts enorm; außerdem verkümelt sich auch Strom bei ausgeschalteter Zündung !)) Scheib an meine hinterlegte Adresse und ich kann dir meine empfehlen - Stücker 50-60E je nach Leistung. Mit dem Trum der im City ist, hätt´ich meinen neune Batts um ein Haar gekillt.....
- Battheizung insofern sinnvoll, da herkömmliche Bleibatts bei 0-5´C massiv nachlassen (30%).
ABER: erstma von der Stombilanz dumpf, und wenn du die aus den Fahrbatts speist m.E. völlig gaga, weil die ordentlich saufen und die Wärme mangels Isolierung im hohen Bogen rausgeweht wird und sich die Reichweite wieder reduziert.
- niemals Naß-Bleiakkus planen!!! Emitieren Wasserstoff!! Könnte deine letzte Zigarette gewesen sein, wenn du in so einem rauchst. Generell sowieso vollkommen ungeeignet.
- Lipo ist sicherlich der Hit, aber von wegen 150E mehr pro Block - das möchte ich sehn wo man für 1000E 75 Ah Lipos kriegt und dann brauchste spezielle Lader und ein Balancersystem, denn die dürfen erst recht nicht auseinaderdriften - ein Ladefehler und Feierabend!!! Blanacer gibs im Modellflugbereich überigends deutlich billiger - ebenso Lader...-> ebay...
- Willst erstmal günstig weg kommen, kann ich die neuen Optima Yellow Cap anregen. Die werden pro Stück für unter 200E im Bay angeboten. Die kriegen 85% Kapazität auch noch bei 0-5´C hin - ein riesen Unterschied zu herkömmlichen, und sie sind deutlich leichter und dank höherwertiger Materialien auch langlebiger. Ich habe nach nun 3tkm 0,0 Nachlassen verzeichnet. Ferner dürfen die lt. Hersteller bis zu 300x komplett entladen werden! Das kriegt bisher keine Blei hin, aber zunächst wird die Elektronik bei rund 10,5V / Block rausregeln. Heizung überflüssig. Und unter 0´C würde ich mit dem City nicht auf die Strasse - der schiebt eiskalt aus der Kurve und auch mit den, lediglich für hinten zugelassenen, Winterreifen, die obendrein ordentlich Reichweite kosten, ist das praktisch nicht anders. Schon leichte Steigungen auf Schnee schafft der City nicht.
Ride on!
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo mecanico,

nicht pro Block pro Satz!

Dank den Jungs - hier gibt es die http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,362653 :spos:

Als ich die gekauft habe kosteten mir genau 150€ mehr wie die 3 Bleier.
Bei 10.000 km pro Jahr hätte ich ca. 2 Sätze von Bleianker (also 6x12V Blöcke) gebraucht,
da ist schon das BMS auch dabei.
Mittelweile gibt es preiswetere BMS-Lösungen auch.

Den HF-Lader des ELs kann man zum laden auch verwenden.

Was den Winterbetrieb betrifft, ich schaffe mittelweile bei der hiesigen Landschaft 11-Monate im Jahr mit dem EL ins Geschäft zu kommen, es ging sogar mit Contireifen. Ja wenn der Schnee vereist auf der Straße liegt dann geht nichts mehr. Trockene Schnee bis 5cm macht richtig Laune.:D Bei Tiefschnee nehme ich die S-Bahn und gut ist.

Die Akkus werden Beheizt wenn geladen wird, und nur wenn der Stecker steckt auch auf Temperatur gehalten. Wenn gefahren wird gebe ich Dir Recht macht es kaum einen Sinn, die Bleier wärmen sich von alleine etwas auf.
Bei eine Strecke von 20km mit gute Isolation senkt die Temperatur nur minimal. Wenn man ans Ziel ankommt ran an die Steckdose.;) Wenn es geht, sonst naja...

Bei -20 C hatte ich ein Akkutemperatur von +15 C. Es kostet bisle mehr Strom aber es ist es mir Wert.Sogar die LiPOs fühlen sich Pudelwohl dabei. Mein EL steht über das ganze Jahr Drausen
Im Winter um die Scheiben frei zu halten verwende ich ein kleines Heizlüfter als Standheizung, Die schaltet sich etwa 1 Stunde bevor ich losfahre an. Vorgeheiztes EL ist eine feine Sache..... Das spricht für eine Basic-Version.:)

Im Sommer bei offene Seiten- und Dachfenster hat man einen Fahrgefül beinahe wie es bei Targa ELs ist.

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und für mich die optimale Lösung gefunden, es kann nur noch besser werden, die Technik entwickelt sich ja weiter...

Gruß

Laslo
 

Mr.X

Neues Mitglied
16.04.2012
3
Hallo nochmal,

also wenn ich die Ladekennlinien ansehe und was da programmiert werden kann, spielt die Temperatur bei der Ladekurve eh keine Rolle :confused:

Der Temperatursensor wird meines Wissens nur für die Batterieheizung genutzt!


Grüße

Sebastian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das was ich an Ladekennlinie bei dem MEG Lader gesehen habe, sagt mir nur eines Finger weg von dem Ding, damit schrottet man jeden Bleiakku wenns nicht gerade Yellow Top oder Genesis sind.

14,26 V je Block bei 25°C war das maximale was ich meinen Bleiern zugemutet hab, dafür anständiger Ladestrom mit 50A.

Damit bin ich locker 65 km weit gekommen, nach 10000 km warens dann noch 50km, da sind sie dann rausgeflogen.

Gruß

Roman
 

blechklopfer

Neues Mitglied
27.05.2013
43
Hallo Leute,
Also ist der MEG eh mist, wie ich hier schon an verschiedenen Stellen lesen konnte. Kann man denn einfach einen anderen Lader einbauen ohne große Kabelbaumarbeiten? Welchen Lader könnt ihr fúr meine BleiGel empfehlen?
Eine andere Idee wäre einfach 3x Ctek MXS 3,6 Ladegeräte zu benutzen. Habe auch diese Powercheq -Dinger verbaut. Die müssten doch dafür sorgen das auch bei Einzelladern alle Akkus die gleiche Ladung bekommen.
 

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