Wasser beim Berlingo nachfüllen ... - Elektroauto Forum

Wasser beim Berlingo nachfüllen ...

Responsive Image

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin,

möchte die Kühlflüssigkeit nachfüllen (s. Foto). Akkus von Saft ...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=xgsmiS6WGA2EOMo.JPG

In alle fünf? Wie bastel ich mir am besten einen Adapter??

Thx

Andreas
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
hallo atlant.

wenn ich dein posting und das bild sehe muss ich dir leider raten:
lass lieber die finger davon.
du scheinst nicht zu wissen was du tust (ist wirklich nicht bös gemeint).
geh lieber zur werkstatt oder jemandem der sich damit auskennt.
ich werde dir hier auch nicht erklären wie oder was zu machen ist, denn dann läuft nachher trotzdem was schief und das forum ist schuld.
aber eins sei dir deutlich gesagt: DAS SIND KEINE ANSCHLÜSSE FÜR KÜHLFLÜSSIGKEIT
für den fall, dass du dich geirrt hast und doch destilliertes wasser zum auffüllen der batterielauge meinst, lass es jemanden machen der sich damit auskennt, da kann man auch so einiges falsch machen. es hat schon so manchen gegeben, der sich so die akkus verdorben hat.
schau erstmal zu und dann kannst du es beim nächsten mal selbst.
woher kommst du denn, vielleicht kann man dir dann hier jemanden empfehlen der hilft.

gruß evdriver

p.s.: an den befüllanschlüssen fürs destillierte wasser nicht rumfummeln, da steckt eine ventilmechanik drin. die verschlusskupplungen sind standartteile aus dem gabelstaplerbereich, einfach besorgen
 

Atlant

Neues Mitglied
24.05.2008
27
Moin evdriver,

jawohl, ich bin laie! Habe Dein Posting richtig verstanden und nehme es auch nicht persönlich ...

Allerdings bin ich nicht mit zwei linken Händen ausgestattet und kann, wenn ich Lust habe und mir Mühe gebe, eine ganze Menge bewegen. Lust hab ich, Mühe geb ich mir!

Der einfache Weg wäre, einen Freund von mir zu bitten, mir zu helfen. Aber macht die ganze Sache nicht viel mehr Spass, wenn man sagen kann "hab ich allein geschafft" ?

Ich habe mir die Ventile nochmals genau angesehen, die einfachste Lösung wäre sicherlich, den Schlauch hinter dem Ventil abzuziehen und von dort das destillierte Wasser aufzufüllen.

Need immer noch help - thx

Andreas



 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo nochmal atlant.

Allein geschafft ist schön und gut, aber ich hab schon oft genug hier und anderswo gelesen, was Leute so alles allein kaputt bekommen haben. Dein Akkupack ist immerhin mehr als 6000 Euro wert, da sollte man schon etwas aufpassen, denn die Folgen falschen Befüllens sind nicht zu unterschätzen.
Also ich scheue mich, hier öffentlich eine Anleitung zu posten und nachher geht was schief.


evdriver

ps: Tipp: nutze mal die Suchfunktion im richtigen Forum für große E-Autos
http://forum.mysnip.de/list.php?10510
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Atlant,

leider kenne ich mich weder mit Deinem Fahrzeug noch mit Deinem Batterietyp aus und würde mich eigentlich dem Posting von evdriver anschliessen. Aber ich habe in meiner Linkliste noch den folgenden Eintrag gefunden:

http://www.berlingo-e.co.uk/

Wenn man der englischen und der französischen Sprache mächtig ist, kann man hier sicher viele brauchbare Infos finden.

Gruß Lecki
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja stimmt:

For those who want to top up their own cells (ONLY after a maintenance charge) the water connectors under the bonnet connect to the packs as follows:
White - Front lower pack (under the controller)
Yellow - Rear pack
Purple - Middle RH pack
Green - Middle LH pack
Brown - Front upper pack

NOTE: Topping up must ONLY be done after a maintenance charge, which can be initiated by a Citroen diagnostic unit or an evLite.

Quelle:
http://www.berlingo-e.co.uk/

Gruß
Karl-Heinz
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, Du kannst viel falsch machen und Dein ganzes Auto verderben.
Wenn alle anderen Bedingungen stimmen, Batterien sind voll geladen, Du hast genügend Zeit nach der ladung gewartet und es fehlte wirklich Wasser, dann kannst Du nach niederdrücken des eingebauten Ventils bei aufgesetztem Schlauch (Trick 17!) hier destilliertes Wasser einfüllen, bis es aus dem anderen Ende des Schlauches hinter den fünf Batteriepaketen wieder herausläuft. Bitte sofort prüfen, ob keine Lauge austritt. ist mir nämlich passiert, glücklicherweise in sehr geringer Menge.
Ich hatte nachgefüllt, ohne, dass überhaupt Wasser fehlte. darf man offensichtlich nicht, sondern erst nach der entsprechenden "Wartungsladung".
Wir hassen hier aber alle Wartungsladungen, weil wir alle der Ansicht sind, dass sie zerstörerisch auf die Batterien wirken. Das ist ein Punkt mit der von Saft vorgeschreibenen Überladung, mit der Du Dich unbedingt befassen solltest, um lange Freude an Deiner Kiste zu haben. Im Prinzip sind die AXse, P106se, Saxen und Partner alle die gleichen Kisten. Auf die Kiste, in die Du wirfst, passt der gleiche Deckel von Sagem und Leroy Somer heißt Dein Motor.
Ansonsten wirkt Deine Batterielauge durchaus als Kühlflüssigkeit, wenn Du die Akkus kochst. da kennen sich einige hier mit aus. Kannst Du Dir ja mal zeigen lassen. Gelegenheit ist genug. Dass hier einige nicht mit der Sprache herausrücken, hat etwas mit diesen Erfahrungen besonderer Art zu tun.

Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass, als ich nach einer Wartungsladung Wasser nachfüllte, alles in Ordnung war. Nachdem ich 2000km nur noch mal nachprüfen wollte, ob etwas verbraucht worden war, das war falsch: eine kleine Tasse konzentrierte lauge Tropfte auf die Straße. Die Mundprobe überzeugte mich, dass ich ganz schnell zum Wasserhahn rennen musste, um meine sich auflösenden Finger und die Zunge zu retten. Danger de Mort klappert mit seinem Gebiss.

Mach Dich also VORHER klug. Lieber gebildet ins Gras beißen. :>)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge