Wie Akku stützen?



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eine Sicherung ist immer auf einem (zu) dünnen Draht aufgebaut. An vielen Stellen im Elektroauto befinden sich solche "Schwachstellen", die einen Brand verhindern sollen. Hier, beim direkten Verbinden zweier Batterien, ist solch eine Schwachstelle unbedingt vorzusehen. Allerdings, nur in einer absolut feuerfesten Umgebung. Die einfachste Möglichkeit ist die, eine Sicherung anzuordnen, die ist normalerweise feuersicher. Ein Vorwiderstand aus dünnem Kupferdraht darf natürlich nicht in der Nähe des brennbaren Kunststoffs des Cityels verlegt werden. Wichtig ist die Stelle fern aller nicht halogenhaltigen Kunststoffe , die als erste schmilzt.
Bei Georgs Kiste war es so, dass die frei hängenden Drähte regelrecht verdampften, in so kurzer Zeit, dass kein Feuer entstand, die übrigen, dicht verlegten Drähte schmolzen sich lediglich in das PVC-Material der dicken Nachbardrähte und in die Karosserie ein, sodaß noch kein Brand entstand.

Der Antiatombesitzer hatte keine Sicherung eingebaut. Er hatte, um seine Antigorlebenkrieger nicht über den Haufen zu fahren, den pazifistischen Motor über seines Miniels über lange 1,5 mm² Litzen bis vorne ins Cockpit an den einzelnen Batterien angeschlossen, per Umschalter.
Besonderen Spaß machte nach dem Ereignis das Lösen der eingeschmolzenen Drähte aus dem Wasserkabelkanal.
Wichtig ist bei unseren Hochstromsicherungen, dass der immer entstehende Lichtbogen an einen unmittelbar benachbarten feuerfesten Körper seine Energie abgeben kann, in der Regel Keramik oder unterbrochene Metallstücke. Die Karosserie des Cityel ist denkbar ungeeignet dazu!

Unbrennbare Kunststoffe enthalten praktisch immer Chlor. Die sollen aus anderen Gründen verboten werden. Das entstehende "Dioxin" (das sind in Wirklichkeit andere Stoffe) ist da die geringere Gefährdung. Isolierungen bestehen nach wie vor aus halogenhaltigen (Chlor) Kunststoffen, in der Regel PVC.
Wenige Panzerbesatzungen sterben zwar durch das giftige, chlorhaltige Halonlöschgas, aber die meisten Explosionen werden dadurch verhindert. es entstehen die gleichen giftigen Verbindungen wie beim Verdampfen unserer unbrennbaren Kunststoff-Isoliermaterialien.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Peter,

meine Frage gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber so manch einer wird evtl. auch rätseln:
Wenn ich im Haushalt statt 3 x 2,5mm[sup]2[/sup] ein NYM mit 5 x 1,5mm[sup]2[/sup] verlege (jeweils 2 Adern parallel) und mit 16A absichere, darf ich das?

Gruß
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Nein, ich denke nicht, da dann die Farben nicht passen.
Ich habe noch nie 5x1,5mm² mit 2x blau gesehen.
Wie willst du das machen?
schwarz und schwarz L1
blau und braun N
grün/gelb PE

(Jetzt sind die Farben bei 5 Adern braun, schwarz und grau für die Leiter.)

Würde ich nicht machen, entweder man macht es richtig oder garnicht.

LG
Teri
 
Hallo Friedel,

kann mich Teri eigentlich nur anschliessen, wobei aber dazugefügt werden muß dass nicht nur die farbliche Kennzeichnung des Null- sowie des Schutzleiters unbedingt eingehalten werden muß, sondern du darfst hierbei auch keine kleineren Querschnitte des Schutzleiters haben.
Also bräuchtest du eine Ader zusätzlich zu den fünfen mit den richtigen Farben (auf der gesammten Leitungslänge -also nichts mit anmalen). So eine Leitung gibts aber nicht.

mfG

Peter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich ja nicht, da aber meine Reichweite seit gestern auf nur noch knapp 20km geschumpft ist und ich auch heute leider keinen Rückruf von CC erhalten habe, musste ich handeln, da ich sonst eventl. nicht mehr zur Arbeit und zurück komme...

Also habe ich mit einen 36Ah-Starterakku vom Recyclinghof "erbettelt" und diesen erstmal ans Ladegerät gehängt und getestet. Er machte dabei einen guten Eindruck - auch unter Last (Halogenleuchten).

Dann habe ich ihn parallel an den defekten Akku im El gehängt und gewartet und gemessen usw.

Dann eine vorsichte Probefahrt, halten, messen...alles ok. Bereits hier war die Spannung beim Anfahren deutlich (!) höher als ohne den alten Starter...

Dann Fahrt durch den Ort insg. 13km. Ergebnis: SUPER! Verhält sich wie vorher...zumindest auf der kurzer Strecke.

Dennoch: hoffentlich klärt sich das bald.

Julian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei den Sicherungen werde ich gleich zuschlagen.200 Ampere bei 170 Volt DC, das ist genau, was ich suche! Danke!
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich wollte nur noch ergänzen, dass es sich um einen "Budget" Akku handelt (12V, 36Ah, 300A, Kalzium-Technologie, wartungsfrei). Angeschlossen mit stabilen Klemmen und 6mm2 Kabel. Geladen werden die CTMs im El, der andere an einem Einhell-Ladegerät.

Julian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Budget sind meinen Erfahrungen nach hochohmig und können sich nicht mit allen Billigprodukten der Jahrzehnte davor messen. Wir müssen essen, was auf den Tisch kommt. Sehr gute Akkus waren die mit der Aufschrift "GIB". "Gibt" es aber nicht mehr.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
So, seit gestern Abend habe ich einen komplett neuen Akkusatz - Stefan aus Teltow sei Dank.

Nur am Rande: CC hat sich der Sache nicht angenommen. Das gibt zu denken.

Ab heute rennt mein Elektron wieder.


Gruß,
Julian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Ja wie, hattest du wie ueblich kein Telephonglueck oder hat sich CC quergestellt? Da war doch noch Garantie drauf, oder?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich sage mal so, Hr. Nestmeier hat mich nicht erreicht.

Immerhin kriege ich noch eine neue Software für den HF-Lader (vielleicht läuft mein El ja dann 1000km weit und führt 100 Spitze... ;-)


Gruß,
Julian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Naja, die tolle neue Software fuer den HF-Lader iss nich soo prickelnd. Ich hab etwas mit dem FTDI-Treiber kaempfen muessen, um den "battery-charger" zum laufen zu kriegen. Die Parameter sind nur wenig veraendert, dafuer sind aber die Ladepausen raus.
Da sind ja die IVT noch besser...
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Julian,

na klar läuft es dann 10.000 oder mehr Km *gg

Die neue Ladekennlinie hat nix mit der Entfernung von Ladepausen zu tun. Diese Änderung war im Dezember.

Gruß Chris
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Julian,

mal ne Frage , du hast den Wagen neu bekommen ?
Mit neuen Batterien ? Und die sind nach 1900 Km kaputt ?
Und CC "ziert" sich mit Garantieleistung ?
Oder habe ich das alles falsch verstanden ?

Gruß Tom.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Ach, die neuen Ladekennlinien haben nix mit den Ladepausen zu tun?
Aber genau diese Parameter hat CC erst vor kurzem rausgegeben, zumindest an meinen Haendler, dem ich bei der Programmierung der HF-Lader grade helfe. Die Parameter unterscheiden sich nicht stark von den bisherigen, bis auf die Tatsache, dass die Ladepausen gekuerzt wurden oder wegfielen.
Jetzt bin ich aber verwirrt.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich hatte den El bei km 2000 über unseren Händler bei CC gekauft, da wurden neue CTMs eingebaut. Nach rund 3500km damit (also bei km-Stand 5500) begannen die Probleme, nach 3800km gingen kaum noch 20km.

CC wurde rechtzeitig informiert inkl. Messprotokoll, das ich alleine gemacht habe, da unser Händler zu diesem Zeitpunkt im wohlverdienten Urlaub war.

Im Prinzip tat sich nix, mehrere eMail-Nachfragen.

Gestern hat mit dann Stefan ruch-zuck neue eingebaut.

Zitat CC:"Hr. Nestmeier hat mehrfach versucht Sie anzurufen." Auf meinem Handy gab es aber keine Meldung über verpasste Anrufe, keine Nachricht auf der Mailbox, auch nicht zuhause auf dem ständig laufenden AB. Auch keine Mail - und die rufe ich auch geschäftlich mehrmals am Tag ab.

Das stelle ich einfach mal fest, ohne zu werten!

Fakt: Garantiefall, und keiner kümmert sich drum. Nur mein Händler, und zwar innerhalb von 24h.

Jeder denke sich seinen Teil dazu.

Julian
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ist schon interessant, wie die Fa.CC mit Reklamationen
umgeht, Ich habe mich auch fast 1 Jahr über den
praktisch nicht vorhandenen Radioempfang geärgert.

Gruß Tom.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Rederei mit der veränderten software hört sich auch nach Ausrede und Hinhaltetechnik an.
Habe ich das richtig verstanden, Herr Nestmeier tauscht ganz nach Belieben mehrere Softwarearten und gibt diese jeweils als die neueste Änderung aus? Könnt Ihr das noch einmal genauer klären, ehe Ihr die Schuld bei Euch sucht und wie ein Versuchskaninchen mit den Ohren wackelt?
Ich warne vor Montagssoftware, wenn Uranus in Opposition zum Mars steht..
 

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