Ich habe im November 2022 eine Ladestation von Webasto gekauft und diese im Dezember 2022 von meinem eigenen Elektriker installieren lassen. Ich habe das App Webasto Charger Setup (letzte Aktualisierung 19.07.2023) und Webasto ChargeConnect (letzte Aktualisierung 26.06.2023 - Version 2.10.0) verwendet und mich außerdem über das Internet für die CPMS-Website registriert.
Bis diese Woche hat alles einwandfrei funktioniert: Laden, Apps, Updates, ...
Am Dienstag, den 17. Juli 2023, habe ich die Einstellung für „Kostenloses Laden“ über die Webasto ChargeConnect App deaktiviert, da wir in den Urlaub fuhren.
Am Sonntag, den 30. Juli 2023, wollte ich dies Option „Kostenloses Laden“ wieder einschalten, konnte dann aber keine Verbindung zum Ladegerät herstellen. Irgendwo habe ich eine Meldung gesehen, dass das Ladegerät 6 Tage lang offline sein würde (rotes Symbol).
Wenn ich nun mein Auto laden möchte, sehe ich, dass die LED zwar grün wandert (Bestätigung dafür, dass die Funktion „Scannen & Laden“ aktiv ist. Das Scannen des QR-Codes mit meiner App ist momentan aber nicht möglich, da dann die Meldung erscheint, dass keine Verbindung mit dem Ladegerät möglich ist.
Das Ergebnis ist nun, dass ich mein Auto nicht mehr aufladen kann!
Ich habe versucht, alles nachzuschlagen, um das Problem zu beheben:
Fragen:
Ich habe mich damals bewusst für ein Qualitätsprodukt von Webasto entschieden und erwarte daher auch, dass Sie dieses Problem richtig lösen können.
Das Wichtigste ist, dass ich mein Auto aber so schnell wie möglich wieder aufladen kann! Wie?
Bis diese Woche hat alles einwandfrei funktioniert: Laden, Apps, Updates, ...
Am Dienstag, den 17. Juli 2023, habe ich die Einstellung für „Kostenloses Laden“ über die Webasto ChargeConnect App deaktiviert, da wir in den Urlaub fuhren.
Am Sonntag, den 30. Juli 2023, wollte ich dies Option „Kostenloses Laden“ wieder einschalten, konnte dann aber keine Verbindung zum Ladegerät herstellen. Irgendwo habe ich eine Meldung gesehen, dass das Ladegerät 6 Tage lang offline sein würde (rotes Symbol).
Wenn ich nun mein Auto laden möchte, sehe ich, dass die LED zwar grün wandert (Bestätigung dafür, dass die Funktion „Scannen & Laden“ aktiv ist. Das Scannen des QR-Codes mit meiner App ist momentan aber nicht möglich, da dann die Meldung erscheint, dass keine Verbindung mit dem Ladegerät möglich ist.
Das Ergebnis ist nun, dass ich mein Auto nicht mehr aufladen kann!
Ich habe versucht, alles nachzuschlagen, um das Problem zu beheben:
- Bedienungsanleitungen Webasto
- über die Apps und über das CPMS-Portal
- Ladegerät abgeklemmt (Gruppenschalter im Zählerschrank)
- Apps neu installiert
- ein anderes Mobiltelefon, mit dem die App installiert wurde
- WLAN-Netzwerk neu gestartet
- WLAN-Netzwerkeinstellungen überprüft (MAC-Adresse des Ladegeräts, zusätzliche Autorisierung gegeben)
- ...
- Das Ladegerät ist im WLAN-Netzwerk (WiFi) nicht sichtbar
- Das Ladegerät ist nicht über App und/oder Portal erreichbar
- Das Ladegerät bleibt im Modus „Scannen und Laden“.
- Ich vermute, dass der WLAN-Empfänger/Sender des Ladegeräts defekt ist und dass dies die Ursache für diese Probleme ist.
Fragen:
- Kann das Ladegerät nicht außerhalb der App/Portal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, damit ich (als erste Lösung) mein Auto wieder laden kann? -> dazu steht nichts in den Bedienungsanleitungen
- Ist das ein bekanntes Problem -> was ist die Lösung dafür?
Ich habe mich damals bewusst für ein Qualitätsprodukt von Webasto entschieden und erwarte daher auch, dass Sie dieses Problem richtig lösen können.
Das Wichtigste ist, dass ich mein Auto aber so schnell wie möglich wieder aufladen kann! Wie?
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