Webasto will nicht.



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Schepi

Neues Mitglied
07.08.2011
26
Moin!

Sommer ist vorbei und kaum will ich mal die Heizung anschmeißen, geht diese nicht.
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Fehler finden will? So ein Auslese-Gerät für die Heizung habe ich nicht. Nur ein LEXIA.

Hab ein P106.
Schöne Grüße
Michael, aus FRI
 

Schepi

Neues Mitglied
07.08.2011
26
Hallo.
Danke für Deine Hilfe.
Webasto läuft wieder. Was jetzt genau damit war kann ich nicht sagen. Zu Hause ging die Heizung wieder nach einem Neuversuch.
Gruß Michael
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Was ich mal zufällig festgestellt habe:
Wenn man die 12V-Batterie ab- und wieder anklemmt springt die Heizung danach nicht mehr an. Es hilft nur, den Versorgungsstecker an der Heizung direkt mal zu ziehen und wieder aufzustecken.
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo allerseits,

kleiner Nachtrag zu oben: Die Webasto ThermoTop BW50 hat natürlich keinen optischen Flammwächter (wie ich mir eingebildet hatte), sondern einen einfachen PTC-Widerstand zur Temperaturmessung. Nachdem auch meine Heizung diesjahr nicht laufen wollte (sie ging zwar immer an, aber nach kurzer Zeit jedesmal "zuverlässig" wieder aus), habe ich mich bis zur Brennkammer vorgearbeitet. Kurz: Der Fehler war behoben, nachdem ich den Flammwächter ausgetauscht hatte. Ist keine große Sache, der Flammwächter kostet 50-60 Eur, dabei liegen noch ein paar neue Schrauben und die Deckeldichtung. Achtung: Es gibt offenbar zwei Bauformen: Eine mit einem geraden Stecker mit umlaufender Dichtung gegen Wassereintritt (der war bei mir der Richtige). Die andere Bauform hat einen etwas kleineren, gewinkelten Stecker, der nicht speziell wasserdicht ist.

Gemessene Daten dazu:
Der alte Flammwächter hatte bei Raumtemperatur einen Widerstand um die 5 Ohm. In der Flamme eines Gasfeuerzeugs stieg der Widerstand nur um ein paar Zehntel Ohm an. Heizung lief nicht dauerhaft.
Der neue Flammwächter hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 4,2 Ohm. In der Flamme eines Gasfeuerzeugs steigt der Widerstand um ca. 2 Ohm an. Heizung läuft jetzt damit seit zwei Wochen wieder zuverlässig.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX electrique)
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Dear Pera,

In my BW50, there are two separate pins protuding from the top down into the burning chamber:
- The glow plug, situated on the side where the fuel enters the chamber (evaporator). This one I assume to be heated only (triggering the flame).
- The PTC resistance flame detector is situated on the opposite site of the chamber. This one was the one I replaced successfully. As far as I understood the practical behaviour and the documentation, the BW50 will switch off, if the resistance does not rise within the named two minutes.
If I remember it correctly, the documentation names additional sensors integrated in the controller, monitoring the water temperature. They will also stop the heating when the water temperature rises too high (I already had the event when the water pump had got stuck, but luckily the pump recovered somehow), and they also control the heating power.
By the way: The burning chamber is about 100 Eur. The evaporator in my BW50 had to be cleaned and works fine again now.

With sunny regards from Karlsruhe,
Dirk
(Citroën AX électrique)
 

Pera L

Neues Mitglied
25.05.2012
0
Hi all!
So, maybe the glow plug works so that first it glows with 12V, after about two minutes 12V cuts off and then electronics reads resistance from the glow plug. If I remember correctly, someone has doing some changes for some resistor in the pc board because reading resistance from the glow plug is quite sensitive operation. After operation heater was more stable out of too many fault situation.
Some few days ago I had ThermoTop C (2001 P106) and heater caused lot of CO2. I cleaned the chamber, pollution was remarkable lower but still it stops working time to time. Screen was quite bad condition so maybe I will connect test system in it and trying to rise fuel feed littlebit. Must try to change just the screen sometime. It cost only some 30e according eBay.

Best regards
Pera L
Finland
 
10.11.2009
77
Berlin
Moin Kollegen,

ich kann bestätigen: 12V Versorgungsstecker abziehen und wieder anstecken und wie von Geisterhand läuft die Webasto wieder.
Allerdings bin ich bis zu dieser Aktion einige Tage ohne Heizung gefahren und hab mich derbe erkältet - müsst ihr nicht nachmachen ;-)
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Meine Webasto läuft soweit gut und ich bin froh dass sie das tut. Nur finde ich ist das ganze etwas zu schwerfällig. Wahrscheinlich wollte man einfach möglichst viel vom Verbrenner übernehmen und nur eine Standard Webasto dazustellen.
Es dauert lange bis das Wasser endlich warm geworden ist. Wenn es dann seine Temperatur erreicht hat, bin ich meist schon bald am Ziel angekommen. Ich würde gerne die Heizung etwas vor der Ankunft wieder abstellen und die restliche Wärme des Wassers nutzen. Wenn ich aber den Hebel nach links schiebe, kommt natürlich augenblicklich kalte Frischluft rein.
Zudem stinkt es im Innenraum deutlich nach heissem Gummi. Ist dieses Problem vielleicht jemandem bekannt ?

Nu, meinen Idee ist es sowieso einmal eine Elektroheizung / -Kühlung einzubauen und die Webasto zu verkaufen...
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Denis,

ich habe in meinem AX den Schalter der die Standheizung einschaltet vom ursprünglichen Einbauort Richtung der Verstellklappen der Zuluft (warm/kalt) gebaut und so justiert dass er erst schaltet wenn der Temperaturwahlhebel fasst ganz rechts ist. (habe leider damals keine Bilder gemacht).
Das verhindert zum einen ein versehentliches Einschalten und man kann paar Minuten vor Ankunft etwas nach links schieben bis die LED ausgeht und noch die Restwärme nutzen.

Im Prinzip geht natürlich auch ein zusätzlicher Schalter der den Stromkreis unterbricht, dann kann der Hebel auch ganz rechts stehen bleiben, oder man macht es so wie z. B. beim Renault Clio, da ist glaub ich ein extra Schalter dafür da die Heizung ein und aus zu schalten.

Wollte es aber da auch andere damit fahren so einfach wie möglich in der Anwendung belassen und die freie Schaltfläche in der Mittelkonsole ist schon mit dem Schalter für Servolenkungspumpe belegt.


Gruß Martin
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo allerseits,

bei meiner Standheizung habe ich, wie einige andere auch, einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem ich die Webasto vorzeitig abschalten kann, ohne den Temperaturschieber auf "Kalt" stellen zu müssen. Damit kann ich wenigstens teilweise die Restwärme nutzen und stehe beim Aussteigen auch nicht in meinen eigenen Abgasen.

Damit die Heizung nach dem Einschalten schneller warm wird, haben andere den Heizwasserbehälter in Isolationsmaterial eingepackt; die Mühe habe ich mir bislang noch nicht gemacht. Kommt aber vielleicht noch. Daß der Plastikbehälter völlig unisoliert im Motorraum herumsteht, macht an sich auch wenig Sinn.

Dazu habe ich mir noch überlegt, ob ich nicht einen Motor-Vorwärmer in den Heizkreislauf einbaue. Wenn er eine Leistung von unter 1300W zieht, könnte er während der Nachladephase mit 1500W parallel zum Ladegerät am Stromkabel (Schuko einphasig) hängen und das Heizwasser vorwärmen. Habe aber noch nicht nachgeprüft, ob die Schlauchquerschnitte passen. Wie man am besten sicherstellt, daß er erst dann anläuft, wenn die nötige Leistung in der Leitung frei wird (also die Nachladephase erreicht ist), weiß ich auch noch nicht so recht - vielleicht durch Einschalten über Handy? Stromzähler hängt bei mir im Keller, Auto steht an der Straße. Über ein GSM-Modul könnte ich von der Ferne einschalten. Geladen wird bei mir über Schaltuhr, d.h. die schaltet in der Nacht ein, so daß die Akkus beim Losfahren gerade voll sind.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
Citroen AX electrique
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Zusammen!

Bei mir funktionierte die Saxo-Heizung problemlos, wenn auch mit der gewissen Vorlaufzeit am Anfang, was ja nicht ungewöhnlich ist.

Vor ein paar Wochen habe ich dann den Fehler begangen zu tanken. Es waren so sieben, acht Liter. Der Tank muss wohl ziemlich leer gewesen sein. Ich habe Super E10 eingefüllt. Seitdem verweigert die Heizung ihren Dienst. Beim Einschalten fängt sie an zu brummen. Das Brummen verstummt dann nach einiger Zeit wieder. Irgendwann widerholt sich der Vorgang. Warm wird an der Heizung gar nichts (also z. B. der Auspuff). Auch wiederholte Startversuche oder das Abziehen und Neustecken der elektrischen Versorgung an der Heizung haben keinen Erfolg gebracht.

Noch konnte ich mir witterungsbedingt mit Jacke und Mütze über die Runden helfen - ich fürchte aber, dass es irgendwann in diesem Winter doch noch einmal kälter werden wird.

Daher meine Frage: Kann das falsche Benzin im Tank sein bzw. welchen Kraftstoff (eigentlich ja Heizstoff) frisst das Gerät? Zündwilligeres (weil niederoktanigeres) Normalbenzin gibt es ja nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr mit vielen spannungsreichen Elektronen wünscht

Heidetom
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Heidetom,

vielleicht hat E10 eine Dichtung quellen lassen, die dafür nicht ausgelegt war und nun kommt kein Sprit mehr in die Heizung.

Gruß
Gunther
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Heidetom,

ich tanke E10 seitdem das angeboten wird und meine Standheizung funktioniert damit. Mein Saxo ist nach 2000 gebaut, er hat die Thermo Top Z/C.
Anfang des Jahres hatte ich das Problem das die Heizung nur kurz angelaufen ist und sich dann abgeschaltet hat. Die Ursache war eine verrußte Brennkammmer mit einer dicken Ablagerung auf dem Glühstift der gleichzeitig als Flammenwächter fungiert.
Nachdem ich das gereinigt hatte (ohne ein Teil zu tauschen) lief sie wieder ohne Probleme. Die Heizung hatte sich nach der Startphase abgeschaltet weil sie wegen des verrußten Flammwächter davon ausgegangen war das keine Verbrennung erfolgte.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

Merlineins

Neues Mitglied
05.12.2011
0
Hallo Zusammen,

diesen ganzen Quatsch mit den Webastos, die immer Kalt blasen wenn man Wärme braucht und grundsätzlich funktionieren wenn man einen Fehler sucht, habe ich letztes Jahr nun ein für allemale zu den Akten gelegt!

Ich habe mich nämlich erinnert, daß in meinem Wohnmobil seit 1996 eine Eberspächer-Dieselheizung, auch beim Wintercamping, klaglos ihren Dienst tut! Und zwar ohne große Reinigungsaktionen oder Ersatzteileinbauten!

Wie schon gesagt, Webasto Nr. 1 ging nicht mehr und nach -zig Bastelstunden mit wechselndem Erfolg dann Webasto Nr. 2 eingebaut!

Großes Erstaunen, weil die gleichen Symptome traten auch wieder nach kurzer Zeit auf. Alles genau wie hier beschrieben und noch ein paar Macken mehr! Deshalb Radikalkur!!!

Jetzt erfreue ich mich an einem warmen Auto, welches sogar noch mit preisgünstigem Heizöl getankt wird und nicht mit irgend einer teuren Bioplörre mit sehr hohem Steueranteil, die sich zwar gerade in einem Motor, aber nur mit Kunstgriffen in einem Heizgerät verbrennen läßt!

Die Heizung springt beim ersten Pumpenhub jedesmal an und ich kenne nicht mehr die Zitterpartie: Läuft sie jetzt, oder nicht!

Außerdem kann ich ohne Reue die Heizung vor dem Haus im Carport, dem Obi oder dem Supermarkt laufen lassen, um danach in ein wohlig temperiertes Auto einzusteigen, ohne daß ich deshalb Dollarzeichen in die Augen bekomme!

Nach vorher ganz vielen uns verbindenden Bastelstunden, kenne ich seit dem Umbau auf Eberspächer, meine Heizung noch nicht einmal mehr von der Bezeichnung her! Trotzdem tut es mir nicht leid, nun kein inniges Verhältnis mehr zu meiner Heizung zu haben, sondern einfach nur ein warmes Auto, wenn ich es möchte!

Vielleicht nicht die preiswerteste, aber die beste Lösung, zu mindestens aus meiner Sicht was die Funktionssicherheit angeht!


Gruß
Michael
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Michael,

bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten.
In unserem Stromos ist eine Eberspächer Diesel Standheizung verbaut.
Wir haben andauernd Probleme damit.
Durch den Kurzzeitbetrieb ist die Verbrennung nicht optimal.
Es bilden sich irgendwelche Dieselrückstände in der Brennkammer, die dann mit einer riesigen Qualmwolke abbrennen.
Die Heizung spuckt und stottert dann nur, und nach ca. 15 Minuten läuft sie dann wieder normal.

Wir hatten nie Probleme mit der Webasto im Peugeot 106.
Trotz ihrem Alter von 12 Jahren.

Gruß Matthias
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo zusammen!

Ja, unser Stromos will auch nicht mehr heizen, macht dafür aber dicke Wolken. Laut Bosch-Dienst ist die Heizung zu groß dimensioniert, so dass sie bei ständigem Teillastbetrieb innerlich verdreckt. Das Problem ist also vorprogrammiert. Leider gibt es aber keine leistungsschwächeren Heizungen.

Aber zurück zum Saxo: Vielen Dank für eure schnellen Stellungnahmen. Der Kraftstoff kann es dann wohl nicht sein. Ich sollte also das Gerät ausbauen, zerlegen und reinigen. Wie macht man den Ausbau? (Insbesondere: Wie klemmt man die Wasserschläuche ab, wenn man kein Spezialwerkzeug zur Hand hat?). Gibt es sonst etwas zu beachten .... ?

Vielen Dank auch jetzt für eure Hilfe!

Guten Rutsch!

Heidetom
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Heidetom,

ich würde die Schläuche nicht abklemmen sondern einfach leer laufen lassen. Das System entlüftet sich über den Vorratsbehälter selber. Der Kreislauf läuft von der Heizung über den Wärmetauscher zurück in den Vorratsbehälter.

Gruß
Gunther
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Heidetom,
Ausbauen der Heizung ist erst mal nicht nötig. Zum Reinigen der Brennkammer der Webasto kommt man noch von oben bei: Kunststoffdeckel ab (nur der über der Brennkammer, der andere Deckel der Steuerungselektronik bleibt zu!), die Stecker ziehen (ggf. vorher markieren, damit man sie hinterher nicht verwechselt), Deckel der Brennkammer abschrauben - dabei die Dichtung nicht beschädigen! - , Madenschraube lösen, mit der die beiden Einsätze gegeneinander verstemmt sind, dann können die beiden Einsätze raus. Achtung: Das kleine Belüftungsschläuchchen rechts muß drin bleiben, Vorsicht damit!
Hast Du die Anleitung dafür? Dort steht Aus- und Einbau beschrieben.
Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX electrique)
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
...Nachtrag:
Bevor der Deckel der Brennkammer abgenommen wird, zieht man den Glühstift auf der einen Seite und den Flammwächter auf der anderen Seite nach oben heraus.
 

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