Nicht vergessen Großkraftwerke haben entsprechende Filter und chemische Verfahren wie beim modernen (ohne Schummel) Euro 6 Diesel das AdBlue. Wir müssten uns einig sein das entsprechende Kraftmaschinen die nicht beweglich, Schadstoffreduzierungen besser machbar sind.
Hier die Emissionswerte im deutschen Strommix: Der Link wurde entfernt (404). Die Euro 6 Grenzwerte für NOx betragen für PKW mit Benzinmotor 60 mg/km und für Dieselfahrzeuge betragen sie 80 mg/km.
Damit man mit einem Elektroauto auf dem Wert des Dieselfahrzeugs liegt muss es mehr als 478 mg/kWh / 80 mg/km = 6 km/kWh fahren oder einen Verbrauch von weniger als 166 Wh/km oder 16,6 kWh/100 km haben. Das schaffen in der Realität nur wenige Fahrzeuge, wenn sie sehr sparsam gefahren werden.
Beim Feinstaub liegt die Grenze bei Diesel bei etwa 17 mg/kWh / 4,5 mg/km = 3,6 km / kWh oder 26 kWh/100km.
Vom SO2 brauchen wir gar nicht reden. Hier ist das Elektroauto bei aktuellem Strommix im Gegensatz zu den mit entschwefelten Brennstoffen betriebenen Verbrennern ein richtiger Schmutzfink. 321 mg/kWh wurden in 2014 emittiert.
Das Elektroauto bringt also derzeit wenn man den Strommix betrachtet in der Gesamtbilanz nicht etwa eine deutliche Verbesserung gegenüber einem Diesel. Allerdings hat das Elektroauto unbestreitbar den Vorteil dass die Emissionen vom Ort der Nutzung entkoppelt wird, außer schmutzige Kraftwerke liegen unter der gleichen Inversionsglocke, wie z.B. in Stuttgart.
Wenn man nicht bewusst tankt kann der Schadstoffausstoß höher sein.
Wie tankt man bewußt?
Dies ist leider der Selbstbetrug den viele Öko-Elektroautofahrer begehen, wenn sie glauben sie könnten durch irgendeine Maßnahme beim Laden signifikant beeinflussen wie schmutzig der geladene Strom ist.
In dem Moment wenn man das Laden des Elektroautos startet dann produziert in der Regel keines der regenerativen Kraftwerke die zusätzlichen kWh mehr, da sie in der Regel schon an der Grenze des natürlichen Angebotes laufen. Stattdessen verbrennt irgendein mit Brennstoff befeuertes Kraftwerk mehr Brennstoff. Bei uns wird in der Regel noch ein bisschen Steinkohle aufgelegt.
Um den Schadstoffausstoß auch bei Elektroautos deutlich zu reduzieren muss durch weiteren Ausbau der regenerativen Erzeugung der schmutzige Strom aus dem Strommix verdrängt werden. Und natürlich wird es dann auch immer mehr Zeiten geben wo die Leistung den Bedarf in D immer wieder übersteigt. Erst wenn wir diese 100 % Phasen immer mehr haben kann man davon sprechen dass Elektroautos relativ sauber fahren. Bis dahin ist es nur ein Nullsummenspiel denn was mit Elektroauto an Strom mehr gebraucht wird kann ein anderer Verbraucher nicht aus dem Strommix nutzen, und muss zusätzlich durch Verbrennungskraftwerke produziert werden.