Webasto will nicht. - Elektroauto Forum

Webasto will nicht.

Responsive Image

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
...Korrektur zum Nachtrag:rolleyes::
Nachdem der Deckel der Brennkammer abgenommen wurde, zieht man den Glühstift auf der einen Seite und den Flammwächter auf der anderen Seite nach oben heraus. Es ist nicht erforderlich, die Kabeldurchführungen durch den Deckel der Brennkammer zu öffnen.
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Zusammen!

Schon einmal vielen Dank für die guten Tipps, die ich aber erst nächstes Jahr ausprobieren kann. Ich melde dann Vollzug/neue Fragen.

Guten Rutsch!

Heidetom
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Denis - und alle anderen !

Es dauert lange bis das Wasser endlich warm geworden ist. Wenn es dann seine Temperatur erreicht hat, bin ich meist schon bald am Ziel angekommen.

Wollte nur mal daran erinnern, dass es sich lohnt, Wassertank und Schläuche der Webasto zu isolieren. Der Fahrtwind kühlt den Tank enorm ab.
Mit Isoliermatte/Dämmmatte und Isoschlauch aus dem Baumarkt oder auch Malerfilz (Abdeckvlies) sowie Gewebeband ist die Sache in einer Viertelstunde gemacht. Die Wirkung ist verblüffend! Bilder hier (norweg. Forum, AX bzw. Peugeot Partner):
http://elbil.no/wiki/PSA:Webasto#Isolere_vanntanken

Neujahrsgrüße aus Dänemark
Jürgen
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Schepi, Heidetom u.a.
Hab mal den Link zur Werkstattanleitung hier zur Verfügung gestellt.
Hat mir viel geholfen für die Webasto
Gruß Stefan

Link: http://www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Zusammen!

Die gute Nachricht: Meine Heizung macht ihren Job wieder.
Die schlechte Nachricht: Die örtliche Werkstatt hat gut daran verdient.

Klartext: Mangels Zeit habe ich mich schließlich entschieden, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Das war letztlich eine gute Entscheidung. Denn ich hätte bestimmt nicht den Kraftstoff aus dem Tank abgesaugt, dabei eine organische und eine wässrige Phase mit merklichem Rostanteil vorgefunden, die Benzinpumpe ersetzt und schließlich nach soundso vielen vergeblichen Startversuchen einschließlich Verriegelung der Heizung und Entsperrung über die Webasto-Diagnosesoftware den eigentlichen Fehler entdeckt:
Beim Betanken (der Tank war ja fast leer) wurde wohl reichlich Rost (z. B. am Füllstandgeber) aufgewirbelt. Dadurch wurde die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen. Etwas Feststoff ist auch in den Anschlussstutzen für den Kraftstoffschlauch an der Brennkammer geraten und hat dieses feine Röhrchen verstopft. Und damit konnte trotz merklich aktiver Kraftstoffpumpe kein Benzin mehr in die Brennkammer gelangen.

Nun funktioniert sie wieder, der Winter verliert seine Schrecken (zumindest für den Fahrer - die Akkus hätten es sicherlich auch gern etwas wärmer).

Trotzdem vielen Dank für die guten Anregungen und Hilfen in Schriftform.

Viele Grüße

Heidetom
 

Anmelden

Neue Themen