Servus,
Bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Stephan und ich komme aus Aschaffenburg. Lese hier schon ne Weile mit und arbeite mich in das Thema elektrische Traktion ein (bin halt nicht vom Fach).
Mein Ziel ist es eine alte Vespa (Bj 59-86 - habe da mehrere zur Auswahl) zu elektrifizieren. An die orginalen 12PS und 100km/h heranzukommen, habe ich inzwischen aufgeben müssen da die Kosten für Motor und Elektronik mit der Leistung scheinbar expotentiell ansteigen...
Nach der Umrüstung steht weiterhin eine Kupplung und Vierganggetriebe zur Verfügung was einen kleinen, leichten "hochdrehzahl" Motor zulässt. Leider ist der Platz durch den rechts im Rahmen angebrachten Motorblock stark eingeschränkt, so dass sich sinnvoll nur ein Scheibenläufermotor unterbringen lässt.
Da die Gleichstromära in Elektrofahrzeugen wohl langsam zuende geht möchte ich doch gleich auf einen Drehstrommotor setzten. (auch wegen der Rekuperation)
Meine derzeitige Komponentenwahl besteht aus einem Perm PMS106 + Piktronik AC Regler SAC0
http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf
http://www.solar-mobil.de/shop-neu/index.shtml?navid=48
OK, so weit so gut... meine ersten Fragen wären
- spricht grundsätzlich etwas gegen die obrige Kombination?
- sind die Leistungsangaben der Perm Motoren Dauer oder Maximalleistung?
Danke für eure Mühe, Stephan
Bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Stephan und ich komme aus Aschaffenburg. Lese hier schon ne Weile mit und arbeite mich in das Thema elektrische Traktion ein (bin halt nicht vom Fach).
Mein Ziel ist es eine alte Vespa (Bj 59-86 - habe da mehrere zur Auswahl) zu elektrifizieren. An die orginalen 12PS und 100km/h heranzukommen, habe ich inzwischen aufgeben müssen da die Kosten für Motor und Elektronik mit der Leistung scheinbar expotentiell ansteigen...
Nach der Umrüstung steht weiterhin eine Kupplung und Vierganggetriebe zur Verfügung was einen kleinen, leichten "hochdrehzahl" Motor zulässt. Leider ist der Platz durch den rechts im Rahmen angebrachten Motorblock stark eingeschränkt, so dass sich sinnvoll nur ein Scheibenläufermotor unterbringen lässt.
Da die Gleichstromära in Elektrofahrzeugen wohl langsam zuende geht möchte ich doch gleich auf einen Drehstrommotor setzten. (auch wegen der Rekuperation)
Meine derzeitige Komponentenwahl besteht aus einem Perm PMS106 + Piktronik AC Regler SAC0
http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf
http://www.solar-mobil.de/shop-neu/index.shtml?navid=48
OK, so weit so gut... meine ersten Fragen wären
- spricht grundsätzlich etwas gegen die obrige Kombination?
- sind die Leistungsangaben der Perm Motoren Dauer oder Maximalleistung?
Danke für eure Mühe, Stephan