Welches Navi für Elektrofahrer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo allerseits,

mein Kangoo schnurrt recht brav und ich wage mich schon die Reichweite auszufahren, vorgestern war es mit einer Ladung 97km und dann noch 10km leerfahren.

Zum Thema:
Brauche für den Kangoo noch ein passendes Navi.
Welches ist für E-Fahrer sinnvoll nutzbar ?
Gibt es Navis welche die Ladestationen mit anzeigen können ?
Gibt es Navis welche für die Streckenberechnung die Energieverbräuche zb. bei Bergfahrten sinnvoll kalkulieren können ?

Vielen Dank,
Lukas

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Lukas,

ich habe ein kleines 3,5" Navi vom Aldi (Medion) womit ich ganz zufrieden bin.
Das gute an Medion Navis ist, man kann auf die Software zugreifen.

Auf dem Medion läuft ein Windows CE wo ich jetzt mit ein paar Tricks vollen Zugriff habe.
Ich kann das Navi also auch als Pocket Computer verwenden.
Es gibt einschlägige Webseiten wo genau erklärt wird wie man was umprogrammiert.

Ich kann über das einspielen von sogenannten POIs (Point of interesting) Ladestationen, Radarfallen usw. anzeigen lassen.

....Streckenberechnung die Energieverbräuche zb. bei Bergfahrten
Ist mir bis jetzt unbekannt das es so was gibt. In der Regel gibt es nur
- kürzeste Strecke
- schnellste Strecke
- ökonomische Strecke

Vor allen Routen Kalkulation mit Höhenberechnung habe ich noch nicht entdeckt.
Für den PC gibt es glaube ich eine Radfahrer Software die das können sollte.
Ich habe einen Motorrad Routenplaner für den PC welcher mir nach der Berechnung ein Höhenprofil mit anzeigt.
Ich kann allerdings nicht sagen, rechne die Strecke mit den wenigsten Höhenmetern.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wer das Besondere liebt, dem kann ich mein Navi für 69 Euro von Praktiker empfehlen. Binaton oder so:
Die Besonderheit: Immer, wenn es besonders interessant wird, schickt mich das Ding in größeren Städten etwa zweimal immer im Kreis herum, bis ich das Karusselfahren satt habe. Also, wer schon immer gerne Jahrmärkte besuchte...Binaton, ich empfehle Kathrin als Sprecherin.
Jetzt weiß ich endlich, welchen unschätzbaren Vorteil kreisfreie Städte haben...
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Genau diese Frage stelle ich mir seit ein paar Tagen auch.
Liebäugel mit einem TomTom Navi.
Mal sehen was der Thread so bringt.

Wo gibts denn die POI Liste mit deLadehalten fürs Navi?
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo,

ich habe ein TomTom One V3.
Das bietet die Möglichkeit "Autobahnen vermeiden" bei der Routenplanung anzugeben. Das ist meine normalerweise gewählte Einstellung (Twike).

Mit den POI Daten, die es vom Lemnet gibt, bin ich nicht zufrieden. Die Koordinaten haben bei mir überhaupt nicht gepasst.

MfG,

Matthias, tw514
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Matthias.

Ich habe eine provokante Frage an dich:

... wieviele der falschen Koordinaten hast du von Peter Zeller korrigieren lassen?

Ungenaue Koordinaten ändern sich nämlich nicht von alleine ...

Gruß
Heinz-Peter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hab ich auch, kann ich bestätigen. Als Alternative kann man auch die Höchstgeschwindigkeit als Grundlage der Planung eingeben. Auch dann umgeht er Autobahnen.

Julian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Julian, ich denke, das ist genau das Wichtigste , auf das es ankommt, dass auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hin optimiert wird. Also, Tom-Tom?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, das klappt wirklich zu und zuverlässig...Hauptsache die Straßenkarte ist aktuell und korrekt. Bei uns ist ein Teilstück wohl falsch programmiert, da leitet er uns um eine Straße herum, die man eigentlich befahren kann. Sicher eine Ausnahme.

Ich hefte den TomTom One V3 mit dem Saufnapf oben rechts an die Glasscheibe (vorher entfetten).

Gruß
Julian
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo Heinz-Peter,

die Koordinaten in Google-Maps scheinen zu stimmen. Zumindest die Adresse. Die Adresse findet mein Tom-Tom auch. Wenn ich aber die OVL Datei verwende, dann bin ich im ganz falschen Stadtteil.

Ich habe aber noch nicht weiter analysiert, wo der Fehler genau liegt.


-- Jetzt habe ich das überprüft. Scheinbar sind die Koordinaten falsch im Lemnet gespeichert. Schicke mal die korrigierten Daten weg.

Matthias, tw514


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Immer aufpassen welche Koordinaten verwendet werden, es gibt verschiedene Kordinatensysteme die sich um 1 bis 3 km unterscheiden, wenn da bunt gemischt wurde dann kanns lustig werden.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das TOMTOM hat nur einen Nachteil, wenn man Routen mit mehren Zwischenetappen anlegt kann man die Zwischenpunkte schlecht überspringen.

Ich bastel mir die routen normalerweise mit optimiertem Höhenprofil mit dem Radroutrnplaner zusammen und geb sie dann mit den entsprechenden Zwischenzielen ins Navi ein.

Dies funktioniert am besten mit einem Navigongerät, da kann man bequem Zwischenziele überspringen und das Teil rechnet sofort die weitere Route aus ohne das Zwischenziel anzufahren.

Nachteil ist daß man Autobahnen nicht sauber ausschliesen kann und daß man keine POI Daten reinladen kann sondern alles von Hand eingeben muß.


Gruß

Roman
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Navifahrer.

Bei der Drehstromliste gibt es eine Datei mit Navidaten worüber Ralf Z. aus M. mehr sagen kann, da er das programmiert hat.

Bei uns werden die Geodaten in Grad, Minuten und Sekunden angegeben, darüber hinaus auch im dezimalen Bereich.

Ich selbst bin Fan von ganz einfacher Technik und bevorzuge immer noch mein stinknormales GPS in das ist bei Bedarf meine Wegpunkte eintrage und es neben einer Landkarte als "Drehstromkompas" benutze.

Mich interessiert jetzt aber auch, welches der Geräte unsere Dateien verwenden kann, daher hole ich diesen Fred noch mal hoch!


Grüße aus Wuppertal


Holger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Garmin und TOMTOM Geräte können die Daten verarbeiten, leider sind die TOMTOMs bei kleinräumiger Navigation nicht so übersichtlich.

Bei den Navigons kommt man zwar an die POI Dateien ran und kann die auch manipulieren aber den Code hat wohl noch keiner geknackt.

Was ich mir fürs El wünschen würde wäre sowas wie Google maps für PDA, wo ein Symbol auf der Karte deine Position anzeigt, geht leider nur mit Datenverbindung .

Ob die Position ins Grad und minuten/sek angegeben ist oder dezimal ist nebensächlich, es gibt verschiedene Koordinatensystem z.B. WGS84 und die können schon mal ein paar km voneinander abweichen.

Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi,

auch ich schwöre (nicht erst seit ich ein Twike habe) auf TomTom - habe im Augenblick einen 720 Go.

Das wichtigste ist (wie schon erwähnt) die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs für die Routenplanung einzugeben! Für mein Twike arbeite ich da mit 63 km/h und komme somit immer bequem, pünktlich und ohne unnötige unnötige Autobahnumwege ans Ziel wenn ich dann laut Twike Tacho 70 km/h Tempomat fahre.

Mit den von Ralf Zimmermann täglich aus den LEMnet-Daten erstellten POI-Dateien ist die Navigation von Ladehalt zu Ladehalt auch sehr bequem.

Und Linux als Betriebssystem ist sowieso ein Muß - wobei die Scherzkekse von TomTom nur eine Windows Software für Geräte-Updates etc. haben...

Was ich bei den neueren TomToms auch klasse finde, ist das "Map Share" mit dem Nutzer Kartenfehler melden und sich gegenseitig zur Verfügung stellen können.

So bleibt eine Karte auch leidlich aktuell wenn man sie nicht jedes Jahr aktualisiert.

Cheers

Frank
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Wer sich mit Linux auskennt kann sich auch recht günstig ein Openmoko zulegen und ein Image mit TangoGPS und/oder Navit draufinstallieren. Funktionieren beide mit OpenStreetmapkarten, die man zumindest bei Navit vorher draufladen kann. Telefonieren kann man damit dann auch gleich noch.
Aber vorsicht, ist z.Zt. wirklich nur etwas für Linux-User, da sämtliche verfügbaren Distributionen noch mehr oder weniger beta sind und ohne zeitaufwändige Konfiguration nur eingeschränkt benutzbar sind.
Tangogps zeichnet wie oben gewünscht nur eine zoombare Karte mit und markiert die aktuelle Position und Fahrtrichtung drauf.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

Abraten kann ich Euch definitiv vom Falk F10.

Das Navi wurde hochgelobt im Test von Auto -Motor -Sport. Die Navigationsleistung und das TMC Pro sind sicher gut, vieles habe ich aber schon mal besser gesehen.

Für die Emobilfahrer siehts schlecht aus, da man nur Auto, Motorrad, Fußgänger einstellen kann, letzteres ist aber bei 45 Min Akkulaufzeit kaum möglich.

Die gesamte Darstellung kannte ich vom Navigon besser und das alte TomTom machts eigentlich noch angenehmer. Auch der Splitscreen ist Spielerei und mir fast zu klein.

Die FM Kopplung aufs Radio kann man "knicken". Auf Frequenzen der üblichen Ortssender kommt nichts an. Wenn man sich ein ruhiges Eckchen z.B. 87,5 MHz eingestellt hat, hört man die Navigationsansagen auch im Radio, etwas verzerrt und verrauscht. Leise und in Mono kommt dann auch die Musik durch, vom eingebauten MP3, schade nur dass man sich mit 4 oder 5 Tastenducks von der Karte zum MP3 und zurück bewegen muss, wenn man einen Titel springen will.

Auch ein Adressbuch gibts, läßt sich mit Outlook über Activesync synchronisieren. Schade, dass beim Buchstaben "H" bereits die Datenbank voll war. Schade auch dass man die Adressen einzeln löschen muß. Schade auch dass man nicht zu der Adresse in der Adressdatenbank navigieren kann, sondern die Adresse neu eingeben muss.

Schön ist der Marco Polo Reiseführer drin mit Sehenswürdigkeiten, unglaublich was in dem Kästchen alles steckt...

Miserabel ist die Software dazu. Ich habe versehntlich die Schweiz in der Speicherkarte gelöscht, damit ist sie weg, auch nicht auf der Installations CD enthalten.

Schade auch dass das Kartenupdate nicht funktioniert, da jemand den Gutscheincode "verbraucht" hat. Doofheit von mir, in der ebay-Auktion stand ganz klein "Vorführgerät".

Klasse dass der Händler heute schon einen Rücksendeschein geschickt hat und das Gerät zurück nimmt.

Nachdem auch das F10 in meinem Urlaubsort nur die Durchgangsstrasse kennt, kommt mein 6 Jahre alter PDA mit Navigon wieder zum Einsatz, oder es gibt doch ein TomTom.

Das musste raus, Danke fürs "zuhören" ;-)

Ralf

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... So nachdem ich nun die Kritiken bei Amazon für die verschiedenen Navis gelesen habe , bin ich so schlau wie davor.

Tomtom hat offenbar die bedienungsfreundlichste PC Software mit der Möglichkeit viel zu verändern und vieles einzufügen. Trotzdem gibt es viele negative Stimmen zum Marktführer, inkl dem Thema mangelhafter Support.

Bei Navigon scheint das ähnlich zu sein, positive und glaubhafte negative Stimmen zugleich.

Bei Garmin gibts bessere Kritiken aber offensichtlich auch weniger Käufer.

Bei meinem Falk gibt es noch viele Leidensgenossen, die auch Probleme mit Updates und dem Support haben. Rein die Tatsache dass das Navi sich nicht mehr über die Installationscd wiederherstellen läßt, ist eine Frechheit. Gut funktioniert das Routing und auch die Spracheingabe. Ich habe selten ein Gerät gefunden, dass mich so gut versteht...

Ich bin mir einigermaßen uneinig...
Mal sehen
Grüße
Ralf

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Also soo schlecht ist der Support vom TomTom nicht! Ich hatte mir ganz zu Anfang durch ein Update des Systems den FM-Transmitter weggeupdated. Das ist warum auch immer seit der BS-Version 8.3 nicht mehr vorgesehen. Bei der ersten Anfrage an TomTom haben sie noch versucht mich abzuwimmeln. Nachdem ich aber hartnäckig geblieben bin und nochmals zurückschrieb, kam 2 Tage später eine saubere Downgradeanleitung, die auch wunderbar funktioniert hat. Zu sowas sind die ja jetzt nicht wirklich verpflichtet, fand ich daher schon in Ordnung.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge