Zu Umbauten, die mir bekannt sind:
Vespa Piaggio Dreirad Klein LKW des Solarmobil Vereins Erlangen, 1986 mit zwei kleinen Deltamat Gleichstromantrieben begonnen und im Juni 86 zugelassen, damit das erste deutsche zugelassene Solarmobil (insgesamt 600 Watt Solarmodule auf dem Dach und rechts und links). 1987 dann auf permanenterregten Drehstromsynchronmotor von Siemens (Komplettantrieb, 1FT5.... Motor und 6SC.... Wechselrichter). Fährt noch heute und hat gerade mal wieder neue Akkus bekommen, jetzt Blei-Gel. Den Wagen hatten wir damals wegen der Gewichtsverhältnisse gewählt: 550 kg Eigengewicht und 550 kg Zuladung. Dies Verhältnis haben wir bei keinem anderen Wagen gefunden.
Trabis sind viele umgebaut, zwei davon im Rahmen von Diplomarbeiten. Der in Berlin ist ein ehemaliger NVA Trabi, also Cabrio und steht zum Verkauf (Fa. Erik Manthey in Berlin). Erik hat seinerzeit auch Motoren plus Elektronik plus Batterie Umbausätze angeboten und etwa 50 oder 70 verkauft. Soviele E-Trabis sollte es geben, plus die 10 oder 12 von Michael Trykowski, die mit Brusa Drehstromantrieb umgebaut wurden. Alles Anfang der 90er Jahre. Und dann gibt es noch den "Altmeister" Dieter Schulze in Dresden, siehe "30 Jahre Elektrotrabbi" http://www.solarmobil.net/Vereine/Dresden/schulze01.htm - Er bietet noch immer Umbausätze mit Perm Motoren an, speziell zugeschnitten auf den Trabbi. Im Raum Dresden sind mir noch weitere Trabi-Umbauen bekannt.
Ebenfalls umgebaut Anfang der 90er: ein VW Fox (in Staffelstein). Sollte noch fahren, mit MOLL Blei Batterien.
In der Zeit sind eine Reihe von Opel Corsa umgebaut, eine Serie von rund 10 oder 12 in Passau, und eine ähnliche Anzahl in Wettringen. Keine Ahnung, wo die im einzelnen geblieben sind.
Elektro-Enten sind mir zwei bekannt, eine in München und eine in Kassel. Zumindest die in Kassel fährt noch täglich. Zur Zeit wird wieder eine umgebaut, ich telefoniere ab und zu mit dem Umbauer. Versuche, ihn auf die Burton-Ente zu hetzen, sind leider fehlgeschlagen.
Übrigens: eine Ente habe ich Mitte der 60er Jahre selbst mal zwei Jahre gefahren.
Mein allererstes Auto war ein BMW, aber in der rundlichen Ausführung, also Isetta oder Knutschkugel. Einen Umbau auf Elektroantrieb mit Lynch Motor kenne ich. Gesehen auf der Solarparade in München, und später habe ich den Kollegen in Fürstenfeldbruck auch mal besucht.
Fiat Panda sind ebenfalls umgebaut, der Kollege (früher mal beim TÜV) hat sich aber nach vielen Jahren einen AX electrique gekauft (und fährt ihn heute noch). AX wurden zwar auch individuell umgebaut, Anfang der 90er sogar mit Siemens Drehstromtechnik, wurden dann aber ab 95 oder 96 von Citroen / Huliez angeboten, kurze Zeit später in Form des Nachfolgemodells SAXO (womit wir beim Bernd in Düsseldorf angekommen sind...).
Der kleine Microcar aus Frankreich geistert immer wieder durchs WEB als Elektroversion. Die Franzosen bauen ihn nicht. Es soll welche in Kanada geben. Die Ankündigungen aus Korea sind Ankündigungen geblieben. In Deutschland wird weiter dran gearbeitet, nachdem jetzt alles TÜV Zulassungen für die Elektroversion vorliegen. Zwei Perm Motoren treiben ihn an, je einer für ein Vorderrad. Er wird wohl demnächst angeboten werden, wenn die Abstimmungen mit dem Werk entsprechend verlaufen (hoffentlich).
Der recht ähnliche kleine REVA aus Indien hat es außer ein paar Mustern bisher nicht nach Deutschland geschafft. Der bsm wird auf privater Basis nächste Woche (hoffentlich) einen auf seiner "Solarmobilty" in Halle 13 zeigen, siehe hier: http://www.solarmobil.net/meldu104-hannover.htm
Unter den leichten fahrradähnlichen Fahrzeugen gibt es noch den Alleweder (wir haben im Verein in Erlangen noch einen, der mal wachgeküßt werden sollte), ehemals aus Holland und jetzt gebaut und angeboten vom Kollegen Dietrich Lohmeyer, siehe http://www.leichtfahrzeuge.de . Ebenfalls im Verein in Erlangen sind diverse Anthrotech auf E-Antrieb umgebaut worden und auch ein flyke, siehe http://www.fresh-breeze.de/de Ich persönlich liebäugele mehr mit einem Ailos, weil es auch als Dreirad-Lieger falt- und damit transportierbar ist. Leider nicht billig. http://www.aiolos.de/trilite.htm
Wer es wirklich ernst meint mit den superleichten, der sollte sich das HALF anschauen. Sind leider nur so 10 oder 12 gebaut worden. Man findet kaum noch was im Internet, aber siehe hier: http://www.burg-halle.de/~schikora/solar.htm
Oder das NLSolar aus Freiburg: http://www.nlsolar.de/ Dreirad als Basis für ein leichtes Solarmobil , Norbert Lohrmann, Freiburg.
Ebenfalls in Freiburg sind Ende der 90er Jahre die Licht--- blitz, blick und so entstanden vom Architekten Rolf Disch größtenteils selbst- und handgefertigt für die Teilnahme an der Tour de Sol (die 1986 in Freiburg startete). Das waren kleine und schnelle Einsitzer auf Fahrradtechnik, Dreiräder und solide gebaut. Könnte man mal wieder auflegen...
Ansonsten habe ich in den entsprechenden Rubriken etwas in die Linkliste unter http://www.solarmobil.info gelegt. Muss da mal wieder ran und es aktualisieren.... Vielleicht Ende Juli nach der bikeforpeace Fahrt (die ich ganz mitfahren möchte).
Gruss, Roland