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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Sascha,

klacken die Schütze beim Gasgeben - oder passiert gaanix ?

Hatte ja das gleiche Problem vor paar Wochen - bei mir
klackten die Schütze, aber die dreckelige Fuhre wollte
partout nicht losflitzen, sondern mich lieber im Regen fluchend
stehen lassen. (Hätt ich ne Axt gehabt ! )

Bei mir warens die Kontaktflächen der Schütze...
Paarmal mit der Hand drunter und "klick-klack" dran
rum geschaltet - seit dem tuts die Flitsche wieder.

Zumindest hab ich noch nicht gehört, dass Carsten nicht
nach Hause gekommen ist *lach*

Grüße - Thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Die Schuetze klacken, aber der Motor kriegt nix. Zuerst dacht ich mal, es waer der Kammstecker am Curtis. Aber auch der isses diesmal nicht.
Die Kiste geht wieder, wenn ich se ein wenig stehenlasse und nix dran mache!
Kolbolde, sicher Klabauterdingsbumse oder sowas.

Ich werde mir morgen mal die Schuetze ankucken. Danke dir.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Kein Ding - hab auch erstmal die Karre
in die Garage geschoben und geflucht wie ein
Rohrspatz.
Das blaue ErsatzEL rausgeholt - und dem grünen geschmollt.

Am nächsten Tag habe ich echt alles durchgemessen - vom Gaspoti
über die Stecker auf der Relaisplatine (ordentlich Kontaktspray drupp)
Bis zum Vielfachstecker überm Cörtis - Nix...

Mit der Hand die Schütze paarmal betätigt - Gas gegeben und die
Karre wäre beinahe an der Garagenwand zerschellt...
Hätte se ja auch eigentlich verdient gehabt - aber so iss
schon besser ;o))

Viel Erfolg - Thommes
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Jetzt will ichs wissen. Ich geh mal in die Garage..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
So, war jetzt nochmal runter gegangen, Schluessel rum, Schalter auf Rueckwaerts und gib ihm. Ging!
Ich hab nix gemacht, gar nix. Nirgends gewackelt oder rumgemacht, gar nix.

So ist mein FidEL etwas unzuverlaessig. Grmbl.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wechsel mal die beiden Hauptsicherungen und schau dir den Shunt mal genau an, die Teile reißen gerne mal ein und dann führt das Teil ein Eigenleben.

Gruß

Roman
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Hallo zusammen,

habe mir heute Kurzzeitkennzeichen besorgt und meine Jungfernfahrt getätigt (ja, trotz rechtem Stoßdämpfer ohne Funktion).
Das, was ich als Erfahrung mitgenommen hab ist, dass das Abschleppseil prima funktioniert und mein EL auch ein Drecks*** ist :mad:

Erst mal entspannt ein paar Runden um den Block gefahren - da war alles noch in bester Ordnung.
Dann habe ich mich mal ein bißchen weiter hinaus getraut.
Wir haben da so eine olle abschüssige Straße mit Kopfsteinpflaster, die mußte ich runter.
Unten stand die Ampel auf rot.
Bei grün stieg ich aufs Strompedal und außer einem satten "Klack" von den hinteren Schützen tat sich gar nichts. Wirklich klasse.
Warnblinklicht ein und an den Rand gerollt.
Dann auf Rückwärtsfahrt geschaltet und siehe da, Karre läuft.
Das Ganze hat sich dann ein paar mal wiederholt, bis ich es geschafft habe, das EL wieder in die entgegengesetzte Fahrtrichtung die Rüttelpiste hoch zu bewegen.
Dann, während der Fahrt, wieder Exitus - endgültig.
Schütze klacken bei vor und zurück munter vor sich hin, aber keine Vorwärtsbewegung.
Da half dann nur noch abschleppen.
Während der Rückfahrt habe ich dann mal rumprobiert und als ob nie was gewesen wäre - fahre ich hinter meiner Frau her und das Abschleppseil hängt schlaff runter...bis zur Garage.

Und genau da gehe ich jetzt hin, Nachtschicht ist angesagt.
Stecker am Curtis anlöten, Schütze mit Kontaktspray volljauchen, marode Leitungsstellen suchen und, und, und.

An alle anderen ein erholsame Nacht,
viele Grüße
Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
jo, die hauptsicherung war es bei mir auch, also die 120er. die aht sich kaputgewackelt!!
Einfach mal den sicherungshalter abschrauben und auch sie Sicherung klopfen, bei mir hat dann heftig gefunt. Naja alsi die Sicherung mit einem kabel überbrückt und dann kontne ich nach hause fahren :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Kuck dir auch mal die Relaisplatine an. Werde ich morgen noch machen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Danke dir. Hab gerade ne neue Bestellt. Aber deinen Trick werde ich morgen auch mal ausprobieren.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550

Hallo Sebastian,
der typischer Fehler "losfahren und auf der Ampelkreuzung nicht wieder wegkommen"
ist der "Unterspannungabschaltung"
Sind die Batterien OK,oder blinkt schon mal die rote LED im Amaturenbrett auf ?
Bei nicht "eingefahren" Batterien laufen schon mal die Batterien soweit auseinander,
das "nix" mehr geht. (Beim Anfahren brauchst Du mit Abstand den meisten Strom)

Hallo Sascha,
mein liebster "Kobolt" war die Feder am Bremspedal.
Immer wenn es unter 10° war ,hatte das EL Problem nach einen Halt wieder Anzufahren,
und auf "Huckelpisten" hat es regelmässig angefangen zu "stottern"
Nachdem ich den "Weg" von Bremspedal und Micoschalter angepasst hatte war der
Spuk vorbei.
Hintergrund:Wenn ich auf die Bremse trete blockiert das EL das "Strompedal"
(jedenfals bei meinen EL 3xxx)

Bernd M
SN3xxx /BJ1992
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Hallo Bernd,

nee, die Unterspannungsabschaltung ist das bestimmt nicht, die ist noch auf dem Niveau von 36V Blei und ich fahre mit NiCd und 50,4V Nennspannung. Selbst mit Heizung, Licht Scheibenwischer und Vollgas beim Anfahren ist die Spannung kaum unter 40 V geraten.

Ich bin grad von einer nächtlichen Probefahrt wiedergekommen.
Mann, ist mir schlecht: 10,7 km immer um den Block über katastophale Straßen, das war ein Gehüpfe...

Ich habe alle relevanten Steckverbindungen mit WD40 geflutet, anlöten mußte ich am Curtis nichts, der Stecker schien noch satt aufzusitzen und die Kontakte sind nicht korrodiert.
So ein bißchen habe ich die Schütze in Verdacht.
Das EL ist seit einem guten halben Jahr nicht mehr ordentlich bewegt worden und steht zumindest die letzten 3 Monate komplett still und das auch noch in einer moderigen Garage.
Vielleicht haben die Schützkontakte da ein wenig Patina angesetzt, was sich nun nach meiner halben Stunde Strom geben und Strom weg frei gebrannt hat.

Jetzt muss ich erst mal in Bett, die Seekrankheit los werden.
Morgen früh (also gleich) gehts dann das erste Mal mit dem EL zur Arbeit, hoffentlich läßt es mich da nicht wieder im Stich.

Viele Grüße
Sebastian
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Hallo Sascha,
hatte letzte Woche Sonntag das gleiche Problem. Bei uns lag Schnee, ich fahre nach dem Nachtdienst nach hause, habe so 14 der 18 Km hinter mir, muß rechts abbiegen, gehe vom Gas, gibt das blöde Teil doch eigenständig weiter Gas. Und das bei der Glätte. Fasse mit dem Fuß unter das Gaspedal, drücke es ein wenig hoch, ok, Gas ist weg. Will dann nch dem Abbiegen wieder Gas geben-> nix. Zündung an/aus, Vorwärtsgang/Rückwärtsgang eingelegt, der Schütze klackt, doch nix passiert. Zum Glück war Peter Jürgens in der Nähe. Hat erst auch den Fehler nicht gefunden, alle Meßwerte waren ok.. Dann hat er meinen Kleinen mit nach zu sich genommen.
Ergebnis: der Fehler steckte im Relais für Gas auf der Relaisplatine. Hatte am nächsten morgen dann das gleiche Problem. Rückwärts ging, als ich dann wieder vorwärts wollte, nix. Kurz mit dem Feuerzeug gegen das Relais getackert, und schwups, ging es wieder.
Nun ist natürlich die Frage, was ist das für ein Relais? Ich habe wirklich keine Lust, die ganze Platine zu tauschen ( soll wohl ca. 400¤ kosten ), wenn so ein Relais nur ca. 5¤ kostet.
Hat von Euch einer ne´ Ahnung welche Bezeichnung dieses Relais hat?
Es grüßt
Holger
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas, Hallo Sascha,

ja ich bin tatsächlich liegengeblieben.
Heute morgen.
Ausgerechnet an dem Tag, wo ich den Aufruf zum Warnstrick bei der EDS Operation Services GmbH verteilen wollte.

Die Symptome sind genau, wie von Dir beschrieben Sascha.
EL fährt und an der Ampel geht dann plötzlich gar nichts mehr.

Das gute Stück steht jetzt am Straßenrand und meine Frau hat mich zur Arbeit gefahren.

Der Warnstreik findet heute aber dennoch statt, schließlich hatten wir ja mehr als mich zum verteilen ;-)

Gruss

Carsten
WWW.EDS.DGB.DE
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,
hier mal ein paar Tips, wie man den Fehler eingrenzen kann.

Ihr benötigt eine Reihe Halogenbirnen (4stk.) in Serie geschaltet und mit Krokoklemmen versehen.

Klemmt diese an den Curtis an.
Zunächst an B+ und B-. Hier sollten die Leuchten an gehen.
Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich die Sicherung deffekt.

Dann dann B+ und M-. Hier sollten die Leuchten mit dem Gaspedal "gedimmt" werden können.
Wenn nicht, regelt der Curtis nicht auf.

Mit einem Multimeter am roten Stecker die beiden Adern Gelb und Rot messen.
Gaspedal oben = 0V Gaspedal unten= ~2,7V.
Wenn nicht, dann bekommt das Fahrpoti kein Signal.

Dann zwischen E1D1 und A1 mit den Leuchten.
Hier sollte ebenfalls die Helligkeit über das Gaspedal gestellt werden können.
Wenn nicht, dann sind die Schütze die Ursache.

Wenn doch und der Motor macht nichts, dann ist der Fehler am Motor.

Hope it helps

Carsten
 

Sebastian B.

Mitglied
20.10.2008
66
Hallo Holger,

die Kontakte dieses Relais habe ich auch ordentlich mit WD40 behandelt.
Mir ist aufgefallen, dass dort beim Schalten eine recht starke Funkenbildung entsteht.
Das könnte auf die Dauer die Qualität der Kontakte mindern, was wiederum die großen Schütze nicht ordentlich anziehen läßt, was wiederum deren Kontakte nicht satt schließt und die Karre deshalb nicht losfährt.
Ist natürlich alles Spekulation, aber der Teufel (oder Kobold, wie Sascha so schön sagte) steckt natürlich im Detail und viele Fehler können die gleiche Ursache haben.

Ich bin übrigens heute gut zur Arbeit gekommen, das EL hat nicht einen einzigen Aussetzer gehabt.

Viele (etwas beruhigte) Grüße
Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ich würde für die kontakte keinfalls WD 40 nehmen. Schau Dir an ob sie sauber sind,wenn sie soweit ok aussehen nimm Silikonspray, ich denke das ist besser.
Auch wenn es kein Rost löst, schützt es vor Neubildung und ist für Elektronische Kontakte beser denke ich.
Aber vielleicht gibt es dazu auch noch andere Meinungen
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Kontakt-Spray 60 von Kontakt Chemie für alte Kontakte, 61 für neue.
Dann gibt es noch Tuner-Spray für extrem empfindliche Elektronik (verändert keine Kapazitäten).
Plastik Spray zum Konservieren von Kontakt-Schraubstellen (z.B. Steckverbinder in feuchter Umgebung) hat sich auch bewährt.
Andere zweckentfremdete Mittelchen mögen gehen, aber sicher ist sicher...

Gruß
 

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