Mennekes, den 16A oder den 32A?
Schuko geht an beiden (Säulen, nicht Mennekes Steckdosen).
Gibt es inzwischen einen Trick, wie man seinen geraubten Mennekes zurückbekommt, falls der Rechner einen Reset macht und den Stecker nicht mehr hergeben will?
Die einzigen Mennekes, welche ich mit meiner GGEW Karte nutzen könnte, sind die beiden Säulen der GGEW in Bensheim und Auerbach. Eine davon, weiß ich nicht, ob die inzwischen wieder geht oder ob die Störung an der Hessentagsbaustelle liegt und länger dauert. Die andere geht. Ampera, City el und i-MiEVs die ich gesehen habe nutzen alle die Schuko. Kommentar: für zwei Säulen, von denen eine kaputt ist, lohnt sich die Ausgabe nicht. Ansonsten, CEE überwiegend blau oder notfalls Schuko.
Kleine Rechnung: Strom kostet bei uns ca 33 Cent. Maximal geht 16A oder 3,3 kW. Die Säule soll 24 Stunden am Tag und 30 Tage im Monat Geld verdienen. 3,3 * 24 * 30 = mit Schaltjahr knapp 24 Euro pro Monat. Die Säule hat 2 Steckdosen und es könnte auch mal ein Tesla kommen und 20A Laden. Ganz lukrativ so eine Säule, für den Hersteller zumindest. Alle Verrechnungsmodelle funktionieren nur, wenn der Betreiber die gesammelten Daten an einen Geheimdienst verkauft.
Zahlen die Geheimdienste wirklich so gut oder warum stellen die nicht einfache Steckdosen hin, mit einer Würstchenbude dran, die ihr Geld verdienen und auf die Steckdosen aufpassen könnte?
Falls jemand eine Garage in Gleisnähe braucht, die Bahn verkauft bei uns gerade Bahnhöfe. Einzig da, wo Frittenbude, Zeitungsladen oder Bezahlklo genug Geld einbringen, um die Miete zu zahlen, behält die Bahn den Bahnhof.
Da es keine Elektrischen Tankstellen gibt, sollten wir uns Gedanken machen, über einen Elektrischen Bahnhof, mit CHAdeMO Schnelllader, damit der Kunde in einer wirtschaftlich erträglichen Zeit wieder das Weite sucht. Ein CHAdeMO Lader ist auch nicht teuerer als eine Tanksäule für 4 Sorten Erdöl. Mit der Stoppuhr ausprobiert, an Autohof und Raststätte sind die auch nicht schneller weg, als an einer CHAdeMO.
Der AETC, der Auto Elektrische Teetrinker Club, könnte das tun wozu andere Vereine, die mit A anfangen und Elektrofahrer nicht vertreten, ... die denken bei Elektroauto immer nur an Abschleppen. AETC fängt mit A an, und findet sich im Branchenverzeichnis noch vor ADAC und AVD und ist eine Verballhornung von CHAdeMO. Damit CHAdeMO Strom bekommt, brauchen wir natürlich eine Drehstromkiste, wir wollen niemanden ausgrenzen, zumidest Testlas und Twikes nicht. Eine Luftgekühlte Schuko für Leute die einen Adapter von Schuko auf Typ 2 mitbringen kann auch nicht die Welt kosten.
Eine gemeinnützige Genossenschaft, oder eine gemeinützige AG vielleicht?
Liebe Grüße von
Peter und Karin