Hallo Zusammen!
Die gute Nachricht: Meine Heizung macht ihren Job wieder.
Die schlechte Nachricht: Die örtliche Werkstatt hat gut daran verdient.
Klartext: Mangels Zeit habe ich mich schließlich entschieden, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Das war letztlich eine gute Entscheidung. Denn ich hätte bestimmt nicht den Kraftstoff aus dem Tank abgesaugt, dabei eine organische und eine wässrige Phase mit merklichem Rostanteil vorgefunden, die Benzinpumpe ersetzt und schließlich nach soundso vielen vergeblichen Startversuchen einschließlich Verriegelung der Heizung und Entsperrung über die Webasto-Diagnosesoftware den eigentlichen Fehler entdeckt:
Beim Betanken (der Tank war ja fast leer) wurde wohl reichlich Rost (z. B. am Füllstandgeber) aufgewirbelt. Dadurch wurde die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen. Etwas Feststoff ist auch in den Anschlussstutzen für den Kraftstoffschlauch an der Brennkammer geraten und hat dieses feine Röhrchen verstopft. Und damit konnte trotz merklich aktiver Kraftstoffpumpe kein Benzin mehr in die Brennkammer gelangen.
Nun funktioniert sie wieder, der Winter verliert seine Schrecken (zumindest für den Fahrer - die Akkus hätten es sicherlich auch gern etwas wärmer).
Trotzdem vielen Dank für die guten Anregungen und Hilfen in Schriftform.
Viele Grüße
Heidetom