Welche KM Stände haben eure Els bzw wieviel davon seit ihr gefahren



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Da viele Els BJ 90 oftmals nur 4.000k haben dann gekauft werden, und oftmals dann doch nach nur wenigen 1000km wieder verkauft werden würde mich mal interessieren wieviel km eure Els so haben und wieviel ihr davon selber gefahren seit.

Oftmals sind ja die, die am begeistertsten hier im Forum tätig waren auch die, die das EL irgendwann völlig frustriert verkaufen, meisst wohl weil völlig falsche Erwartungen an das Fahrzeug genüpft waren.

1.Insg. gefahrene KM
2. davon selber gefahren
3. würdest Du wieder ein EL kaufen?

Schön wäre es, wenn solche Abstimmungen eine eigene Abteilung bekommen würden um mal eine Langzeittendenz erkennen zu können.
Es gibt da eien Menge mehr Abstimmungen die mir das so vorschweben :)

Noch mal zur Erinnerung oder falls es jemand noch nicht kennt
City El Fahrer auf einer Weltkarte

 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
hallo Sven

meiner hat 14 500 km, davon bin ich 3500 km (in diesem Jahr) gefahren.
Bisher ist das El ein teures Spielzeug für mich mit gewissem Anwendungszweck.
Als Spielzeug würde ich es wieder kaufen, als Fahrzeug nicht. ;-)

winterlich verkühlt
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo

Grundsätzlich finde ich die Fahrleistung von den EL insgesamt schon interessant.
Aber auf das Ausmaß einer Verbraucherumfrage auszuweiten, das finde ich in diesem Rahmen nicht unbedingt angebracht.
Schließlich ...........

Allgemein gesehen hat meiner ca.20 000 km drauf. Das reicht zum vergleichen finde ich voll aus.

Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Km Stand 27000 davon 21000 von mir seit März 2006, bis jetzt Verschleiß seit Kauf 1 Akkusatz, 1 Ritzel, 1 Kette, 1 mal komplett Bremsbeläge und Reifen, auserdem ein Satz Kohlen sowie 4 Mikroschalter und die Blattfedern wurden bei 14000 gedoppelt.

Gruß

Roman
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Im Dezember 2007 gekauft bei 2000km auf dem Tacho, jetzt knapp 9000 drauf. EIn Satz Akkus gewechselt auf Kulanz von CTM, Verdeck undicht und zweimal Massefehler an den Rückleuchten, sonst alles ok, derzeitige Reichweite mind. 50 km.

Aus den Erfahrungen der letzten fast 12 Monate hat das El seinen Zweck voll erfüllt, die Familie bräuche aber ein El für zwei Erwachsene, so würde ich das nächste mal eher ein TWIKE kaufen.

Für mich aber ist es ok und Frauchen fährt auch gerne damit...die Kinder sowieso.

Gruß,
Julian
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Sven,
meiner hat jetzt 37.000km drauf, davon selbst gefahren (Stand heute: 9.356km). Ist allerdings schon mein zweites, das ich im vergangenen Jahr gekauft habe. Mit meinem ersten habe ich ca. 25.000km verbracht, das beim Verkauf ca. 40.000km drauf hatte (wenn ich mich recht erinnere), aber heute noch fährt (soweit ich weiß). Insgesamt fahre ich seit 1999 El (allerdings mit 2 Jahren Unterbrechung) und würde es immer wieder tun!
Meine Frau steigt allerdings noch nicht mal ein - dafür die Kinder umso lieber!

Viele Grüße
Ralf
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Allerseits,

Habe 6.000 km seit Dez. 2007 selbst gefahren. Da es neu war, ist der Tachostand ebenfalls 6.000 km. Habe seit 4.500km Reichweitenprobleme und keine Lösung von CC. Ich werde das EL abgeben und mir ein Twike anschaffen.

Gruß Chris
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo zusammen,

ich fahre mein Cityel seit 2005. Habe es damals gebraucht gekauft mit 1200km auf der Uhr (BJ 2001). Mittlerweile habe ich ca. 15000 km draufgefahren, also so ziemlich genau ca. 5000km pro Jahr.

Anfängliche Probleme: Bleiakkus!! Nachdem ich einen kompletten Satz verschrubbt hatte, bin ich auf NiCd-Flugzeugzellen umgestiegen, die mir aber leider auch kein Glück gebracht haben. Dann die Entscheidung, etwas Geld in die Hand zu nehmen, und ich habe SAFT-Akkus eingebaut. Seither läuft das El sehr zuverlässig, abgesehen von den üblichen Verschleißerscheinungen (, die es bei einem Stinker ebenfalls gibt).

Mein bisheriges Fazit: für mich ist das El ein vollständiger Ersatz für das Zweitauto. Ich nutze es ganzjährig für die Fahrten ins Büro sowie für Besorgungen in der Ortschaft und der näheren Umgebung. Die Tatsache, dass es ein Einsitzer ist, ist zwar schade, wäre aber kein Grund, umzusteigen. Da ich bisher alle Reparaturen alleine vornehmen konnte, ist die "Berührungsangst" mittlerweile deutlich geringer, sodass ich auch in Zukunft hoffe, auf Werkstattbesuche weitestgehend verzichten zu können. Daher gedenke ich auch, das El weiterhin zu fahren. Ein Twike wäre für meine Anwendung zu teuer.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Sven,

mein FidEL hat knapp 14000 Kilometer auf dem Tacho, davon hab ich selber im letzten halben Jahr 7500 gefahren. Tatsaechliche Kilometer weiss ich nicht, weil ich den Tacho erst wieder gangbar machen musste. Die 7500 Kilometer sind mit Lithium gefahren, vorher noch etwa 2000-3000 mit NiCd.
Mit meiner ELvira waren es 10000 Kilometer in ebenfalls einem halben Jahr (mit Blei).

Ich wuerde wieder EL kaufen. Ich seh aber auch ein, dass es kein Auto fuer jeden ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sebastian :)

insgesamt gefahrene km? keine genaueren angeben möglich. da bei meinem el die km anzeige öfters hängen geblieben ist. derzeitiger km-stand: 22.743 km
übernommen bei 6.342 km im jahre 1994.
baujahr: 1992
seit 4jahren ist es allerdings im krankenstand (auf einem seitenspiegel um die kurve gefahren/gefallen)

nähere details wie defekte, behobene mängel, batteriensätze usw. können eher nachvollzogen werden auf grund meiner beiträge...

nochmal eins anschaffen -hmmm da muss ich etwas weiter ausholen...
früher als als ich noch kein geschäft hatte war die "tägliche" reichweite ausreichend.
seit 1998 selbständig und die km wurden mehr und mehr. dazu kam dann die beladungsgrenze (stauraumgröße und gewicht). also wurde das hauptfahrzeug zum nebenfahrzeug. d.h. bei "ausflügen" innerhalb der reichweite und/oder beladungsmöglichkeiten el. danach musste der halt der benziner(espace) herhalten.
und ja ich würde wieder eins kaufen allerdings sehr viel neu gestalten.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
unser El hat jetzt 3000Km runter. Wir haben es im Februar neu bekommen. Ich bin 250Km mit Problemen gefahren, danach hab ich mich dran gemacht und selbst ein Fahrzeug daraus gebaut, von CCbekommt man sowas nämlich nicht) ,weil ich von CC bislang keinerlei Hilfestellung oder technische Leistungen im Zuge der Gewährleistungspflicht bekommen habe. Berührungsängste im Bezug auf EL hab ich nicht mehr, allerdings kann ich das Fahrzeug auch nicht als Ersatz für einen 2.-Wagen empfehlen. Ein preisgünstiger Kleinwagen leistet bei geringeren Kosten erheblich mehr und ich hab eine gute Werkstatt "um die Ecke".
Jetzt , nach der letzten Fehlerbehebung macht das Fahren sogar Spass! Ich bin mal gespannt, wie CC mit der Endabrechnung umgeht, da wir unser Teil im VVV bekommen haben. Auf jeden Fall hab ich jede Änderung oder Fehlerbehebung aufgeschrieben. Entsprechend hoch wird unsere Gegenrechnung dann sein. ;)

Gruß,
Bolko
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Also ich spare richtig Kohle mit dem El. Ich fahre mit Nicads und habe monatlich ca 80 Euro mehr im Geldbeutel. Aber es ist unser Drittwagen. Meine Frau fährt einen kleine Peugeot, ich das El und dann gibt es noch einen Espace, der im Sommer aber oft für Anhängerfahrten verliehen wird. Jährlich bekomme ich ca. 6000 km auf den Tacho, was auch etwas vom funktionieren des 4 Magneten abhängt, der auf dem Antriebszahnrdad montiert ist.
Zur Zeit aber bleibt das gute Stück zu Hause, weil es glatt auf den Straßen ist.

Den Kauf bereut? Niemals. Dank Sergej ist das El auch schon aus den Kinderkrankheiten raus.

 
Ich hatte mein El im Januar 2004 gebraucht von einem ehemaligem CC-Werksangehörigen gekauft.
Da hatte es ca. 16000 km drauf. Bin selbst seitdem knapp über 45000 km gefahren.

Wenn ich keinen elektrotechnischen Beruf hätte und es in meiner Verwandschaft nicht 2 KFZ-Mechaniker mit viel Ausdauer gäbe hätte ich wahrscheinlich schon lange aufgegeben.
Nachdem es sicher kein mechanisches Teil, bzw. keine Platine gibt die nicht schon irgendwie durch uns repariert oder modifiziert wurde muß ich sagen, daß jetzt mit NC-Akkus sich das Ganze zu lohnen scheint.
Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen.
Habe seit Frühjahr keinerlei größere Probleme obwohl ich täglich über 50km fahre.

Wie sagt der Kaiser: Schau mer mal !!

mfG
Peter
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Michael,

es freut mich sehr, dass Dein El ohne Probleme läuft. Hättest Du mein 2. El gehabt, hättest Du auch bei -10°C sicheren 60 km Reichweite.
Ehrlich gesagt, ich vermisse mein 1. und 2. EL.
Ab und zu würde ich gerne damit eine Runde drehen. Aber dafür habe ich mein 106-er Electrique.

Gute Fahrt an ALLE!
Viel Spass mit dem EL!

Gruß
Sergej
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
ich habe mein El 1999 gekauft. Es ist noch mein erstes EL.
Elli ist Bj.1990 ( Siehe Signatur ). Der km Stand war zu diesem Zeitpunkt ca. 60.000km. Ich bin der Besitzer Nr.3. Inzwischen bin ich bei ca. 140.000km angekommen. Am Anfang habe ich einige Sätze Blei verfahren. Lebensdauer so ca. 15.000km pro Satz. Nach einem Ausflug zu Flugzeug NC Akkus bin ich ebenfalls bei SAFT STM 100MRE bei 36V angekommen. Das El ist bei mir das Hauptfahrzeug geworden.
Wenn ich eins neu Kaufen müßte ( was irgendwann passiert ) müßte ich einiges Umbauen. z.B. Bordcomputer, gescheite Ladetechnik ( 50A Ladestrom ) Zusatzinnenbeleuchtung, bequemer Sitz usw..

Gruß
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo zusammen
nun habe ich das EL 1 Jahr, gebraucht gekauft,knapp 13tkm auf der Uhr, 7tkm selber gefahren.
Die üblichen Modis Blattfedern, Akkuheizung, etc am Anfang, dann auf 42V erst mit einem Nicad erweitert. Als die Bleier dann schwach wurden kamen noch 6 weitere Nicads hinzu.
Nun läuft es mit 42V und unendlich Strom durch die Safts.
Es ist ein nettes innerstädtisches Spassmobil. Man kommt überall rein und rum, und das Beste" Geräuschlos" , wieviele sich schon erschrocken haben, wenn wir uns von hinten angeschlichen habe. Immer wieder ein Spass.
 

better

Mitglied
29.05.2008
66
Hallo,
habe mein EL jetzt ein halbes Jahr und bin selbst knapp 6.000 km schon gefahren. Pendele mit dem Fahrzeug täglich 44 km zur Arbeit ohne Probleme bisher, deshalb bis jetzt sehr zufrieden.
Die Frage ob ich mir wieder eins kaufen würde, beantworte ich nach 12 Monaten.
Gruss
Karl
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
meins habe ich vor gut 1 1/2 Jahren mit (glaubhaften) 8.000 km gekauft - Tacho war zerbröselt -.Inzwischen bin ich 7.000 km gefahren. Es wären sicher noch etwas mehr, wenn nicht auch NiCds ihre Probleme hätten: Man darf sie nicht vollgeladen stehen lassen geschweige den an ein Erhaltungsladegerät hängen und man soll nicht zwischendurch laden. Und man soll sie immer leer fahren, aber dann machen die letzten 10 km keinen Spass mehr - Spitze vom 30 auf 20 km/h sinkend, ohne jede Beschleunigung geschweige denn Bergsteigefähigkeit - wobei für den - fast entladenen - El manches "Berg" ist, an das man garnicht gedacht hätte.

Die Liste der Reparaturen ist lang, noch länger die der alltäglichen nicht behobenen oder behebbaren Ärgernisse - das würde dies Forum sprengen.

Da ich den El habe, werde ich sicher noch eine Weile damit fahren, neu kaufen sicher nicht wieder. Aber ich fürchte, das wird dann auch gar nicht mehr möglich sein, da wird es Herrn Nestmeier gehen wie den Chefs der großen Autofirmen - nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Die haben gedacht, der Erfolg ihrer übergroßen, überschweren und überschnellen (und für den Normalverbraucher überteueren) Autos würde ewig so weiter gehen.
CC ruht sich auf seiner Monopolstellung aus.Wenn ein Automobilkonzern mit seinem geballten Forschungs- und Entwicklungspotenzial ein annähernd vergleichbares Fahrzeug zu Großserienpreisen auf den Markt bringt - womit ja zu rechnen ist - wird CC sehr schnell verschwinden - und von keiner Regierung unterstützt werden (nicht einmal von der bayerischen).
Freundliche Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit den Leerfahren kann ich nicht so ganz verstehen, ich fahr die Blöcke vielleicht einmal im Monat leer, ansonsten wird immer bei etwa 50% nachgeladen, natürlich nicht bis 100%, der Memoryeffekt hält sich stark in Grenzen so etwa 70 bis 80 km sind immer drinnen, man kommt auch mit fast entladenen Akkus den Berg hoch, ich hab 13% Steigung, du mußt dabei allerdings die Unterspannungsbegrenzung abschalten, wenn du bis etwa 5V je Block bei 50A entlädts reicht das für den Normalbetrieb vollkommen.

Einmal im halben jahr werden sie über Widerstand auf 0V gezogen.

Das man Nicd nicht geladen stehen läßt und auch keine Erhaltungsladung macht steht in der Anleitung, wenn du sowas machst kann ich nur sagen selbst schuld.

Insgesamt würde ich sagen es gibt nichts problemloseres als Nicd, selbst die Ladetechnik ist relativ anspruchslos, Zeitschaltuhr und temperaturkompensierte Konstantspannung, außerdem noch Übertemperaturabschaltung und gut ists.

Die normalen 30A Gleichrichtergeräte kann man problemos so modifizieren daß man damit auch die gelegentliche Wartungsladung zum Wassernachfüllen durchführen kann.

Ich geb dir allerdings recht daß es kein serienmäßiges vollautomatisches Nicd Ladegrät mit mehr als 15A gibt, und selbst die sind schwer zu finden.

Gruß

Roman
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Bin von Februar bis April ein CityEl fact four für 1000 km zu Werbezwecken gefahren.
Von KM 7400 bis 8400.

Probleme Dauerhupen habe dann den Stecker abgezogen.


Seit Juni 2008 habe ich ein eigenes CITYEL (gebraucht gekauft)
KM 12400 jetzt 14300

Fehler: Strombegrenzung (Lötstellenbruch) Bei 13900 neue Batterien, neue Hupe, neue Reifen
wegen Tüv.
Weitere Mängel: Schlösser, Scheibenwischer,

Fahrzeug ist nur eine Zwischenlösung bis es etwas besseres zu bezahlbaren Preisen gibt.
Meine Frau fährt oft mit dem Cityel und meine Kinder fahren gerne mit.
Da es für neuzugelassene Cityels monentan keinen zugelassenen Kindersitz mehr gibt würde ich mir kein Cityel mehr zulegen. Suche lieber Teilnehmer für Carsharing für lange Strecken.
Für Kurzstrecken einen günstigen 4 Sitzer mit Elektroantrieb.

Grüße aus Mittelfranken
 

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