Voltmeter für`n Appel und nen Keks - Elektroauto Forum

Voltmeter für`n Appel und nen Keks

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist zwar nur marginal im Vergleich aber als Ergänzung zum DC/DC und alten Curtis; und wenn man dann noch ein paar von denen verwendet (3x7x20mA wenn das über einen Linearregler geht....? ) sagen wir mal nur 50% der LED´s in der Nutzung würde das 200mA bedeuten .

Ich würde mal den Eigenverbrauch checken.

Nur so - sicher ist sicher.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
super, danke für die info.

ich habe mir den geholt da ich dann nicht alle Nase lang die Stromversorgung dafür erneuern muss,

http://www.ebay.de/itm/261098213319?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Power Supply: DC7-90V (with the input common-line)
Stromversorgung: DC7-90V (mit dem Eingang Common-line)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hatte drei davon früher zu Bleizeiten drin.
Die haben oft Tagelang rumgestanden ohne einen Messbaren Unterschied in der Spannungslage zu erzeugen. Und Bleier sinken ja permanent in der Spannung, nicht so wie die LiFePos...

Die werden den Akku wohl erst nach Monaten leerziehen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
die Stromversorgung muss aber bei dem Model mit einem 12V Block erfolgen...daher eher nicht fürs El geeignet..das andere hier empfohlene für 6,99 funktioniert fürs EL
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
stimmt. Dann geht noch Der Link wurde entfernt (404)., Hab ich in meiner Heizjacke drin. ICh habe allerdings die 9800 mAH. Version :)
 
Hallo Sven, Hallo Andi

sorry, daß ich noch mal nachfrage mit meinem beschränktem Elektrowissen.

Aber warum soll denn das Voltmeter das von Chris gezeigt wurde nicht im Cityel funktionieren?

Es hat 3 Leitungen:
Eine für die Betriebsspannung, eine für die zu messende Spannung und eine für Minus.
Also ist meines Erachtens keine potentialfreie Spannungsversorgung nötig. Wo sollte man sie auch anklemmen?

Bitte klärt mich auf.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
Du sagst es doch :)
Eine für die Betriebsspannung, hier muss eine seperate Stromversorgung dran, währe das nicht vorhanden hätte es funktioniert...
eine für die zu messende Spannung ...
und eine für Minus.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wenn nur ein Masseanschluss vorhanden ist dann müsste die Versorgung an der gleichen Masse wie die Messpannung erlaubt sein.
Es gibt aber auch andere Module, wo die Messpannung galvanisch getrennt sein musss von der Versorgung. Ich habe z.B. ein Modul, wo der Eingang für die Messspannung nicht als Kabel herausgeführt ist, sondern man auf der Platine selbst eigene Kabel anlöten muss. Man hat dem Ding also nicht angesehen ob eine gemeinsame Masse erlaubt ist oder nicht (bei meinem müssen sie getrennt sein).

Pauschal geht/geht nicht kann man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes also nicht immer sagen. Klarheit gibt (leider) nur die Bedienungsanleitung.....
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
..ich habe auch 3 Stück davon verbaut - für jede Batt eins und es funzt....hab nen Ethernetkabel von hinten durchgezogen und kriege anständige Werte. Hab sie vorher überprüft und sie sind 0,1V genau. Jetzt weiß ich ob eine einzelene Batt abkackt, oder nicht....ab 10,5 heißt es: Sieh zu,das du nach Hause kommst :)
Aber als ich dann mein Autoradio (Masse von der Karosse und Plus von einer Batt, damit es die Einstellungen nicht immerzu vergisst) anschließen wollte, haben 2 gesponnen. logo...
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

ich hab mir diese geholt.

Ohne Spannungsversorgung

Man braucht dann halt einen entsprechenden Schalter, der die Teile von den Akkus trennt. Aber nicht zu viele auf einmal bestellen. Sonst kostet es Zoll. Anscheinend sind 20 Euro die Obergrenze für zollfreie Einfuhr.

Gruß
Gunther
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
22 Euro einschließlich Porto und Keks wird extra verzollt (die beißen rein).
Sven, Du hast zuviel Milch getrunken. Bei drei drahtigen Drähten muss es gehen. Drei mal eines sind drei und nicht vier. Ich bestelle es mir auch. Kommt dann an meine Anhängerkupplung, um es vollständig trennen zu können. Deine haben auch nur drei Anschlüsse.
Wie schreibt man Keks auf Chinesisch? 11 Kekse, mehr brauch ich nicht für meine Kiste.
Einmal vorne, einmal hinten, nur ab und zu wird kontrolliert.
Ich glaube, den Apfel lass ich lieber weg. Sonst schicken die mir noch ne Nixie-Röhre. Steht doch da. Habt Ihr das nicht bemerkt?
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Was ist denn hier aufeinmal mit dem Preis los? 52,75€?
Hä?
Ich habe 2,85€ bezahlt.........
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Also,
nochmal für dumme wie mich. Ich kann also hergehen und das Voltmeter verbauen, aber es nicht an die Bordmasse anklemmen?
Dann mache ich es so:
Ich nehme einSolarmodul, und hänge die beiden Der Link wurde entfernt (404). in Reihe dran. Über nen Lastenrelais welches übern DC/DC angesteuert wird schaltet sich das Teil auch ein und aus.

Richtig so?
 
Nein, nicht richtig,

du brauchst keine zusätzlichen Batterien oder Solarmodule.

Jedes Meßgerät muß auf die Masse (Minus) geklemmt werden. Lediglich bei denen die 3 Leitungen haben
muß eine Versorgungsspannung (meist 12V) zusätzlich zum Minus und der zu messenden Spannung angelegt werden.
Die Geräte mit nur 2 Leitungen bzw. Anschlüsse brauchen diese Versorgungsspannung nicht.
Also wenn es einfach sein soll, besorge dir irgendeines mit 2 Leitungen und klemme die Richtige auf Fahrzeugminus und die Andere auf das Potential das du angezeigt haben willst. Fertig!

Alles klar?

mfG
Peter
 

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