Moin zusammen,
da ist uns kürzlich etwas doch sehr Ähnliches widerfahren:
unser Clio (99er) lässt sich seit er zu uns gehört (1/2 Jahr) mit 80 bis 88Ah vollpacken (wir sehen schon zu dass er ordentlich leer wird (unter 10Ah), geladen wird 2-3 mal die Woche),
hat auch keinen Hering mehr vom Teller gezogen (Schleichfahrt nach Hause war aber kein Problem).
Seitdem gehen nur noch 66AH rein, alle Angaben gemäß Anzeige Bordrechner.
Dazu muss ich sagen dass wir die Meldung "Wasser nachfüllen" seit wir den Wagen haben auf dem Display sehen (die Vorbesitzerin hat gesagt, es sei erst unmittelbar davor Wasser nachgefüllt worden, aber mangels XR25 die Meldung nicht zurückgestellt worden, und das glaube ich der Dame auch...).
Da inzwischen 7.000Km vergangen sind, dachte ich mir dass jetzt Wasser nachfüllen endlich angesagt ist. Dazu habe ich mit einen XR25 Koffer gekauft (!), aber ich krieg das Ding nicht ans Kommunizieren mit dem Wagen. In diesem Thread steht dass die Cassette mindestens Nr17 sein muss (ich habe eine 13er drin!), andererseits lagen im Koffer unter Anderem auch das Prüfblatt 40 für "Elektrofahrzeug" drin...
Jedenfalls hab ich eine Wartungsladung angestoßen (mit D40 G01*, G48*), LED hat auch nach ein paar Stunden schnell geblinkt, dann gingen in den vorderen Pack schon mal locker 8 Liter Wasser rein (dachte mir schon: OHA!). Da das länger als 15 min. gedauert hat, nochmals Wartungsladung angeschoben (ging auch prompt mach schon ein paar Minuten fertig, also LED erst langsam, nach 5 Minuten schnell, nach weiteren 2 Minuten ganz an), danach die beiden hinteren Packs nachgefüllt (einer ca. 6 Liter, der andere den Rest der noch da war, so um die 3...4 Liter, da muss ich also nochmal ganz voll machen).
Das Rücksetzen der Fehlermeldung ging dann voll in die Hose: mit D40, G01* und G41* sollte da irgendwas mit "eff", dann * und "les" "lec" "bon" kommen, war aber nix; "rien" ist wohl das richtige Wort dafür, es starrt mich nur eine "0" aus dem Display an, und nach wenigen Minuten Grübeln geht auch noch die Fehler LED am "Adaptateur ISO" an (da wo man den Schalter auf "S8" stellen muss).
Entweder
1. bin ich einfach zu bescheuert (gut möglich!), oder
2. die Kassette ist zu früh (kann das einer bestätigen dass es mindestens eine 17er sein muss?), oder
3. mein XR25 hat einen Knacks weg oder
4. meine UCL (7) mag diesen spezifischen XR25 nicht, oder
5. sonst was.
Dass er eine Wartungsladung gemacht hat, heißt nicht unbedingt dass er es wegen dem XR25 getan hat, weil ich hatte vorher eine relativ kurze Strecke (<25% Entladung) gemacht, und wenn man dann lädt geht er ja (laut Buch) ohnehin in eine Überladephase. So zumindest soweit ich das alles verstanden habe.
Wenn ich jetzt diesen Thread lese wird es mir schon etwas schummerig ob da nicht vor ein paar Tagen eine oder mehrere Zellen abgeflogen sind, oder ob ich viel zu spät mit Wasser Nachfüllen war, und ob jetzt nicht viel zu viel Wasser drin ist und bei nächster Gelegenheit ein Haufen Lauge auf dem Hof oder auf der Straße herumfliegt. Heute wurde der Wagen nicht gebraucht, also nichts passiert.
Was passiert eigentlich, wenn die Lauge überläuft: hab ich dann zwar das richtige Niveau hinterher drin, aber zu wenig Konzentration? Läuft es denn wenigstens an den Anschlüssen raus oder geht eine Zelle hoch?
Ein netter Kllege hier aus dem Forum (ein dreifach "HOCH" auf Euch Alle!) schickt mir die Tage die französische Bedienungsanleitung vom XR25, danach bin ich hoffentlich ein kleines Stück weiter, und wenn jemand Ähnliches erlebt hat und vielleicht gar die eine oder andere Lösung...
Eines hab ich mir jedenfalls schon vorgenommen: bei nächster Gelegenheit greif ich mir von den Einzelbatterien die Spannungen ab und besorge mir eine Anzeige für die 19 Batterien (kommt man eigentlich an die einzelnen ZELLEN auch dran (ohne Bohrmaschine meine ich)? Der Kabelquerschnitt sollte schon ein bisschen mehr sein damit man darüber nicht nur Messen sondern auch laden kann, richtig?
Noch was: hat jemand einen Außentemperatursensor, ich hab stetig 80° Außentemperatur, das stimmt ja auch nicht so ganz...
Danke vorab schon mal
Schelle