Hallöchen,
diesmal habe ich eine Frage an die Experten: :cheers:
Es geht um den Antrieb vom SAM. Dort ist bis jetzt ein 20mm Poly-Chain Zahnriemen mit einer HTD-Verzahnung von der Firma Gates eingebaut.
Der Antrieb ist mit folgenden Daten ausgelegt: Der Motor regelt bei 80Nm/1800Umdrehungen ab
und hat eine Untersetzung von 5,54:1
Was auch immer das heißen mag ;-)
Da ich nun neue Zahnräder (Motorseitig sowie auch Antriebsrad) fertigen lassen muss,
stellt sich nun die Frage was man macht.
Ich habe zum einen die Möglichkeit (was die bevorzugte Version bisher ist) einfach
auf eine Riemenbreite
von max. 30-32mm zu gehen.
Oder es wurde angesprochen ob man nicht auf einen Poly-V Riemen wechselt?
Ich habe absolut keine Ahnung was die Vorteile der verschiedenen Riemenarten ist.
Das Problem was wir bisher haben, ist daß meistens die Zähne ausreissen.
Das hängt aber auch damit zusammen, daß das hintere Zahnrad bisher nicht gehärtet war.
Nur das vordere wurde mal erneuert durch ein gehärtetes.
Was könnt Ihr empfehlen und welche Firma kann man dazu ansprechen,
einmal um die weiter Beratung und zum anderen die Zahnräder speziell fertigen
zu lassen inkl. Eloxieren?
Macht sowas auch Mädler?
Mit sonnigen Grüßen
Berny
diesmal habe ich eine Frage an die Experten: :cheers:
Es geht um den Antrieb vom SAM. Dort ist bis jetzt ein 20mm Poly-Chain Zahnriemen mit einer HTD-Verzahnung von der Firma Gates eingebaut.
Der Antrieb ist mit folgenden Daten ausgelegt: Der Motor regelt bei 80Nm/1800Umdrehungen ab
und hat eine Untersetzung von 5,54:1
Was auch immer das heißen mag ;-)
Da ich nun neue Zahnräder (Motorseitig sowie auch Antriebsrad) fertigen lassen muss,
stellt sich nun die Frage was man macht.
Ich habe zum einen die Möglichkeit (was die bevorzugte Version bisher ist) einfach
auf eine Riemenbreite
von max. 30-32mm zu gehen.
Oder es wurde angesprochen ob man nicht auf einen Poly-V Riemen wechselt?
Ich habe absolut keine Ahnung was die Vorteile der verschiedenen Riemenarten ist.
Das Problem was wir bisher haben, ist daß meistens die Zähne ausreissen.
Das hängt aber auch damit zusammen, daß das hintere Zahnrad bisher nicht gehärtet war.
Nur das vordere wurde mal erneuert durch ein gehärtetes.
Was könnt Ihr empfehlen und welche Firma kann man dazu ansprechen,
einmal um die weiter Beratung und zum anderen die Zahnräder speziell fertigen
zu lassen inkl. Eloxieren?
Macht sowas auch Mädler?
Mit sonnigen Grüßen
Berny