Hallo liebe Leute,
Das sind echt tolle Beiträge hier (abgesehen von den Streitereien), doch gehen die meisten am Thema vorbei. Leider.
Im VCÖ-Beitrag wird vom österreichischen Strommix geschrieben und schon im erste Beitrag wird über Kohlekraftwerke gewettert, mit denen Elektroautostrom produziert wird – sorry, aber das geht total am Thema vorbei.
VCÖ ist die Abkürzung für Verkehrsclub Österreich und setzt sich im Gegensatz zum ÖAMTC (Österreichischer Automobil- Motorrad- und Touringclub) mit Personenverkehr auseinander. Dabei stehen Personen in Vordergrund und nicht das Automobil. Der VCÖ schreibt über Themen, die Fußgänger oder öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder benutzende Personen betreffen, genau so wie über Kraftfahrzeugverkehr. In der Club-Zeitung wird auch nicht über größere und schwerere Autos berichtet, wie es viel zu viel in Zeitschriften anderer Vereinigungen der Fall ist. Ich habe mit dem VCÖ nichts am Hut und hoffe, ihn einigermaßen passend beschrieben zu haben.
www.vcoe.at : Der VCÖ ist jene Organisation in Österreich, die sich für ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität einsetzt. ...
Also: Mit Ö-Strommix entsteht mit einem Durchschnitts-E-Auto 4,5 mal weniger CO2 als mit einem Diesel-PKW, bei Solarstrom steigt der Faktor auf 9. Was ist daran herumzumeckern? Es können also mit gleichem CO2-Ausstoß neunmal so viele Menschen fahren, wenn wir nur alle Solarstrom tanken würden. Ist doch schön, oder?
CO2 und Klimalüge. Warum? Was hat das mit dem Artikel zu tun? CO2-Ausstoß dient als Maßeinheit für Ökobilanzen. Und es ist gut so, dass man sich auf CO2 geeinigt hat. Dafür gibt es viele logische Gründe. Nur über Klimaerwärmung oder nicht Klimaerwärmung zu diskutieren würde den Rahmen hier sprengen. Man hätte sich auch auf Euro einigen können, doch keine Währung währt ewig! Ein Vergleich über Jahre und über Grenzen hinweg ist schwierig. Man hätte auch Flächenverbrauch oder den ökologischen Fußabdruck nehmen können, doch das ist scherer zu rechnen und das Ergebnis leichter zu manipulieren. Man hätte auch (Öko-)Punkte vergeben können, doch wie definiert man die? Bleiben wir doch beim CO2, egal ob wir an eine Klimalüge glauben oder nicht. Einfach nur, um einfacher bilanzieren zu können. Danke.
Zurück zum Thema: MAN in Steyr (auch Österreich ;-)) startet mit der Produktion von E-LKWs - super, echt geil! Den Dieselgestank konnte ich schon als Kind nicht leiden und die Benzinfahne, die Mopeds (und Oldtimer) hinter sich herziehen stören mich heute noch - wann werden diese Stinker endlich verboten???
2030 keine Verbrenner-Neuwagen? Das prophezeien auch andere (z.B. Mario Herger: Aus Sicherheitsgründen wird es 2030 verboten sein, ein Auto auf öffentlichen Straßen selbst zu lenken oder so ähnlich postuliert er): Robotertaxis, die meist nur kurze Strecken fahren, sind sicherer und bequemer ...
Steuerreform, in Österreich, was, so etwas gibt es hier? Ja, meist vor Wahlen. Hoffen wir, dass es bald auch in Österreich eine Steuer auf CO2 gibt, so wie schon in vielen anderen Ländern. Hoffentlich fallen heuer die Begünstigungen für Diesel – Diskussionen gibt es schon. Warum nicht die Steuerbegünstigungen von Diesel auf Solarstrom ummünzen? Klar, bei den Dieselbegünstigungen in Österreich trifft viele der Neid. Leider. Ach ja, OMV hieß früher einmal ÖMV wie Österreichische Mineralöl....
Ich stelle mir lieber Velomobile vor, die auf die Panzerung verzichten können, weil sie mit Elektroantrieb und ein paar Minikameras usw ausgestattet sind und daher nur eine zwanzigstel eines heutigen Elektroautos wiegt und bedeutend weniger Platz auf der Straße braucht. So etwas wie Twizy nur leichter und selbstfahrend. Derzeit fahre ich die 41 km lieber mit dem Fahrrad in 1:25 (nur 10 Minuten länger als mit Auto, kein Parkplatzproblem und das Allerwichtigste: wenn ich mit Rad fahr komme ich entspannter und glücklicher in der Firma an).
Denkt positiv!