Zahnriemenantrieb Wartungsfrei



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi,

nachdem mein El die Testphase (etwas mehr als 10tKm) des neuen Riemenantriebs absolut problemlos überstanden hat, habe ich vor diesen Antrieb in größerer Stückzahl zu prodizieren.
Dazu geht mir aber noch eine ganz wichtige Info ab: Da ich meine Mororkonsole selber entworfen habe, war die originale Fact four Konsole nie relevant für mich. Jetzt bräuchte ich aber, um den Zahnriemenantrieb auf die orig. Konsole auslegen zu können, die exakten Achsabstände zwischen Motor und Hinterachse (mit Verstellbereich zum Spannen). Hat die irgend jemand parat.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß
Reindi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich selber werde leider kein Kunde werden...zumindest vorerst nicht, da ich mir bereits den neuen Korb nachgerüstet habe...sonst wäre ich aber sicher ein Kunde geworden :)
Warum unbedingt die alte Konsole beibehalten?
Ich wäre eher daran interessiert wenn man Deine neue Konstole als Ersatz für die alte verwenden könnte, da die Konsole leider das PRoblem hat auch zu brechen...in einigen Fällen...
Planst Du diesmal auch eine Spannmöglichkeit für den Riemen ein?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hilft es dir wenn ich dir leihweise eine Motorkonsole zur Verfügung stelle, ich hab hier eine die einen Riss hat und noch geschweißt werden muß.

Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Roman,

vielen Dank für dein Angebot. Das wäre natürlich ideal!!!
ich habe die eine Mail geschrieben.

Gruß
Reindi
 

hudsonvx

Mitglied
25.10.2010
81
Gibt es denn schon eine Hausnummer was der Antrieb + Scheiben kosten würde? Ich wollte demnächst auf Duplex umrüsten und das wäre ja eine Alternative...

Motorkonsole alt/neu. Worin unterschieden die sich? Hat einer zufällig Fotos?

Gruß
Olli
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
kuckst du hier im Forum ein kleines bisschen tiefer unter "Batteriekasten relaunch"

@Reini: Meine Kette rasselt... haben will :rp:
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus,

meine Konsole sieht so aus. ist sehr leicht, stabil und sehr komfortabel einzustellen.
Wekstoff ist Stahl galv. verzinkt.



Zu deiner Frage: Als Preis habe ich deutlich unter 300.- angepeilt. Hört sich im ersten Moment nach viel an, aber dabei bleibts dann auch. Das ewige Ketten und Ritzel kaufen entfällt. Geschweige die Zeit die man in ständiges Schmieren und Wechseln steckt. Ich hatte von der Sauerei die Schnauze voll. Weitere Vorteile: leise, höherer Wirkungsgrad, keine Resonanzen. Das Hauptproblem bei der Beschaffung ist die Zahnscheibe auf der Hinterachse. Standardscheiben sind aus Grauguß oder Stahl und wiegenn bis zu 10Kg. Da bleibt nur eine Sonderanfertigung in Alu und das macht den Löwenanteil der Kosten aus.

Gruß
Reindi
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Reindi,
ist super, her damit. Preis ist schon o.k.
Wie siehts mit der Abdeckung für den Riemen aus?

Christian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Hallo reindi,
hast du schon von den firmen
Roth in Nürnberg
oder Zitec in Plattling gehört??
die haben Aluriemenscheiben vieleicht gibt es ja was passendes...
MfG wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Standartscheibe aus Grauguss wäre ok die könnte man ja auf die Alu Nabe schrauben das ist ein Standartteil aus dem Kart Bereich.

Alu wird man ja wohl noch verchromen müssen daß die Lauffläche hält.

Das der Preis in der Höhe ist war mir klar, deshalb habe ich auch davor zurückgeschreckt so einen Umbau zu machen zumal nicht klar war ob das hält.

Gruß

Roman
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Hallo Reindi

ich brauche einmal die Konsole und einmal den kompletten Umbau mit Batteriekasten, Aufhängung etc.
Kannst du das machen, oder würdest du auch die technischen Unterlagen für eine Eigenfertigung zur Verfügung stellen ( gegen Entgeld ) Kannst mir gerne auch per Mail antworten. Auf deinen Bildern von Batteriekasten relanch ist doch eine Riemenscheibe aus Polyamid zu sehen oder täusche ich mich da?

Viele Grüße Lothar
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Servus Lothar,

danke erstmal für das Vertrauen und die Order.
da ich auuser dem Hobby "Cityel" auch noch Familie und Beruf habe bitte ich um ein wenig Geduld in der Sache. Um nicht im Auftragsdickicht zu landen habe ich beschlossen zunächt als erste Aktion den Zahnreimenantrieb anzubieten. Der soll noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.
Als nächstes die Konsole und dann den Akkukasten. Vielen Dank für die Nachsicht.
Zu deinen Fragen: Ich denke du hast auch dafür Verständniss dafür, wenn ich die Unterlagen dafür nicht veröffentlichen kann. Die Riemenscheibe ist aus Aluminium. Die habe ich dann schwarz eloxieren lassen, da dier der Hersteller mit angeboten hatte. War ein guter Indiez für den Verschleiss.

Gruß
Reindi
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Reindi / Alle Zahnrreimen-Fans

Ist es villeicht möglich dieser lösung sicher zu fahren, mit die grosse Zahnreimen-rad ohne Zahne, wie mit standard Multi-V reimenantrieb ?

Konte dann wohl billiger sein, mehr ubelastsicher und mit weniger entwiklungsaufwand !?
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
guten abend,

hast du den riemen schon mal berechnet. mögliches drehmoment, umschlingungswinkel am kleinen riemenritzel, evtl. spannrolle die den umschlingungswinkel vergrößert. erforederliche riemenvorspannung, übersetzung. bei einer übersetzung von 1:7 bleiben am ritzel nicht mehr viel zähne zur kraftübertragung übrig. rein überschlägig gerechnet. bzw. aus maschinenbauer erfahrung ermittelt.

servus, harald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab schon nachgerechnet, bei 8er Riementeilung sind mindestens 22 Zähne erforderlich, funktioniert beim Perm bis 48V beim Thrige leider nicht bei einer vernünftigen Übersetzung.

Beim Perm kann man grob rechnen 1 Zahn am Ritzel mehr erfordern 3 Zähne mehr am Kettenrad also z.B. für die 57 km/h übersetzung 17/70 ware ungefähr das gleiche wie 22/85 das würde beim Zahnriemen gerade noch reinpassen.


Gruß

Roman
 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hi,

mal zu den Letzteren Fragen: Kjield - Ein zahnloses Riemenrad kann sicher nicht funtionieren, da die Kraftübertragenden Flanken (Keilriemen; Poly V) fehlen, leider.
Auf den Thrige wird meine Lösung definitiv nicht übertragbar sein. Wie Roman schon angedeutet hat, ist die kleinst mögliche Zähnezahl 22. Das grösste, das beim El auf der Hinterachse Platz findet ist 90 (Hab ich so bei mir Verbaut). Wenn man aber bedenkt, wie das El früher gelaufen ist, und immerhin waren da 10 - 15tKm möglich: ein Poly V Riemen, der für diese Belastung niemals ausgelegt war. Die Spanneinrichtung mit zwei zusätzlichen Gegenbiegungen damit der Riemen das Reibmoment einigermassen übertragen konnte. Dann wurde der Riemen noch brachial und undefiniert gespannt. Schlimmeres kann man einem Riemen nicht antun!!! Und trotzden lief er, zumindest eine Zeit lang. Die Zahnriementechnik ist mittlerweile schon ein gutes Stück weiter, da wäre es mindest einen Versuch wert, auf die nächst kleinere Teiumg (5mm) auszuweichen. Da würde das Übersetztungsverhältnis wieder passen. Kann nur besser werden.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge