Zahnrimenantrieb Auslegung für den SAM



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

diesmal habe ich eine Frage an die Experten: :cheers:

Es geht um den Antrieb vom SAM. Dort ist bis jetzt ein 20mm Poly-Chain Zahnriemen mit einer HTD-Verzahnung von der Firma Gates eingebaut.
Der Antrieb ist mit folgenden Daten ausgelegt: Der Motor regelt bei 80Nm/1800Umdrehungen ab
und hat eine Untersetzung von 5,54:1
Was auch immer das heißen mag ;-)

Da ich nun neue Zahnräder (Motorseitig sowie auch Antriebsrad) fertigen lassen muss,
stellt sich nun die Frage was man macht.
Ich habe zum einen die Möglichkeit (was die bevorzugte Version bisher ist) einfach
auf eine Riemenbreite
von max. 30-32mm zu gehen.
Oder es wurde angesprochen ob man nicht auf einen Poly-V Riemen wechselt?
Ich habe absolut keine Ahnung was die Vorteile der verschiedenen Riemenarten ist. :confused:

Das Problem was wir bisher haben, ist daß meistens die Zähne ausreissen.
Das hängt aber auch damit zusammen, daß das hintere Zahnrad bisher nicht gehärtet war.
Nur das vordere wurde mal erneuert durch ein gehärtetes.

Was könnt Ihr empfehlen und welche Firma kann man dazu ansprechen,
einmal um die weiter Beratung und zum anderen die Zahnräder speziell fertigen
zu lassen inkl. Eloxieren?
Macht sowas auch Mädler?

Mit sonnigen Grüßen

Berny
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Bernd,

ein Poly-V-Riemen oder auch Keilrippenriemen ist kein Zahnriemen sondern eigentlich ein Mittelding zwischen Flachriemen und Keilriemen.
siehe Poly-V z.B. http://www.hutchinsontransmission.com/transmission/index3.html?langue=DE
bzw. Zahnriemen bei http://www.rrg.de/zahnriemen.php

Ein Zahnriemen hat keinen Schlupf, ein Poly-V-Riemen kann etwas durchrutschen.
Vereinfacht kann man sagen, daß ein Zahnriemen weniger Vorspannung benötigt und eine exakte Übersetzung gewährleistet. (z.B. Ventilsteuerung)

Gruß
Heinz-Peter
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Bernd,

Mädler macht das, ist aber auch relativ teuer.
Ich habe noch einige Zulieferer, die günstiger sind.
Wenn du mir eine Zeichnung mit Deinen ungefähren Vorstellungen schickst,
leite ich sie weiter.

Gruß Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Abmessungen machen mich ein wenig stutzig, ein Zahnriemen dieser Größe soll das angegebene Moment übertragen können.

Was ist das für ein Teil, jedes Berechnungsprogramm das ich kenne sagt daß das nicht geht.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote R.M]
Die Abmessungen machen mich ein wenig stutzig, ein Zahnriemen dieser Größe soll das angegebene Moment übertragen können.
[/quote]
hallo roman
soweit so gut.
also im ersten satz sagst du, dass der zahnriemen die kräfte übertragen kann...
Was ist das für ein Teil, jedes Berechnungsprogramm das ich kenne sagt daß das nicht geht.
hier sagst du genau das gegenteil! die kräfte seien zu gross. :confused:

meine empfehlung:
bleib beim zahnriemen! der schuckt wesendlich weniger leistung als ein keilrippenriemen.
auf was solltest du aber achten:
das die "zähne" wirklich zwischen die zahnflanken des rades passen!
da es bei dir das rad bzw. auch den riemen beschädigt hat tippe ich eher auf falsche zusammensetzung der beiden teile. d.h. entweder passen die räder nicht zu dem riementyp oder umgekehrt. genauer gesagt werden die zähne nicht schlüssig in das zahntal sich einbetten. nur so ist es möglich den zahnriemen vorzeitig das leben zu nehmen.
wird der Z-riemen über beansprucht oder überdehnt kann es auch zu solchen schäden kommen.

vom keilrippeniremen raten ich als elbesitzer ganz fest ab! die spurtreue ist nicht so verlässlich wie es nach aussen ausschaut. es sind viele els darum auf kettenantrieb umgestiegen, da der KR-riemen einfach auf eine seite ausgewandert ist und sich damit selbst zerstört hat.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Soll war als Frage gemeint, ich habe mal versucht für das EL einen passenden Zahnriemen zu finden, war leider, zumindest mit Industriequalität, nicht machbar. also wenn da ein Zahnriemen drinnen ist wird es eine Spezialanfertigung sein. Motorräder hatten mal so was.

Es ist klar das der Poly-V Riemen so ziemlich die schlechteste Möglichkeit darstellt.

Er arbeitet ja nur mit Reibung um die Kräfte zu übertragen, eine formschlüssige Verbindung ist immer besser.

Wenn aber die Zahnflanken abgeschliffen sind dann ist wohl die Dimensionierung tatsächlich nicht in Ordnung.

Gruß

Roman

 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Deinen Zahnriemen solltest du hier finden, ansonsten ruf die mal an super nett, extrem schnelle Lieferung und die besorgen wirklich alles was irgendwo jemals verbaut wurde.
Ich habe da schon etlich exotisches bekommen zu angemessenen Preisen.

http://www.keilriemenexpress.de/

Tschua Torsten
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Berny
Scheinbar war deine Kette nicht das Gelbe vom Ei?
Berichte doch bitte einmal darüber.
Ich habe eigentlich geplant, wenn mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt, es mit einem Kraftband zu versuchen. Wirkungsgrad angeblich bis 97%.
Wird aber noch dauern, da ich die Bleiklötze des SAM zuerst in einem anderen, leichteren Fahrzeug
zu Ende fahre.
Schau hier: http://www.optibelt.com ->Produktkatalog -> als Gast anmelden -> Industrie -> Kraftbänder -> Optibelt KB RedPower II
Die machen dir auch die Antriebsscheiben.
Habe jedoch noch keine exakte Antwort über das kleine Riemenrad für den Motor erhalten
(machbar, nicht machbar, grenzen).
Am Telefon sagte man mir, es sollte machbar sein, er wolle den Fall aber zuerst rechnen lassen.

Gute Nacht
Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Riemenbreite hängt davon ab wie viele Zähne im eingriff sind, beim Perm in der Übersetzung 17/70 braucht man bei 40 Nm Maximalmoment einen 65mm breiten Riemen, da am Ritzel nur 7 Zähne im Eingriff sind, es kommt also darauf an wie groß du Ritzel und Kettenrad machen kannst,

Bei 80Nm müstest du bei 30 mm Riemenbreite mindestens 32 Zähne im Eingriff haben, ich vermute mal das daß beim Sam nicht so ist, deshalb wird der Riemen auch nicht lang halten, hier ist die Kette absolut im Vorteil.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen