Verlust von Ah - Clio electrique



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Leute,

ich habe ein interessantes Phänomen:

seit 1,5 Jahren habe ich den Clio (BJ 1997) - gekauft nach einem Batterieservice mit 25000 km. Jetzt habe ich 35000 km darauf - geleuchtet hat noch nix - aber:

beim Kauf hat der Bordcomputer 70 Ah angezeigt (bei Vollladung)
vor 2 Monaten: 60 Ah
jetzt: 54 Ah

Was ist da los? Werden die Akkus schön langsam kaputt oder ist ein Batterieservice fällig...

Sorry für die "blöde" Frage - aber ich weiss da wirklich nicht, was da los sein könnte - vor allem weil die Lampe zum Service nicht leuchtet - aber ein Service habe ich für die nächsten Wochen vor.

Danke für Tipps usw...

Rainer
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,
ein paar Hinweise, sind die Akkus auch aus 1997, dann bitte nur das Befüllen vom Service machen, keine Ausgleichsladung oder ähnliches sonst sind die hin.
Du kannst nur die nächsten Fahrten immer gut leer fahren am besten bis er steht und dann beobachten ob die Kapazität steigt. Die Akkus aus 97 und 98 haben einen schlechten Separator und können daher keine Überladung ab, also wie oben geschrieben keine Ausgleichsladung machen lassen.
Einzige Möglichkeit die ich sehe, außer die Batteriekörbe auszubauen und die Blöcke zu testen.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, Carsten, da bin ich gar nicht für. Wohl für das Leeren mit geringem Strom.
Dann aber nur Aufladen mit höchstens 5% Überladung, und die Überladung nicht lange ausdehnen, beispielsweise mit nur 1000 Watt für 1/4 Stunde. Dann kommen die Akkus, langsam, aber sie kommen.
Problem: es geht kaum noch Elektrolyt verloren. Erst alle 50.000km, wenn überhaupt, ist ans Nachfüllen zu denken.

Bei meiner Kiste wurden offensichtlich auch nach kurzer Zeit die Akkus von 1998 gewechselt.
Dann ging wohl der größte Elektromeister aller Zeiten von Citroen ans Werk und brachte es fertig, meine Kiste mit praktisch 0% Kapazität auf den Schrott zu befördern.
Gar nicht schlecht, was sie heute bringt. Hat ein halbes Jahr gedauert, dann war sie wieder richtig hai. Heute ist sie noch haier.

Auf der Dreiländerfahrt habe ich mal wieder gesehen, wie weich die Batterie in der Schlussphase wird, wenn man vorzeitig lädt.
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Rainer.

Meiner Erfahrung nach kann man mit 35000 km Laufleistung Akkus mit Separatorproblem ausschließen. Die gehen in den allermeisten Fällen deutlich unter 30000 km kaputt.

Ich hatte den beschriebenen Effekt bei meinem Clio 1 auch. Klassischer Fall von Memory Effekt bzw. Anpassung das Zentralrechners (kann übrigens bei anderen verbauten Akkus z.B. 60er Lithium sehr praktisch sein, diese Anpassung).

Das UCL errechnet eine Capacite Totale für den jeweiligen Akkusatz. Dieser Ah Wert setzt sich meines Wissens aus herausgefahrener Kapazität und eingeladener Kapazität zusammen. Wobei genau hier das Problem liegt. Durch Standzeiten, Temperaturschankungen, Selbstentladung stimmt hier, selbst trotz sicherlich vorhandener Korrekturfaktoren, wegen Spannungseinbruch bei leeren Akkus die herausgefahrene Kapazität nicht mehr mit der eingeladenen überein. Das UCL registriert dies als Kapazitätsverlust und lädt dann beim nächsten Mal auch nur noch entsprechend weniger ein.

Ein Beispiel:
94 Ah nach Vollladung.
Wagen wird über 2 Wochen leergefahren. Entnehmbare reale Ah auf dem Zähler vielleicht 74 Ah.
Der Rest ist in Standby, Selbstentladung oder einfach nicht entnehmbar, da die Akkus gegen Ende zu weich sind.
Nächste Vollladung bis 88 Ah...
in den nächsten Wochen bis 84 Ah
und so weiter
und so weiter.

Es gibt Fahrer die behaupten durch Wasserwartung steige die Kapazität wieder.
Trugschluss: nur indirekt, denn es liegt dann nur an der Wartungsladung die die Akkus gnadenlos überlädt.

Mein Tipp ist die Akkus durch wiederholtes, gezieltes vorsichtiges Entladen bis etwa 85-80 Volt wieder an ihre Kapazität zu erinnern. (hierzu bedarf es eines Anschlusses an die Traktionsakkus und Halogenstrahlern oder Wiederständen, auch Föns gehen. Wenn man das nicht
hat, über Zündung und Verbraucher an. Ist aber viel mühseliger)

Mit einem Wartungscomputer bzw. im Wartungsmenü kann man sehen, wie eine ursprüglich vom UCL errechnete Capacite totale von z.B. 65 Ah online bei der gezielten Entladung steigt. Das UCL korrigiert sozusagen seinen vorberechneten Wert.

Übrigens meiner Erfahrung nach ist eine Tiefenentladung bis 0V nicht nötig und kann möglicherweise zu Zellumpolungen führen.

My 2 Cents

 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo, danke mal für die Rückmeldungen.

Zum Thema Wartungsladung:
Da habe ich leider keinen Tau, wie man diese machen würde - nur falls sonst nichts hilft...

Kann mir da jemand was verraten?
danke

Gruss

Rainer
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Wie gesagt, ich würde auf gar keinen Fall eine Wartungsladung durchführen, mit keinem Akkubaujahr. Wenn du es wagen willst brauchst du entweder ein XR25 von Renault mit entsprechder Kassette (17?) und Anleitung, oder einen Renault NXR Wartungscomputer.

Ich würde auf jeden Fall den Akkuausgleich nach unten, sprich Entladung empfehlen. Wenn du die Akkus dann mal wieder richtig voll bekommst, kannst du auch ruhig deine Wasserwartung durchführen (bei randvoll geladenen Akkus). In der Anleitung steht in etwa das: Wenn keine Wartungsladung gemacht werden kann, das Auto laden bis es ausgeht, dann etwas fahren, bis maximal 70% runter, dann wieder Vollladung bis sich nichts mehr tut. Etwas warten (30 Minuten) damit nichts mehr blubbert, und los. Bitte bei Minusgraden in der geheizten Garage arbeiten.

Grüße
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Rainer,
[quote Rainer M]beim Kauf hat der Bordcomputer 70 Ah angezeigt (bei Vollladung)
vor 2 Monaten: 60 Ah
jetzt: 54 Ah[/quote]
mal als erste Info für Dich: Wenn alles OK ist solltest Du auf eine Anzeige von 100Ah kommen. Das Du schon beim Kauf so einen niedrigen Wert hattest spricht für folgendes Ladeverhalten: Das Fahrzeug wird nie Leergefahren aber recht häufig mit relativ vollen Batts wieder nachgeladen.
Mein Vorschlag: Fahre den Wagen die nächsten 3-5 mal richtig leer; also fahre (nachdem die AH-Anzeige ausgegangen ist) so lange langsam (geringe Stromentnahme) um den Block bis er wirklich nur noch kriecht. Dann nach dem Laden möglichst direkt wieder fahren und nicht erst mehrere Stunden bis gar Tage voll stehen lassen. So solltest Du die Batts wieder zumindest über 90Ah bekommen.
Jetzt ist ja auch Deine Reichweite wohl sehr bescheiden. Du wirst wohl nie über 50km gefahren sein und aktuell nach ca 30 km nachladen. Wenn alles OK ist solltest Du auf mindestens 75km eher über 80km Reichweite kommen.


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wartungsladung:
Die soll meiner Ansicht nur dafür dienen, die Akkus einer Gewaltkur zu unterziehen, nach der , wenn die Akkus das überstehen, diese noch als leasing-Batterien, wie das in Frankreich üblich war, taugen.
Deine sind in diesem Sinne hin und werden in Frankreich auf den Müll geworfen, blicken hierzulande aber auf noch mehrere Autoleben. also, lass die Überladerei, Volladen und nur zum Wassernachfüllen 10% mehr.
Schön langsam ganz entladen, bis unter 100 Volt, nachdem die gelben Lampen angegangen sind und der Motor zu streiken beginnt. Genau, wie Ouuuiiauaquiokwidan sagt.
Bitte schaffe Dir ein Spannungsmessgerät an, das Du mit zwei 10kOhm-Schutzwiderstände an den Batteriepolen , Vorsicht, Lebensgefahr, dauerhaft anschließt. Ich hoffe, Du weißt, wo die drei Sicherungen sitzen?
Überprüfe bitte zuallererst die Spannung Deines 12 Volt-Akkus. Wenn da ne Zelle fehlt, spinnt die ganze Kiste.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Bernd,
[quote Bernd Schlueter]Überprüfe bitte zuallererst die Spannung Deines 12 Volt-Akkus. Wenn da ne Zelle fehlt, spinnt die ganze Kiste.[/quote]
das ist ja mal so was von daneben...
Wenn die 12V-Batterie defekt wäre würde er das Fahrzeug überhaupt nicht in Gang bekommen.
Und auch sonst wäre es hilfreicher erst mal mit den großen Sachen anzufangen und nicht mit Haarspaltereien. (Laden bei zu- oder abnehmendem Mond macht nur für hochsensible Esoteriker-Autos einen Unterschied :joke: )


Gruß
Alfons.
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - danke, das werde ich machen - die Bordbatterie ist seit dem Herbst des Vorjahres neu, also sollte das gut funktionieren. Ich gehe mal ans Werk.
danke.

sonnige Grüße

Rainer
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hast recht, wenn die Fahrbatterie voll ist, ist notgedrungen auch die 12Voltbatterie voll. War nur bei mir anders. Unter 11,5 Volt tat sich überhaupt nichts mehr.
Nur bei mir war es nötig, zu kontrollieren. Das kann bei anderen gar nicht so sein.
Man soll nie von seinem Auto auf andere schließen...
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Rainer,
[quote Rainer M]Ich gehe mal ans Werk.[/quote]
wenn sich wirklich nur der AH-Zähler "verstellt" hat kann es durchaus sein das Du jetzt nach dem der Zähler nichts mehr anzeigt noch über 30km weit fahren kannst. Also fahre wirklich mal bis Du merkst das er langsamer wird.

Aber fahre bitte nach dem die Anzeige aus ist nicht über max 3Striche auf der Verbrauchsanzeige. Besser nur 2 Striche und wenn der dritte angeht wieder etwas vom Gas. So stellst Du sicher das die Batts nicht gequält werden.

Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Rainer,
[quote Rainer M]Ich gehe mal ans Werk.[/quote]
was hast Du zu berichten?


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wie man es vielleicht besser nicht machen sollte, steht im anderen thread. Der Meinungen sind halt viele. Hier, in diesem thread, wird meiner Meinung auf die richtigen Zusammenhänge hingewiesen.

Die unterschiedlichen geäußerten Ansichten in folgendem thread sind meiner Ansicht nach diskussionswürdig:

Die guten Ideen ins Köpfchen, die schlechten...


 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen,
da ist uns kürzlich etwas doch sehr Ähnliches widerfahren:
unser Clio (99er) lässt sich seit er zu uns gehört (1/2 Jahr) mit 80 bis 88Ah vollpacken (wir sehen schon zu dass er ordentlich leer wird (unter 10Ah), geladen wird 2-3 mal die Woche),
hat auch keinen Hering mehr vom Teller gezogen (Schleichfahrt nach Hause war aber kein Problem).
Seitdem gehen nur noch 66AH rein, alle Angaben gemäß Anzeige Bordrechner.
Dazu muss ich sagen dass wir die Meldung "Wasser nachfüllen" seit wir den Wagen haben auf dem Display sehen (die Vorbesitzerin hat gesagt, es sei erst unmittelbar davor Wasser nachgefüllt worden, aber mangels XR25 die Meldung nicht zurückgestellt worden, und das glaube ich der Dame auch...).
Da inzwischen 7.000Km vergangen sind, dachte ich mir dass jetzt Wasser nachfüllen endlich angesagt ist. Dazu habe ich mit einen XR25 Koffer gekauft (!), aber ich krieg das Ding nicht ans Kommunizieren mit dem Wagen. In diesem Thread steht dass die Cassette mindestens Nr17 sein muss (ich habe eine 13er drin!), andererseits lagen im Koffer unter Anderem auch das Prüfblatt 40 für "Elektrofahrzeug" drin...
Jedenfalls hab ich eine Wartungsladung angestoßen (mit D40 G01*, G48*), LED hat auch nach ein paar Stunden schnell geblinkt, dann gingen in den vorderen Pack schon mal locker 8 Liter Wasser rein (dachte mir schon: OHA!). Da das länger als 15 min. gedauert hat, nochmals Wartungsladung angeschoben (ging auch prompt mach schon ein paar Minuten fertig, also LED erst langsam, nach 5 Minuten schnell, nach weiteren 2 Minuten ganz an), danach die beiden hinteren Packs nachgefüllt (einer ca. 6 Liter, der andere den Rest der noch da war, so um die 3...4 Liter, da muss ich also nochmal ganz voll machen).
Das Rücksetzen der Fehlermeldung ging dann voll in die Hose: mit D40, G01* und G41* sollte da irgendwas mit "eff", dann * und "les" "lec" "bon" kommen, war aber nix; "rien" ist wohl das richtige Wort dafür, es starrt mich nur eine "0" aus dem Display an, und nach wenigen Minuten Grübeln geht auch noch die Fehler LED am "Adaptateur ISO" an (da wo man den Schalter auf "S8" stellen muss).
Entweder
1. bin ich einfach zu bescheuert (gut möglich!), oder
2. die Kassette ist zu früh (kann das einer bestätigen dass es mindestens eine 17er sein muss?), oder
3. mein XR25 hat einen Knacks weg oder
4. meine UCL (7) mag diesen spezifischen XR25 nicht, oder
5. sonst was.

Dass er eine Wartungsladung gemacht hat, heißt nicht unbedingt dass er es wegen dem XR25 getan hat, weil ich hatte vorher eine relativ kurze Strecke (<25% Entladung) gemacht, und wenn man dann lädt geht er ja (laut Buch) ohnehin in eine Überladephase. So zumindest soweit ich das alles verstanden habe.
Wenn ich jetzt diesen Thread lese wird es mir schon etwas schummerig ob da nicht vor ein paar Tagen eine oder mehrere Zellen abgeflogen sind, oder ob ich viel zu spät mit Wasser Nachfüllen war, und ob jetzt nicht viel zu viel Wasser drin ist und bei nächster Gelegenheit ein Haufen Lauge auf dem Hof oder auf der Straße herumfliegt. Heute wurde der Wagen nicht gebraucht, also nichts passiert.

Was passiert eigentlich, wenn die Lauge überläuft: hab ich dann zwar das richtige Niveau hinterher drin, aber zu wenig Konzentration? Läuft es denn wenigstens an den Anschlüssen raus oder geht eine Zelle hoch?

Ein netter Kllege hier aus dem Forum (ein dreifach "HOCH" auf Euch Alle!) schickt mir die Tage die französische Bedienungsanleitung vom XR25, danach bin ich hoffentlich ein kleines Stück weiter, und wenn jemand Ähnliches erlebt hat und vielleicht gar die eine oder andere Lösung...

Eines hab ich mir jedenfalls schon vorgenommen: bei nächster Gelegenheit greif ich mir von den Einzelbatterien die Spannungen ab und besorge mir eine Anzeige für die 19 Batterien (kommt man eigentlich an die einzelnen ZELLEN auch dran (ohne Bohrmaschine meine ich)? Der Kabelquerschnitt sollte schon ein bisschen mehr sein damit man darüber nicht nur Messen sondern auch laden kann, richtig?

Noch was: hat jemand einen Außentemperatursensor, ich hab stetig 80° Außentemperatur, das stimmt ja auch nicht so ganz...

Danke vorab schon mal
Schelle
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - mein Bericht:

nach 4x voll leer fahren und ganz aufladen hatte ich wieder 76 Ah - also alles super.

Nun habe ich aber auch die Anzeige der Wassernachfüllung (nach gut 9000 km) bekommen - also bin ich gleich ans Werk gegangen.

ich habe mal Vollgas geladen - während der Ladung habe ich mir Anschluss-Stücke für die Ventile der Batterien gebastelt, einen Behälter für das Wasser sowie eine Aufhängung dazu. Nachdem voll geladen war, habe ich mit einem Bremsleitungs-Entlüftunger (und Kompressor) langsam die Luft herausgesaugt, das Wasser lief schön rein - insgesamt habe ich ca. 9 Liter Wasser gebraucht. Bei den vorderen Akkus habe ich nicht gut genug aufgepasst - da is Wasser ausgelaufen (oben) - aber nicht bei der Absaugung. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Nachdem ich nun das Wasser nachgefüllt habe, ist die Vollladung wieder auf 65 Ah zurückgegangen - soll ich nun das gleich System wieder beginnen? Danke für eure vielen Tipps - ich hoff, dass das Auslaufen des Wassers kein Problem ist... danke euch!!

Den Fehler muss ich in der Werkstatt löschen lassen, die 30 km weg ist, das muss sich mit ein mal Laden ausgehen...

sonnige Grüße
Rainer
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Rainer,
[quote Rainer M]nach 4x voll leer fahren und ganz aufladen hatte ich wieder 76 Ah - also alles super.[/quote]
sehr schön.

[quote Rainer M]Nachdem ich nun das Wasser nachgefüllt habe, ist die Vollladung wieder auf 65 Ah zurückgegangen - soll ich nun das gleich System wieder beginnen?[/quote]
Das kann schon sein das nach der Wartung die Ladung etwas zuurück geht. Kein Grund zur Panik.

Ein paar Tips:
1) je mehr Du fährst um so lieber haben Dich die Batts. Sprich die Kapazität wird besser.
2) je weiter Du dabei entlädst :spos: Versuche recht oft so weit zu entladen das die Anzeige ausgeht und nur noch - - - anzeigt.
3) Lade so das Du möglichst kurz nach Ladeende losfährst.
4.) Lade immer voll (und fahre los).

Wenn Deine Batts ok sind sollte die Kapazität weiter steigen. Aber keine Panik wenn mal 5-10Ah weniger angezeigt werden. Die Elektronik ist auch nur ein Mensch :eek: oder so ähnlich :p


Gruß
Alfons.
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Alfons,

danke für die Aufmunterung - ich werd mein Bestes geben, die Batterien mal richtig "herzunehmen" ...

Und werde dann mal wieder berichten - heute gibts eine 45 km Fahrt in die Werkstatt zum Löschen der Fehler... mal sehen...

Gruß
Rainer
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge