Einiger meiner Nicads sind anscheinend schwächer als die anderen. Die kann ich durch Zusatzakkus stützen, aber auch durch Lithium ersetzten.
So: Wenn Lithium, dann sollen die Akkus auch mehr Kapazität haben.
Lihtium benötigt keine Überladung. Sind sie voll, muss die gesamte anteilige Ladeleistung vernichtet werden, bzw. auf die anderen Akkus aufgeteilt. Solch ein Wandler ist gleichzeitig BMS. Leer werden die Lithiumakkus eh nie werden und, einmal initialisiert, nehmen sie Teilzyklen alles andere als übel.
auch kann der Wandler verwendet werden, um die Reserveladung für die übrigen Akkus nutzbar zu machen, dann mit Lithiumeinzelspannungsüberwachung.
Schnellladung in 32 Minuten ist dann natürlich nicht mehr möglich, aber immerhin in einer Stunde, denn die Lithiumakkus werden ja nur zur Hälfte geleert.
Ich denke, es lohnt sich, sich mit solch einem schrittweisen Ersatzprojekt zu befassen.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden!
Jetzt wäre nur noch die Frage, welche Laptopakkus wir auswählen und wer sie in fleißiger Arbeit in unseren Kästen montiert. In Bochum gibt es eine Firma, von der weiß ich, dass sie das ganz sicher kann.
Natürlich können wir es auch donnern und krachen lassen. Die Firma, die mit Himmelskanonen schießt, legt uns allerdings im Bezug auf Größe und installisierbare Leistung ziemlich fest.
50kWh passen leicht in meine Saxokästen hinein.
Rechnung: 8 Liter hat eine STM 100, 20 Stück tummeln sich in der Zitrone.
Eine 18650 nimmt weniger als 20cm³ Platz ein, macht 400 Zellen a 7 Wh oder 2,8 kWh pro STM 100 -Volumen.
Summe: 8.000 Zellen a 7Wh macht 56kWh. Ca 30.000 Euro.
Masse: 400kg statt 260kg Nicads. Ca dreifache Energiedichte. Volumenmässig 4,5 fach.
Die mittlere Lebensdauer von Säften muss nicht unbedingt über der von Lithium liegen.
Herr Brüderle, sehen Sie mich mit dem Zaunpfahl winken?
Brennt eigentlich Silikonkleber? Schweißpaste brennt nicht. Ein automatisches Feuerlöschsystem nach Sprinklersystem wäre auch nicht schlecht. Mit Wasser? Mercedes setzt auf Flüssigkeitskühlung bzw. Heizung