Vespa Umbau mit Perm synchron Scheibenläufer



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greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Servus,
Bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Stephan und ich komme aus Aschaffenburg. Lese hier schon ne Weile mit und arbeite mich in das Thema elektrische Traktion ein (bin halt nicht vom Fach).
Mein Ziel ist es eine alte Vespa (Bj 59-86 - habe da mehrere zur Auswahl) zu elektrifizieren. An die orginalen 12PS und 100km/h heranzukommen, habe ich inzwischen aufgeben müssen da die Kosten für Motor und Elektronik mit der Leistung scheinbar expotentiell ansteigen...
Nach der Umrüstung steht weiterhin eine Kupplung und Vierganggetriebe zur Verfügung was einen kleinen, leichten "hochdrehzahl" Motor zulässt. Leider ist der Platz durch den rechts im Rahmen angebrachten Motorblock stark eingeschränkt, so dass sich sinnvoll nur ein Scheibenläufermotor unterbringen lässt.
Da die Gleichstromära in Elektrofahrzeugen wohl langsam zuende geht möchte ich doch gleich auf einen Drehstrommotor setzten. (auch wegen der Rekuperation)

Meine derzeitige Komponentenwahl besteht aus einem Perm PMS106 + Piktronik AC Regler SAC0
http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf
http://www.solar-mobil.de/shop-neu/index.shtml?navid=48

OK, so weit so gut... meine ersten Fragen wären
- spricht grundsätzlich etwas gegen die obrige Kombination?
- sind die Leistungsangaben der Perm Motoren Dauer oder Maximalleistung?

Danke für eure Mühe, Stephan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Motor wäre meiner Meinung nach schon ok, da nichts weiter dabeisteht solltest du bei der angegebenen Leistung von Dauerleistung ausgehen, würde aber noch mal nachfragen.
Ob der Regler reicht kann ich nicht beurteilen da kommt es darauf an wie stark du den Motor belasten willst.

Deine Lösung halte ich für gut aber etwas zu teuer, ein Perm mit Kohlebürsten inklusive Regler ist billiger und bei 72V hättest du mehr als 6 kw Dauerleistung und kurzfristig 12 kw zur Verfügung. vom Wirkungsgrad her dürften beide Varianten gut sein. Wenn du das Getriebe beibehalten willst kann der Motor und die Steuerung etwas kleiner sein.


Gruß

Roman
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Das setup hatte ich auch in Betracht gezogen, nur günstiger komm ich bei 72V wohl nicht aus.
Erst mit 48V Regler ist der Gleichstromer günstiger. Ausserdem hat mir Perm geschrieben dass
der PMG vor Spritzwasser geschützt werden muss... das kann ich im Roller nicht gewährleisten.
Der bekommt bei Regen die volle Ladung ab.

Perm PMG132 966¤
Curtis 1209-B6402 843¤
ges: 1809¤

Perm PMS106 1061¤
Piktronik SAC0 519¤
ges: 1580¤ (bei etwas geringerer Leistung)
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Stephan!
Ich habe schon mehrere 2-rädrige Fahrzeuge gebaut.
Nach meiner Einschätzung solltest Du erst mal versuchen die Batterien unterzubringen.
Wenn Du an dem Orginalmotor festhalten willst, wird es Deine Möglichkeite sehr stark einschränken.
Ich denke dass es die bessten Fahrleistungen mit einem Radnabenmotor;
Z.B. Ersatzmotor vom E-Max; in Kombination mit 4 x 40Ah Blöcken ergäbe.
Leider ist das nicht Stilgerecht...
Ansonsten bringst Du höchstens 4 x 20Ah unter und das bedeutet in Kombination mit der von Dir angegebenen Technik eine Reichweite von< 10Km.
Ich denke das ist den Aufwand (+Kosten) nicht Wert.
Wenn Du Dir die derzeit leistungsfähigsten Fahrzeuge wie z.b. Vectrix ansiehst merkst Du gleich wie die das machen.
Ich denke eine alte Vespa ist zwar lustig auf ihren 10" Rädern...
Aber wenn Du gleich eine grosse 400er mit Motorschaden nimmst, mit grossem Mitteltunnel...
bringst Du wenigstens die Technik gut unter.
Wenn Du bereit bist >5Keuro zu investieren kannst Du gleich Lionen nehmen.
Merke: P~Q (Gesundes Konzept!)
Motorleistung muss Batteriekapazität entsprechen!
Tschau
Reinhold
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Über die Batteriefrage wollte ich mir aufgrund der ständigen Neuentwicklungen im Moment eigendlich erst gedanken machen wenn der Motor steht, aber zu deinen berechtigten Bedenken: wenn es bis ich mit dem Antrieb fertig bin noch keine günstigen Litiumakkus gibt kann ich noch auf einen vorhandenen gebremsten Beiwagen mit 100kg (NiCd) Zuladung zurückgreifen ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Womit du dann wieder bei 48V wärst wenn du die 100AH Blöcke verbaust, da sollten dann doch 70 bis 90 km möglich sein, wenn du alles rechnest bist du aber schon relativ nah an einem neuen Vectrix (preismäßig) dran wenn du den aktuellen Dollarkurs berücksichtigst.

Aber der Selbstbau macht doch mehr Spaß, bei mir liegt auch noch eine Suzuki RV 50 rum wo ich anstelle der Kurbelwelle einen 4kw E-Motor einbauen will, so langsam kommt das mit Lithium in eine Preiskategorie wo ich weiterbauen werde.

Gruß

Roman
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Achso, zum Radnabenmotor: Daran stört mich halt dass man am Berg nicht mal eben 1-3 Gänge zurückschalten kann, entsprechend Leistungsstark muss ich beim Motor/Steuergerät einkaufen, was wiederrum die kosten in die Höhe treibt. Zudem müsste ich eine Schwinge samt Bremsanlage konstuieren, was meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch etwas überschreitet.
Die Vespa sollte natürlich weiterhin stilecht aussehen und sich ähnlich fahren lassen. Und dazu gehöhrt halt auch das Gänge-sortieren im steinzeitlichem Ziehkeilgetriebe. Dessen Wirkungsgrad ist übrigens mangels Variomatik oder Sekundärantrieb (z.B Kette) erstaunlich gut.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Jaja unsre hochgelobten Radnabenmotoren, richtig erkannt, ohne Getriebe wirds aufwendig und selbst wenn du so einen Motor mit angeflanschtem Getriebe einsetzt wird man wahrscheinlich nie auf Anhieb die richtige Übersetzung treffen und das wird teuer

Vier oder fünf Gänge brauchts wahrscheinlich nicht aber 2 solltens schon sein.

Ein gutes Getriebe bringt sehr wenig Verluste, die Amis habens ja schon länger kapiert, bei den Umbauten bleibt meißt das Getriebe drin.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wenn du beim Perm oder dem billigeren Etek Motor bleiben willst, schau doch mal über den grossen Teich bei z.B. electricmotorsport.com vorbei. Das ist schon komisch, dass man ein deutsches Produkt wesentlich billiger in den USA bekommen kann als hier.

Ich empfehle dringend, Lithium-( FePO4)-Akkus zu verwenden. Auch weil es die in kleineren Bauformen gibt, die sich besser in die Karosserie einfügen lassen. Es wird im Vergleich zu Blei-Akkus nur etwa die halbe Kapazität benötigt und das spart zusätzlich Platz und Gewicht.Langlebig und schnelladefähig ( zur Not mit Bleiladegeräten ) sind sie auch. NiCd ist wg. des Memoryeffekts und der Entsorgungsproblematik keine zeitgemässe Alternative.

Nur meine Meinung
Max E.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Welche Entsorgungsproblematik gibt es bitte bei Nicd-Akkus die werden dir aufgrund der Rohstoffpreise doch praktisch aus den Händen gerissen, und die Hersteller nehmen die auch gerne zurück haben sie doch dann Rohstoffe die genau ihren Anforderugen entsprechen, Akkus werden nicht entsorgt sondern recycelt und wenn man ein intelligentes Lademanagementsystem verwendet sollte sich das Thema Memoryeffekt auch erledigt haben.

Wo bekomme ich denn die LiFePO4 Akkus, spätestens bei der Frage nach der Zulassung für Lufttransport (diese Frage stell ich gerne weil mit dieser Zulassung ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet ist) bekam ich keine Antwort mehr.

Also wo bekomme ich solche Akkus in der Größe 70 bis 100AH zu vernünftigen Preisen, bei den Chinesen, Japanern wars bis jetzt jedenfalls nichts auser heißer Luft.

Gruß

Roman
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo Stephan,

die Welt ist klein .....
habe auch noch eine GS 150, einen Scheibenläufer mit Regelung und genügend
Nicads 40Ah stehen.
Aber bisher zu wenig Zeit zum Umbau.
Die getrennte Schwinge bei der GS bietet sich ja für einen Umbau an.
Das Problem beim Soloroller ist aber die Akku / Gewichtsverteilung.
48V / 40Ah wären 60Kg die ja eigentlich nach Vorn müßten.
Ein Teil als Frontgepäckträger den Rest der Zellen ins Tankfach ?
Mal schauen wann ich Zeit habe.

Grüße Torsten
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
Servus,
mein Plan war, den ohne Auspuff und Hauptständer reichlich vorhandenen, Raum unter dem Trittbrett für den großteil der Akkus zu nutzen. Die Akkus müssen dazu wahrscheinlich etwas flacher sein als eine stehende Saft NiCd Nasszelle. Den Rest ins Handschuhfach (geht nur bei Rally und PX) und unter den ehemaligen Tank. Das sollte eine Ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglichen. Der Regler soll unter die linke Backe welche mit einem Kühlluftkanal versehen wird.
Aber eine GS dafür umzubauen? Hujujuj, da wirste aufm Vespatreffen aber gesteinigt. ;)

Wo hast du den Motor und den Regler denn gekauft?
Und darf ich fragen aus welcher Richtung du kommst?
Bist du im GSF?

Hier ein Bild meiner süssen:
Der Link wurde entfernt (404).
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

komme aus der Nähe von Braunschweig.
Den Motor mit Regeler hab ich hier über das Forum gebraucht bekommen.
Lemco Lynch mit Brusasteuerung,
Der GS Rahmen steht noch rum und muß ja nicht zwingend dabei Zerstört werden.
In einer SS ist gar kein Platz für die Akkus.:D
Im GSF als TSS aktiv.

So , und jetzt hat außer uns beiden keiner verstanden über was wir eigentlich reden.;)

Egal, habe sowieso zZ leider wenig Zeit , erst mal Urlaub ,:cheers:
dann noch ein paar andere Projekte.
Können aber gern deswegen in kontakt bleiben.

Grüße Torsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Perms verkaufen ja den eigentlich einfacher gebauten bürstenlosen Synchronmotor teurer, als den aufwendigeren Lynch-Nachbau. Wir Deutschen hadern eben mit der Elektronik. Der Graf Arco sitzt uns seit dem kaiserlichen Verbot der Elektronenröhre immer noch in den Knochen. Wir sollten tatsächlich besser über den großen Teich oder noch besser, über die transsibirische Eisenbahn schauen.
Die Stukas wurden schließlich auch für unseren großen Führer von Stalin in Russland gebaut.
Naja, der Hugo war daran nicht ganz unschuldig, muss ich zugestehen.
Irgendwann baue ich noch mit dem Reinhold zusammen was Vernünftiges.
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
So, da bin ich wieder - hatte leider die letzten Wochen keine Zeit das Projekt weiterzutreiben.
Jetzt ist mir aber eine Vespa V50N zugelaufen (kleine Vespa mit Versicherungskennzeichen)
und nach reiflicher Überlegung werde ich mich Leistungsmäßig vorerst auf so eine 50er beschränken.
Die 1,5kw des Perm PMG 080 sollten doch eigendlich reichen um mit 3Gang Getriebe zügig auf 50km/h zu kommen? (Rollergewicht mit Verbrenner 70kg)

Weiß jemand wo man diesen Motor günstig einkauft? Großhändler oder lieber bei Perm direkt?
Wo bekommt man eine Steuerung mit 24V - 100A? die Curtis bei http://www.mittnacht.net/ sind eigendlich überdimensioniert für mein Vorhaben.

Grüsse, Stephan
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

ich habe noch eine Steuerrung hier. Sogar mit Reku.
Müsste ziemlich gut zum Perm passen.

Gruß Gero
 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
@John: hast du meine Email nicht bekommen? Hätte schon Interesse!
Ich hatte nach den technischen Daten und dem Preis deiner Steuerung gefragt.
Kannst du mir die Angaben bitte zuschicken?
Danke,
Stephan