Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen ersten Elli erstanden. Ich bin super zufrienden und fahre damit jeden Tag zur Arbeit und zurück. Es macht total süchtig.
Ich habe ihn nicht gekauft um zu sparen, sondern mich Interessiert einfach die Technik und das Konzept E-Auto. Ich bin Kfz- Servicetechniker und ab keine lust mehr privat auch noch an den "Stinkern" zu schrauben. Ein Dozent sagte letztens: "Wenn der Herr Otto und der Herr Diesel sehen würden, das wir fast 100Jahre später immer noch mit ihren Motoren rum kutschen. Die würden ich im Grab umdrehen.
Nun hab ich natürlich doch ein paar Fragen an euch:
Nach eine paar Wochen Elli fahren ist mir auf gefallen das auf der Platine vom Lader Wiederstände (nehme an es sind Vorwiederstände)vom Batterietemperatursensor (pin C5,C6) weggekratzt sind. Hat das ein Sinn? Den Lader hat der Vorbestizer zum Software Update eingeschickt. Sollte man da wieder Wiederstände einlöten? Wenn ja, welche Werte. Der Temperatursensor scheind ja relativ wichtig für die Ladekurve zu sein! Ladelampe blinkt 4mal gleichmäßig nach dem laden was ja I.O laut Forum.
Die zweite Frage wäre: Sollte man die Akkus (BleiGel) Immer Aufladen wenn möglich, oder sollte man sie möglichst leer fahren? Könnte eigentlich 2mal Arbeit-zu Hause fahren und alle zwei Tage laden.
..und kann man die Batterien überprüfen? Kann auf der Arbeit zwar GelAkkus nach AGM per Kälteprüfstom messen aber die Dinger haben keine Daten diesbezüglich drauf. Support bei CTM-Berlin : Keine Antwort
Ich danke schonmal jetzt für die Antworten und fürs lesen!
MFG
Ich habe vor kurzem meinen ersten Elli erstanden. Ich bin super zufrienden und fahre damit jeden Tag zur Arbeit und zurück. Es macht total süchtig.
Ich habe ihn nicht gekauft um zu sparen, sondern mich Interessiert einfach die Technik und das Konzept E-Auto. Ich bin Kfz- Servicetechniker und ab keine lust mehr privat auch noch an den "Stinkern" zu schrauben. Ein Dozent sagte letztens: "Wenn der Herr Otto und der Herr Diesel sehen würden, das wir fast 100Jahre später immer noch mit ihren Motoren rum kutschen. Die würden ich im Grab umdrehen.
Nun hab ich natürlich doch ein paar Fragen an euch:
Nach eine paar Wochen Elli fahren ist mir auf gefallen das auf der Platine vom Lader Wiederstände (nehme an es sind Vorwiederstände)vom Batterietemperatursensor (pin C5,C6) weggekratzt sind. Hat das ein Sinn? Den Lader hat der Vorbestizer zum Software Update eingeschickt. Sollte man da wieder Wiederstände einlöten? Wenn ja, welche Werte. Der Temperatursensor scheind ja relativ wichtig für die Ladekurve zu sein! Ladelampe blinkt 4mal gleichmäßig nach dem laden was ja I.O laut Forum.
Die zweite Frage wäre: Sollte man die Akkus (BleiGel) Immer Aufladen wenn möglich, oder sollte man sie möglichst leer fahren? Könnte eigentlich 2mal Arbeit-zu Hause fahren und alle zwei Tage laden.
..und kann man die Batterien überprüfen? Kann auf der Arbeit zwar GelAkkus nach AGM per Kälteprüfstom messen aber die Dinger haben keine Daten diesbezüglich drauf. Support bei CTM-Berlin : Keine Antwort
Ich danke schonmal jetzt für die Antworten und fürs lesen!
MFG