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tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Nachdem ich schon in einem anderen Beitrag eine Frage stellte, möchte ich mich kurz vorstellen:
Vor 2 Wochen hab ich einen El mit der Seriennr. 42XX käuflich erworben, Umbau auf Blei-Vlies mit ebensolchen im aufgeblähten Zustand (sehenswert) in den Batteriekästen.
Den El kenne ich schon seit 16 Jahren, war Firmenfahrzeug in der Arbeit und eine Idee damals von mir Kurzstreckenfahrten nicht mit Verbrennermotoren zu erledigen.
Leider ist die Begeisterung meinerseits durch die Ablehnung der Mitarbeiter(-innen) vom Tisch gewischt worden. Egal, ab jetzt sollten die Tage für den kleinen Flitzer besser werden...
Obwohl nur sehr kurz dabei, bin ich zumindest mental schon ein erfahrener CityEl-Treiber geworden, der Informationsfundus in diesem Forum ist genial!
Dazu noch charismatische Forumsmitglieder mit beeindruckenden Kenntnissen, ich fühle mich wirklich sehr wohl hier.
Letze Woche hatte ich ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit Sven und er daraufhin einen Kunden mehr:spos: Nach einer ersten Idee mit einer Übergangslösung und Bleiankern, hab ich nach dem Telefonat 12 x 100 Ah Winston bestellt und umgehend geliefert bekommen.

Ebenso beeindruckten mich die Kontakte zu Jürgen Fleischmann und Karsten Schippers, beide nahmen sich Zeit und haben meine Nöte verstanden und kompetent geantwortet bzw. superschnell E-Teile geliefert.

Bislang ist meine Euphorie ungebremst, der Trockentest auf der Hebebühne mit reparierten Vor- /Rückwärtsschalter und entsprechend Akkupower war erfolgreich. Bislang funktioniert alles, nur Bremslichtschalter muss neu, ist schon bestellt (Traktor-Universal-Zugschalter).
Sobald die Witterungsbedingungen besser werden (eine Akkuheizung hab ich noch nicht) steht nach einer Probefahrt (Standplatten links hinten, vielleicht bekomm ich den durch 10 km Fahrt weg) der Fahrt zur HU, die schon 2 Jahre überfällig ist, nichts mehr im Weg.

Bilder schicke ich sobald der El an die frische Luft darf und werde das Forum auch mit Fragen und Kommentaren nicht verschonen :xcool:

Elektrifizierte Grüße aus Kelheim
Toni
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Toni,
herzlich wilkommen im Forum, endlich mal wieder ein El mehr in meiner Region ( komme aus Egweil).
Wenn du mal lust hast kann ich dir an meinem EL zeigen was technisch alles möglich ist ;)
Gruß
Christian
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Christian,
vielen Dank für den freundlichen Empfang!
An dich habe ich schon gedacht, du bist nicht weit weg von meinem Arbeitsplatz (die Stadt, in der die 4 Ringe alles diktieren :().
Ich besuche dich gerne, wenn die 3 Räder mal rollen!
Gruß
Toni
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo Tonio !

Willkommen im Club der Kapitäne der Landstraße die auf dem unendlichen Asphaltweltmeer versuchen den Kurs um Klippen und Schlaglöcher zu steuern .
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hallo tonio,
auch aus dem frankenland ein herzliches willkommen, im club der elektrifizierten,
viel rat und auch tat kriegste hier auf jeden fall,
und in chris haste einen unserer spezialisten in der nähe...
bye wolle
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Toni,
warum nur 12 Winstons? Thrige?
Das schreit nach 13! Kann sonst alles gleich bleiben. Frage mich nur, warum Sven Dir das nicht gleich gesagt hat ...
Viele Grüße, Lars
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
12 statt 13 ! Das ist ein logischer Fehler den ich auch gemacht habe .
Auslöser war der, daß ich anfangs glaubte ich könne mit meinen 3 12V Blei Einzelladern laden. Da hätte man 12 gebraucht. Die hatten aber dann doch kleine Abweichungen untereinander und so bin ich sehr schnell auf die Gesamtladung aller Akkus umgestiegen. Dann wären 13 ideal gewesen.
bei 12 hat halt der Trafo vom Trafolader noch im Batteriekasten über dem Antriebsrad als Gewicht Platz.

Man merkt schon : Wenn die 12 ganz voll sind ist das El schon lebendiger als wenn sie im mittleren Bereich der Ladung sind . Bei 13 wäre das halt viel länger so.
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Nochmals herzlichen Dank für die bemerkenswert freundliche Aufnahme im Club!

Zu der Zellenanzahl: Sven hat mir schon zu mehr angeraten, ich muss noch die Ausführung des Curtis prüfen, bei der Seriennr. 4240 ist u. U. lt. Sven schon der 48V Controller verbaut. Muss ich noch mal prüfen. Die 12 Zellen hab ich wegen eines ersten Testlaufs geordert, aus Angst das da noch ein paar Überraschungen auf mich lauern.
Da der Trafolader eh rausfliegen soll, möchte ich dann gleich den Schritt zu 14 Zellen machen. Die LiFePos sollten sich untereinander noch vertragen, wenn die Bestellung innerhalb von 4 Wochen erfolgte...

Ich werde sicher noch mit den einen oder anderen Fragen nerven, die ich über die SuFu nicht gefunden habe, die aber bestimmt schon diskutiert wurden, vorab schon danke für eure Toleranz! ;)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
ich habe den alten Curtis mit 36V drin, fahre seit 30000 km mit 14 Zellen.
Einzige Einschränkung: Ich kann nach Volladung nicht "sofort" losfahren, weil der 36V Curtis über 49V sperrt, die Ladeschlusspannung aber bei 51,2V liegt. Aber einmal für 5 Sekunden Heizung an, dann fällt die Spannung unter 49V und es kann losgehen.
Ansonsten habe ich alles original gelassen.
Die Spannung liegt dann in der Regel bei ca. 44V unter Last und 46,6 Ruhespannung.

Gruß
Andi
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auf den Rat von Sven hin geprüft ob ich evtl. schon einen 48V curtis drin hab, leider nein.
Ich werde noch 2 Zellen bestellen und wie du verfahren, scheint mir ein einfacher Weg zu sein. Für die Nutzung durch meine Frau brauch ich evtl. noch eine Sicherheitsabschaltung ;)
Gestern hab ich erstmal 3 Aluträger gebastelt, da sollen dann Heizfolien drunter mit Billigthermostat. Bin leider Maschinenbauer und kein Elektriker oder gar Elektroniker wie offenbar viele Forenmitglieder hier. Mit der bisherigen Unterstützung und Aufnahme im Forum hab ich aber keine Angst, der El wird schon laufen...

Gruß
Toni
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... nimm 230V Folien und nicht die 12V Teile.
Ich habe die 12V Teile drin, weil ich dachte, die Dinger auch unterwegs zu betreiben.
Aber regelmäßig geht mir der Trafo kaputt und wenn man die Akkus ISoliert fallen sie in der einen Stunde Fahrt, die man ja eh nur machen kann, nicht so sehr in der Temperatur ab.

Fakt ist: Unterwegs habe ich die Heizung nur ganz selten benutzt, also nur bei längerer Standzeit ohne Stromanschluss und die Trafohampelei war immer echt nervig.
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis! Leider war ich zu schnell mit bestellen der 12V Folien...
Hab auch noch einen Billig- Temperaturregler gekauft -in 12 V, daher bleib ich mal bei den 12 V. Ich werde aber einen 2. DC-DC Wandler einbauen nur für die Akkubetrieb.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... uuuuuh, vorsicht:
Einmal vergessen, die Akkuheizung auszustellen, dann sind die Lithiums hinüber.
Ich habe die Akkuheizung über eine ausgediente Starterbatterie betrieben, damit das nicht passiert.
Noch billiger ist es, die 12V Dinger weg zu tun und doch 230V Dinger zu nehmen.
Du sparst Dir dann auch den Gleichrichter (den Du vermutlich jedes Jahr neu oder einmal teurer kaufen musst)

Als Thermostat habe ich ein heizungsthermostat genommen, Stromlos. Geht perfekt.
https://www.conrad.de/de/einbauthermostat-einbau-0-bis-50-c-551698.html
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Noch billiger ist es, die 12V Dinger weg zu tun und doch 230V Dinger zu nehmen.
Du sparst Dir dann auch den Gleichrichter (den Du vermutlich jedes Jahr neu oder einmal teurer kaufen musst)

Als Thermostat habe ich ein heizungsthermostat genommen, Stromlos. Geht perfekt.
https://www.conrad.de/de/einbauthermostat-einbau-0-bis-50-c-551698.html

12V Heizfolien kann man auch mit Wechselstrom betreiben an einem einfachen 230V/12V Trafo. Vorteile: Keine Gleichrichter, weniger Schaltprobleme mit dem Thermostat-Schalter. Also zuhause, wenn der EL an der Steckdose hängt. Wenn man will auch zusätzlicher Betrieb unterwegs am Akku, umschaltbar.
Ich nutze ähnliche Heizfolien schon lange im Badezimmer hinter dem Spiegel. Vorteil: Nie mehr beschlagen.

Ich nutze diese Thermostatschalter von Pollin (für 10,95 €) schon seit vielen Jahren in meiner Haus-Heizung: Universal-Regelthermostat TR2, 0...120 °C

Gruss, Roland
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Nochmals vielen Dank Andi und Roland (du hast mir einen Königsweg geebnet, ich fahre täglich bei Pollin vorbei)!
Ich bin immer noch sprachlos über die beeindruckende Hilfe im Forum, danke!
Grüße, Toni
 

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