wer hat erfahrung wie man curtis gegen brusa tauscht



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hallöööle,
ich hab folgende frage(n)
bislang fahre ich ja noch den uralten curtis,
anschlüsse>:
1 batterie + über zündung
2 zum strompoti
3 vom poti zurück
1.leistungsanschluß zu batterien -
2.leistungsanschluß zu schütze
3. leistungsanschluß zu thrige D2 und auch zu Batterie +
4.leistungsanschluß zu thrige D1E1

ich hab nun einen BRUSA MD400, dem Vorgänger des MD95. und folgende info erhalten

Blaue anschlußleiste

P1 +S erster Anschluss des Hauptschalters (Achtung: + Batteriespannung über interne Sicherung F100mA) VERMUTE DAS IST DER + VON ZÜNDUNG???

P2 +B anderer Anschluss des Hauptschalters (Achtung: + Batteriespannung, wenn Hauptschalter ein!) KEINE AHNUNG

P3 GND Masse, bzw. – Hauptbatterie LOGISCH BATTERIE -

P4 P+ Potentiometer positiver Anschluss ???

P5 P-S Schleiferkontakt Potentiometer ???

P6 GND Masse, bzw. – Hauptbatterie (minus Potentiometer anschliessen) ???

leistungsanschlüsse hat er nur drei!!
+BATT/+MOT: positiver Pol Batterie und positiver Anschluss Motor beide an dieser Kupferschiene anschliessen VERMUTE MAL DER 3:LEISTUNGSANSCHLUSS DES CURTIS

-MOTOR: negativer Anschluss Motor an dieser Kupferschiene anschliessen ??????

-BATT_ negativer Pol Batterie an dieser Kupferschiene anschliessen LOGISCH


HOFFE JEMAND KANN DAS EINEM ELEKTROLAIEN VERKLICKERN;
falls nötig mach ich noch fotos
bye wolle
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
...und jetzt noch ein Foto von der Brusa Steuerung und ich bin sicher, dir wird geholfen :rp:.

Welchen Motor fährst du?

Grüße
Johannes
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der D1E1 geht intern auf zusätzliche Freilaufdioden. Der Kelly hat die auch nicht und hält bei mir. Aber warum den Kurt rausschmeißen? Wenn Du der Brusa nur ausprobieren möchtest, dann würde ich mit Glühlampen testen. Das solltest Du ohnehin erst mal machen, da der Regler ja schon älter ist.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy richard,
du schriebst Der D1E1 geht intern auf zusätzliche Freilaufdioden. heißt das einfach kabel ab und weglassen???

ja testen will/werd ich ihn erstamal, aber trotzdem muß ich ja wissen was wohin geklemmt wird,

raus muß der kurti, weil die vermutung naheliegt, das er der kobold ist, der für die aussetzer verantwortlich ist, (die sin schowieder do, vorheizen der schütze war wohl reiner zufalll)

bye wolle
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Genau so. Zumindest der Kelly läuft jetzt schon2500km so. Wenn jetzt doch wieder der Curtis Dein Hauptverdächtiger ist probier mal den Wackelfinder. Rot an B+, Schwarz an B- und Gelb an Zündung+ direkt am Curtis. Ich weis nicht mehr ob die Led im normalfall an oder aus ist, wenn ein Wackler auftrit wechselt sie jedenfalls für die Dauer des Ausfalls plus eine Sekunde.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Hallo Richard ! Hast Du seit Du D1 E1 einfach weggelassen hast irgendetwas nachteiliges an Hitze oder Stromverbrauch bemerkt ?

Mir hat vor Jahren ganz wer schlauer erklärt daß durch irgendwelche resonanzen oder so ??? ein Controller den Reihenschlußmotor auch effizienter mache wenn man ihm einen zugriff zwischen anker und Statorspulen gibt. also E1 D1 , das sei ein unterschied zu Reglern die den Motorgesamtstrom regeln wie es bei einem Permanentmagnetmotor ja ganz normal ist... Wäre interessant wie es bei Dir in der Praxis ist.
Lg Christian
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Zunächst habe ich die Compoundspule paralel zumHauptfeld gefahren, also reinen Reihenschlussbetrieb. Dann dreht der Motor aber ungebremst hoch und das Drehmoment unten herum ist geringer. Jetzt fahre ich wieder die originale Beschaltung. Nur die Zusatzdioden nicht. Ich bin mit der Reichweite sehr zufrieden, 60km gehen immer, und die berge haben auch wieder ihren schrecken verloren. Zuhause liegt noch ein fetter Brückengleichrichter, den ich mal als Freilaufdioden verwenden wollte. Dazu muss aber erst eine Motorstromanzeige rein.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy richard,
nochmals vielen dank für das telefonat,
hab heute wie du sagtest, drei birnen paralell zum motor und curti gehängt und losgefahren
>>>>>> bei jedem aussetzer gingen die birnen zwar nich ganz aus, aber wurde kurzzeitig (aussetzer sind ja auch nur kurz) erheblich düsterer, (vermute die hatten nich die zeit ganz auszugehen, richtig?)
folgerung, >>>>>>>>> ES KANN NUR DER KURTI SEIN >>>>>> warte nur noch auf den packetsienstler, dann wird (vermute morgen) getauscht,
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Wolle,
war zwei Tage aus der Welt, wegen Handyausfall beim Internetbetrieb. Wird es denn wieder ein Curtis, oder eines der Wettbewerbsprodukte ?
 

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