Vorwärtsfahrtproblem - noch immer



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Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Hallo Elektromobilisten!

Hab leider immer noch mein Problem (bei 20 in 18 Monaten hab ich zum Zählen aufgehört ...) mit dem EL - heute ein Termin und mitten am Weg zum Bahnhof - kein Vorwärtsantrieb mehr - war dann eher schweisstreiben - retour drei Stunden später - und der EL fährt brav bis nach aus - jetzt wieder aus?!?!

Hab da schon einen anderen Eintrag dazu im Forum gemacht und bisher

-> Haubenmikroschalter überbrückt (jetzt auch wieder) ohne Erfolg
-> Gaspedalmikroschalter getauscht => ohne Erfolg -> bzw. kann es sein daß dort bei den (neuen?) Kontakten ein Problem herkommt - sind ja alle Kontakte im Ell sowieso schön offen zur frischen Luft, dem tw. eindringendem Wasser von der Straße

-> der Schütz für Vorwärtsfahrt kanns nicht sein oder ist es denkbar dass der gerade schleichend kaputt geht (d. h. mal gehts noch und mal nicht)

-> andere von Euch haben auch schon auf einen kaputten Notaus getippt.

Ich bitte Euch um detailierte (für den Nichtelektriker der aber in den letzten 1 1/2 Jahren vieeel gelernt hat) Schritt-für-Schritt-Anleitungen/Tipps wie ich dem (schleichend-verstecktem) Defekt auf den Grund gehen kann denn so ist das EL in Hinblick auf Verlässlichkeit KEINE ALTERNATIVE und es macht sich dann nicht immer soooo gut wenn man abgekämpft, verschwitzt etc. Termine gerade doch noch einhalten kann weil Klein-Elli wieder mal wo steht ....

Danke und nicht vergessen - ARGENTINA vs. South Korea hoy por la tarde - Messi-messi-messi-messi-gooool (verzeiht den kleinen Begeisterungsausbruch).

Lg,

Christian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch die Rückschagdiode solltest mal unter die Lupe nehmen. Es gibt Sachen, da rechnet niemand mit. Siehe anderer Thread!
 
Hallo Christian,
vergesse diese Diode. Die ist garantiert nicht schuld.

Erzähl doch mal lieber, ob der Schütz überhaupt noch anzieht wenn du liegen geblieben bist.
Das hörst du an dem lautem klacken hinten im "Motorraum".
Du schreibst nur vom fehlendem Vorwärtantrieb. Wenn"s Rückwärts noch geht hättest du dir die Arbeit mit den Mikroschaltern sparen können. Auch der Not-Aus kann dann nicht Schuld sein.

Versuche also mal dein Problem etwas näher zu beschreiben.

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
wenn wirklich NUR die Vorwärtsrichtung betroffen ist wäre natürlich der Fahrtrichtungsschalter der erste Kandidat zum Prüfen .
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Um die Unsicherheit auf Rückwärts ( nicht so schlimm ) zu verlagern kan man beim Thrige Motor die Fahrtrichtungsanschlüsse am Fahrtrichtungsschalter vertauschen und auch den Motor mit verkehrter Polarität anschließen. Die Fehler ,die bei Vorwärts waren sind dann halt bei Rückwärts. Wo auch immer sie sitzen mögen. Vielleicht geht das beim Perm auch so.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,
wenn er rückwärts fährt und vorwärts nicht ist es fast immer der Schütz. Den kannst Du austauschen (lassen) oder reparieren, siehe elwiki. Es kann durchaus sein, dass der mal geht und mal nicht, je nach Spannung und Kontaktdruck. Kandidat nr 2 wäre der Steller. Wenn die beiden Dinge i.O. sind, gibts eingentlich kein halten.

Vielleicht findet sich ein Erfahrener el Fahrer in Deiner Nähe?

Grüße
Ralf
 
Hallo Christian,
höre doch bitte mal mit deinen Vermutungen auf.
Sorry, aber ich muß nochmal fragen:
Zieht der Vorwärts-Schütz an wenn du vorwärts fahren willst, aber das El nix tut und stehen bleibt?
Und wenn er nicht vorwärts fährt, fährt er dann wenigstens rückwärts?
Dieses solltest du beantworten. Sonst ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
wenn es wirklich IMER Rückwärts funktioniert kann es meiner Ansicht nach nur der VOR / Rück schalter , die Kabel zwischen Vor Rüschalter und Scuützen oder das Rückwärtsschütz und dessen Kabel oder dessen Diode sein. . Am einfachsten zu Ereichen ohne größere Demontagen ist wohl der Vor /Rückschalter bei dem ich beginnen würde zu testen. . zB mal Vor- u Rückkabel vertauscht umstecken. .
 

Sandkasten

Mitglied
16.05.2008
109
Kenne das Problem, ist zwar schon lange her. Ich hab auch gesucht wie ein blöder.
Bei mir waren es das Schütz, hab es komplett zerlegt und gereinigt und das vordere mit dem hinteren getauscht (Vor-u. Rückwertsgang) dann war ruhe.

Es zieht an aber der Kontakt war nicht geschlossen. Scheinbar sind die Kontakte verschliesen oder das Magnetfeld mag nicht mehr so richtig, was eigentlich nicht sein kann.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich höre immer wieder, dass Ihr wie verrückt nach einem versteckten Fehler sucht. Mein Vorschlag: parallel zur wicklung von jedem Schütz einLED und einen Widerstand in Serie, sichtbar während der Fahrt.

Ihr könnt Euch dadurch jede Menge Arbeit ersparen.
Strom kann man nicht sehen.
Macht ihn sichtbar!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,

die ganze Mimik ist auf einer Grundplatte montiert die man rausnehmen kann..........!!

Wenn Du die kleinen Inbusschrauben vom Kofferraum her rausdrehst, solltest Du Schütze samt Steller an den Kabel hängend, zumindest hinten auf die Trennwand zwischen Motorraum und Kofferraum legen können.

Versuchs mal....

Bei den Schützen kann man aus zwei mach ein spielen...

Und ja, man kann Fehler machen, die folgenschwer sind, angefangen von Kurzschlüssen bis zum verpolen der Elektronik, was einen Komplettdefekt der Elektronik zur Folge hat.

Sei vorsichtig und nichts nur auf Verdacht anschließen.

Wenn wir helfen können, sag Bescheid.

Grüße
Ralf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hi Christian,
die Positionierung dieser empfindlichen Teile ist von Hause aus eher schlecht. Daher haben einige hier alles in den Kofferraum verbaut. Ich hab den Kelly gut zugaenglich hier:


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo Christian ! ich sehe es nicht ganz genau aber bist Du Dir sicher daß auf dem ersten Bild in der Bildmitte die beiden kreuzformigen Kupferverbinder sich wirklich vor Deinem Umbau fast oder Ganz berührt haben ? . Ich bin der Ansicht ,daß da ein respektabstand dazwischengehört und man den Oberen umdrehen sollte . Kann sein daß ich falsch liege, aber schau zur Sicherheit nach !
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Die dürfen ganz und gar nicht zusammen kommen, original sind die Verbinder entgegengesetzt wie Brücken gebogen.
Siehe Pic:
Der Link wurde entfernt (404).
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Übrigens mußt Du , um deine Elli nicht bald zu verlieren, etwas gegen den Rost am Batteriekorb tun !
 

Christian/Lochen

Mitglied
10.12.2008
60
Hallo und danke miteinander nochmals für alles - Peter auch für Deine Anrufe!!!
So - Fehler war offenbar zunächst die beiden Brücken so eingebaut zu haben, daß sie einander berührten - das hab ich gewechselt d. h. die beiden überkreuzen nun - haben aber keine Kontakt.

Das Unlustigste war dann aber daß beim Rumbasteln plötzlich auch beim Festziehen der Halterungsschrauben der Kunststoffabdeckungen der Schütze auch die Plastikabdeckung beim Rückwärtsschütz gebrochen ist ... schätze die war vorher schon beinahe hinüber und damit hat der Kontakt dort auch nicht gepasst.

Also - diesen Schütz auch tauschen - gottlob hatte ich zwei vorrätig - dabei aber REISST auch hier beim ganz normalen Aufschrauben der Schraubenkopf der Halterungsschraube aus - also wieder alle Tricks ausbauen um diese blöden Schrauben rauszubekommen.

Kann denn bei dem Gefährt überhaupt kein Teil robust sein - die Plastikabdeckungen der Schütze sind es jedenfalls ganz offensichtlich nicht.

Also zweiten Schütz getauscht - Zusammenbau wie oben mit den Brücken ohne Kontakt und nun erste Testfahrt:

dabei wars zunächst so daß zu Beginn Vor- oder Rückwärtsfahren ging, tw. aber erst wenn man das Gaspedal ab- und ein zweites Mal ansetzte.

Bin aber jetzt danach einmal eine kleine Runde gedüst mit X-Mal weg vom Gas und wieder drauf und jetzt (...) ging er mal ganz brav - werden wohl die Schütze gewesen sein.

Danke nochmals zur Beihilfe der Behebung von Defekt Nr. 20 or so in just 18 months.

lg,

Christian
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
dabei aber REISST auch hier beim ganz normalen Aufschrauben der Schraubenkopf der Halterungsschraube aus

Du darfst die Muttern nicht belasten (lösen/fest ziehen) ohne unterhalb der Brücken mit einem SW13 Maulschlüssel gegen zu halten.
Wenn du das nicht gemacht hast ist es logisch das das schwarze Plastik der Abdeckungen reisst, das nötige Drehmoment kann das nicht aushalten.
 

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