Wendekreis



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Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo zusammen!

Eben hab ich das Forum mal nach "Wendekreis" und "Lenkeinschlag" durchsucht, aber leider nix gefunden, was folgenden Effekt erklärt:

Mein olles dänisches Mini El City mit PKW-Zulassung hat einen deutlich kleineren Wendekreis als ein neueres City El mit Mopedkennzeichen aus Aub (>4000), das ich gerade für einen Bekannten wieder zum Laufen gebracht habe.

Gab es da irgendwann eine Änderung an der Konstruktion oder muss ich von einem Defekt oder Montagefehler an der Lenkung ausgehen?

Grüße
Ulrich
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun du weißt ja das es Kronrohre mit und ohne 50 Stempelung gibt.

In dem Zusammenhang grade bei der ersten Serie aus DK einige die nicht >40KMh geeignet.

Würde mich nicht Wundern wenn es in dem Zusammenhang auch unterschiedliche Lagerplatten gegeben hätte.
http://www.emobilshop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm
Teil 50.

Dort ist ja der Anschlag bei der Pressung mit eingebracht..
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo ulrich,
als langjähriger serie 1 fahrer kann ich bestätigen,
das die ollen dinger wendiger waren:rp:
mir fiel es auf,
nachdem ich wegen abbruch des voderen achsstummels, ne komplette serie 3 einheit eingebaut hatte, und an der poststelle meiner holden,
(wo ich dreimal die woche aus der haltespur in einem zug wenden konnte
beim nächstenmal mit dem vorderrad an den bordstein anschliff, und das hinterrad hochfuhr,,,, also mindestens 60cm mehr:hot:
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
:rolleyes:hmmm oli könnte ganz recht haben, :eek:
je kleiner der wendekreis desto schneller der rollover:rp:
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:rolleyes:hmmm oli könnte ganz recht haben, :eek:
je kleiner der wendekreis desto schneller der rollover:rp:
bye wolle

Roll......*lachallover*

JA das auch möglich ich glaube aber, wenn es auch in die gleich Richtung geht.
Man wollte die wirkenden Lenk+Bremskräfte auf den Dom und Lagerplatte reduzieren.
Denn einfach mal 10Km/h mehr - kann im Extremfall auch schon doppelte Kräfte bedeuten und bei der fragilen Konstruktion.
Wenn dann auch noch ein möglicher Großer Lenkeinschlag möglich... ist das auch "mit ohne" Rolle nicht gut fürs Material.
Aber nur Spekulation....evtl. war es Wirklich die naheliegende Vermutung den Rollover-Gefahr etwas zu reduzieren.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
bei verschiedenen Reifen z B Heidenau streifts am Radkasten bei zu großem Einschlag während es bei normalen Contis gut geht. Vielleicht wollte man da Spielraum schaffen ?
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo Oliver,

über die Kennzeichnung der 50km/h-Lenkungen habe ich hier schon gelesen. Was der technische Unterschied ist, weiß ich aber nicht.

Als ich mein El bekommen habe, hatte es große "50"-Aufkleber auf den Seiten und der "Speedkit"-Widerstand war eingebaut.

Das Ulkige an der Sache ist, dass der Lenkeinschlag beim 50km/h-Teil größer ist als beim Moped!

Grüße Ulrich
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo Wolle,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Mein Dänen-El ist allerdings neuer als "Serie 1". (Es hat schon den Thrige-Motor und die Handbremse hinten.) Ich gehe jetzt trotzdem mal davon aus, dass irgendwann der Lenkeinschlag reduziert wurde.

Das "Moped" meines Bekannten scheint demnach keinen Fehler an der Lenkung zu haben. Er soll halt mal damit fahren. Da er noch zwei weitere Els besitzt (die allerdings derzeit nicht laufen) werden wir das dann mal vergleichen.

Grüße
Ulrich
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Oliver,

Das Ulkige an der Sache ist, dass der Lenkeinschlag beim 50km/h-Teil größer ist als beim Moped!

Grüße Ulrich

Nun ist doch klar - ein El kann nicht umfallen.
Bei einen Zweirad so genutzt verliert das Vorderrad garantiert den Bodenkontakt/Rollhaftung- das gibt immer eine "Blutige Nase":D
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
bei verschiedenen Reifen z B Heidenau streifts am Radkasten bei zu großem Einschlag während es bei normalen Contis gut geht. Vielleicht wollte man da Spielraum schaffen ?

Hm - auch eine Schlüssige Überlegung/Hypothese wenn es die damals schon Anfang der 90 gegeben hätte. Also Heidenau schon (exVEB)- aber Heidenau auf EL!:rolleyes:? Doch etwas zu innovativ.:joke:
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Nun ist doch klar - ein El kann nicht umfallen.
Bei einen Zweirad so genutzt verliert das Vorderrad garantiert den Bodenkontakt/Rollhaftung- das gibt immer eine "Blutige Nase":D

Da hatte ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Mit "Moped" meine ich kein Zweirad sondern das City El mit Mopedkennzeichen und kleinerem Lenkeinschlag.
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Nachtrag:
Das Moped-El aus Aub hat ziemlich genau eine Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag.
Bei meinem "dänischen PKW" sind es ~1,5 Umdrehungen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ach- passt trotzdem - Nun dann hat man einfach Altlagerbestand verbaut, oder ein Vorbesitzer hatte Schaden und ......
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Ich habe mal wieder das El eines Kollegen mit dem geringen Lenkeinschlag in Kur. Die Ritzeleinheit habe ich ausgebaut und in das Loch geschaut, aber da ist kein Fehler erkennbar. Deshalb meine Frage an alle, die schonmal die Lenkeinheit zerlegt haben:
Stehen sich die zwei Eisenklötzchen für die Anschläge des Zahnsegments genau gegenüber (180° Versatz) oder sind sie "einseitig versetzt"? Auf dem Foto, das ich hier im Forum gefunden habe, ist es leider nicht sicher erkennbar:

Falls die Klötze nicht genau 180° versetzt sind besteht die Möglichkeit den Lenkeinschlag zu verkleinern wenn die "Bodenplatte" der Lenkung um 180° verdreht montiert wird. (Das würde den Unterschied zwischen beiden Els erklären.)
???
Ulrich
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo Peter,
auf die goldrichtige Idee einfach im Handbuch nachzugucken bin ich (trotz der bekannten Ami-Weisheit "r. t. f. m.") nicht gekommen.
Das sieht eindeutig nach asymmetrischer Anordnung der Anschlagsklötze aus.
Das Foto stammt nicht von mir! Ich hab es irgendwo hier im Forum (Sven Salbach?) gefunden und kopiert, um klar zu machen, was ich meine.
Die Lenkung im El des Kollegen Ralf werde ich jedenfalls nicht auseinander nehmen. Es ist ja nix kaputt.

Vielen Dank
Ulrich
 

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